Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9576 Beiträge Seite 206 von 384

 1 ... 206 207 208 209 210 211 212 ... 383 
 



Pilot und Flugzeug Artikel

Flugbetrieb: ATO P180 Avanti

Erweiterung unserer ATO auf Piaggio P180 Avanti: Typerating und Typerating Instructor

Unser in Graz ansässige ATO für die Piper Cheyenne hat gerade einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs erfahren. Wir konnten heute nämlich die Genehmigung für Typerating- und Typerating-Instructor-Kurse für das Muster P180 Avanti in Empfang nehmen. Nein, die Aufnahme dieser sehr schnellen und schönen Twin-Turboprop in unsere Ausbildungsorganisation ist (leider) kein Hinweis auf eine etwaige Max-Nachfolge, sondern das Ergebnis einer produktiven und angenehmen Zusammenarbeit mit Europas größtem Betreiber dieses Musters, der AirGO Flugservice GmbH & Co. KG aus Mainz Finthen.   [weiter]
Bewertung: +2.00 [2] 21. Dezember 2015, Jan Brill

Antworten: 3
  Letzter Eintrag: 19. August 2016 von Albrecht Flierl:

Die P180 ; P180 II ; P180 EVO gilt als ein Muster. Damit ist Ausbildung für alle möglich. Flierl Albrecht [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Gestrandet in Baumwipfeln
Gestartet: 16. August 2016: Von  
https://www.spiegel.de/panorama/baden-wuerttemberg-pilot-verbringt-nacht-auf-baum-a-1107874.html#ref=recom-plista Passt vielleicht auch zur Umkehrkurvendebatte: Die Bäume 30° links und rechts können eine Menge an Fahrt abbauen.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. August 2016 von Roland Schmidt:

Das ist auch manchmal nicht einfach... Übrigens noch ein Grund, die Bugradvariante der Monowheel vorzuziehen :-) [...weiter]


Flugzeugbau | Erstflug der Tecnam P2012 Traveller
Gestartet: 25. Juli 2016: Von Sönke Springer 
Die P2012 hatte am 21. Juli ihren Erstflug! Quelle mit mehr Infos. Mit fast 3.500 kg MTOW und 900 kg Payload ein echter Neuentwurf in der Klasse. Mal sehn, was daraus wird. Mir gefällt der Flieger!   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 17. August 2016 von Sönke Springer:

Ganz aktuell: AERO Jones übernimmt Flight Dedign So wie ich die Sache sehe, hat der taiwanische Produzent von Flight Design, der ursprünglich nur für den amerikanischen Markt produzieren sollte (PDF im Link), Flight Design mit dem C4-Projek [...weiter]


Reise | Neue Anforderungen bei Flügen nach Italien?
Gestartet: 26. April 2016: Von Mich.ael Brün.ing 
Hallo erfahrene Foristi! Ich bin gerade dabei einen Flug nach Ancona vorzubereiten. Von der Airport Operation erhalte ich dazu gerade die Nachricht eine Kopie meiner "residual disinsection" zuzusenden, damit diese an die örtliche Gesundheit   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 16. August 2016 von Andreas KuNovemberZi:

Hallo zusammen, vielen Dank für alle Hinweise zum Thema vorgeschriebene Desinfektionen und Zika in Italien. Auf meine E-Mail an das Handling von Olbia (Eccelsa; siehe oben) bezüglich Desinfizierung erhielt ich keine Reaktion. Vielleicht hal [...weiter]


An- und Verkauf | Comant Dual VOR/ Single Glideslope Coupler
Gestartet: 16. August 2016: Von Olaf Meier 
Im Ebay: 142086539605   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. August 2016


An- und Verkauf | GARMIN GA 56 TSO'D NON WAAS GPS
Gestartet: 16. August 2016: Von Olaf Meier 
Im Ebay: 142086536150   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. August 2016


Reise | Unije LDPN
Gestartet: 10. August 2016: Von Christian Weidner 
Moin, weiß jemand etwas aktuelles zu berichten zu dem Flugplatz von Unije? Letzte Info von 2013 war ja leider, daß der Platz zu ist. Danke, Christian   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. August 2016 von Christian Weidner:

Klasse, vielen Dank!!! [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | B777 Go Around / Wind shear stopped it
Gestartet: 12. August 2016: Von Alfred Obermaier 
Wir diskutierten hier mehrfach und aktuell gerade wieder über die Windwirkung in den verschiedenen Formen, Gegen-, Seiten-, Rückenwind und deren Auswirkung auf die Performance des Fliegers bei Start oder Landung. Hier ein Bericht zum Landeu   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. August 2016 von Flieger Max L.oitfelder:

Das wird die Untersuchung sicher zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man reflexartig bei downdraft/negative windshear in Bodennähe zieht auch wenn die Triebwerke erst beim Aufspulen sind, das frühe Einfahren des Fahrwerks sieht mir [...weiter]


Sonstiges | Flieger für mehr als 2+2 Standardfamilie
Gestartet: 10. August 2016: Von Daniel Gebhardt 
Hallo zusammen, bräuchte mal etwas Brainstorming/Beratung, entweder Kauf, Charter oder HG. Aktuell bin ich im Verein, auslandserfahren und auch auf längeren Strecken unterwegs, Familie komplett mit an Bord, und Frau und Kinder ziehen alle m   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 13. August 2016 von Wolff E.:

Mit dem Gepäckraum ist natürlich richtig. Hatte ich vergessen, sorry. [...weiter]


Flugzeugkauf | bezahlte Einfuhrumsatzsteuer importiertes N-reg Flugzeug
Gestartet: 9. August 2016: Von Martin S. 
Moin, im letzten Jahr kaufte ich in Deutschland eine gebrauchte RV-4, die bereits seit ein paar Jahren in Deutschland flog. Es ist mein erstes eigenes Flugzeug, man lernt ständig dazu, unter anderem durch mitlesen in diesem Forum. Vielen Da   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. August 2016 von Guido Frey:

Ich bin mal in eine Kontrolle des deutschen Zolls in EDDH geraten. Dort wollten die Damen und Herren eine AT-Nummer wissen. Das ist wohl die Vorgangsnummer, unter der die Einfuhrverzollung zu finden ist. Sie steht auf dem üblichen grünen Zo [...weiter]


IFR & ATC | VFR in IMC verbastelt in den USA, Tipps?
Gestartet: 11. August 2016: Von Marc Lorenz 
Guten Tag zusammen, Ich habe mal eine Frage zu folegendem Problem: Vorab, ich habe einen EASA CPL/IR und die US Validation (nur VFR in den USA). In Deutchland fliege ich regelmäßig IFR, in den USA bin ich mit IFR nicht vertraut, habe nur ei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. August 2016 von Christof Edel:

Wenn denn auch die Papierlage stimmen soll: Einfach einen Theorie-Test "Instrument - Foreign Pilot" machen, und das EASA IR in den FAA PPL "eintragen" lassen FAR 61.75 (d) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Neue EU-Regeln fuer NVFR
Gestartet: 31. Juli 2016: Von T. Magin  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Gemeinde, mir ist hier ein kleines Heftchen des Fliegermagazins untergekommen mit dem Titel "Die neuen EU-Regeln". Und da lese ich sinngemaess das Folgende: "Bei Nacht muessen ausserdem gemessen und angezeigt werden koennen: (...). Au   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. August 2016 von Florian R.:

Hallo miteinander Schön und gut, die Aufzählung mit Flugzeugen mit und ohne Static Ports. Die Information, dass ein solcher notwendig wäre für NVFR ist aber nicht korrekt. In der Implementing Rule zu VFR Nacht, ich glaube NCO.IDE.A.120, ist [...weiter]


Events | Fliegerfete EDMU
Gestartet: 11. August 2016: Von armin mueller 
Wer am Sonntag / Montag den 14. 15. Aug. nicht weiß wohin, möge sich herzlich eingeladen fühlen in Gundelfingen EDMU. Dort ist Fliegerfete mit Hangarfest und Lagerfeuerromantik von Sonntag auf Montag. S´koschd nix. Ergo, die LDG und ÜN ist   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. August 2016


Luftrecht und Behörden | PBN (LPV etc.) ab 25.08.2016 OHNE Genehmigung
Gestartet: 11. August 2016: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +1.00 [1]
Auf eine Anfrage wg. der Nicht-Genehmigung LPV bekam ich folgende interessante, klare und m.E. erfreulich Anwort. Danke an den Sachbearbeiter! "Für die Genehmigung eine RNP APCH (LPV) ist der Zulassung nach EASA AMC 20-28 erfoderlich. Dies   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. August 2016 von TH0MAS N02N:

Genehmigung für das Luftfahrzeug (C182 mit G1000). Schulung Piloten ist ja unabhängig davon. [...weiter]


Sonstiges | Schleppmaxxe 1.0 ... welche Batterien?
Gestartet: 8. August 2016: Von  
Weiß jemand hier zufällig, welche Batterien im Akku-Pack eines Schlappmaxxe 1.0 verbaut sind? Meine machen leider schlapp ... Bevor ich jetzt beim Hersteller ein neues Akkupack bestelle hatte ich die Idee, die Batterien selbst austauschen z   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 10. August 2016 von Richard Georg:

Optisch- akustisen Signalgeber einbauen wie in dem kleinem Video gezeigt. Wenn jemand dann noch das Gepipse überhöhrt oder ignoriert sollte mann über die Flugtauglichkeit nachdenken. [...weiter]


Reise | Air Camping Norwegen
Gestartet: 9. August 2016: Von David S. 
Hallo, gibt es aktuelle Empfehlungen für Air Camping in Norwegen? In Schweden werden wir Visingsö ansteuern, in Dänemark ggf. Endelave. Zumindest in Visingsö waren wir letztes Jahr und besser kann ich mir es eigentlich nicht vorstellen. Da   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. August 2016 von Christian Weidner:

Hi, Hier ein paar schöne nicht-AVINOR Flugplätze: Im Süden fanden wir Husodden sehr schön, ca. 20 Meilen westlich von Hamar. Klanten (ENKL) ist ein sehr schön gelegener Segelflugplatz in den Bergen, 20 NM südlich von Fagernes. Sunndal liegt [...weiter]


Sonstiges | Haftung Hangarschaden?
Gestartet: 26. November 2015: Von Alexander Callidus 
Aus gegebenem Anlaß habe ich eine Frage zur Haftung: wenn in einem vermieteten Hangar ein vom Vermieter beauftragter Handwerker einen Schaden an einem abgestellten Flugzeug verursacht, haftet jemand gegenüber dem Flugzeugeigner? Im konkrete   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 9. August 2016 von ch ess:

Bei einer ähnlich-gelagerten Frage rund um ein Segelboot wurde ich belehrt: Wenn es sich um einen Freizeit-/Hobbygegenstand handelt, dann besteht keine Pflicht den hypothetischen Nutzungsausfall monetär auszugleichen. Genannte Ausnahme: Es [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Neue Wartungsregeln nach Part-ML
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Jan Brill  Bewertung: +9.00 [9]
Eine Opinion ist sozusagen ein endgültiger Gesetzentwurf. Dieser geht dann zur Verabschiedung an die EU-Kommission. Die Kommission kann jedoch noch nach Belieben Änderungen vornehmen. Das geschieht nicht-öffentlich im sog. Comitology-Proces   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. August 2016


Leserflugzeug | Lisa heute 09.08.) kurzfristig frei
Gestartet: 9. August 2016: Von Matthias Reinacher 
Hi, Lisa Bravo steht in Egelsbach. Falls noch jemand eine Runde fliegen will... Besten Gruss Matthias   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. August 2016


Leserflugzeug | Verlorenes iPAD
Gestartet: 5. August 2016: Von Friedhelm Stille 
Hallo LISA Flieger, seit Montag vermisse ich mein iPAD Air. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich es in der LISA Alpha vergessen. Falls es in den nächsten Tagen einer finden sollte, oder bereits entdeckt hat, bitte PM an mich. Gruss Friedhe   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 8. August 2016 von Friedhelm Stille:

Es ist wieder aufgetaucht - ganz ohne Suchfunktion... [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa heute frei (08.08.)
Gestartet: 8. August 2016: Von Christian Atzert 
Hallo Lisa-Piloten, leider muss ich mein Rendez-vous mit Lisa heute ausfallen lassen.. wenn jemand mag.. Christian   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. August 2016


Sonstiges | Beech A36 Erfahrungen, wer kann Tipps geben?
Gestartet: 13. Juli 2016: Von Sascha H. 
Hallo Leute, nachdem ich nun in den USA mein erstes 6 sitziges HPA Aircraft geflogen bin (Cherokee Six/Saratoga) möchte ich mich ende des Monats in Kalifornien an was ganz neues heranwagen, eine Beech A36. Die Charterfirma wollte erst 10h u   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 7. August 2016


Luftrecht und Behörden | Kunstflug "Verbot": Einen Versuch ist es wert...
Gestartet: 5. August 2016: Von Bernd Roi  Bewertung: +5.00 [5]
Einen Versuch ist es wert … Im Petitionsforum des Deutschen Bundestags ist folgende Petition (nicht von mir) zur AIP AIC VFR 04/16 "Beschränkung bei Kunstflügen" eingebracht worden: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_07/_21/   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. August 2016 von Lutz D.:

Das halte ich für eine zutreffende Analyse. Auch ist der Text der Petition wenig gelungen. Man lege das mal spaßeshalber einem nicht fliegenden Bekannten vor. "Kunstflug nur noch zwischen 7 und 13, 15 und 19 Uhr. Die Reaktionen werden zwisc [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Flugbetrieb: NCC Manuals

Was tun mit Angeboten für NCC-Handbücher?

Halter von Complex-Flugzeugen sehen sich in den letzten Wochen und Monaten verstärkt mit Angeboten für die Erstellung und Pflege von NCC-Manuals konfrontiert. Der 25. August 2016 kommt und die Vorschriften, wer wann welches Manual vorlegen muss, sind nach wie vor unklar. Aufgrund unserer umfangreichen Berichterstattung zu dem Thema häufen sich auch die Anrufe in der Redaktion. Was tun? Angebot annehmen? Abwarten? Selber schreiben? Im folgenden Artikel möchten wir unsere Sicht der Problematik darstellen.   [weiter]
Bewertung: +3.00 [3] 29. Oktober 2015, Jan Brill

Antworten: 7
  Letzter Eintrag: 6. August 2016 von Mich.ael Brün.ing:

Die Deadline rückt näher und ich kann nur empfehlen, sich spätestens jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Vorlage der AOPA hat 121 Seiten mit einer Vielzahl von Stellen, die eine Anpassung auf den eigenen Flugbetrieb erfordern und s [...weiter]


Avionik | Unterstützung der EU für 8,33 kHz
Gestartet: 3. August 2016: Von Flo Re 
Da gibt's nochmal ein bisschen was von der EU, leider nur für G-reg... https://www.rocketroute.com/blog/eu-granting-for-8-33-khz-radio-equipage?mc_cid=0046b863d5&mc_eid=27ab27f0a9 Schade, da hätte das LBA auch mal nen Antrag schreiben solle   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. August 2016 von Achim H.:

Keine Angst, die Briten bleiben in der EASA, dürfen fleißig mitarbeiten aber nicht abstimmen. Feine Sache so ein Brexit... :-) Und mit dem LBA haben wir doch auch eine (hinter)treibende Kraft! [...weiter]



  9576 Beiträge Seite 206 von 384

 1 ... 206 207 208 209 210 211 212 ... 383 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang