Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9642 Beiträge Seite 202 von 386

 1 ... 202 203 204 205 206 207 208 ... 385 
 

Sonstiges | D/N-Reg C206 Charter Großraum München
Gestartet: 10. November 2016: Von Rolf _PA46 
Hallo zusammen, für die Vorbereitung einer US Fliegerreise suche ich im Großraum München die Möglichkeit, eine C206 (oder C207/C210) mit Fluglehrer für ca. 15h zu chartern. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank und happy landings Ro   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. November 2016 von Rolf _PA46:

vielen Dank für die Rückmeldungen, habe inzwischen ein Training vereinbart. Happy Landings! Rolf [...weiter]


An- und Verkauf | verkaufe 2x Dynon Skyview 10
Gestartet: 24. November 2016: Von Tassilo Bode 
verkaufe 2 Dynon Skyview 10" Classic Displays. Nur die Displays ! Neupreis pro Display : 4389,-€ Beide Displays nur 6350,-€. Es müssen nur der Kabelbaum und das gewünschte Zubhör gekauft werden. Günstiger kommt man nich an ein solches Syste   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. November 2016


Sonstiges | Hobbs flight time
Gestartet: 21. November 2016: Von willi hofner 
hallo fligerfreunde, kann mir jemand sagen, welche der motorzeiten, flight bzw hobbs zeit, grundlage für inspektionsintervalle sind, lg willi   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 23. November 2016 von Florian R.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Herr wirf Hirn runter
Gestartet: 16. November 2016: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
https://video.genfb.com/971093626332537 Eine Konzentration von schlechtem Airmanship. Hier die Story: https://wwwhttps://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/kempen/schwerverletzte-bei-notlandung-in-grefrath-1.2261775.wz.de/lokales/kreis-viersen   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 20. November 2016 von :

grüezi in die schwiez....wo laut BAZL weihnache öftersch is al der coitus..... ich hab die rezension o.äh. gelesen... sehr interessant...wie nicht nur bei uns im "wir schaffen das "-ländle die behörden vom kadavergehorsam der angebl. regier [...weiter]


An- und Verkauf | Garmin COM/NAV SL30 zu verkaufen
Gestartet: 17. November 2016: Von Tassilo Bode 
verkaufe gebrauchtes Garmin SL30 mit Einbaurahmen ohne Kabelbaum und ohne EASA Form1. Gerät ist voll funktionsfähig. Preis : 546,-€ Privatverkauf, Keine Garantie oder Rücknahme.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. November 2016 von Tassilo Bode:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Wartung | Liqui Moly
Gestartet: 16. November 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt meinem fliegenden Schätzchen zu Weihnachten dieses Beauty Case zu kaufen: https://www.liqui-moly-aero.com/Pflegeprodukte/LIQUI-MOLY-AERO-Aircraft-Beauty-Case::19.html und mir mal die Arbeit gemacht   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 19. November 2016 von Hubert Eckl:

Der Ingo eigentlich auch nicht. Anders kannst seine Schreibe nicht erklären.. ;-) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Sportflugzeuge als Übersiedlungsgut
Gestartet: 19. November 2016: Von Hendrik Hoppe 
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zur Einfuhr von Flugzeuge aus USA als Übersiedlungsgut nach Deutschland (EU). Der Zoll beschreibt folgendes auf seiner Website: Werden Kraftfahrzeuge oder Sportflugzeuge als Übersiedlungsgut angemeldet   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. November 2016


Luftrecht und Behörden | Farbsehschwäche, Luftfahrtbundesamt
Gestartet: 17. November 2016: Von Moritz Meyer 
Hallo Zusammen, anfang des Jahres, war ich zur fliegerischen Eignungsfeststellung der Bundeswehr in Fürstenfeldbruck. Bei der fliegerärtztlichen Untersuchung wurde eine leichte Farbsehschwäche diagnostiziert. Mir wurde empfohlen, die Unters   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 17. November 2016 von :

dann bewirb dich als drohnenpilot...ist eh die nächste generation, dann bekommst die kampfeinsätze per email und kannst vom homeoffice über die xbox die bösen bekämpfen! läuft ja jetzt schon ganz prima! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


IFR & ATC | Beste G1000 Schulung?
Gestartet: 16. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger 
Wer hat einen Tip für eine profunde Garmin G1000 Schulung? Ich habe zwar inzwischen 10 Stunden mit verschiedenen Lehrern, aber mehr als oberflächliche Kenntnisse konnte man mir nicht vermitteln. Bei vielen Fragen mussten sie passen. Die eig   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 16. November 2016 von willi hofner:

Hallo Alfred habe Deinen Bericht erst jetzt gelesen, herzlichen Dank für die Stellungnahme. Hatte mitlerweile schon den Eindruck das hier im Forum nur Kritiker, Nörgler, Besserwisser und Spinner sind. Beleidigen muß man sich auch noch lasse [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© BMWi 
Behörden: EASA und LBA

Der zahnlose Tiger – oder warum es über das LBA keine Fachaufsicht mehr gibt

Die praktische Anwendung des Part-FCL in Deutschland überfordert das LBA und einige Landesluftfahrtbehörden. Fehlinterpretationen und blankes Unverständnis der Regeln und Absichten der EASA führen für Inhaber deutscher Lizenzen und deutscher Ausbildungsgenehmigungen zu erheblichen Nachteilen. Flugschulen warten inzwischen schon seit über eineinhalb Jahren auf die erforderlichen Genehmigungen. In einigen Punkten, wie z.B. der Frage, ob eine MEP-Unterschiedsschulung an einer ATO stattfinden muss, geht das LBA ohne ersichtlichen Grund auf Kollisionskurs zur EASA. Deutlich zeichnet sich ab: Die EASA hat keinerlei Möglichkeiten, renitente oder überforderte Behörden zur Konformität anzuhalten. Die Kölner Behörde erweist sich als ein zahnloser Tiger, der Papier, Arbeit und Kosten produziert, aber doch keine einheitliche Gesetzgebung schafft. Und eine nationale Aufsicht durch das Verkehrsministerium findet aufgrund politischer und bürokratischer Stellungskriege nicht statt.   [weiter]
Bewertung: +15.00 [15] 2. September 2015, Jan Brill

Antworten: 35
  Letzter Eintrag: 16. November 2016 von :

und meine wette haben die kerle auch nicht angenommen....daß sich GWbush und osama im jahr 2009 bei larry king life treffen und über ihre irritation sprechen...die sie miteinander haben.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Reise | Wochenendtrip nach Heidelberg
Gestartet: 15. November 2016: Von Rene H.  Bewertung: +2.00 [2]
Kurztrip nach Heidelberg. Es war unser erster Besuch in dieser wunderschönen Stadt. Wir landeten am Flughafen Mannheim und fuhren mit der Straßenbahn nach Heidelberg. Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch) -o-o-   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. November 2016 von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Immer schön, Reiseberichte mit NG zu sehen. :-) Auch ein schönes Ziel für einen Wochenendtrip, finde ich. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Tauglichkeitsprobleme Klasse 1 & 2 - Verweisung an das LBA
Gestartet: 12. Oktober 2016: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, bevor ich das vermutlich nicht vermeidbare Fass aufmache, mal eine Frage in die Runde, ob jemand hier schon mal ähnliche Erfarungen gemacht hat: Ich (PPL-Inhaber, seit 1996 Tauglichkeit Klasse 2 mit Sondergenemigung bzgl. Kur   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 15. November 2016 von Markus Kuhnla:

Hallo Jens, wenn sie Dir nun ein neues Class 2 Medical zugeschickt haben, kann das nur bedeuten dass sich der Satz im Brief im Oktober: "Mir ist bewusst, dass ich die Rechte meines bestehenden Tauglichkeitszeugnisses solange nicht nutzen da [...weiter]


Avionik | Wechsel von GNS530 non waas auf GNS530W
Gestartet: 14. November 2016: Von Wolff E. 
Hat jemand schon sein GNS530 auf GNS530w getauscht ? Wenn ja, wurde nur die Antenne auf dem Dach getauscht und das GNS530 gehen ein GNS530w getauscht oder wurde auch am Tray was geändert ? Es geht wirklich nur um das GNS530 tauschen gegen d   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. November 2016 von Wolff E.:

@Alle, danke für die Infos, ich weiß jetzt, was zu tun ist. Und wieder hat es sich bewiesen, das man nicht blind auf die Aussage von Händlern vertrauen kann. Das ich Antenne (ggf Kabel) tauschen muss, war klar und ist nicht wirklich "wild" [...weiter]


Sonstiges | PIREP: Enroute IR
Gestartet: 15. Februar 2016: Von David S.  Bewertung: +26.67 [27]
An dieser Stelle möchte ich kurz zusammengefasst meine Ausbildung zum Enroute IR schildern. Aber zunächst zur Frage: Warum das Enroute IR? 1) Erschien mir das in 5 Tagen erreichbar (wie es kam, siehe unten); für das volle IR wollte und konn   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 14. November 2016 von Wolfgang Lamminger:

reine Spaßflüge ohne FI - insofern auch ohne nennenswerten Trainingseffekt. Dem widerspreche ich einfach mal ;-) Jeder Flug, gerade wenn man eine Lizenz oder Rating relativ "frisch" hat, hat einen Trainingseffekt. Sicher mehr unbewusst und [...weiter]


IFR & ATC | neues Basic IR
Gestartet: 10. November 2016: Von David S.  Bewertung: +1.00 [1]
Mit NPA 2016/14 stellt die EASA das neue Basic IR als Ersatz für das Enroute IR vor. Im Kern scheint das Basic IR eine Erweiterung des Enroute IR um die Approach Privilegien zu sein mit einem Minimum von max. 500ft AGL auf einem "3D Approac   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 13. November 2016 von David S.:

Stimmt, das IMCr hat auch 200ft DH. Die Mindestsichtweite ist aber offenbar erhöht (1.800m). Wie auch immer, beide Erhöhungen der Minima (Ceiling beim Basic IR, Sichtweite beim IMCr) erscheinen irgendwie willkürlich; als Abstufung aber womö [...weiter]


Flugzeugkauf | Was soll ich kaufen?
Gestartet: 28. September 2012: Von frank ernst 
Hallo zusammen, alle Jahre wieder… :-) kommt die Frage auf: was soll ich kaufen? Ich bin zwischen verschiedenen Alternativen hin- und hergerissen und kann mich nicht entscheiden. Kurz zu den Basics: Mission-Profile: - Keine kommerzielle Nut   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 11. November 2016 von Wolff E.:

Könnte ein "Fake-Account" gewesen sein.... [...weiter]


An- und Verkauf | Verkauft: !!! ANR Aktives Headset Rosenbaum AH 6202S
Gestartet: 7. November 2016: Von Chris K. 
Hallo, ich verkaufe mein Ersatzheadset welches ich bisher nur einmal verwendet habe. Das Headset funktioniert selbstverständlich einwandfrei. Bei Bedarf sende ich gerne Bilder zu. Preis: 200,-- Euro + Versandkosten innerhalb Deutschland Gru   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. November 2016


Avionik | King ADF abgeraucht
Gestartet: 8. Oktober 2016: Von Markus Wagner 
Hi, gestern ist mir auf dem zweiten Leg mein King ADF KR 87 abgeraucht. Mit abgeraucht meine ich tatsächlich, dass es (auf dem zweiten Leg) kurz nach anschalten der Elektrik schön aus dem kleinen Löchlein rausgequalmt hat. Über dem Einschal   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 10. November 2016


Flugzeugbau | Entwicklung Brandschutz Verkehrsflugzeugen
Gestartet: 24. August 2016: Von Christian Bauer 
Hallo liebe Community, für eine Facharbeit suche ich Informationen zum folgenden Thema: Vergleich und Entwicklung der Brandschutzeinrichtungen in Flugzeugen (Boeing & Airbus). Hat hier jemand evtl. Unterlagen oder Informationen zu diesem Th   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. November 2016 von Norbert S.:

IMHO könnte Wesentliches in den Zulassungskriterien zu finden sein. Siehe FAA FAR Part 25 – Airworthiness Standards: Transport Category Airplanes [...weiter]


Avionik | Mehrere GNS530/GNS530W Gebraucht zu verkaufen!
Gestartet: 9. November 2016: Von Josef Breu 
GNS530 Grau 14/28 Volt GNS530 Schwarz 14/28 Volt GNS530 Schwarz 28 Volt GNS530W Schwarz 14/28 Volt GNS530W Schwarz 28 Volt Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Avionik Straubing. Ansprechpartner ist Frau Marina Knott Tel: 09429 9424-0 oder   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. November 2016


Avionik | Garmin Pilot Webinar, 15.11.2016
Gestartet: 9. November 2016: Von Josef Breu  Bewertung: +2.00 [2]
Garmin lädt zum ersten mal zu einem deutschsprachigen Webinar ein. Am 15.11.2016 werden wir ab 19.00 Uhr ca. eine Stude unsere Navigations- und Flugplanungs-App GARMIN PILOT mit allen bisherigen und auch neuen Features vorstellen. Ein Updat   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. November 2016


IFR & ATC | DESCEND VIA STAR - level restrictions
Gestartet: 5. November 2016: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, Da ich gerade die SID/STAR Sprechgruppenänderungen durchgehe (https://flightservicebureau.org/wp-content/uploads/2016/11/New-SID-n-STAR-Phraseologies-Communication-Leaflet.pdf und https://flightservicebureau.org/wp-content/uploads/20   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. November 2016 von Guido Warnecke:

Genau so ist es! man darf die Dinge nicht zu kompliziert machen. Wir haben in den USA das "climb via" und "descent via" seit einigen Jahren. Es gibt einige step down procedures, bei denen man ohne GPS/FMS mit VNAV ganz schön aufpassen muss. [...weiter]


Wartung | ARC-Verlängerung - die Nadel im Heuhaufen?
Gestartet: 3. November 2016: Von _D_J_PA D. 
Nabend zusammen, aktuell befindet sich meine Beech in der Wartung (100er und ARC-Verlängerung). Alles läuft prima, die Materialkosten (außer Öl) belaufen sich auf 130,- EUR. So weit so gut. Nun bin ich aus Zeitmangel dieses Jahr (die vorher   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von Malte Höltken:

Diesen Spielraum gibt es doch mit Minor Change. Die DO kann komplett ohne Zutun der EASA diese Änderung genehmigen (zero involvement). Und dann zu sagen "Komm, heften wir jetzt halt ab und gut is'" ist doch unbürokratisch, oder etwa nicht? [...weiter]


Wartung | Gliederung L-Akte
Gestartet: 7. November 2016: Von David S. 
Hallo zusammen, mit dem heutigen Wintereinbruch habe ich mir vorgenommen, die L-Akte unseres Flugzeugs aufzuräumen. Es hat eine Historie als N-Flugzeug (2000 - 2011), seitdem als D-reg. Mir liegen die Akten vollumfänglich, jedoch nur chrono   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von David S.:

Danke für eure Antworten! Dann war der bisherige Ansatz, alles chronologisch zu sortieren, doch nicht so falsch. Wenn jeder Jahresordner nun noch zumindest eine rudimentäre inhaltiche Gliederung erhält, ist wohl schon viel geholfen. Ich möc [...weiter]


Sonstiges | Info von AustroControl fuer VFR-Flieger
Gestartet: 31. Oktober 2016: Von T. Magin  Bewertung: +1.00 [1]
Bin ich gerade drueber gestolpert: https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1302696957069&push-file=1453288875666 Klasse gemacht, vor allem die Zusammenstellung der Telefonnummern   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von Michael Stock:

@Achim H.: Stimmt, die beiden Organisationen sind getrennt. In anderen Ländern bekommt man AIS und Wetter ja meistens aus einer Hand, aber hier bei uns ist das nicht so. Was ich allerdings in diesem Zusammenhang seltsam finde ist die Tatsac [...weiter]



  9642 Beiträge Seite 202 von 386

 1 ... 202 203 204 205 206 207 208 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang