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Hallo community,
Part-FCL bekommt am 13. August (wenn ich richtig rechne) mal wieder ein größeres Update. Hier die wichtigsten Änderungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Gewähr :-)
- Verhinderung des bisherigen deadlocks, wenn man einen Transfer-out zu einer anderen CA machen will, bevor man eine Lizenz erworben hat (hallo Yury :-)).
Also z.B. wenn man als Flugschüler mit einem deutschen Medical nach der Ausbildung direkt eine österreichische Lizenz erwerben will. Transfer-out ist jetzt explizit auch in dem Fall möglich.
- Das Nachschreiben einzelner Fächer bei Theorieprüfungen benötigt kein retraining an der ATO/DTO mehr
- Der Wechsel von einer LAPL- zur PPL-Ausbildung (und umgekehrt) unter Anerkennung der geflogenen Ausbildungsteile ist jetzt offiziell möglich, und es ist spezifiziert, welcher Ausbildungsumfang / Stunden dann noch im PPL-/LAPL-Kurs stattfinden muss
- Anerkennung von Vorerfahrung auf Annex-1-Flugzeugen für den LAPL
- Spezifizierung der Unterschiedsschulungen bei Varianten mit einem anderen Antriebstyp (z.B. Elektroantrieb)
- Das Refresher Training für LAPL-currency und SEP-Verlängerung muss jetzt „to the satisfaction of the instructor“ stattfinden, der FI darf die Übungen auswählen, und es müssen abnormal- und Notverfahren enthalten sein
- Die Unterschiedsschulung für andere Triebwerks-Varianten muss wiederholt werden, wenn die Variante > 2 Jahre nicht geflogen wurde
- Klarstellung, unter welchen Bedingungen ein PPL-FI/FE Bezahlung erhalten darf
- Das Night Rating kann jetzt innerhalb der 45 Stunden PPL-Ausbildung erworben werden (!)
- Diverse Klarstellungen / Änderung bei den Regularien für SP-/MP-Ops auf SPA’s
- Das Mountain Rating hat jetzt kein Ablaufdatum mehr, sondern nur noch currency requirements (die allerdings wie bisher (EDIT zur Klarstellung: alternativ statt der currency) einen Prüfungsflug beinhalten)
- Fluglehrer brauchen mindestens 5 Stunden Flugzeit in der SEP-Triebwerksvariante, in der sie ausbilden wollen (oder müssen eine Kompetenzbeurteilung auf dieser Variante ablegen)
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Danke Dir. Dann müssen die Schulen mit LAPL-FIs wohl weniger basteln ;)
Zwei Fragen auf die Schnelle (ohne den neuen FCL-Wortlaut zu kennen):
- Wie ist das bei der Auffrischungsschulung und der Satisfaction? Ist jetzt irgendwie geregelt, dass man "nö" sagen kann?
- Was sind SEP-Triebwerksvarianten? Die definierten SEP-Varianten mit Triebwerksbezug (T, VP, SLPC)?
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Wie ist das bei der Auffrischungsschulung und der Satisfaction? Ist jetzt irgendwie geregelt, dass man "nö" sagen kann?
Hier der Text:
[...] refresher training of at least 1 hour of total flight time with and to the satisfaction of a flight instructor (FI) or a class rating instructor (CRI) who shall select those flight exercises that allow the applicant to refresh their competence in safely operating the aircraft and applying normal, abnormal and emergency procedures.
Was sind SEP-Triebwerksvarianten? Die definierten SEP-Varianten mit Triebwerksbezug (T, VP, SLPC)?
Nein, da geht es tatsächlich um unterschiedliche Antriebsarten:
(8c) “SEP aeroplane” means a single-engine, single-pilot aeroplane for which no type rating is required and whose single centric propulsion unit is operated by a single thrust control and driven by either of the following types of engine:
(a) a piston engine; (b) an electric engine system which, if so specified following the certification process in accordance with Regulation (EU) No 748/2012, may consist of more than one electric engine; (c) a hybrid engine system that consists of piston and electric engines, if so specified following the certification process in accordance with Regulation (EU) No 748/2012;
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Wahrscheinlich wird bei SEP / MEP aus Piston ein "Powerplant" oder "Propulsion" und dann zwischen elektrisch oder Verbrenner unterschieden.
Edit: Hatte das Browserfenster nicht aktualisiert.
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Hast du einen Link zum Draft, ich hab aktuell nur dem letzten NPA?
Danke!
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Ein Punkt, der wahrscheinlich wenig Einfluss auf die tägliche Praxis hat, aber endlich eine sehr mißverständliche Formulierung auflöst, ist die Änderung zu FCL.135.A (privileges for classes of aeroplanes or TMG). Hier wird die gelebte Praxis endlich verständlich formuliert.
Wo liest du das mit der Klarstellung der Bezahlung von FI/FEs?
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Wo liest du das mit der Klarstellung der Bezahlung von FI/FEs?
in point FCL.205.A(b), points (2) and (3) are replaced by the following: (2) the conduct of skill tests and proficiency checks for the licences specified in point (1); (3) the training, testing and checking for the ratings or certificates associated with the instructor’s or examiner’s licence, as applicable.’
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Das heißt, der FI darf für refresher (Trainee fühlt sich unsicher) nicht mehr Bezahlt werden? Es wäre dann ja kein "Training [...] for the rating", oder sehe ich das Falsch?
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Die neu gefassten Punkte beim Geld verdienen als FI sind jeweils in der ersten Hälfte unverändert:
FCL.205.A(b)(2)
- Alt: the conduct of skill tests and proficiency checks for these licences;
- Neu: the conduct of skill tests and proficiency checks for the licences specified in point (1);
FCL.205.A(b)(3)
- Alt: the training, testing and checking for the ratings or certificates attached to this licence.
- Neu: the training, testing and checking for the ratings or certificates associated with the instructor’s or examiner’s licence, as applicable.
Es wurde also im Wesentlichen klargestellt, dass die Berechtigung zum Geld verdienen sich konkret auf die Lehrberechtigung und nicht die eigentliche Lizenz des Lehrers bezieht. Gabs nicht vor ein paar Jahren mal unterschiedliche Auslegungen, ob ein CRI mit PPL einem CPLer das SEP-Rating verlängern darf?
Ähnlich wie bei dem anderen oben von mir erwähnten Punkt sehe ich da inhaltlich keine Änderung. Es wurde nur rechtlich klarer formuliert.
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Es wäre dann ja kein "Training [...] for the rating", oder sehe ich das Falsch?
Das halte ich für eine zu enge Interpretation des Textes, zumal es ja heißt "training for..." und nicht "training towards...". Man trainiert jemand für die Skills aus einem PPL, einem class-/instrument rating etc.
(Endgültig] klar ist mit der neuen Formulierung aber auch, dass training und testing für den CPL davon nicht mehr gecovert ist und demnach ein Klasse-1-Medical erfordert.
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"(Endgültig] klar ist mit der neuen Formulierung aber auch, dass training und testing für den CPL davon nicht mehr gecovert ist und demnach ein Klasse-1-Medical erfordert."
Diese Auffassung vertritt das LBA bereits seit Jahren. In meinen Augen ist das ziemlich großer Unsinn, wenn man den eigentlichen Sinn eines "Medicals" betrachtet: Wenn ich als Lehrer / Prüfer mit einem Kandidaten CPL schule, oder diesen dafür prüfe und ich während des Fluges handlungsunfähig werde, wird dieser vermutlich relativ "entspannt" zum nächsten Flugplatz fliegen und medizinische Hilfe für mich organisieren können. Wenn mir das mit einem PPL-Schüler während einer der ersten Flugstunden passiert, sind wir mit ziemlicher Sicherheit beide tot!
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Hallo, ist das nun alles umgesetzt worden, bzw. hat jemand einen Link zur aktuell gültigen Fassung des Regelwerks? Ich finde irgendwie nur die Version aus 2020..
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Deine Argumentation zu Ende geführt würde bedeuten, dass man für PPL-Schulung sinvollerweise ein Klasse 1 Medical fordert. Das würde gerade in Deutschland sehr signifikante Auswirkungen auf die Ausbildung insgesamt haben ...
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"Deine Argumentation zu Ende geführt würde bedeuten, dass man für PPL-Schulung sinvollerweise ein Klasse 1 Medical fordert. Das würde gerade in Deutschland sehr signifikante Auswirkungen auf die Ausbildung insgesamt haben ..."
Stimmt natürlich alles. Deswegen würde ich das auch nie "fordern". Ich wollte nur auf die Unlogik der jetzigen Regelung hinweisen.
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Hallo, ist das nun alles umgesetzt worden, bzw. hat jemand einen Link zur aktuell gültigen Fassung des Regelwerks?
Den Link hatte ich oben gepostet, die Änderungen für FCL sind seit 12.08. in Kraft.
Eine aktualisierte konsolidierte Version oder neue Easy Access Rules gibt es noch nicht - das kann viele Monate dauern. Bis dahin muss man die Fassungen nebeneinander legen und vergleichen.
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