Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
News in Part-FCL ab Mitte August
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

6. Dezember 2024 12:39 Uhr: Von Markus S. an Tobias Schnell

Aber wenigstens ist der UL Schein und LAPL keine Einbahnstraße zum vollwertigen Flugschein oder vielleicht sogar der Beginn einer Berufsausbildung. Das ist schon mal eine deutliche Verbesserung zu früher.

6. Dezember 2024 12:56 Uhr: Von Sven Walter an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute, da die Lizenz "sub ICAO" ist. Die spätere Anerkennungserleichterung gilt aufgrund der gleichen Flugzeugtypen und zweier Prüfungen dann als akzeptabel.

6. Dezember 2024 13:02 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Was folgt danach eigentlich noch vom LAPL zur PPL, außer den Stunden und der Prüfung? Ich bin trotzdem froh, direkt mit der PPL begonnen zu haben. LAPL macht m.E. als ab initio Lizenz wenig Sinn, aber als Upgrade von den anderen hat sie jetzt sicherlich eine Existenzberechtigung.

6. Dezember 2024 13:58 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Hat sicherlich untergeordnete Bedeutung, aber es gab ja vor EU FCL auch schon diverse nationale Lizenzen unterhalb des PPL.

Soweit ich weiß ist beim LAPL wenig Klientel da für FIs ohne CPL Theorie. Was meint das Forum?

6. Dezember 2024 15:36 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +7.00 [7]

Was folgt danach eigentlich noch vom LAPL zur PPL, außer den Stunden und der Prüfung?

Was soll da noch folgen? Feierliche Aufnahme in den privilegierten Stand der erlauchten Privatpiloten? Überreichung der Ernennungsurkunde durch den zuständigen Regierungspräsidenten? :-)

LAPL macht m.E. als ab initio Lizenz wenig Sinn, aber als Upgrade von den anderen hat sie jetzt sicherlich eine Existenzberechtigung.

Ein LAPL deckt für 80% der Privatpiloten (nicht in diesem Forum, aber generell) alles ab, was sie jemals fliegerisch benötigen. Neben der erleichterten Ausbildung hat auch das Medical geringere Anforderungen bei Erwerb und Erhalt, und die Gültigkeitsbedingungen sind auch wesentlich laxer. Und viele Vereine bilden mangels anderer FI's auch nur LAPL aus.

Neu ist übrigens nur der Upgrade-Pfad vom UL. Vom Segelflug oder TMG war der LAPL schon vorher die präferierte Anschluss-Ausbildung.

6. Dezember 2024 15:47 Uhr: Von Johannes König an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Die Verteilug LAPL/PPL hängt sicherlich stark von den lokalen Gegebenheiten ab. Wenn ein Verein keine PPL-FIs hat, dann ist die Sache schnell geschwätzt. Hat der Kandidat die freie Auswahl, fällt die Entscheidung tatsächlich eher selten auf den LAPL, so zumindest in meinem Heimatverein, der noch ausreichend mit PPL-FIs ausgestattet ist.

Ein echter Showstopper für den LAPL sind meines Erachtens die 10 Solo-Stunden nach Scheinerhalt. Eigentlich war der LAPL ja mal dafür gedacht, dass man günstiger zur Lizenz kommt (30 statt 45 Pflichtstunden). Zum einen sind die 30 Stunden aber eher ein theoretischer Wert, während 45 beim PPL durchaus zu schaffen sind (siehe anderes Thema). Zum anderen ist der LAPL ja auch - etwas polemisch formuliert - die Lizenz des SEP-VFR-Kaffeefliegers. Und dieser Typus Pilot will nach bestandener Prüfung üblicherweise sofort mit dem Ehepartner einen Kaffeeflug machen, und nicht noch 10 Stunden Solo durch die Gegend gurken. Rechnet man das noch mit ein, sind die Stunden bis zum ersten Kaffeeflug dann oft sogar mehr als beim PPL, d.h. mehr Aufwand für weniger Lizenz.

Einen nicht von der Hand zu weisenden Vorteil hat der LAPL hingegen für "Downgrader" aus medizinischen Gründen. Hier kenne ich persönlich mehrere Rentner mit z. T. jahrzehntelanger Erfahrung, die als PPLer das Fliegen bereits hätten aufgeben müssen.

12. Dezember 2024 01:13 Uhr: Von Theo Voss an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

32 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang