Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10177 Beiträge Seite 186 von 408

1 ... 186 187 188 189 190 191 192 ... 407 

Luftrecht und Behörden | Brauche ich LP auch auf Deutsch?
Gestartet: 10. Mai 2018: Von Arun Kumar 
Hallo zusammen, zuerst zu meinem Hintergrund: Ich bin kein deutscher Muttersprachler und mache gerade meine PPL in Bayern in der Nähe von Ulm. Ich habe meine praktische Prüfung diese Woche bestanden und nun fehlt mir nur noch der LP Test. B   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 16. Mai 2018 von Stefan Jaudas:

... wundert mich nicht. Aber wenn dann in D-Land der Level 6 nur noch 9 Jahre gilt, dann ist das Problem natürlich auch gelöst ... Latürnich! [...weiter]

Flugzeugkauf | Ball not centered bei neutralen Rudern
Gestartet: 12. Mai 2018: Von Carmine B. 
Liebe Foristi, ich habe mir gerade ein Flugzeug der einmotorigen Cessna Baureihe mit RG zum potentiellen Kauf angeschaut. Beim Probeflug fiel mir auf, dass im Geradeausflug mit neutralen Rudern der Ball im Turn Coordinator nicht centered wa   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 15. Mai 2018 von Thomas Gmach:

Bei Bedarf kann ich gerne die Kontaktdaten zu dem bereits erwähnten "Wart aus dem östl. Europa" zur Verfügung stellen. Das ist - zumindest lt. meiner Recherche 2016 - der einzige von der CessnaPilotsOrganisation fürs Rigging geschulte Mecha [...weiter]

Luftrecht und Behörden | dringend mal wieder Conversion Jar --> Easa
Gestartet: 28. Februar 2017: Von konrad konrad 
Hallo Ich hab da wohl jahrelang etwas falsch verstanden. :( Ende August 2010 hab ich in Florida mein CAA- PPL inkl Language Prof + night rating gemacht, und habe die Lizenz aus London schnell zugeschickt bekommen. Ich wohne in der Schweiz.   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 15. Mai 2018 von Michael Münch:

Gibt es Erfahrungen mit der irischen Behörde? Das wäre ja noch am nächsten an der UK CAA dran, oder? [...weiter]

Sonstiges | Schwimmweste/Rettungsweste - welche verwendet ihr?
Gestartet: 13. Mai 2018: Von Sascha D. 
Hallo zusammen, an verschiedenen Stellen fand ich verschiedene Beiträge, die das Thema berühren, aber keine wirklich umfassende "Lösung". Welche Rettungsweste/Schwimmweste sollte man für sich und seine Passagiere dabei haben, wenn man nahe   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 15. Mai 2018 von Constantin Droste zu Vischering:

Hallo Achim, c u in Elsfleth... [...weiter]

An- und Verkauf | Bose Headset mit Active Noise Reduction (ANR)
Gestartet: 14. Mai 2018: Von Steffen Rüdiger 
Ich verkaufe mein Bose X Aviation Headset für Flugzeuge (PJ-Stecker). Das Headset ist voll funktionsfähig und wird nur wegen Umstieg auf das A20 verkauft. Die Ohrpolster und der Mikro-Windschutz wurden getauscht. Eine Bose-Tasche gibt es da   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Mai 2018

An- und Verkauf | Beratung bwz. Prebuy Grumman AA5 in D
Gestartet: 14. Mai 2018: Von Maximilian Mann 
Hallo Allerseits Ich suche nach einem Berater bzw. Sachverständigen, der mir beim Kauf einer Grumman AA5 helfen könnte. Es geht um eine Prebuy und Dokumentenerstellung bzw. IHP. Wenn Ihr jemand kennt, würde ich mich um ein Tipp freuen per P   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Mai 2018

Luftrecht und Behörden | Kommerzielle Nutzung (Part CAT) von Annex 2 Flugzeugen
Gestartet: 10. Mai 2018: Von Christian Weidner 
...ist es generell möglich, ein Annex2 Flugzeug in einem EASA AOC für kommerziellen Lufttransport von Passagieren und Fracht zu nutzen? Gibt es Beispiele, wo das gemacht wird? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Mai 2018 von Karpa Lothar:

WDL in Essen, ebenfalls AN2 [...weiter]

An- und Verkauf | [Verkaufe] Jeppesen Navigator Bag
Gestartet: 13. Mai 2018: Von Christian D. 
Ich würde gerne meine Tasche "Jeppesen Navigator Bag" abgeben, nie benutzt, Zustand wie neu. Die Tasche ist für meine Zwecke doch etwas zu groß. Maße ca. 56 x 30 x 30 cm Farbe schwarz Außenmaterial Dupont 600 D-Denier Cordura, mit wasserabw   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. Mai 2018 von Aristidis Sissios:

@achim falls die noch gibt, würde gern haben. [...weiter]

Wartung | DR400/180 Regent MOGAS-Umrüstung
Gestartet: 7. Mai 2018: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bzgl. der Leistungsfähigkeit des Motors. Wir haben unsere DR400 vor einigen Jahren mit dem Gomolzig STC auf MOGAS umrüsten lassen. Seitdem fliegt sie zu 90% mit Mogas. Das Mission-Profil ist be   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 13. Mai 2018 von Wolff E.:

Reverse bzw nur der Beta Mode kommt eher aus dem Turbopropbereich. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass eine Turbine im "idle" recht hoch dreht und so die Landerollstrecke verlängern würde. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | IR(SE) wird nicht durch IR(ME) erneuert?
Gestartet: 27. April 2015: Von Werner Butscher 
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Revalidierung meines IR(SE) und hoffe dass mir jemand helfen oder einen guten Tipp geben kann. Ich habe meinen Schein (EASA-CPL) bei der slowenischen CAA, aber die EU Grundlagen sollten ja gleich   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 12. Mai 2018 von Jan T.:

Hi Michael, erstmal danke dür diese Diskussion hier. Werde mich dort dann auch nochmal final schlau machen und berichten. Liebe Grüße Jan [...weiter]

Leserflugzeug | Achtung: Lisa Alpha heute und morgen überraschend frei!
Gestartet: 12. Mai 2018: Von Alexander Wipf 
Wie wär’s mit einem nachträglichen Vatertags-Ausflug? Lisa Alpha wartet Und freut sich auf einen Nachmieter!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. Mai 2018

Unfälle und Zwischenfälle | Relevante lokale Wetterphänomene für die GA in Europa
Gestartet: 9. Mai 2018: Von Peter Aster 
Also wenn ich mir den Unfall-Thread zur Canard in LOWI anschaue und dann den Thread über die Umkehrkurve und die dortigen Post zur Notwendigkeit einer Alpeneinweisung ("Ich fliege nur bei CAVOK / OSKAR deswegen brauche ich keine Alpeneinwei   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 11. Mai 2018 von Sven Walter:

Nicht gravierend aber so zur Sensibilisierung: Jörg Kachelmann prägte mal den Begriff des "Möhlin-Jet" (Ortschaft südöstlich von EDTR und Frick-Schupfart), wo die Topographie bei Südwestwind die Grenzschicht in eine Art offenen Windtunnel u [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Anforderung Trainingsflug
Gestartet: 11. Mai 2018: Von konrad konrad 
Hallo Fast jeder kennt es, dass man über den Winter einrostet (SEP-PILOT) Frage: Wenn ich im Okt 2018 meine 12 h und Trainingsflug nachweisen muss, gilt dann mein "freiwilliger Flug" nach dem Winter von 2 Stunden mit FI. schon als Trainings   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 11. Mai 2018 von Tobias Schnell:

... der FI geht davon aus, er Verlängert meine Lizenz? (bzw rating)?? Macht bei mir nur die Behörde. Aus dem Kontext schließe ich jetzt mal, dass Deine Lizenz bei der UK-CAA geführt wird: Auch die haben inzwischen ihre (aber eben nur ihre!) [...weiter]

Flugzeugkauf | Absicherung des Trust
Gestartet: 10. Mai 2018: Von Stefan W. 
Zum Thema US Trust ist hier schon einiges geschrieben worden. Unter Kennedylaw.com findet man neben Halterschaftsmodellen für hauptsächlich US Bürger auch eine kleine Darstellung eines US Trusts. Hierbei wird auf die juristische Eigenschaft   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Mai 2018

Reise | Landegebühren Hamburg und Schönefeld
Gestartet: 9. Mai 2018: Von Christian Weidner 
Moin, wenn ich in Hamburg anfrage, was mich eine Landung mit einer Cessna Caravan kostet, bekomme ich die Gebührenordnung zurück. Muss ich da erst landen, um herauszufinden, was das kostet? Schönefeld habe ich noch nicht gefragt, geht es da   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 10. Mai 2018 von Mich.ael Brün.ing:

Es ist klar, dass diese Informationen nie 100%-ig aktuell sein können. Ich verwende es auch immer nur als erste Indikation. An noch nie angeflogenen oder über andere Kontakte bekannten Plätzen rufe ich immer die in der AIP angegebene OPS-Ru [...weiter]

Flugzeugkauf | Was haltet ihr von diesem Flieger? SR22 G3
Gestartet: 29. April 2018: Von Markus Lüpertz 
https://www.planecheck.com?ent=da&id=40023 Ist der mit unter 800h ein Schnäppchen (auch ohne dfc90)? Leider gibt es kein Foto vom Panel. ich denke der bräuchte, wenn sonst alles inordnung ist, das waas-upgrade fürs 430er und evtl. den dfc90   [...weiter]
Antworten: 127  Letzter Eintrag: 10. Mai 2018 von Erik N.:

Einfach nur: danke ;) [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz einer Canard in LOWI
Gestartet: 30. April 2018: Von Peter Aster 
Ich weiss nicht inwieweit Ihr es bereits gehört habt, aber am Sonntag ist unmittelbar am Flugplatz in Innsbruck kurz nach dem Start eine (Speed?)-Canard abgestürzt. Mein Beileid den Angehörigen. Ich habe den Flieger in letzter Zeit auch imm   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 10. Mai 2018 von Flieger Max Loitfelder:

Jein, um es präziser auszudrücken: Ich hatte Anflüge nachts in Innsbruck die ich mit dem Airbus abbrechen musste weil eine elektronische windshear warnung (horizontal) generiert wurde. Objektiv betrachtet variierte die Geschwindigkeit nur u [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Neuer Fliegerarzt gesucht
Gestartet: 9. Mai 2018: Von Matthias Klein 
Hallo Zusammen, mal eine Frage an die Fachleute für Flugmedizin: ich bin Deutscher Staatsbürger und lebe in der Schweiz. Hier fliege ich auch mit einer deutschen EASA-Lizenz und einem deutschen Medical Class I. Bislang bin ich immer zu mein   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Mai 2018 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Etwas ostwärts von Zürich befindet sich das Aeromedical Center Dübendorf der schweizer Luftwaffe, wo man auch zivil hingehen kann. Gruß an den Leiter, Herrn Bron. Mit Fliegergruß Ulrich Werner [...weiter]

Sonstiges | Basis rund um München gesucht
Gestartet: 5. September 2017: Von Artus 
Hallo Forum, Wohl ein eher schwieriges Unterfangen, wenn ich sie Suche richtig benutzt habe ;) Aber dennoch: gesucht ist ein Platz für Landungen und Unterstellung eines (jeweils wahrscheinlich woanders) geliehenen Flugzeugs mit guter Anbind   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 8. Mai 2018 von Alexander Callidus:

S-Bahn ab Dachau Hbf? Wie kommst Du da hin? LAufen? Bus? [...weiter]

Luftrecht und Behörden | So geht's auch: Lufttüchtigkeitszeugnis nach drei Arbeitstagen
Gestartet: 7. Mai 2018: Von Alexander Callidus 
Mit dem Essen und mit der Großzügigkeit haben sie es nicht so, aber sonst mag ich die Holländer: Mein Antrag auf Verlängerung der Lufttüchtigkeit ist bei den holländischen Behörden am 2.5. vormittags eingegangen, heute Mittag hatte ich das   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. Mai 2018 von Mark Juhrig:

bei der englsichen CAA geht das ähnlich schnell. Beispiel 2017: 7.8.2017: alle Unterlagen zusammen mit dem Prüfer auf die entsprechende WEB-Seite der CAA hochgeladen. 11.8.2017: Ausstellungsdatum des ARC (war zwei Tage später in der Post, w [...weiter]

Sonstiges | Kiel Holtenau Bürgerentscheid?
Gestartet: 22. Februar 2018: Von Urs Wildermuth 
Bin da grad auf diesen Artikel gestossen: https://www.shz.de/regionales/kiel/buerger-duerfen-ueber-flugplatz-kiel-holtenau-entscheiden-id19149821.html Tönt nicht gerade so, als ob Holtenau eine gesicherte Zukunft hat?   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 7. Mai 2018 von Florian S.:

Ich finde das im Ergebnis auch toll und überraschend - ähnlich wie seinerzeit in Freiburg. Naja - Freiburg ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass die Verwaltung durchaus gegen den erklärten Willen der Bürger einen Flugplatz sterben lassen wi [...weiter]

Reise | Charter in Griechenland
Gestartet: 8. Januar 2017: Von Manos Radisoglou 
Hallo zusammen, da sich ja viele Griechenland-Experten hier rumtummeln, versuche ich hier auch mal, ein paar Infos zu bekommen. Kurz zum Vorhaben: im Frühling/Sommer möchte ich mit meinem Vater (plus evtl. noch ein bis zwei weitere Erwachse   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 7. Mai 2018 von Mitch Mitländer:

Sorry, fehlte: richtig, es war Heraklion, LGIR [...weiter]

An- und Verkauf | edm-800 (endweder 4 oder 6 zylinder)
Gestartet: 6. Mai 2018: Von  
aus einer nachrüstung ist ein neues edm-800-gerät-only verfügbar mit 8130-3-form. dazu 4 oder 6 sonden für egt und cht sonderpreis: usd 2.500,-- mit 4 sonden egt/cht zuzüglich sonden: MAP/Oil-T/Oil-P/RPM/Fuel-flow/kabelsätze, so daß für ein   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Mai 2018

IFR & ATC | Muss man eigentlich eine Funke haben?
Gestartet: 30. April 2018: Von Christian Weidner 
Moin, darf man in Deutschland ohne Funkgerät fliegen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Gibt es nationale Vorschriften, die SERA ergänzen? Danke!   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 6. Mai 2018 von Sven Walter:

Zitieren Zeitungen so? Nope. Schon schlimm, wenn einem hunderte Geisterfahrer entgegenkommen ☺ [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Flug nach Deutschland ohne 8.33?
Gestartet: 29. April 2018: Von Matthias Reinacher 
Guten Tag zusammen, aus aktuellem Anlass kam die Frage auf, ob es noch möglich ist, mit einem Flugzeug, das nicht über ein 8.33-Funkgerät verfügt, nach Deutschland zu fliegen (Pre-Buy + Einbau neues Funkgerät) -- selbstverständlich in E ode   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Mai 2018 von Florian R.:

"Ist denn diese FSAV nach EASA weiterhin in D gültig? Gilt diese auch für z.B. OY-registrierte Maschinen aus dem Ausland? Wo kann ich dies verbindlich nachlesen?" Der Fall ist ganz klar: Für Annex II (=national geregelte) Luftfahrzeuge gilt [...weiter]

10177 Beiträge Seite 186 von 408

1 ... 186 187 188 189 190 191 192 ... 407 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang