Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Flugerfahrung fuer ATPL  
21. August 2018: Von Peter S 

Hallo zusammen,

Wer hat Erfahrungen mit dem LBA mit dem Anrechnen von Stunden für einen ATPL? Ich frage mich, ob das LBA Stunden in der Vergangenheit Stunden anerkannt hat, die in einer MPO auf nicht-komplexen Flugzeugen gesammelt wurden - nämlich beipielsweise im Rahmen von CAT.

Dem Wortlaut von Part.FCL folgende würde ich vermuten, dass dies gehen müsste:

“FCL.510.A ATPL(A) — Prerequisites, experience and crediting

[...]

(b) Experience. Applicants for an ATPL(A) shall have completed a minimum of 1 500 hours of flight time in aeroplanes, including at least:

(1) 500 hours in multi-pilot operations on aeroplanes; „

Allerdings habe ich gesehen, dass beispielsweise die Schweizer Luftaufsicht, nur Stunden anerkennt, die auf komplexen Flugzeugen gesammelt wurden.

Hat jemand hier Einblick?

21. August 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Peter S

Mit einer Bestätigung des Luftfahrtunternehmens sollte es eigentlich kein Problem sein. Soweit ich weiß, muss der ATPL Skill Test aber in einem High-Performance Complex Airplane durchgeführt werden.

30. August 2018: Von Peter S an Mich.ael Brün.ing

Danke für Deine Einschätzung. Ich habe gerade einen AOC-Inhaber gesprochen, der nicht-komplexe Flugzeug gewerblich betreibt. Laut seiner Aussage werden auf seinen Maschinen geflogene Stunden nicht als Flugerfahrung für den ATPL anerkannt (und dürfen auch im 2-Mann-Betrieb nur von einem Piloten geloggt werden).

Ich habe versucht das beim LBA abzufragen, aber bislang keine Antwort erhalten. Spannend.

30. August 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Peter S

Eine Frage noch dazu:

Hast Du einen "xxxx PIC MP Ops" Eintrag für das geflogene Muster / die geflogene Klasse in Deiner Lizenz?

Wenn nicht, dann wird es in der Tat schwierig, da Du dann aus Sicht der Behörde (LBA/BAZL/Austrocontrol) auch nicht auf MP Ops trainiert bist und darauf ständig geprüft wirst. Ich vergaß zu erwähnen, dass für die Anerkennung der Stunden - unabhängig vom Muster - neben der im OM festgelegten MP-Betriebsverfahren, auch ein MP Ops Rating und ein MCC in der Lizenz Voraussetzung sind.

30. August 2018: Von Peter S an Mich.ael Brün.ing

Ich mache gerade im Augenblick mein MCC und weiss daher noch nicht, wie es eingetragen wird.

Der Punkt ist aber glaube ich ein etwas anderer. Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint die AOC, die das Flugzeug wahlweise mit ein oder zwei Piloten betreiben darf, nur eine irgendwie eingeschränkte Erlaubnis für den Multi-Pilot-Betrieb zu haben. So reime ich mir das im Moment zusammen. Daher darf auch nur ein Pilot den Multi-Pilot-Betrieb im Logbuch haben.

Mal sehen, was aus Braunschweig kommt.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang