Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2018: Von T. Magin an Hendrik Hoppe

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem PLB und einem „Spot“? Und für welche fliegerische Mission empfiehlt sich was?

26. Mai 2018: Von Lennart Mueller an T. Magin

Der Spot ist wohl eher etwas für private Trackingzwecke (Wo ist der gerade? Geht es ihm gut?) mit optionaler Notruffunktion, während man bei aktiviertem PLB (Notrufsender) zeitnah unbekannten, aber engagiert hilfsbereiten Besuch bekommt...

26. Mai 2018: Von T. Magin an Lennart Mueller

„zeitnah unbekannten, aber engagiert hilfsbereiten Besuch bekommt...“

Gröööhl, der war echt gut :-) D.h. PLB ist das Mittel der Wahl, wenn man gefunden werden will (siehe auch Schwimmwesten-Thread)

26. Mai 2018: Von Matthias Reinacher an Lennart Mueller

> zeitnah

solange man nicht im Verantwortungsbereich des ARCC Gluecksburg ist... ;-)

3. Juni 2018: Von Andy W ✈️ an Lennart Mueller

> Der Spot ist wohl eher etwas für private Trackingzwecke (Wo ist der gerade? Geht es ihm gut?)

Für sowas wäre aber auch APRS eine deutlich günstigere Alternative.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Packet_Reporting_System>

4. Juni 2018: Von Florian S. an Andy W ✈️

Naja - selbst im 70cm Band mit OSCARs kommt man über dem Nordatlantik damit nicht wirklich weit - und vor Allem nicht zuverlässig die ganze Zeit.

Zudem kann man sich schon fragen, ob ein Spot für wenige 100$ Tatsächlich teurer ist, als eine Amateurfunklizenz machen zu müssen - es beklagen sich ja schon viele hier über Sprachprüfungen...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang