Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2018: Von Florian S. an Hendrik Hoppe

Vielleicht gibt es doch Gründe, warum eine für den Betrieb in Flugzeugen explizit zugelassene Sattelitenkommunikationslösung 30 mal so teuer ist wie ein Spot...

Auch wenn es etwas überrascht, da der Spot ja in der Tat sehr weit verbreitet ist und man vergleichsweise wenig von solchen Störungen hört, muss man beim Betrieb von nicht zertifizierten Funkgeräten in Flugzeugen immer mit Interferenzen rechen.

27. Mai 2018: Von Lennart Mueller an Florian S.

muss man beim Betrieb von nicht zertifizierten Funkgeräten in Flugzeugen immer mit Interferenzen rechen

Nein, solche grundlegenden EMV-Konformitätsanforderungen (IEC/EN/FCC) gelten für alle Geräte. Man will ja schließlich auch bei Betrieb im Kfz noch GPS störungsfrei empfangen können. Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Garmin-Empfangszweig zu breitbandig ist.

Bei dem Spot kann man davon ausgehen, dass angesichts der Komplexität eines Datenmodems im Vergleich zu den üblichen "USB-Zigarettenanzünder-Störsendern" auch die Einhaltung dieser Richtlinien angestrebt wurde. Das Ausgangssignal mit einem Spektrumanalyser zu prüfen ist keine Raketentechnik.

Der signifikante Unterschied zwischen Luftfahrtinstallationen und dem Spot dürfte sein, dass eine fest auf dem Dach installierte Antenne bei entsprechendem Installationsabstand wahrscheinlich geringer in das GPS einkoppelt. Ob das in diesem konkreten Fall auch zutreffen würde, kommt auf die bereits genannten Parameter der GPS-Empfangsantenne (Typ, Installationsort, Blech/Kunststoffflugzeug, durchgängige Schirmung) an.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang