|
|
|
Guten Morgen, gestern bekam ich zu lesen/hören, daß wir in Deutschland künftig unsere Vereinsmoses auch mit ELT ausstatten müssen. Ist das wirklich so ?Bin durchs Forum gesurft habe, zumindest auf die Schnelle nix gefunden. Wenn, geht dann
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer TB-10 und überlege diese IFR zuzulassen (aktuell VFR day / night) Avioniktechnisch sollte dem nichts im Wege stehen, lediglich der AP verügt nicht über eine Höhenhaltung, was dazu führt, dass wohl ein
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2017
von Wolff E.:
Bei mir wird es auch etwas kälter, wenn es aussen minus 10 oder so ist. Die Standheizung ist halt nicht so der Brüller bzw. die Isolation der Twinco-Zelle ist auch nicht super. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, durch einen Defekt an meinem Ameri King ELT (AK 451) stehe ich grad vor dem Problem, auf ein anderes ELT umzurüsten. Die Wahl fiel auf ein Kannad, weil es dafür ein Retrofit gibt, der es erlaubt, die Antenne und die Verkabelung vom A
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 22. Oktober 2017
von Florian R.:
Einfach zur Information: Den ELT müsstest Du nicht ersetzen. Ein PLB dürfte es auch sein (sofern nicht mehr als 6 Sitzplätze), siehe NCO.IDE.A.170. Kostet ca. €300 wenn mir recht ist. Installation natürlich überflüssig. Klar, die Dinger hab [...weiter]
|
|
|
|
|
|
|
|
...wie wäre es, wenn jeder sein schönstes Flug-Foto des Wochenendes hier einstellt? Im Anhang ein Blick von Monschau-Kalterherberg über das belgische Venn und die Ardennen.
[...weiter]
|
|
|
|

Nach der Einreise wird in der FBO schon die Ankunft in Neuseeland etwas angefeiert... | Unser Ziel Auckland/NZAA lag 1.004 NM entfernt im Süden. Ein heftiger und vor allem stetig zunehmender Gegenwind auf der Strecke hatte drei der Flugzeuge (Cheyenne, Mustang und Citation) dazu veranlasst unterwegs noch einen (den einzi
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 20. Oktober 2017
von Peter Klant:
Ein schönes Logbuch. Danke für die Berichte. Da kann man - zumindest auf der Karte - gut mitfliegen... Weiter so und viel Spaß! [...weiter]
|
|
|
|
hallo aus oberding, aus privatbesitz eines flugzeughalters, dessen medical leider nicht mehr erneuert wurde, habe ich im auftrag 1 stück edm-730-6-C komplett mit sonden zum aktuellen preis von USD 2.400,-- zu verkaufen. für schnellentschlos
[...weiter]
|
|
|
|
Leserreise: Tag 14 und 15
Fotostrecke: Aufenthalt in Neukaledonien
Zwei Tage verbrachten wir im Hotel l’Escapade in Neukaledonien. Die Anlage ist wunderschön auf einer Insel vor Noumea gelegen. Die Bungalows sind in ein keines Palmenwäldchen integriert, die Overwater-Zimmer liegen über klarem und grünblauem Wasser. Die Organisation im Hotel birgt allerdings einiges Verbesserungspotenzial. Und die Internetanbindung ist praktisch nicht vorhanden. Aber die ganze Region ist im Vergleich zu Europa eher relaxed. Vor neun und nach vier ist Arbeiten in Neukaledonien eher die Ausnahme. Einige bunte (und giftige) Wasserschlangen gehören zur Hotel-Infrastruktur. Sie stellen sich aber als friedlich heraus und halten die Teilnehmer werder vom Baden noch von anderen Aktivitäten im Wasser ab. [weiter]
|
|
18. Oktober 2017, Jan Brill
|
|
|
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum letzten Pilotenstammtisch dieses Jahres einzuladen, und zwar am 09.11.2017 um 19:00 Uhr (um 19:30 Uhr beginnt der Vortrag). Thema des Abends: Sachgerechter und dem Anlass entsprechender
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, Neulich hat mein Hausarzt aufgrund eines Blutwertes vorgeschlagen, ich sollte doch mal darueber nachdenken, ein Medikament regelmaessig einzunehmen, um den Blutwert unter Kontrolle zu haben. Ich koennte mich damit anfreu
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 18. Oktober 2017
von Dr. Günther Schönweiß:
Macht Euch mal nicht verrückt. Anders herum angedacht: Ein Medikament kann auch dafür sorgen, die Flugtauglichkeit zu erhalten (oder herzustellen). Vieles ist hinsichtlich der Medikamenteneinnahme nicht fix geregelt sondern unterliegt dem E [...weiter]
|
|
|
|

Endlich – Ankunft im Overwater Bungalow des Escapade auf Neukaledonien! | Der Abflug in Honiara verlief flott. Ärgerlich waren nur die 450 Dollar Handling die wir für eine absolute Zero-Performance (1,5 Stunden Wartezeit auf Ground Transport) des Handling-Agenten blechen mussten. Da wir es jedoch eilig hatt
[...weiter]
|
|
|
|
Viel Spaß beim Lesen und Bilderchen schauen: https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20170927-kurzurlaub.html
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2017
von Udo B.:
Lieber Tomas, ich habe zwar selbst mit UL´s nichts am Hut - aber deinen Blog zu lesen und die Bilder anzusehen machen einfach Lust darauf mit dem Flugzeug - was auch immer das ist - zu reisen und die Welt zu etdecken. Klasse gemacht, vielen [...weiter]
|
|
|
|

Die Cheyenne auf dem Henderson Field von Guadalcanal auf den Salomonen. | Die Clearance von Oakland musste am Boden telefonisch eingeholt werden, denn der kontrollierte Luftraum beginnt schon in 5.500 ft. Und da unsere Mobiltelefonie nicht funktionierten war intensive Arbeit mit dem Satphone schon vor dem
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, ich nutze Sky Demon und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Leider deckt die Software ein für mich wichtiges Gebiet in SO-Asien nicht ab (Indonesien, Malaysia etc.). Welche moving map nutzt Ihr in Asien? Oder gibt es vielle
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2017
von Daniel Gebhardt:
Selamat, Ich hab in Malaysia Air Nav Pro genutzt. Da gibts eine kostenlose Luftfahrtkarte für malaysia und ich meine auch Indonesien. [...weiter]
|
|
|
|

Der Anflug auf Pohnpei/PTPN ist der erste echte IFR-Approach der Reise. | Beim Abflug fragte der Controller ob wir die vier Flugzeuge irgendwo hin liefern würden. Unsere Antwort “no, we’re just on vacation to New Zealand” beschied er dann mit einem herzlichen und überraschten “wow, that is great! Have fun
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hatte heute meine Premiere im 8.33 kHz-Raster, und ging prompt (beinahe) daneben. Beim Anflug auf Brno hatte ich Kontakt zu RAD auf 127.350. der wollte mich an TWR auf 119.605 übergeben. Lt. Radarlotse hat mich der TWR gehört, aber i
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2017
von Juergen B.:
Dein GNS sollte also im 25khz spacing bei eingedrehter 119.600 die gleiche Frequenz nutzen, wie bei eingedrehten 119.605 im 8.33 spacing. Das ist klar und logisch. Allerdings ist es bei so einem Problem im Approach (workload!) leichter, die [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Gemeinde, nun möchte ich endlich das IFR-Rating anpacken, welches ich schon lange vor mir herschiebe. Ich habe zwar einen eigenen IFR zugelassen Flieger in Deutschland, arbeite jedoch im Moment in Süd-Ost Asien. Daher kam ich auf die
[...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 10
Fotostrecke: Über dem Pazifik
Unser Zwischenstation Saipan ist eine willkommene Rast mitten im Pazifik. Die Insel ist ein nicht inkorporiertes Aussengebiet der USA. Das bedeutet, dass nicht alle Gesetze der USA hier gelten. So hat die Insel beispielsweise ein lockereres Einwanderungs- und Arbeitsrecht, was viele Filipinos nach Saipan gebracht hat. Die Insel ist geprägt von einigen großen Hotels, vielen chinesischen Touristen und zahlreichen Denkmälern, die an die Toten während des Zweiten Weltkriegs auf Saipan und Tinian erinnern. [weiter]
|
|
13. Oktober 2017, Jan Brill
|
|
|
Hallo Floristi, wer weiß welche Literleistung (l pro Minute ) eine Tempest dry air pump bei Reisedrehzahl liefert? Ist eine AA3216CW oder AA244CW Hintergrund ist, ich muß meinen Brittain Autopiloten mit 8-9 inHg Suction beaufschlagen um ihn
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand einen Tipp oder Rat wo oder bei wem man eine Cessna 340A Unterschiedsschulung (Differences-Training) für eine JAR-FCL Lizenz machen kann, möglichst im Süddeutschen Raum? Danke und LG martin
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2017
von Wolff E.:
#martin, habe mit Hans Wenzel gesprochen. Er kann die Unterschiedsschulung durch führen. Melde dich einfach bei ihm... [...weiter]
|
|
|
|
Hi, ich habe Lisa Alpha aus EDFE von Freitag bis Montag gebucht. Leider sieht es so aus, dass ich heute nicht zu meinem geplanten Trip aufbrechen kann. Ist jemand zufällig an der gesamten Buchung interessiert, bevor ich die einzelnen Tage f
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe eine Frage an die älteren Piloten unter Euch. Und zwar werden bei mir die Arme auch langsam zu "kurz", sprich die Alterssichtigkeit setzt ein. Wie habt Ihr das gehandhabt? Kurz erklärt, was ich wissen will: Ich trage bisher
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2017
von Bernhard Sünder:
Hallo Thomas, ich finde (als Physiker) die Erklärungen auf diesen Seiten recht gut und verständlich. Dort wird eben nicht der in meinen Augen falsche Begriff Altersweitsichtigkeit benutzt. Dort wird von Alterssichtigkeit (Presbyopie) und vo [...weiter]
|
|
|
|

Endlich! Nach 5:10 Flugzeit taucht die Piste von Saipan/PGSN vor uns auf. | Immer wieder interessant ist es für uns zu sehen, wie wenig große Flughäfen in der Welt mit ganz normalen GA-Flugzeugen anfangen können. In Centrair hatte man große Angst, dass wir unsere Parkposition nicht mit einer 180 Grad Kurve
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo LISA Flieger, ist es tatsächlich illegal mit einer N-Registrierten Maschine in Deutschlang Kostenteilungsflüge (wie z.B. WINGLY) durchzuführen? Wer weiß da was? VG Mike
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, aufgrund unsachgemäß ausgeführter Arbeiten an meinem Flugzeug suche ich einen Gutachter. Kann mir jemand einen für den Bereich Blech/Nietarbeiten/Tankabdichtung empfehlen? Herzlichen Dabk!
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2017
von Wolff E.:
Ich hatte mal einen Hagelschaden, den die Versicherung nicht zahlen wollte. Mike Wacker / Hessen hat das gut für mich erledigt. Ist auf dem Link vom Vorposter unter "Hessen" zu finden. Würde ihn immer beauftragen! [...weiter]
|
|
|
|
|