Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | erste benutzbare Flugfläche VFR  
14. September 2018: Von Volker Niesen 

Hallo Zusammen

Frage : Wenn das Transisiton Level zum Beispiel bei 6000ft liegt und ich Kurs 130° von 3500ft über 5000ft steigen will dann gehe ich wie folgt vor. Beim passieren von 5000ft stelle ich auf 1013hPa um, steige über 6000ft und nehme dann nach Halbkreisflughöhe 7500 ft (FL75) ein - erstes FL für VFR über 6000ft für 130°- da ich ja über dem Transition Level liegen muss. 5500ft (FL55) gehen nicht da unter Transition Level.

Lieg ich da richtig ?

Gruß, Volker

14. September 2018: Von Achim H. an Volker Niesen Bewertung: +1.00 [1]

6000ft wäre die Transition Altitude, nicht der Transition Level. Liegt die Transition Altitude bei 6000ft, stellt man den Höhenmesser bei Erreichen von 6000ft auf 1013hPa um, nicht 5000ft.

Der Transition Level wiederum ist der niedrigste verfügbare Flight Level. Er wird so gewählt, dass eine Separierung zwischen dem Flugzeug auf dem TL und dem höchstmöglichen Flugzeug mit QNH gewährleistet ist (min 1000ft). Bei niedrigem QNH kann der TL daher "eins höher" liegen als normal.

Für's konkrete Beispiel: läge die Transition Altitude bei 5000ft und der Transition Level bei FL060, wäre für einen Kurs von 360° bis 179° FL075 der erste verfügbare VFR-Level.

14. September 2018: Von Erik N. an Achim H.

Ich wurde vorgestern IFR auf 6200ft altitude beordert, auf Basis QNH 1021. Später dann auf FL60, nach Umstellung auf 1013. Hatte ich so auch noch nicht erlebt, dass man auf Basis QNH oberhalb des ersten Flight Levels fliegt.

14. September 2018: Von Peter Luthaus an Volker Niesen Bewertung: +3.00 [3]

FL55 ist die erste nutzbare Fläche, die Transition Level ist für VFR Flüge in Deutschland bedeutungslos:
AIP ENR 1.7:

1. Bei Flügen nach Sichtflugregeln bis zu einer Höhe von 5000 ft MSL oder bis zu einer Höhe von 2000 ft GND, sofern diese Flughöhe 5000 ft MSL überschreitet, ist der Höhenmesser auf den Luftdruck, bezogen auf Meereshöhe (QNH-Wert), des zur Flugstrecke nächstgelegenen Flugplatzes mit Flugverkehrskontrollstelle einzustellen.
2.2. Bei Flügen nach Sichtflugregeln oberhalb dieser Höhen ist der Höhenmesser auf 1013,2 Hectopascal einzustellen (Standard-Höhenmessereinstellung).
Fe
15. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Luthaus

Das heißt auf einem VFR Flug in Flugfläche 95 würdest du das lokale QNH von beispielsweise 989 schon beim Beginn des Sinkflugs einstellen?

15. September 2018: Von Peter Luthaus an Flieger Max L.oitfelder

Nein, sondern genau beim Durchflug von Altitude 5000 ft. Beispiel QNH 994 beim Sinken durch FL 55, QNH 1032 beim Sinken durch FL45 (Näherungsweise 27 ft/hPa).

Ich habe folgende Verfahren vorgefunden, wie es andere Piloten machen, wenn man nicht rechnen möchte oder sich die 994/1032 nicht merken möchte, auch alles plausibel:

  • Bei 2 Höhenmessern den zweiten bei Beginn des Sinkflugs auf QNH, wenn dieser 5000 anzeigt, den ersten.
  • Wirklich bei Beginn des Sinkflugs einstellen, sollte noch einmal eine FL gemeldet werden müssen (wann kommt das VFR schon einmal vor...) kann man bei vielen Transpondern die FL ablesen oder stellt noch einmal kurz auf 1013 ein.
15. September 2018: Von Peter Luthaus an Peter Luthaus

Kleine Korrektur: Wenn das QNH kleiner gleich 994 ist, ist die erste nutzbare Fläche für VFR in Ostrichtung FL75. In Westrichtung könnte aber schon FL65 genutzt werden, die dann auch unter der für VfR unbedeutenden TL von in diesem Fall 70 liegt.

15. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Luthaus

Statt der Rechnerei erscheint mir da die Verwendung der TL sinnvoller, die bei QNH 1013 oder höher 1000ft über TA (D bei FL60) liegen sollte, sonst 70.

15. September 2018: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

AIP ENR 1.7 regelt doch für VFR alles. TA und TL sind für VFR nicht ausschlaggebend.

Im Flachland, über 2000 Fuss Grund ist der erste VFR Level FL55. Ab 5000 Fuss ist deshalb QNH1013 einzudrehen. Beachten muss man nur in einigen Bereichen die Untergrenze von C und D.Gibt es einen Luftraum D mit Untergrenze A5500 und man möchte genau an der Grenze von E und D fliegen, ist das lokale QNH zu wählen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang