Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Lärmschutzzeugnis Aerostar 601P  
6. Januar 2025 21:44 Uhr: Von Rolf _PA46 

Hat jemand ein Lärmschutzzeugnis als Referenz für einen A* mit Lycoming IO540-S1A5 und
Propeller HC-C3YR-2UF/FC8468B-8R 3-blade? Laut Hersteller müssten das 79,2 sein und damit knapp unter den geforderten 80 für Zulassung vor 1988 liegen. Das Luftamt Süd macht die Neustationierung bei Überschreitung wohl unmöglich.

6. Januar 2025 22:20 Uhr: Von Matthias Reinacher an Rolf _PA46

Hast du in der EASA-Excel-Liste geguckt, ob es dazu einen Eintrag gibt?

https://www.easa.europa.eu/en/downloads/16973/en

6. Januar 2025 23:02 Uhr: Von Sven Walter an Rolf _PA46

Hast du Wolff mal direkt kontaktiert? Wenn der es nicht weiß oder nicht weiß, wen man fragen könnte, wirst du in einem deutschsprachigen Forum wohl niemand anderes mehr finden. Vermute ich.

7. Januar 2025 03:37 Uhr: Von Rolf _PA46 an Matthias Reinacher

Danke Matthias, hatte ich, lt der Liste passt es mit 79,2. Ohne das passende Lärmschutzzeugnis reicht das leider nicht und die Marge von 0,8 ist eng für eine Rezertifizierung

7. Januar 2025 07:33 Uhr: Von Lutz D. an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Guten Morgen,

das problem hatte ich auch mal - aber da gibt es ja eine pragmatische Lösung, die Du dem angehängten advisory circular entnehmen kannst - ich vermute einfach mal, dass Dein Aerostar N-reg ist.

Man muss bei dem Verfahren im angehängten Dokument völlig vergessen, als Deutscher zu denken.

Viel Erfolg!

https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_91-86.pdf

7. Januar 2025 10:21 Uhr: Von Rolf _PA46 an Lutz D.

Hallo Lutz,

besten Dank, danach hatte ich gesucht!

15. Januar 2025 18:11 Uhr: Von Teo Büchner an Rolf _PA46 Bewertung: -1.00 [1]

Das heißt nur Lärmzeugnis, ohne "Schutz".

Wobei Du mit dem Fehler in guter Gesellschaft bist, denn selbst die Behörden, allen voran das LBA, schreiben auf ihren Internetseiten vom Lärmschutzzeugnis.
Auf dem Zeugnis selbst und im Gesetzestext steht es dann aber richtig.

15. Januar 2025 19:27 Uhr: Von Matthias Reinacher an Teo Büchner Bewertung: +12.67 [13]

Auch klugscheissen will gelernt sein...

1 / 1

IMG_2843.jpg

15. Januar 2025 23:38 Uhr: Von Rolf _PA46 an Matthias Reinacher

Hat sich leider in Summe erledigt - aktuell nimmt EDMA aufgrund unklarer Anweisungen der Behörden / fehlender klarer Auslegung der LLV keine alten Twins mehr als in EDMA stationiert an (oder sonstige Flieger, welche die Anforderungen aus Anhang 2 der LLV nicht erfüllen).

15. Januar 2025 23:52 Uhr: Von Teo Büchner an Matthias Reinacher

https://ibb.co/XFqmL2x

Ich weis ja nicht woher dein Foto stammt, meine sagen was anderes aus und der Gesetzestext auch.

16. Januar 2025 07:26 Uhr: Von Matthias Reinacher an Teo Büchner Bewertung: +1.00 [1]

Der Name wurde mit der EU-Verordnung 335/2007 geändert. Alle seitdem ausgestellten Zeugnisse heissen (im Deutschen) Lärmschutzzeugnisse.

Von welchem Gesetz sprichst du? Die LLV ist eine Verordnung, kein Gesetz. Und anscheinend wurde es nicht für nötig befunden, sie anzupassen.

16. Januar 2025 08:30 Uhr: Von B. S. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Als ob auch nur einer noch den Überblick über das Gestrüpp der Gesetze und Verordnungen hat ... alleine 13.000 neue Gesetze aus Brüssel letztes Jahr wollen ja auch ihr Unwesen treiben.

16. Januar 2025 17:21 Uhr: Von ch ess an Matthias Reinacher

Warum so schuechtern?

Liegt offen im Netz rum ;-)

https://dezkk.de/Larmzeugnis.pdf

(Wie ueblich ohne s - und sollte eigentlich an Teo antworten)

13 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang