|
|
|
Der Flyout führt uns voraussichtlich nach Osten. Wir wollen das Baltikum erkunden, fliegen die Südküste der Ostsee hinauf und möchten dann nach Süden abbiegen, um einige interessante und schöne Orte in Polen und Ungarn zu besuchen. Für dies
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 21. Dezember 2017
von Oliver Voigt:
Als kleinen Tip für Polen könnte ich Euch von unsem diesjährigen Ausflug den Kikity-Flughafen EPKI in den Mazuren empfehlen. Das Hotel liegt direkt am Platz und Sie organisieren für Euch jegliche Ausflüge auch zur Wolfsschanze, Grillabende [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe seit einigen Jahren gerne und immer wieder die DWD-App genutzt. Nun läuft sie unter IOS 11 nicht mehr laufen. Der DWD kündigt NEUES "demnächst" an. Weiß hier jemand Näheres?
[...weiter]
|
Antworten: 120
von Erik N.:
Ich meinte, ich sei mir nicht sicher. Ich finde es ja gut. Vielleicht falsch ausgedrückt :) [...weiter]
|
|
|
|
Hi zusammen, das Display unseres KN-62A (P/N 066-1068-00 R5) ist defekt bzw. geht nurnoch teilweise und muss repariert werden. Wisst Ihr, ob man das Display einzeln austauschen kann? Hat das eine eigene Partnumber und wenn ja - welche? Ich
[...weiter]
|
Antworten: 7
von :
Sehr gut funktioniert "DEOXIT 100" bei solchen Sachen. Kleines Fläschchen €28 bei amazon – amerikanische Avioniker schwören darauf. Ich hab' damit Kontaktschwierigkeiten bei meinen Engine-Sensoren behoben. [...weiter]
|
|
|
|
Eben hat mir ein Freund sein Leid geklagt. JNP im Dezember fällig (D-reg) ... und jetzt fällt der CAMO, die auch die Wartung macht, dass sie keines der Teile, die benötigt werden auf Lager haben (Fuel Pump und Schläuche Zeitablauf). Könnte
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 20. Dezember 2017
von Harald Görres:
Hallo, das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe: Die Instandhaltung ist das eine und die Prüfung der Lüfttüchtigkeit das andere. Die CAMO könnte hier das Instandhaltungsprogramm (IHP) ändern und die empfohlende TBO für die Bauteile änder [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Lisa-Piloten, der Kalender für das kommende Jahr ist offen. Es bleibt 2018 dabei: Lisa A steht in Egelsbach und Lisa B in Mainz. Happy Landings Jan Brill
[...weiter]
|
|
|
|
Wir trennen uns von unseren wenig (max. 50 Flugstunden) genutzten Headsets. Wir (meine Frau und ich, Nichtraucher) haben diese für ein interessantes Hobby in 9/2012 gekauft und dieses aber nicht lange verfolgt. Beide Headsets sind neuwertig
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, kurze Frage, da kürzlich entsprechende Rechnung von Eurocontrol kam. Fallen für VFR-Flüge über FL100 mit Flugzeug >2t Airwaygebühren an? Danke Lars
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 19. Dezember 2017
von Lars Kaderali:
So, habe den Thread nochmal hochgeholt um über den letzten Stand zu berichten. Nach Beschwerde bei Eurocontrol passierte längere Zeit nichts; gestern kam nun Post mit der aktuellen Rechnung für Airwaygebühren. Die gezahlten Gebühren für den [...weiter]
|
|
|
|
Das Thema wurde hier in einem anderen Thread aufgeworfen aber ich denke es verdient einen eigenen. Eine Instrumentenflugberechtigung erfordert normalerweise eine Nachtflugberechtigung. Besteht bei Erteilung des IRs keine Nachtflugberechtigu
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 18. Dezember 2017
von Willi Fundermann:
Besten Dank für die umfangreiche Erklärung. Ich werde mir jedenfalls das Schreiben des LBA, in dem dargelegt wird, warum die Berechtigung "FI TMG" in "FI SE SP" enthalten ist, gut aufheben! [...weiter]
|
|
|
|
Der Audit in einer x-beliebigen Flugschule in Deutschland neigt sich dem Ende zu. Die Auditoren (die sich häufig gar nicht so nennen dürfen, denn lange nicht alle Betriebsprüfer des LBA haben ein formales Training für diese Aufgabe) er
[...weiter]
|
|
|
|
In meinem Berufsleben war ich viel mit Risk Management beschäftigt, das Thema begleitet mich natürlich auch heute noch. Immer wieder stellt sich mir daher die Frage: "welche Risiken gehe ich (als FI) bei Einweisungsflügen oder Vertratutmach
[...weiter]
|
Antworten: 115
Letzter Eintrag: 15. Dezember 2017
von Chris _____:
nein der Wortlaut ist anders. da steht "NICHT erforderlich fuer (normalen Flug ODER (Ausbildung AUSSER Kunstflugausbildung))" du zitierst fehlerhaft wie folgt: "(NICHT fuer normalen Flug) ODER Kunstflug" das ist was anderes. (Klammerung zur [...weiter]
|
|
|
|
... Kommt ein Beitrag über die Eis Landebahn in Elgå auf dem Femundsee. Ab ca. März kann man da wieder landen.
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 15. Dezember 2017
von Thomas Dietrich:
Hier das Vid vom Schwarzsee in der Schweiz. Nicht ganz so weit, Anflug ein wenig anspruchsvoller und eine tolle Kulisse. Füe alle die, welche keine Skiflugzeuge haben und auch mal ein bisschen in Schnee / Eis spielen wollen. Anflug ist nur [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wer kann einen Experten für einen P210 Prebuy Check in Mitteleuropa empfehlen. Gruss, Carmine
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 12. Dezember 2017
von Markus Doerr:
Es war nicht von einer Silver Eagle die Rede, oder? Stimmt. Sorry. Mein Hirn macht daraus die Silver Eagle. Ist auch die Variante, die ich mir vorstellen könnte. Irgendwie widerstrebt es einen, den armen Conti 520 so zu quälen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand schon mal elektrisch leitfähige Handschuhe (https://esd.equipment/de/esd-schutz/esd-bekleidung/handschuhe/esd-handschuhe-top-fit-grau.html z.B) im Cockpit für die Bedienung von Touchscreens benutzt?
[...weiter]
|
|
|
|
Nach Upgrade 2 GNS 530 WAAS 14/28V, 8,33 kHz zu verkaufen. Ohne Kabel und ohne Einbauschacht. S/N #1: 78402821 S/N #2: 78403631 Einzelpreis € 8.900 - Beide Geräte € 17.000 Ausserdem: Avidyne SkyTrax 100 ADS-B Receiver -NEU- € 2.500
[...weiter]
|
|
|
|
Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit der Nachrrüstung von Vortex Generatoren? Beispielsweise diese hier: https://microaero.com/ In meiner Situation wäre ich froh, wenn ich ein oder zwei Knoten Topspeed
[...weiter]
|
|
|
|
Jetzt ist mir das schon zum zweiten Mal passiert. Ich stelle eine einfache, offene Frage, und innerhalb weniger Tage beginnt eine Schimpfkannonade ohne Sinn und Verstand. Auch wenn das Gemeckere nicht gegen mich gerichtet war, so ist das do
[...weiter]
|
Antworten: 77
Letzter Eintrag: 11. Dezember 2017
von Chris _____:
Naja, er schreibt sinngemäß, wir sollen uns doch für Politik ein anderes Forum suchen. Ist ja ok (auch wenn es schon "schlimmere" Threads gab als den). Hat jemand einen Vorschlag für ein anderes Forum, wo wir mit den politischen Themen dann [...weiter]
|
|
|
|
liebe mitleser im puf-forum! viele kritisieren mich ob meiner haltung! aber was ich im arabianaerospace.com jetzt am sonntag erreicht hat, schlägt dem faß den boden durch die abdeckung ins gesicht! https://www.arabianaerospace.aero/qatar-ad
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 10. Dezember 2017
von Jan Brill:
Liebe Teilnehmer, dieser Thread hat wirklich nichts mehr mit ziviler Allgemeiner Luftfahrt zu tun. Bitte verlagert den in ein geeigneteres Forum. @ Herrn Fuhrmeister: Solche themenfremde Beiträge bitte nicht mehr posten. viele Grüße Jan Bri [...weiter]
|
|
|
|
Erst vorgestern gab's doch ein BFU Bericht mit 3 Toten, wo eine Maschine ins Trudeln geraten ist. Heute entdecke ich, daß BRS vor wenigen Tagen ein sehenswertes Video veröffentlicht hat: https://www.youtube.com/watch?v=xwZrtYgnP7s
[...weiter]
|
Antworten: 11
von Jens V.:
Für einen angeblichen Testpiloten echt schwach....null Konzept und das obwohl ja anscheinend geplant getrudelt wurde. Ob das wirklich schon Flachtrudeln war kann ich nicht erkennen,...nur irgendwie auch nicht, was der Pilot den getan hat um [...weiter]
|
|
|
|
Da es in Deutschland etwas schwierig ist, Fehler zu veröffentlichen und ich auch nicht eine sehr gute Flugschule in den Dreck ziehen will, möchte ich kurz die Situation eines "anonymen" Freundes beschreiben und Euch um Eure Meinung bitten.
[...weiter]
|
Antworten: 45
von Andreas Ni:
Danke Tee Jay, gerade gemacht, ist sehr wichtig. Es betrifft noch Einige mehr hier Forum, die sich anschließen sollten, habe ich dabei festgestellt (wusste ich aber bereits zuvor ) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, da ich recht neu in der Flächenfliegerei bin, aber gleich Nägel mit Köpfen gemacht habe, hätte ich aus einem Flugzeugkauf ein GARMIN AERA 500 - in OVP mit Steuerhornhalterung und sämtlichen Zubehör abzugeben. Das Gerät und die Databa
[...weiter]
|
|
|
|
Verkaufe mein Reservegerät - ein Garmin 495 Dabei sind der USB Lader und einiges an Zubehör, der Akku sollte getauscht werden. In Zeiten von Ipad und Co sind diese Geräte nicht mehr so gefragt... Gruß Siggi
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, da ich im Augenblick US amerikanische und EU Regeln nicht sicher auseinanderhalten kann, folgende Frage. Eine D-reg C172 SP mit NAV III Avionik (G1000, KAP 150 AP) soll in Deutschland IFR betrieben werden. Braucht man zwingen
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2017
von :
Ich sage sorry – ich dachte, Du hättest MIR geantwortet! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Foristen, ich bin am Ende meiner praktischen IR-Ausbildung (mir fehlt im Prinzip nur noch die Prüfung) und habe gerade meine während der Ausbildung geleisteten Blockzeiten zusammengezählt und bin zur stolzen Zahl von 67 Stunden
[...weiter]
|
Antworten: 128
Letzter Eintrag: 7. Dezember 2017
von Wolff E.:
Das Ergebnis haben die mir damals am Telefon auch nicht gesagt. Sie meinte nur:"Wir sehen uns nicht wieder". [...weiter]
|
|
|
|
Eben flattert mir mein neues IHP für meinen Flieger mit O-300 ins Haus. Ich bin in einer überwachten CAMO+ Umgebung, bisher war alle 3 Jahre eine umfangreiche Prüfung, dann jedes Jahr die vorgeschriebene jährliche 100 Stundenkontrolle, gefl
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 7. Dezember 2017
von reiner jäger:
Achim und Lutz. Danke für die Hilfe. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Bislang stand ich auf dem Standpunkt daß die ihren Job machen ohne daß ich mich mit Halbwissen einmische, weil in meinen Job mischt sich ja auch kein Kunde ein und uch m [...weiter]
|
|
|
|
Auszug aus dem IAOPA Newsletter September 2017: According to Eurocontrol the following 18 states have notified exemptions: Ireland, Latvia, Portugal, Sweden, Switzerland, Finland, Netherlands, Slovenia, Croatia, Hungary, Malta, Estonia, Pol
[...weiter]
|
|
|
|
|