Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Frage zu Ausbildung zum Fluglehrer  
23. Juni 2018: Von Daniel K. 

Ich habe mal eine Frage und hoffe, die Experten hier können mir weiter helfen 

Zur Ausbildung wird die Kenntnisse der CPL Theorie verlangt. Wie gestaltet sich das praktisch, wie kann das nachgewiesen werden? Und ist es richtig, ohne diese Kenntnisse darf man "nur" LAPL ausbilden? Ich habe das bisher in verschiedenen Webseiten versucht zu lesen und werde nicht zu 100 Prozent schlau daraus. Und ist es richtig, dass die EASA auch die FI Ausbildung vereinfachen will?

Ok, war am Ende mehr als nur eine Frage.

23. Juni 2018: Von Lutz D. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Nachweis nur noch durch angelegte Theorieprüfung, ja, stimmt, ohne nur LAPL, ja, stimmt, EASA will entschlacken - wann, offen.

23. Juni 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Als Ergänzung. Die Theorieprüfung für CPL scheint wohl auch nicht einfach nur abgelegt werden zu können, sondern man benötigt einen Theorielehrgang bei einer ATO, die dann auch die Prüfungsreife bescheinigt.

Die Einschränkung "scheint" bezieht sich dabei auf Nachfragen beim LBA und der Austrocontrol. Vielleicht sehen das andere Länder bzw. deren Luftfahrtbehörden entspannter und nehmen die Theorieprüfung auch ohne "offiziellen" Lehrgang ab.

23. Juni 2018: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing

Wenn man schon über 20 Jahre den CPL hat, muss man dann trotzdem die Theorie neu machen wenn man Lehrer werden möchte?

23. Juni 2018: Von Andreas Müller an Wolff E. Bewertung: -1.00 [5]

Du bist eh zu alt. ;)

23. Juni 2018: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Nein, CPL reicht. Bei Dir wären viele Schüler in guten Händen, Wolff!

24. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Müller Bewertung: +10.00 [10]

„Du bist eh zu alt. ;)“

Ich habe von alten Fluglehrern schon so manches gelernt. Wenn ich mir die Posts von Wolff ansehe, dann kann ich mir bei ihm sehr gut vorstellen, dass er ein klasse MEP + IR Lehrer wäre. Wenn ich Deine letzten Posts lese, habe ich da meine Zweifel, ob das auf Dich auch zuträfe.

24. Juni 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Müller Bewertung: +10.00 [10]

Lieber "zu alt" als "aus offensichtlichen Gründen ungeeignet".

Ach ja, Smiley..


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang