Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Flugzeugkauf in Frankreich und ggf Registrierung F- behalten  
28. Mai 2018: Von Sebastian S. 

Ich erwäge den Kauf eines Flugzeugs in Frankreich und möchte ggf der Simplfizierung wegen das F- Kennzeichen behalten. Gibt es Erfahrung mit F- Kennung und den Behörden dort und der Maintanance.

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare!

Sebastian

28. Mai 2018: Von Lutz D. an Sebastian S.

Hallo Sebastian,

das Halten eines franz. registrierten Fliegers ist kein Problem. Wenn es ein EASA-Flieger ist, dann ohnehin nicht, sowohl CAMO als auch MAintenance-Betrieb koennen dann ueberall in Europa sein.

Solltest Du einen F-P... Flieger erwerben wollen, bist Du auf die Zusammenarbeit mit den nationalen Organisationen angeweisen, das ist aber auch downhill. Hier solltest Du aber vorher gut ueberlegen, wohin Du mit dem Flugzeug reisen willst und in welchen Laendern Du ggf. eine Einfluggenehmigung benoetigst (Selbstbau vs. factory built ist hier entscheidend).

Also, wenn Du ein paar weitere Details zum Flugzeug hast, dann koennen wir Dir konkret at geben.

Beste Gruesse,

Lutz

(Erfahrung basierend auf einer Soner 2LS F-P..., die ich eine sehr kurze Zeit lang besass).

28. Mai 2018: Von ch ess an Sebastian S.

Erfahrung mit einem ELA2 Flieger, der in einer CAMO in FR war:

Zuegiges Umschreiben auf mich in ca 3 Wochen. Schein kam (nach Ausfuellen eines 2-seitigen Formulars auf dem Daten und Unterschriften von Kaeufer und Verkaeufer stehen) direkt an meine deutsche Adresse.

Ist halt alles in franzoesisch. Ansonsten schien mir alles pragmatisch...

CAMO blieb in FR wg des kurzen Drahtes zur DGAC, Arbeiten vor Ort am Flugplatz in DE.

Insgesamt wuerde ich das jederzeit wieder so machen. Nur zufaellig war der aktuelle Flieger aif planecheck D-

1. Juni 2018: Von Michael Kimmel an Sebastian S.

Ich hatte eine F-G... TB20 in einer Haltergemeinschaft. Die Versicherung war etwas günstiger und damals der Vorteil nur alle 2 Jahre Avionik Check, aber das ist in D ja jetzt auch so , oder?

Aber wie schon erwähnt, alles auf französisch... Korrespondenz mit den Behörden, Kardex - die Maintenance Liste (mussten wir damals glaube ich für die deutsche CAMO übersetzen).

VG


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang