Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2018: Von Lennart Mueller an Florian S.

muss man beim Betrieb von nicht zertifizierten Funkgeräten in Flugzeugen immer mit Interferenzen rechen

Nein, solche grundlegenden EMV-Konformitätsanforderungen (IEC/EN/FCC) gelten für alle Geräte. Man will ja schließlich auch bei Betrieb im Kfz noch GPS störungsfrei empfangen können. Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Garmin-Empfangszweig zu breitbandig ist.

Bei dem Spot kann man davon ausgehen, dass angesichts der Komplexität eines Datenmodems im Vergleich zu den üblichen "USB-Zigarettenanzünder-Störsendern" auch die Einhaltung dieser Richtlinien angestrebt wurde. Das Ausgangssignal mit einem Spektrumanalyser zu prüfen ist keine Raketentechnik.

Der signifikante Unterschied zwischen Luftfahrtinstallationen und dem Spot dürfte sein, dass eine fest auf dem Dach installierte Antenne bei entsprechendem Installationsabstand wahrscheinlich geringer in das GPS einkoppelt. Ob das in diesem konkreten Fall auch zutreffen würde, kommt auf die bereits genannten Parameter der GPS-Empfangsantenne (Typ, Installationsort, Blech/Kunststoffflugzeug, durchgängige Schirmung) an.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang