Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Simplify EASA  
6. Oktober 2025 20:02 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +3.00 [3]

Die EASA hat eine Umfrage gestartet, wie das Regelwerk aus Sicht der Stakeholder vereinfacht werden könnte. Man kann bis zu drei konkrete Vorschläge einreichen:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/SimplifyEASA

14. November 2025 09:39 Uhr: Von Malte Höltken an Tobias Schnell

Hat jemand von Euch Vorschläge eingereicht? Wie sehen diese aus? Was wünscht Ihr von der EASA Simplification?

14. November 2025 10:34 Uhr: Von Michael Söchtig an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ja hatte ich. Zum einen vorgeschlagen dass man in einer neuen Regulation, sozusagen als "Bekanntmachung", einfach mal alle Regeln und die kompletten EASA Anhänge in einer neuen Verordnung zusammenfasst, damit man sofort sieht was gilt und nicht 500 alte Verordnungen zusammenfassen muss.

Und ich hatte angeregt, die Regelungen für Vereine etwas klarer und weiter zu fassen für Einführungsflüge.

Was ich auch wünschenswert fände ist ein wirklich einheitliches Regelungsregieme zu Gebühren - der Wildwuchs und die Phantasie der Flughäfen und Betreiber gehört m.E. klar reguliert. Allerdings stellt sich da die Frage wer wirklich zuständig ist.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang