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26. Mai 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Hendrik Hoppe Bewertung: +1.00 [1]

Sehr bemerkenswert. Danke für den Hinweis!

Alleine die Tatsache, dass es vereinzelt Störungen gab, ist eigentlich ohne fette Warnung und genaue Spezifizierung der Umstände seitens Spot nicht akzeptabel. Es gibt auch bestimmt Passagiere, die einen Spot im Linienflieger anschalten.

Früher, als ich Flugzeuge charterte und viele noch kein eingebautes GPS hatten, hat Stuttgart Director (119,85 MHz) regelmäßig mein Handheld GPS (Garmin Pilot III) rausgekickt. Einen Signalverlust mit GNS430 hatte ich erst einmal (vermutlich Software, da nur das GNS430W betroffen war, der Almanach teilweise rausflog und das zweite non-WAAS GNS430 volle Stärke beibehielt). Mit meinen beiden GTN750 hatte ich in 250 Flugstunden (davon etwa 60 mit Spot 3 an) noch nie Signalverlust.

Die Erklärung (Spot sendet über Iridium mit 1,616 .., 1.626 GHz, GPS L1 mit 1,575 GHz) klingt plausibel, aber auch alarmierend.

Bei Flügen über Wasser oder entlegene Gebiete verwende ich ebenfalls einen Spot 3, der alle 2 min (neuerdings alle 5 min) Koordinaten sendet. Der Spot ist dabei auf dem Glareshield, also sehr nahe an den GTNs und recht nahe an den ca. 1 m weiter hinten montierten Antennen der GTNs, und würde im Ernstfall an mir eingehängt. Ich hatte bislang keine Störung meiner beiden GTN750 beobachtet, werde dies aber zeitnah anhand der in den GTNs angezeigten Satellitensignalstärke prüfen. Sollte ich hier etwas bemerken, würde ich intensiv über Alternativen nachdenken.

Einflussgrößen auf die Störung, die mir einfallen:

  • Ort der GPS Antennen
  • Art des Einbaus der GPS Antennen (Verbindung / Erdung mit Kabine)
  • Verlauf und Schirmung der Kabel des GPS
  • Material sowie vielleicht auch Dicke der Zelle (Druckkabine; ist für Abschirmung normalerweise sekundär).

Von Garmin gibt es ja die inReach PLBs + Satellite Messengers. Diese sind bezüglich des Datentarifs und in der Anschaffung deutlich teurer. Die senden doch auch über Iridium. Gleiche Frequenz? Eigentlich dürfte ein Garmin PLB unter keinen Umständen ein Garmin GPS stören.

Interessant ist, dass der Spot 3 bei Ferrypiloten recht beliebt ist. Ich meine, dass z.B. sowohl Guido Warnecke als auch Arnim Stief einen Spot 3 verwenden oder verwendet haben. Von GPS Störungen hatte ich bislang nichs mitbekommen. Bislang hatte ich auch nicht gelesen, dass ein Iridium Satphone ein GPS gestört hat.

26. Mai 2018: Von Lennart Mueller an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Die Erklärung (Spot sendet über Iridium mit 1,616 .., 1.626 GHz, GPS L1 mit 1,575 GHz) klingt plausibel, aber auch alarmierend.

Entweder der Iridiumsender sendet zu breitbandig (da helfen steilflankige Bandpassfilter für Iridium oder Bandsperren für GPS) oder die Garminempfänger haben zu schlechte Eingangsfilter (da helfen steilflankige Bandpassfilter für GPS oder Bandsperren für Iridium). Oder Iridium-Antennen die nur nach oben und möglichst wenig in die GPS-Antenne strahlen (und möglichst weit entfernt sind).

26. Mai 2018: Von Hendrik Hoppe an Andreas KuNovemberZi

Also soweit mir bekannt basiert der Spot nicht auf IRIDIUM sondern ist Teil des Globalstar Satelitten Netzwerks. Beide Netzwerke teilen sich aber den Freunzbereich1610.6 bis 1613.8 MHz. Globalstar ist zwar ähnlich dem Iridiumnetz aber hat eine kleiner Abdeckung (zb. keine Polkappen). Die Kosten sind hingegen atraktiver im Globalstar.

Wie gesagt das Problem tritt bei Garmin 750/ 650 und 1000 auf. Bei älteren (nonWAAS) GPS habe ich noch nichts gehört. Ich habe selbst jahreland unterschiedliche Spot's und Satphones im Flieger spazieren geflogen, aber immer mit Garmin 430/530 oder KLN90B.

hier mal eine Referenz aus Kanada und USA.

https://www.bcaviation.ca/bcga-news/urgent-warning-to-garmin-avionics-spot-tracker-users

https://www.reddit.com/r/flying/comments/3li7or/spot_tracker_interfering_with_g1000/

31. Mai 2018: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi

Ich benutze den Spot 3 auf ferry flights in verschiedensten avionics Systemen und hatte noch nie GPS Probleme.

Allerdings sendet der Spot 3 manchmal für 20 min keine track points, was dann „zu Hause“ zu Nervosität führt.

Ob das mit GPS interference zu tun hat, weiß ich nicht.

Happy Landings,

Guido


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