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Wie bereits von anderen angemerkt - Schweiz, Flugplan. Was ist mit Alternates, also wenn es halb geplant doch mal an den Boden gehen muss? Wie groß ist die Chance dass bei ohne Flugplan und ohne eventuell auch PPR Voranfrage bei Alternates aus einer Sicherheitslandung ein Declare Emergency wird - ich schätze mal Eintritt gering, aber Auswirkung doof.
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Und noch einmal meine Frage: Wenn ich den jetzt EDDS-EDDS aufgebe, genügt dann ein Wegpunkt in Österreich und einer in der Schweiz, dass der passenden adressiert wird?
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Prinzipiell ja, zusätzlich musst Du im Feld 18 auch noch die Punkte angeben, an denen Du die FIR-Grenze(n) überfliegst und die EET bis zu diesen Waypoints.
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Ja, VFR-Flugpläne gehen immer ausschließlich an die ARO des Startlandes und die ist verantwortlich für die Adressierung/Weiterleitung.
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Ich bin etwas überrascht, dass es hier tlw. Unsicherheiten gibt, ob man ohne FPL in ausländische Lufträume einfliegen kann. Gleiches gilt für die erforderlichen Angaben in VFR-Flugplänen.
Wer sich unsicher ist, möge einen Rundflug (natürlich ohne Landung) über Nordkorea (oder naheliegender Belarus) durchführen und dann hier berichten.
@Tobias: ist das nicht alles PPL-Stoff? Oder nur die ADIZ?
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Nordkorea hat keine adiz...soweit ich weis..man braucht auch keinen flugplan...
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Joachim, ja es ist so, FLP Ja/Nein, ist weder umfangreicher Ausbildungsinhalt noch prüfungsrelevanter Theorie Stoff. Für den BZF Unterricht wird einmal ein FLP ausgefüllt. Das wars dann.
Erst wenn die frisch gebackenen PPL A Lizenzinhaber die Flügel in der Luft haben, stellt sich die Frage, brauche ich einen FLP nach wohin auch immer. Für den FI wirds dann lustig, wenn der noch Flugschüler erklärt, er habe bei LOWI TWR angerufen und die hätten gesagt, es bräuchte für die Landung nicht unbedingt einen FLP, den könnte man auch in der Luft aufgeben. (Faulheit siegt). Dabei ist es heute so einfach geworden einen FLP auf- und abzugeben.
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Ja, das kommt bei G ist G Mentalität halt heraus - man streicht solche Dinge aus der reinen "Ich lern Fliegen" Ausbildung und hinterher kann keiner mehr reisen. Ich versuche so etwas in aller Regel dadurch abzufangen, dass ich mir befreundete "Frischlinge" eine Zeit mit unter die Fittiche nehme und die fehlenden Inhalt versuche mit Gemeinsamflügen zu ergänzen.
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Das Buch "Cross Border Information" ist für Grenz-Neulinge ganz nett um schnell an Infos zu kommen und einen ersten Eindruck zu bekommen, dass manche Sachen im Ausland doch anderes sind als in D.
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Die letzte Cross Border Information Aufage ist Nummer 5 aus 2020 und damit wohl eher nicht mehr wirklich empfehlenswert, weil jetzt 5 Jahre später sicher nicht mehr aktuell. Plant Heike denn überhaupt eine neue Auflage, ich habe da noch nichts definitives vernommen?
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solange Heike in Uruguay weilt, vermutlich nicht ;-)
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Eisenschmidt sagt "voraussichtlich" Winter 2024/2025 :-) Manche Sachen dauern manchmal etwas länger.
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@Paprika: Da bin ich übrigens gar nicht überrascht....
AT, CZ und einige andere nahe Länder verzichten auf die Flugplanpflicht. Man denkt sich Schengen und ist beruhigt. Aber IT und FR sehen es ganz anders. Muss man halt in AIPs oder Foren nachlernen.
Warum soll man jedes Detail schon in den PPL packen ? Wir brauchen für manche Länder eine Einfluggenehmigung - will ich da hin, muss ich mich kümmern (Albanien, Nordmazedonien).
Der Fragesteller hat halt hier angefangen - vllt auch weil KI da etwas unsicher ist (HI hier weniger freundlich, aber letztlich verlässlicher)
(Und wenn AFIL reicht, warum das nicht nutzen ? Nicht jeder Ring muss durchhüpft werden - auch wenn SD und Co es einfacher machen)
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Schlägst du AFIL grenzüberschreitend vor?
Warum soll man jedes Detail schon in den PPL packen ?
Es ist die Grundfrage was man als Grundlage und Ziel der PPL Ausbildung sieht. Heute liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung der reinen Flugzeugbedienfähigkeit, um dann vornehmlich hinterher als ATPLer die touristischen Viehtouristen zu kutschieren. Da braucht es kein Wissen um FPL&Co, das macht alles das Dispatching für die PushButtonMonkeys. Wenn man den PPL als Autoführerschein der Lüfte positionieren wollte, müsste man die Reisefähigkeit mit in den Syllabus aufnehmen. Manche Vereine bieten diese Unterstützung und manche Flugschulen auch, nur eben nicht immer und aus Überzeugung.
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Ich schlage gar nichts vor ;-) Eigenverantwortung jedes Piloten.
Als SD Fan ist es einfach zu machen und FIS mag AFIL in DE nicht so (v.a. an sonnigen WE).
Aber bloss um in LOWI/LOWG/LOWK zu landen brauch ich nicht unbedingt nen FP.
Vor allem, da die angemessene Vorbereitung auf SD einen natürlich schon weitgehend dahin bringt....
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