Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2024 21:50 Uhr: Von Johannes König an Tobias Schnell

Ein Punkt, der wahrscheinlich wenig Einfluss auf die tägliche Praxis hat, aber endlich eine sehr mißverständliche Formulierung auflöst, ist die Änderung zu FCL.135.A (privileges for classes of aeroplanes or TMG). Hier wird die gelebte Praxis endlich verständlich formuliert.

Wo liest du das mit der Klarstellung der Bezahlung von FI/FEs?

5. August 2024 23:25 Uhr: Von Tobias Schnell an Johannes König

Wo liest du das mit der Klarstellung der Bezahlung von FI/FEs?

in point FCL.205.A(b), points (2) and (3) are replaced by the following:
(2) the conduct of skill tests and proficiency checks for the licences specified in point (1);
(3) the training, testing and checking for the ratings or certificates associated with the instructor’s or examiner’s licence, as applicable.’

6. August 2024 18:15 Uhr: Von Malte Höltken an Tobias Schnell

Das heißt, der FI darf für refresher (Trainee fühlt sich unsicher) nicht mehr Bezahlt werden? Es wäre dann ja kein "Training [...] for the rating", oder sehe ich das Falsch?

6. August 2024 20:26 Uhr: Von Johannes König an Malte Höltken

Die neu gefassten Punkte beim Geld verdienen als FI sind jeweils in der ersten Hälfte unverändert:

FCL.205.A(b)(2)

• Alt: the conduct of skill tests and proficiency checks for these licences;
  • Neu: the conduct of skill tests and proficiency checks for the licences specified in point (1);

FCL.205.A(b)(3)

• Alt: the training, testing and checking for the ratings or certificates attached to this licence.
  • Neu: the training, testing and checking for the ratings or certificates associated with the instructor’s or examiner’s licence, as applicable.

Es wurde also im Wesentlichen klargestellt, dass die Berechtigung zum Geld verdienen sich konkret auf die Lehrberechtigung und nicht die eigentliche Lizenz des Lehrers bezieht. Gabs nicht vor ein paar Jahren mal unterschiedliche Auslegungen, ob ein CRI mit PPL einem CPLer das SEP-Rating verlängern darf?

Ähnlich wie bei dem anderen oben von mir erwähnten Punkt sehe ich da inhaltlich keine Änderung. Es wurde nur rechtlich klarer formuliert.

7. August 2024 20:36 Uhr: Von Tobias Schnell an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Es wäre dann ja kein "Training [...] for the rating", oder sehe ich das Falsch?

Das halte ich für eine zu enge Interpretation des Textes, zumal es ja heißt "training for..." und nicht "training towards...". Man trainiert jemand für die Skills aus einem PPL, einem class-/instrument rating etc.

(Endgültig] klar ist mit der neuen Formulierung aber auch, dass training und testing für den CPL davon nicht mehr gecovert ist und demnach ein Klasse-1-Medical erfordert.

8. August 2024 08:00 Uhr: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

"(Endgültig] klar ist mit der neuen Formulierung aber auch, dass training und testing für den CPL davon nicht mehr gecovert ist und demnach ein Klasse-1-Medical erfordert."

Diese Auffassung vertritt das LBA bereits seit Jahren. In meinen Augen ist das ziemlich großer Unsinn, wenn man den eigentlichen Sinn eines "Medicals" betrachtet: Wenn ich als Lehrer / Prüfer mit einem Kandidaten CPL schule, oder diesen dafür prüfe und ich während des Fluges handlungsunfähig werde, wird dieser vermutlich relativ "entspannt" zum nächsten Flugplatz fliegen und medizinische Hilfe für mich organisieren können. Wenn mir das mit einem PPL-Schüler während einer der ersten Flugstunden passiert, sind wir mit ziemlicher Sicherheit beide tot!

20. August 2024 10:45 Uhr: Von F. S. an Willi Fundermann

Deine Argumentation zu Ende geführt würde bedeuten, dass man für PPL-Schulung sinvollerweise ein Klasse 1 Medical fordert. Das würde gerade in Deutschland sehr signifikante Auswirkungen auf die Ausbildung insgesamt haben ...

20. August 2024 10:59 Uhr: Von Willi Fundermann an F. S.

"Deine Argumentation zu Ende geführt würde bedeuten, dass man für PPL-Schulung sinvollerweise ein Klasse 1 Medical fordert. Das würde gerade in Deutschland sehr signifikante Auswirkungen auf die Ausbildung insgesamt haben ..."

Stimmt natürlich alles. Deswegen würde ich das auch nie "fordern". Ich wollte nur auf die Unlogik der jetzigen Regelung hinweisen.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang