Sehr bemerkenswert. Danke für den Hinweis!
Alleine die Tatsache, dass es vereinzelt Störungen gab, ist eigentlich ohne fette Warnung und genaue Spezifizierung der Umstände seitens Spot nicht akzeptabel. Es gibt auch bestimmt Passagiere, die einen Spot im Linienflieger anschalten.
Früher, als ich Flugzeuge charterte und viele noch kein eingebautes GPS hatten, hat Stuttgart Director (119,85 MHz) regelmäßig mein Handheld GPS (Garmin Pilot III) rausgekickt. Einen Signalverlust mit GNS430 hatte ich erst einmal (vermutlich Software, da nur das GNS430W betroffen war, der Almanach teilweise rausflog und das zweite non-WAAS GNS430 volle Stärke beibehielt). Mit meinen beiden GTN750 hatte ich in 250 Flugstunden (davon etwa 60 mit Spot 3 an) noch nie Signalverlust.
Die Erklärung (Spot sendet über Iridium mit 1,616 .., 1.626 GHz, GPS L1 mit 1,575 GHz) klingt plausibel, aber auch alarmierend.
Bei Flügen über Wasser oder entlegene Gebiete verwende ich ebenfalls einen Spot 3, der alle 2 min (neuerdings alle 5 min) Koordinaten sendet. Der Spot ist dabei auf dem Glareshield, also sehr nahe an den GTNs und recht nahe an den ca. 1 m weiter hinten montierten Antennen der GTNs, und würde im Ernstfall an mir eingehängt. Ich hatte bislang keine Störung meiner beiden GTN750 beobachtet, werde dies aber zeitnah anhand der in den GTNs angezeigten Satellitensignalstärke prüfen. Sollte ich hier etwas bemerken, würde ich intensiv über Alternativen nachdenken.
Einflussgrößen auf die Störung, die mir einfallen:
- Ort der GPS Antennen
- Art des Einbaus der GPS Antennen (Verbindung / Erdung mit Kabine)
- Verlauf und Schirmung der Kabel des GPS
- Material sowie vielleicht auch Dicke der Zelle (Druckkabine; ist für Abschirmung normalerweise sekundär).
Von Garmin gibt es ja die inReach PLBs + Satellite Messengers. Diese sind bezüglich des Datentarifs und in der Anschaffung deutlich teurer. Die senden doch auch über Iridium. Gleiche Frequenz? Eigentlich dürfte ein Garmin PLB unter keinen Umständen ein Garmin GPS stören.
Interessant ist, dass der Spot 3 bei Ferrypiloten recht beliebt ist. Ich meine, dass z.B. sowohl Guido Warnecke als auch Arnim Stief einen Spot 3 verwenden oder verwendet haben. Von GPS Störungen hatte ich bislang nichs mitbekommen. Bislang hatte ich auch nicht gelesen, dass ein Iridium Satphone ein GPS gestört hat.