|
|
|
Hallo zusammen, zuerst zu meinem Hintergrund: Ich bin kein deutscher Muttersprachler und mache gerade meine PPL in Bayern in der Nähe von Ulm. Ich habe meine praktische Prüfung diese Woche bestanden und nun fehlt mir nur noch der LP Test. B
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 16. Mai 2018
von Stefan Jaudas:
... wundert mich nicht. Aber wenn dann in D-Land der Level 6 nur noch 9 Jahre gilt, dann ist das Problem natürlich auch gelöst ... Latürnich! [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, ich habe mir gerade ein Flugzeug der einmotorigen Cessna Baureihe mit RG zum potentiellen Kauf angeschaut. Beim Probeflug fiel mir auf, dass im Geradeausflug mit neutralen Rudern der Ball im Turn Coordinator nicht centered wa
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 15. Mai 2018
von Thomas Gmach:
Bei Bedarf kann ich gerne die Kontaktdaten zu dem bereits erwähnten "Wart aus dem östl. Europa" zur Verfügung stellen. Das ist - zumindest lt. meiner Recherche 2016 - der einzige von der CessnaPilotsOrganisation fürs Rigging geschulte Mecha [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Ich hab da wohl jahrelang etwas falsch verstanden. :( Ende August 2010 hab ich in Florida mein CAA- PPL inkl Language Prof + night rating gemacht, und habe die Lizenz aus London schnell zugeschickt bekommen. Ich wohne in der Schweiz.
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 15. Mai 2018
von Michael Münch:
Gibt es Erfahrungen mit der irischen Behörde? Das wäre ja noch am nächsten an der UK CAA dran, oder? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, an verschiedenen Stellen fand ich verschiedene Beiträge, die das Thema berühren, aber keine wirklich umfassende "Lösung". Welche Rettungsweste/Schwimmweste sollte man für sich und seine Passagiere dabei haben, wenn man nahe
[...weiter]
|
|
|
|
Ich verkaufe mein Bose X Aviation Headset für Flugzeuge (PJ-Stecker). Das Headset ist voll funktionsfähig und wird nur wegen Umstieg auf das A20 verkauft. Die Ohrpolster und der Mikro-Windschutz wurden getauscht. Eine Bose-Tasche gibt es da
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Allerseits Ich suche nach einem Berater bzw. Sachverständigen, der mir beim Kauf einer Grumman AA5 helfen könnte. Es geht um eine Prebuy und Dokumentenerstellung bzw. IHP. Wenn Ihr jemand kennt, würde ich mich um ein Tipp freuen per P
[...weiter]
|
|
|
|
...ist es generell möglich, ein Annex2 Flugzeug in einem EASA AOC für kommerziellen Lufttransport von Passagieren und Fracht zu nutzen? Gibt es Beispiele, wo das gemacht wird? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
[...weiter]
|
|
|
|
Ich würde gerne meine Tasche "Jeppesen Navigator Bag" abgeben, nie benutzt, Zustand wie neu. Die Tasche ist für meine Zwecke doch etwas zu groß. Maße ca. 56 x 30 x 30 cm Farbe schwarz Außenmaterial Dupont 600 D-Denier Cordura, mit wasserabw
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bzgl. der Leistungsfähigkeit des Motors. Wir haben unsere DR400 vor einigen Jahren mit dem Gomolzig STC auf MOGAS umrüsten lassen. Seitdem fliegt sie zu 90% mit Mogas. Das Mission-Profil ist be
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 13. Mai 2018
von Wolff E.:
Reverse bzw nur der Beta Mode kommt eher aus dem Turbopropbereich. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass eine Turbine im "idle" recht hoch dreht und so die Landerollstrecke verlängern würde. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Revalidierung meines IR(SE) und hoffe dass mir jemand helfen oder einen guten Tipp geben kann. Ich habe meinen Schein (EASA-CPL) bei der slowenischen CAA, aber die EU Grundlagen sollten ja gleich
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 12. Mai 2018
von Jan T.:
Hi Michael, erstmal danke dür diese Diskussion hier. Werde mich dort dann auch nochmal final schlau machen und berichten. Liebe Grüße Jan [...weiter]
|
|
|
|
Wie wär’s mit einem nachträglichen Vatertags-Ausflug? Lisa Alpha wartet Und freut sich auf einen Nachmieter!
[...weiter]
|
|
|
|
Also wenn ich mir den Unfall-Thread zur Canard in LOWI anschaue und dann den Thread über die Umkehrkurve und die dortigen Post zur Notwendigkeit einer Alpeneinweisung ("Ich fliege nur bei CAVOK / OSKAR deswegen brauche ich keine Alpeneinwei
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 11. Mai 2018
von Sven Walter:
Nicht gravierend aber so zur Sensibilisierung: Jörg Kachelmann prägte mal den Begriff des "Möhlin-Jet" (Ortschaft südöstlich von EDTR und Frick-Schupfart), wo die Topographie bei Südwestwind die Grenzschicht in eine Art offenen Windtunnel u [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fast jeder kennt es, dass man über den Winter einrostet (SEP-PILOT) Frage: Wenn ich im Okt 2018 meine 12 h und Trainingsflug nachweisen muss, gilt dann mein "freiwilliger Flug" nach dem Winter von 2 Stunden mit FI. schon als Trainings
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 11. Mai 2018
von Tobias Schnell:
... der FI geht davon aus, er Verlängert meine Lizenz? (bzw rating)?? Macht bei mir nur die Behörde. Aus dem Kontext schließe ich jetzt mal, dass Deine Lizenz bei der UK-CAA geführt wird: Auch die haben inzwischen ihre (aber eben nur ihre!) [...weiter]
|
|
|
|
Zum Thema US Trust ist hier schon einiges geschrieben worden. Unter Kennedylaw.com findet man neben Halterschaftsmodellen für hauptsächlich US Bürger auch eine kleine Darstellung eines US Trusts. Hierbei wird auf die juristische Eigenschaft
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, wenn ich in Hamburg anfrage, was mich eine Landung mit einer Cessna Caravan kostet, bekomme ich die Gebührenordnung zurück. Muss ich da erst landen, um herauszufinden, was das kostet? Schönefeld habe ich noch nicht gefragt, geht es da
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 10. Mai 2018
von Mich.ael Brün.ing:
Es ist klar, dass diese Informationen nie 100%-ig aktuell sein können. Ich verwende es auch immer nur als erste Indikation. An noch nie angeflogenen oder über andere Kontakte bekannten Plätzen rufe ich immer die in der AIP angegebene OPS-Ru [...weiter]
|
|
|
|
https://www.planecheck.com?ent=da&id=40023 Ist der mit unter 800h ein Schnäppchen (auch ohne dfc90)? Leider gibt es kein Foto vom Panel. ich denke der bräuchte, wenn sonst alles inordnung ist, das waas-upgrade fürs 430er und evtl. den dfc90
[...weiter]
|
|
|
|
Ich weiss nicht inwieweit Ihr es bereits gehört habt, aber am Sonntag ist unmittelbar am Flugplatz in Innsbruck kurz nach dem Start eine (Speed?)-Canard abgestürzt. Mein Beileid den Angehörigen. Ich habe den Flieger in letzter Zeit auch imm
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 10. Mai 2018
von Flieger Max Loitfelder:
Jein, um es präziser auszudrücken: Ich hatte Anflüge nachts in Innsbruck die ich mit dem Airbus abbrechen musste weil eine elektronische windshear warnung (horizontal) generiert wurde. Objektiv betrachtet variierte die Geschwindigkeit nur u [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, mal eine Frage an die Fachleute für Flugmedizin: ich bin Deutscher Staatsbürger und lebe in der Schweiz. Hier fliege ich auch mit einer deutschen EASA-Lizenz und einem deutschen Medical Class I. Bislang bin ich immer zu mein
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 9. Mai 2018
von Ulrich Dr. Werner:
Guten Tag Etwas ostwärts von Zürich befindet sich das Aeromedical Center Dübendorf der schweizer Luftwaffe, wo man auch zivil hingehen kann. Gruß an den Leiter, Herrn Bron. Mit Fliegergruß Ulrich Werner [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, Wohl ein eher schwieriges Unterfangen, wenn ich sie Suche richtig benutzt habe ;) Aber dennoch: gesucht ist ein Platz für Landungen und Unterstellung eines (jeweils wahrscheinlich woanders) geliehenen Flugzeugs mit guter Anbind
[...weiter]
|
|
|
|
Mit dem Essen und mit der Großzügigkeit haben sie es nicht so, aber sonst mag ich die Holländer: Mein Antrag auf Verlängerung der Lufttüchtigkeit ist bei den holländischen Behörden am 2.5. vormittags eingegangen, heute Mittag hatte ich das
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 8. Mai 2018
von Mark Juhrig:
bei der englsichen CAA geht das ähnlich schnell. Beispiel 2017: 7.8.2017: alle Unterlagen zusammen mit dem Prüfer auf die entsprechende WEB-Seite der CAA hochgeladen. 11.8.2017: Ausstellungsdatum des ARC (war zwei Tage später in der Post, w [...weiter]
|
|
|
|
Bin da grad auf diesen Artikel gestossen: https://www.shz.de/regionales/kiel/buerger-duerfen-ueber-flugplatz-kiel-holtenau-entscheiden-id19149821.html Tönt nicht gerade so, als ob Holtenau eine gesicherte Zukunft hat?
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 7. Mai 2018
von Florian S.:
Ich finde das im Ergebnis auch toll und überraschend - ähnlich wie seinerzeit in Freiburg. Naja - Freiburg ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass die Verwaltung durchaus gegen den erklärten Willen der Bürger einen Flugplatz sterben lassen wi [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, da sich ja viele Griechenland-Experten hier rumtummeln, versuche ich hier auch mal, ein paar Infos zu bekommen. Kurz zum Vorhaben: im Frühling/Sommer möchte ich mit meinem Vater (plus evtl. noch ein bis zwei weitere Erwachse
[...weiter]
|
|
|
|
aus einer nachrüstung ist ein neues edm-800-gerät-only verfügbar mit 8130-3-form. dazu 4 oder 6 sonden für egt und cht sonderpreis: usd 2.500,-- mit 4 sonden egt/cht zuzüglich sonden: MAP/Oil-T/Oil-P/RPM/Fuel-flow/kabelsätze, so daß für ein
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, darf man in Deutschland ohne Funkgerät fliegen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Gibt es nationale Vorschriften, die SERA ergänzen? Danke!
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 6. Mai 2018
von Sven Walter:
Zitieren Zeitungen so? Nope. Schon schlimm, wenn einem hunderte Geisterfahrer entgegenkommen ☺ [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag zusammen, aus aktuellem Anlass kam die Frage auf, ob es noch möglich ist, mit einem Flugzeug, das nicht über ein 8.33-Funkgerät verfügt, nach Deutschland zu fliegen (Pre-Buy + Einbau neues Funkgerät) -- selbstverständlich in E ode
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 6. Mai 2018
von Florian R.:
"Ist denn diese FSAV nach EASA weiterhin in D gültig? Gilt diese auch für z.B. OY-registrierte Maschinen aus dem Ausland? Wo kann ich dies verbindlich nachlesen?" Der Fall ist ganz klar: Für Annex II (=national geregelte) Luftfahrzeuge gilt [...weiter]
|
|
|
|
|