Hallo David,
wie der Begriff "modular" schon sagt, ist der Weg zum ATPL (bzw. genauer zum CPL/IR mit ATPL-Theorie) in mehreren Modulen abzulegen. Für jedes dieser Module kannst du dir eine eigene Schule suchen und einen eigenen Lehrgang ablegen. Nach jedem Modul bekommst du eine neue Lizenz oder zumindest ein Zertifikat, dass dir den erfolgreichen Abschluss des Moduls bescheinigt.
Die Module sind:
1. PPL Theorie + Praxis (hast du ja bereits)
2. ATPL Theorie (beinhaltet CPL, IR und HPA)
3. IR Praxis
4. CPL Praxis
5. ME/IR
6. MCC
(7. Type Rating - machst du dann i.d.R. beim zukünftigen Arbeitgeber)
Jedes Modul kannst du bei einer anderen ATO ablegen, du hast da die freie Auswahl im gesamten EASA-Land. Den Zeitpunkt des ME/IR kann man ggf. noch variieren, hier muss jemand anderes Auskunft geben. Da ich selbst keinen ME habe, weiß ich nicht, wann das Sinn macht.
Sobald du die ATPL-Theorie erfolgreich bestanden hast, hast du 36 Monate Zeit, die praktischen Prüfungen für CPL und IR abzulegen. Danach verfällt die Theorie.
Für jedes der Module gibt es gewisse Eingangsvoraussetzungen, neben dem Mindestalter und einer Schulbildung sind das vor allem Mindeststunden. Wie viele jeweils, kannst du im Part-FCL nachlesen, den du hier runterladen kannst: https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Part-FCL.pdf (siehe Appendix 3 ab Seite 1126 für CPL und Appendix 6 ab Seite 1205 für IR)
Einen Teil der Flugstunden in den USA zu machen, macht auf jeden Fall Sinn. Ein PPL/IR aus den USA lässt sich vergleichsweise problemlos umschreiben (mit gewissen Voraussetzungen, auch hier sind das vor allem Mindeststunden). Außerdem kannst du mit dem US-PPL in der Hand direkt in die europäische CPL-Ausbildung einsteigen. (Edit: Nochmal gelesen, du hast ja schon nen PPL) Wie das gehen kann, kannst du z.B. hier nachlesen: https://www.fliegen-usa.de/ausbildung/verkehrspilotenlizenz/ (PDF oben auf der Seite).
Ein Tipp noch von mir: Wenn du einen Teil der Ausbildung in den USA abgelegt hast, mach einen Termin für die LP Englisch Lvl 6 Prüfung direkt nach deiner Rückkehr. Dann ist das Aviation English noch frisch und die Prüfung i.d.R. kein Problem.
Viele Grüße
Johannes