Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10178 Beiträge Seite 192 von 408

1 ... 192 193 194 195 196 197 198 ... 407 

Wartung | Gesucht: McCauley B2D34C214/90DHB-16E
Gestartet: 24. Februar 2018: Von Jörn Schüler  Bewertung: +2.00 [2]
Für unsere Mooney M20J, Baujahr 1986, S/N 24-3011, suchen wir nach einem Mc Cauley B2D34C214/90DHB-16E (2-Blatt) mit electr. Prop de-ice. Momentan installiert ist ein MT 3-Blatt Prop – jedoch möchten wir gerne zurück zum Originalprop. Viell   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Februar 2018

An- und Verkauf | SUCHE / WANTED !!! 25 kHz NAV / COMM Radios
Gestartet: 24. Februar 2018: Von Daniel Broehl 
SUCHE !!! Garmin SL-30 , SL-40 , GNC-155XL , GNC-250XL ( alle GNC---XL modelle ) Bendix King KX-125 , KX-155 , ( alle KX Modelle ) Bendix King KY-196 , KY-197A ( alle KY Modelle ) Microair M-760 , XCOM-760 und weitere 25kHz Radios. Bitte nu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Februar 2018

IFR & ATC | LPV-Minimum
Gestartet: 19. Februar 2018: Von  
Wie kann es sein, dass z.B. am Flugplatz Donaueschingen (EDTD) das LNAV/VNAV-Minimum 200 ft niedriger ist als bei LPV? Ist mir schon bei anderen Flugplätzen aufgefallen, aber da ich ja nicht LNAV/VNAV wählen kann ... wie handhabt Ihr das?   [...weiter]
Antworten: 115  Letzter Eintrag: 22. Februar 2018 von Bernhard Sünder:

Es stehen wieder interessante Sachen drin, aber: Der Approach Typ A-2D (Non Precision) wird nicht als Typ A bezeichnet: Definitiv falsch. Für Typ A-3D wird wieder der umstrittene Begriff APV benutz: kritisch. Ich glaube, es gibt nirgendwo s [...weiter]

Avionik | Garmin 1000 simulator deutsch
Gestartet: 18. Februar 2018: Von willi hofner 
Wer weiß denn, ob es einen garmin 1000 simulator für zuhause zum üben gibt , handbuch bzw erklärung zu diesem in deutsch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. Februar 2018 von Winfried Weiss:

Die SH 1000 Combo (PFD, MFD, Audio Panel) gibts für unter 1.600,-Euro von Simionic. Zwei iPads, X-Plane und ein wenig Saitec-Zeugs dazu und man hat einen vollständigen G1000 SIM und kann Anflüge an allen deutschen Plätzen trainieren. [...weiter]

IFR & ATC | Avionik & IR Approach Procedures
Gestartet: 17. Februar 2018: Von Bernhard Sünder 
Im Thread "ibIR @LBA" wurde das Thema "IR-Procedures" in Abhängigkeit der Avionik besonders bei GPS intensiv diskutiert. Dabei wurde der Thread-Titel nicht mehr so richtig getroffen. Deshalb nun hier ein Thread, wo es weitergehen kann...   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 21. Februar 2018 von Erik N.:

Hi, Constantin, ja, das habe ich mit besagtem Betrieb gerade besprochen. Da das alles Teile sind, die so auch in vielen Beech eingebaut sind, bzw. meine Beech damals sogar zum Teil damit ausgeliefert wurde, ist es kaum ein Problem. Der Alti [...weiter]

Luftrecht und Behörden | FAA STC auch bei D-registrierten Flugzeug nutzen
Gestartet: 14. Februar 2018: Von Ralf Valerius 
Hallo Fliegergemeinschaft, ich möchte meiner Bonanza, F33 A einen neuen Propeller gönnen und eine neue Auspuffanlage. Das Problem ist es, es gibt nur ein FAA STC und keine EASA STC, geschweige denn ein LBA STC. Jetzt prüft meine Werft ob da   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Februar 2018 von Ralf Valerius:

Vielen Dank werde es mal probieren ! [...weiter]

Wartung | CD300 Diesel von Technify
Gestartet: 19. Februar 2018: Von E. Jung 
Liebe Kollegen, gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit dem CD300 gesammelt hat? https://www.continentalmotors.aero/diesel/engines/cd300.aspx Leider fehlen die Angaben auf der Internetseite nach Dienstgipfelhöhe - oder habe ich es nic   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 20. Februar 2018 von Lutz D.:

Danke! [...weiter]

Luftrecht und Behörden | EASA Validation of FAA STC classified as Basic and limited to one serial number
Gestartet: 3. September 2017: Von thomas _koch  Bewertung: +6.00 [6]
Ich habe kürzlich das Verfahren der EASA zur Validierung eines (basic) FAA STC durchlaufen, in meinem Fall für einen G2 Engine Monitor. Das Ganze war eine sehr positive Erfahrung und ging problemlos und zügig vonstatten. Unter diesem Link f   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 von Toni S.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

Wartung | Ölkontrolle
Gestartet: 18. Februar 2018: Von willi hofner 
Hallo fliegerfreunde, wer weiß ob am ölmesstab einer cessna 172 sp liter oder quarts abgelesen werden , danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 von Alfred Obermeier:

Im Prinzip ist das POH für den Ölverbrauch irrelevant. Hierfür verbindlich ist das Manual des Motorenbauers, Lyco , Conti oder welcher Hersteller es eben ist. Dort ist der Mindest- und Maximal Ölstand geregelt, ebenso der minimal und maxima [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Zulassung für andere 1-Motorige Flugzeuge
Gestartet: 28. Dezember 2017: Von Volker Niesen 
Hi Meine Frage Nach bestandener PPL Prüfung möchte ich gerne PA-28 oder Cessna 172 eintragen lassen Gibt es einen Link wo dies gut beschrieben wird ? Soviel ich weis geht man zu einer Flugschule , macht dort eine Einweisung nebst einer Flug   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 18. Februar 2018 von Sven Walter:

Vielleicht noch ein anderer Grund: Hab schon von mehreren mit konkreter Flugerfahrung gehört, dass die T-6 viel schwerer zu fliegen ist als die Mustang. Wer den Sprung also darauf geschafft hatte, konnte leicht auf das Einsatzmuster wechsel [...weiter]

Sonstiges | Tauglichkeit nach OP
Gestartet: 16. Februar 2018: Von Jens V. 
Moin Moin Zusammen, krumme Nasenscheidenwand haben ja fast 90%, nnr meinte mein HNO das mir eine OP helfen könnte. (Hab für mich noch nicht 100% eine Entscheidung getroffen) Was wäre nach einer OP die Konsequenz für die Tauglichkeit? Ich me   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Februar 2018 von Jörg Janaszak:

Hallo Jens, ich bin bei Dr. Oliver Brock: https://www.doc-brock.de/ HH Hummeslbüttel Gruß, JJ [...weiter]

Luftrecht und Behörden | cbIR @LBA
Gestartet: 12. Juni 2017: Von T. Magin  Bewertung: +18.00 [18]
Heute ging's zum Amt um ein wenig Computerspass zu haben. Und dies soll ein Post fuer alle Diejenigen sein, die die Theoriepruefung noch vor sich haben und sich ein paar logistische Fragen stellen. Eben die Fragen, die ich mir auch im Vorfe   [...weiter]
Antworten: 286  Letzter Eintrag: 17. Februar 2018 von Matthias F.:

Super, danke! Zum eigentlichen Thema: Falls jemand die Prüfungsfragen verbesserungswürdig findet und die Fragendatenbank ändern möchte: Die EASA sucht nach externen Experten, die bei der Überarbeitung der europäischen Prüfungsdatenbank helf [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Theorieprüfung bei Umschulung LAPL-A auf PPL-A
Gestartet: 7. Oktober 2017: Von Martin M. 
Hallo zusammen, kurze Frage: Wenn ich meinen LAPL-A (SEP) auf einen PPL-A erweitern möchte, welche Theorieprüfung kommt da auf mich zu? Ich hab hier unterschiedliche Dinge zu gehört und gelesen. Die einen sagen, der Theorieteil wird im Rahm   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 15. Februar 2018 von Martin M.:

Wollte mich an dieser Stelle nochmal mit einem kurzen Update zurückmelden. Der PPL-A lag heute im Briefkasten :) Eine Theorieprüfung bei der Umschulung vom LAPL-A zum PPL-A war nicht notwendig. Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Info' [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Flugplanung in PPL Theorieprüfung - Eure Erfahrungen
Gestartet: 9. Februar 2018: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen PPL Theorieprüfung Anmeldung ist raus für Bezirksregierung Düsseldorf Da ich mich hoffentlich umfangreich vorbereitet habe , hier trotzdem ein paar Fragen. Die in EXAM und anderen Quellen gefundene Flugplanungsaufgaben sind l   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. Februar 2018 von Volker Niesen:

Na dann scheinen es ja die "einfachen" Aufgaben zu sein. Die habe ich, nebst den umfangreichen, lösen können. Ich glaube, dass man eventuell bei den in EXAM übbaren Flugplanungen - Oerlinghausen-Borkenberge & Aschaffenburg-Wasserkuppe - den [...weiter]

Sonstiges | Tehoretische Prüfung PPLA
Gestartet: 10. Februar 2018: Von Wolfgang B. 
Hallo, habe vor kurzem mit meiner Aausbildung zum PPLA angefangen und lerne gerade mit der Boing-Software. Nun folgende Frage besteht dei Theoretische Prüfung wirklich nur aus einem Multiple Choice Test. Ich werde mein Prüfung in Darmstadt   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Februar 2018 von Jörg Janaszak:

Hallo Wolfgang, genau so sehe ich es auch  Ich habe allerdings nur die Theorie über Egelsbach gemacht. Die eigentliche Ausbildung mache ich in Lübeck. Aber nächste Woche bin ich wieder „unten“. Die Motorflugschule dort kann ich allerdings [...weiter]

Flugzeugkauf | IO360 - Continental vs. Lycoming
Gestartet: 28. Januar 2018: Von Chris Schu 
Hallo Allerseits, Ich halte die Augen offen nach einem Viersitzer der als wuerdiger Nachfolger meiner Monsun antreten kann. Ein paar Wuensche und requirements haette ich an die maschine. moeglichst echter 4-sitzer bzgl. der Zuladung Der Mot   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 13. Februar 2018 von :

Die Arrow hat keine mit der Cherokee 235 oder Dakota vergleichbare Zuladung. wenn ich eine Piper wollte, mit der man wirklich was anfangen kann, dann würde mir die 235/Dakota besser gefallen ... weil mir Performance beim Start und Nutzlast [...weiter]

Avionik | European Aviation Network (EAN) bringt LTE in das Flugzeug
Gestartet: 6. Februar 2018: Von Helmut Walter 
Mehr: https://stadt-bremerhaven.de/european-aviation-network-ean-bringt-lte-in-das-flugzeug/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+stadt-bremerhaven%2FdqXM+%28Caschys+Blog%29 https://www.silicon.de/41666339/waehrend-de   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 12. Februar 2018 von Wolff E.:

Ich telefoniere nicht beim Fliegen. WhatsApp und surfen geht bei mir im Frankfurter bei 160kn in 3000ft gnd recht gut. [...weiter]

IFR & ATC | LFMA (Aix-en-Provence): wo finde ich die SID MTL9B?
Gestartet: 11. Februar 2018: Von Andreas KuNovemberZi 
Ich flog heute von LFMA nach EDDS. Garmin Pilot mit Autorouter ergab folgendes Routing (rein IFR): N0203F190 MTL9B MTL B16 LTP/N0212F240 UN871 DITON T163 ZUE/N0211F230 T125 REUTL REUTL5A –EDDS0154 Nun suchte ich natürlich diese SID in meine   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. Februar 2018 von Achim H.:

Ich jedenfalls war vor dem Abflug erheblich mit diesem Unsinn beschäftigt, habe mir dann einen kleinen Entscheidungsbaum zurechtgelegt, aber hätte mich lieber mit anderen Dingen beschäftigt. Ich finde, Du verkomplizierst das. Du kennst die [...weiter]

Sonstiges | Nahtoderfahrung der surrealen Art
Gestartet: 17. Februar 2017: Von Achim H.  Bewertung: +33.00 [33]
Am Donnerstag war fantastisches Flugwetter (16°C in Stuttgart nach wochenlanger Eiszeit) und es begab sich, dass ich einen Freund aus Straubing abholen wollte und eng getaktet war, da ich direkt anschließend zu einem Linienflug musste. Dabe   [...weiter]
Antworten: 227  Letzter Eintrag: 12. Februar 2018 von Toni S.:

Wir haben auch den Pocket CO in der Cardinal, ganz ähnlich montiert (Klettband und aufpassen, dass dieses nicht das Loch auf der Gehäuserückseite verdeckt). Der Tester wird bei jedem Anflug einem kleinen "Funktionstest" unterzogen. Ist bei [...weiter]

Reise | Must-See Airports im Osten der USA?
Gestartet: 4. Februar 2018: Von Christian Weidner 
Es wird eine Flugreise geplant, die entlang der Ostküste der USA von Maine nach Florida führt, und dann via Oshkosh wieder zurück. Gibt es Tips, welche Plätze man unbedingt besuchen sollte?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. Februar 2018

Wartung | Alkohol im Sprit und anderes ...
Gestartet: 5. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch 
Dieser Tage habe ich einiges z.T. MoGas gegoogelt - auch im zusammenhang mit einem anderen Posting wo eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit MoGas gesschildert wurden. In der praxis ist der Einsatz von Autosprit auch ohne MoGas-zulass   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Februar 2018 von Andreas KuNovemberZi:

"Alkohol im Benzin erhöht dessen Fähigkeit, Wasser zu binden, das ist also eine positive Eigenschaft. In kalten Umgebungen gibt man Isopropylalkohol (IPA) zum AVGAS um Wasser in Lösung zu halten." Das ist richtig, allerdings gibt man den mö [...weiter]

Sonstiges | METAR Sichtweite, militärisch manuell?
Gestartet: 5. Februar 2018: Von Alexander Callidus 
Hallo! EHDL 051025Z AUTO 08009KT 360V130 9999 SCT014 BKN016 BKN037 02/M01 Q1027 GRN ist eine automatische Messung. Sichtweite>10km, aber GRN, was laut DWD 3,7-5km entspricht. Beruht die militärische Klassifikation auf Beobachtungen?? Kein E   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 5. Februar 2018 von Norbert S.:

" Damit ist Green durch die Ceiling 1400ft erfüllt. " Also ich habe einmal gelernt, dass SCT - scattered keine ceiling ist. Erst ab BKN - broken. Hat sich das mit fliegen2.0 geändert? Ceiling: the height above ground or water of the base of [...weiter]

Sonstiges | Wie transportiert Ihr Eure Kinder im Flieger ?
Gestartet: 31. Januar 2018: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich habe 2 Kinder 1Jahr und 3 Jahre. Nun wollen wir in Zukunft auch Ausflüge mit dem Flieger machen. Mir ist aber das Anschnallen der "Kleinen" noch ein Rätsel. Gibt es Kindersitze welche für diese Gurte passen ? Oder wie schützt ihr Eure K   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 3. Februar 2018 von :

Hinten gibt es in der Piper keine Schultergurte, aber deshalb war ja auch die Babyschale entgegen der Flugrichtung montiert. Der Gurt wird dann über deren Führung so gelegt, dass das ganze Teil gehalten wird. Jetzt sind meine Kids 13 und 15 [...weiter]

An- und Verkauf | Navdata Card für GPS 155/155XL, GPS 165, GNC 300/300 XL
Gestartet: 1. Februar 2018: Von Dr. Peter F. Stackler 
Im Auftrag eines Fliegerkollegen biete ich hier eine NavData Datenkarte an, welche für folgende Geräte verwendet werden kann: Garmin GPS 155/155XL, GPS 165, GNC 300/300 XL Gratis dabei ist noch ein Garmin GPS 155XL, bei Ausbau funtionstücht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Februar 2018 von Dr. Peter F. Stackler:

Packet wurde bereits verkauft - danke für das Interesse. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Qualifizierung als Sprachprüfer
Gestartet: 1. Februar 2018: Von Christoph Winter 
Guten Abend, kennt jemand hier eine Stelle, wo man die Qualifikation zum Sprachprüfer Englisch Level 4 erlangen kann? Lt. LBA muss es ein vom LBA genehmigter Qualifizierungskurs sein.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Februar 2018 von Christoph Winter:

Danke, ich checke das mal. [...weiter]

10178 Beiträge Seite 192 von 408

1 ... 192 193 194 195 196 197 198 ... 407 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang