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Das neue Heft erscheint am 1. Februar
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Luftrecht und Behörden | Part-FCL derogation  
11. Februar 2019 09:21 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 

Hallo,

Hat irgendjemand Neuigkeiten, ob die Part FCL Derogationsoption, welche die Pflicht zum Fliegen mit einer EASA FCL auf nicht-EASA registrierten Flugzeugen aussetzen würde, wieder verlängert wird, da momentan von dem FAA/EASA BASA weit und breit nichts zu sehen ist?

11. Februar 2019 18:15 Uhr: Von Florian Smith an Wolfgang Bardorf

Ich glaube du suchst das hier.

(EU) 2018/1974, Link:

Regulation (EU) No 1178/2011 is amended as follows:

[...]

(2) in Article 12, paragraph 4 is replaced by the following:

‘4. By way of derogation from paragraph 1, Member States may decide not to apply the provisions of this Regulation until 20 June 2020, to pilots holding a licence and associated medical certificate issued by a third country involved in the non-commercial operation of aircraft as specified in Article 2(1)(b), points (i) or (ii), of Regulation (EU) 2018/1139. Member States shall make those decisions publicly available.’;

Gemäss Derogation Table scheint diese auch in Deutschland gültig zu sein (Derogations from Regulation (EU) 1178/2011 as amended Edit: Achtung, anscheinend nicht mehr aktuell).

12. Februar 2019 09:31 Uhr: Von Wolfgang Bardorf an Florian Smith

Vielen Dank! Mir war nicht bewußt, daß zum Jahresende noch eine weitere Regulation verabschiedet wurde. Allerdings ist die Referenz 2018/1974, nicht 2019/1974.

Die Liste der Derogations ist noch eine alte Liste (Version 33 ist bereits seit vielen Monaten auf der EASA-Webseite und betrifft nur die Derogations bis April 2019. Ich habe soeben EASA angeschrieben, ob denn eine neue Liste verfügbar ist - EASA ist hier auf die Benachrichtigungen durch die Mitgliedstaaten angewiesen.

12. Februar 2019 09:59 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Bardorf

EASA ist hier auf die Benachrichtigungen durch die Mitgliedstaaten angewiesen.

Warum schreibst Du nicht die Quelle direkt an: aircrew@lba.de

12. Februar 2019 10:41 Uhr: Von Wolfgang Bardorf an Mich.ael Brün.ing

Habe ich heute früh gemacht, allerdings gehe ich davon aus, daß das LBA diese Information nur für Deutschland hat, aber nicht für dir anderen Mitgliedstaaten, z.B. ob Belgien zur Ausübung der Rechte im belgischen Luftraum eine Part FCL Lizenz erforderlich macht.

Ich habe heute auch die EASA wegen einer aktualisierten Auflistung angeschrieben.

12. Februar 2019 11:00 Uhr: Von Achim H. an Wolfgang Bardorf

Es ist doch jetzt schon so, dass einige Staaten keine Erklärung oder eine negative zur Derogation abgegeben haben.

Planst Du Deine Flugrouten nach diesem Dokument?

Meine Einschätzug ist, dass das Thema noch nicht akut ist und es bis dato noch niemanden interessiert.

12. Februar 2019 11:04 Uhr: Von Wolfgang Bardorf an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Es beeinflußt meine Entscheidung, ob ich zu diesem Zeitpunkt das FAA IR über den IR skill test in die Part FCL übertragen sollte, weil ich mir dadurch einen weiteren Termin (jährliche Validierung des IR) merken muß.

Und ja, ich beachte dies bei der Planung meiner Flugrouten, war allerdings bisher kein limitierender Faktor.

Akut ist eine Frage der Sichtweise. Da Zeit für den administrativen Akt der IR-Eintragung benötigt wird, ist 8. April 2019 nicht mehr so weit entfernt.

Vorgestern 07:48 Uhr: Von Friedhelm Stille an Florian Smith

Aktuell funktionierender Link: https://www.easa.europa.eu/document-library/regulations/opt-out-from-regulations.

Die Excel Tabelle stammt hat immer noch die Version 33 mit Datum vom 01 August 2017, d.h. keine neue Information ueber den April 2018 hinaus.


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