Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10508 Beiträge Seite 206 von 421

1 ... 206 207 208 209 210 211 212 ... 420 

Sonstiges | Nahtoderfahrung der surrealen Art
Gestartet: 17. Februar 2017: Von Achim H.  Bewertung: +33.00 [33]
Am Donnerstag war fantastisches Flugwetter (16°C in Stuttgart nach wochenlanger Eiszeit) und es begab sich, dass ich einen Freund aus Straubing abholen wollte und eng getaktet war, da ich direkt anschließend zu einem Linienflug musste. Dabe   [...weiter]
Antworten: 227  Letzter Eintrag: 12. Februar 2018 von Toni S.:

Wir haben auch den Pocket CO in der Cardinal, ganz ähnlich montiert (Klettband und aufpassen, dass dieses nicht das Loch auf der Gehäuserückseite verdeckt). Der Tester wird bei jedem Anflug einem kleinen "Funktionstest" unterzogen. Ist bei [...weiter]

Reise | Must-See Airports im Osten der USA?
Gestartet: 4. Februar 2018: Von Christian Weidner 
Es wird eine Flugreise geplant, die entlang der Ostküste der USA von Maine nach Florida führt, und dann via Oshkosh wieder zurück. Gibt es Tips, welche Plätze man unbedingt besuchen sollte?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. Februar 2018

Wartung | Alkohol im Sprit und anderes ...
Gestartet: 5. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch 
Dieser Tage habe ich einiges z.T. MoGas gegoogelt - auch im zusammenhang mit einem anderen Posting wo eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit MoGas gesschildert wurden. In der praxis ist der Einsatz von Autosprit auch ohne MoGas-zulass   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Februar 2018 von Andreas KuNovemberZi:

"Alkohol im Benzin erhöht dessen Fähigkeit, Wasser zu binden, das ist also eine positive Eigenschaft. In kalten Umgebungen gibt man Isopropylalkohol (IPA) zum AVGAS um Wasser in Lösung zu halten." Das ist richtig, allerdings gibt man den mö [...weiter]

Sonstiges | METAR Sichtweite, militärisch manuell?
Gestartet: 5. Februar 2018: Von Alexander Callidus 
Hallo! EHDL 051025Z AUTO 08009KT 360V130 9999 SCT014 BKN016 BKN037 02/M01 Q1027 GRN ist eine automatische Messung. Sichtweite>10km, aber GRN, was laut DWD 3,7-5km entspricht. Beruht die militärische Klassifikation auf Beobachtungen?? Kein E   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 5. Februar 2018 von Norbert S.:

" Damit ist Green durch die Ceiling 1400ft erfüllt. " Also ich habe einmal gelernt, dass SCT - scattered keine ceiling ist. Erst ab BKN - broken. Hat sich das mit fliegen2.0 geändert? Ceiling: the height above ground or water of the base of [...weiter]

Sonstiges | Wie transportiert Ihr Eure Kinder im Flieger ?
Gestartet: 31. Januar 2018: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich habe 2 Kinder 1Jahr und 3 Jahre. Nun wollen wir in Zukunft auch Ausflüge mit dem Flieger machen. Mir ist aber das Anschnallen der "Kleinen" noch ein Rätsel. Gibt es Kindersitze welche für diese Gurte passen ? Oder wie schützt ihr Eure K   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 3. Februar 2018 von :

Hinten gibt es in der Piper keine Schultergurte, aber deshalb war ja auch die Babyschale entgegen der Flugrichtung montiert. Der Gurt wird dann über deren Führung so gelegt, dass das ganze Teil gehalten wird. Jetzt sind meine Kids 13 und 15 [...weiter]

An- und Verkauf | Navdata Card für GPS 155/155XL, GPS 165, GNC 300/300 XL
Gestartet: 1. Februar 2018: Von Dr. Peter F. Stackler 
Im Auftrag eines Fliegerkollegen biete ich hier eine NavData Datenkarte an, welche für folgende Geräte verwendet werden kann: Garmin GPS 155/155XL, GPS 165, GNC 300/300 XL Gratis dabei ist noch ein Garmin GPS 155XL, bei Ausbau funtionstücht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Februar 2018 von Dr. Peter F. Stackler:

Packet wurde bereits verkauft - danke für das Interesse. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Qualifizierung als Sprachprüfer
Gestartet: 1. Februar 2018: Von Christoph Winter 
Guten Abend, kennt jemand hier eine Stelle, wo man die Qualifikation zum Sprachprüfer Englisch Level 4 erlangen kann? Lt. LBA muss es ein vom LBA genehmigter Qualifizierungskurs sein.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Februar 2018 von Christoph Winter:

Danke, ich checke das mal. [...weiter]

An- und Verkauf | Komplette Vacuum-Anlage mit AI und DG
Gestartet: 1. Februar 2018: Von Dr. Peter F. Stackler 
Auf Grund eines bevorstehenden Paneelumbaues steht eine komplette Vacuum-Anlage zum Verkauf an. Bestehend aus folgenden Teilen, aktuell verbaut in einer HuskyA1 mit Lycosaurus O-360: Attitude Indicator Sigmatec 5000B-38 mit Warning Flag - O   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Februar 2018

An- und Verkauf | Erfahrungen mit Aeroshop.EU?
Gestartet: 30. Januar 2018: Von Christian Weidner 
Moin, ich habe gerade ein Avionikgerät im Auge, welches bei Aeroshop.EU deutlich günstiger ist, als wo ich sonst geschaut habe. Nun ist die Frage, wie eure Erfahrungen mit dem Anbieter sind. Kann man da getrost seine Knete hin überweisen? D   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. Februar 2018 von Oliver Toma:

Kann ebenfalls nur Positives berichten. Haben diverse 8,33kHz Geräte für den Verein bestellt. Alles einwandfrei gelaufen. [...weiter]

Sonstiges | 17 Jahre fliegermagazin kostenlos abzugeben
Gestartet: 27. Januar 2018: Von   Bewertung: +1.00 [1]
In einem Anfall von Todesmut habe ich angefangen, meinen Keller aus-/aufzuräumen ... und jetzt werde ich mich endgültig von überflüssiger Payload befreien. 17 Jahre fliegermagazin, vom 1. Heft 1977 bis 1994, alle in Original-Sammelordnern –   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 31. Januar 2018 von Michael Kimmel:

Klasse! Schöne Spende... [...weiter]

Avionik | Telex Airman ANR 850 Headset als Kinderheadset
Gestartet: 28. Januar 2018: Von _D_J_PA D. 
Tach zusammen, ich hätte gerne für unseren Kleinen ein leichtes, aktives ANR-Headset und bin bei der Suche, als günstige(re) Alternative zum David Clark PRO-X, auf das Telex Airman ANR 850 (z.B. hier) aufmerksam geworden. Nutzt das jemand,   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 31. Januar 2018 von Herbert SNKF Licenik:

Das QC25 mit AvMike (nicht zu verwechseln mit uflymike) ist für Kinder sicher super geeignet. Für mich ist der Mikrofonhals etwas zu kurz, ich habe das Mikro im Bereich des Mundwinkels. [...weiter]

Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XXIX 01.02.2018
Gestartet: 30. Januar 2018: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 01.02.2018 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: Atlantiküberquerungen mit GA Flugzeugen Planung, Durchführungen und Erfahrungen Dozent: Seba   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Januar 2018 von Jürgen Scheiwe:

Gibt es vielleicht ein Skript von dem Vortrag? [...weiter]

Reise | Co-Pilot für Weltumrundung gesucht
Gestartet: 16. Januar 2018: Von Hans Schulz  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Forum, ich suche einen Co-Piloten für eine Weltumrundung mit einer Chesna350. Das Flugzeug mit Garmin G1000, Sauerstoff und Zusatztanks ist vorhanden. Das Flugzeug steht in Süddeutschland. Terminlich bin ich flexibel, 2018 wäre möglic   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 30. Januar 2018

IFR & ATC | Alternate aerodrome planning minima nach part NCO...
Gestartet: 29. Januar 2018: Von Christian Weidner 
...gibt es da etwas vergleichbares, wie beim part CAT? Ist das irgendwo in einer anderen (nationalen) Vorschrift versteckt?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. Januar 2018 von Tobias Schnell:

... nein, m.E. nur das, was in NCO.OP.140 und 160 steht. [...weiter]

Avionik | Jeppesen Karten werden auf Garmin plötzlich nicht mehr angezeigt
Gestartet: 29. Januar 2018: Von Bernhard Sünder 
Hallo zusammen, nachdem mein Garmin Pilot letzte Woche >500MB Updates geladen hat, konnten keine Jeppesen Karten mehr als Overlay dargestellt werden (Approach etc.). Am Samstag im Flieger anscheinend über Flightstream 510 das GTN750/650 plu   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. Januar 2018 von Andreas KuNovemberZi:

Hatte ich vor einem halben Jahr auch mal. Am Vorabend des Fluges war noch alles da, dann gab's wohl noch ein Update und am nächsten Morgen waren alle Jeppesen Charts auf Garmin Pilot weg. Allerdings gingen die AIP charts noch und auf Jeppes [...weiter]

Wartung | Neue Sitze oder aufhören?
Gestartet: 26. Januar 2018: Von Andreas Allgaeuer 
Liebe Mitflieger, ich weiß nicht, ob ich in diesem illustren Pilotenkreis Verständnis finde.....aber: eine Morane mit 2 Sitzschalen und einer Rückbankattrappe soll wieder hübsch werden. Erst der dritte Sattler wollte sich das überhaupt anse   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 29. Januar 2018 von Jürgen Ackermann:

Hall Andreas, habe mir selbst letzten Sommer als PLB einen McMurdo FastFind 220 gekauft. Gibt es in GB zZt. für etwa 220€. Registrierung ging problemfrei über: UKBeacons@mcga.gov.uk Beim Kauf musste ich etwas suchen, da nicht jeder Händler, [...weiter]

Avionik | GTN750; RNAV Approach mit AP KFC150 mit FD, Ruschmeyer R90—230G
Gestartet: 23. Oktober 2017: Von Dietmar Reichert 
Hallo, Habe folgendes Problem bei einem RNAV Approach (zB EDWI) mit og Avionik: Der RNAV APPROACH ist geladen u aktiviert. Im GTN ist GPS aktiviert. Alle Punkte werden per APP automatisch abgeflogen, bei Erreichen des Endanflugkurses wird a   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 28. Januar 2018 von Dietmar Reichert:

Muss ich dann überprüfen, ob es versehentlich abgeschaltet ist, danke. [...weiter]

Sonstiges | Kritischer Anstellwinkel im Kurvenflug
Gestartet: 24. Januar 2018: Von Florian Meißner 
Hallo zusammen, hier mal eine Frage für die Physiker und Aerodynamik-Spezialisten unter euch. Auch wenn es vielleicht nicht jeder zugeben mag, viele von uns haben schon mal einen tiefen Überflug gemacht und dann schön sportlich hochgezogen.   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 26. Januar 2018 von Chris _____:

ja, Propwash am Leitwerk hat klar Einfluss auf die Attitude. Aber nicht die Stallspeed. Fuer den Stall (an den Flaechen) bleibts damit beim Gesagten. Danke fuer die Klaerung. [...weiter]

Sonstiges | Notice2Salzburg: so nutzt man ein Vorfeld.
Gestartet: 15. Januar 2018: Von Alexander Callidus  Bewertung: +3.00 [3]
und nein, das ist kein Flugzeugfriedhof   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 26. Januar 2018

Sonstiges | Argumente für Positionsmeldungen?
Gestartet: 23. Januar 2018: Von Alexander Callidus 
Den bitteren Nachbarthread möchte ich nicht hijacken, deshalb neu: Hat jemand mal Literatur, Argumente oder Fälle zusammengetragen, die die Idee von Positionsmeldungen vor und in der Platzrunde stützen? Mich hat der vereinsinterne Widerstan   [...weiter]
Antworten: 97  Letzter Eintrag: 25. Januar 2018 von ch ess:

Vielleicht wird diese Form in Zukunft einmal in die Grammatik aufgenommen ... -> klar, das ist die franzöische Lösung für dieses neue dritte Geschlecht, bzw die, die sich nicht sortieren wollen/können etc ;-) [...weiter]

Sonstiges | Weiche Knie beim A380?
Gestartet: 24. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch 
Heute morgen in https://www.spiegel.de:: Schönes Filmchen mit einer A380-Landung. Gut, dass das Fahrwerk so solide ist. Zumindest im zweiten Teil mit der Nahaufnahme hat man den Eindruck, daß das Hauptfahrwerk ganz schön flattert. und das H   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. Januar 2018

Luftrecht und Behörden | Flugplanungsaufgabe PPL-Theorie - wie genau......
Gestartet: 14. Dezember 2017: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Befinde mich im Endstadium der Vorbereitung für die theoretische PPL(A) Prüfung . Läuft bislang sehr gut. Nach Auskunft der Bezirksregierung Düsseldorf darf man auch die guten alten mechanischen "Flugrechenschieber" mitnehmen   [...weiter]
Antworten: 164  Letzter Eintrag: 23. Januar 2018 von Wolfgang Lamminger:

... entlasse ich mich zur bald bevorstehenden Theorieprüfung :) Good Luck! :-) [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Eine schallende Ohrfeige...
Gestartet: 22. Januar 2018: Von Tee Jay 
natürlich gab es noch mehrere Faktoren, in Richtung Organisation und Referat L5 ist der Bericht aber eine schallende Ohrfeige, einige Zitate: "Die übergeordnete behördliche Organisationsstruktur war nicht geeignet, Fehlbeurteilungen zu iden   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Januar 2018 von Tee Jay:

OFFTOPIC: Zu spät, iich hab draufgeklickt... gelesen und geärgert.... ach weisst Du, es waren bisher rein organisatorische Ideen, die mir da als Verbesserung durch den Kopf gingen. Aber wenn Du schon an die technische Seite klopfst: Arztbes [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Flughandbuch + Ausrüstungsliste
Gestartet: 22. Januar 2018: Von Niko K. 
Mal eine Frage zu rechtlichen Grundlagen: Die Ausrüstungsliste ist ja Bestandteil des Flughandbuchs (POH), nur, was ist die rechtliche Grundlage dessen? Ich habe bisher noch keine rechtliche Grundlage gefunden, die die Ausrüstungsliste konk   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. Januar 2018 von Niko K.:

Danke für die fixe Antwort, hat mir die Initialzündung im Gehirn gebracht! Es geht mir bei meiner Frage nicht um KOEL gem CS23, aber die gemeinte Grundlage ist die dort genannte: GAMA Specification No. 1, dort 6.9 Danke nochmal! [...weiter]

Avionik | Avidyne TWX 670
Gestartet: 16. Januar 2018: Von Peter S 
Ich frage mich, ob hier jemand bereits Praxiserfahrung mit diesem Gerät hat machen können. Der Werbeblurb bei Avidyne liest sich fast so, als würde man hier einen Ersatz für ein Wetterradar erwerben. Wie gut sind die Ergebnisse denn in der   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 22. Januar 2018 von Sebastian G____:

Je nach Region, in der man fliegt, gibt es auch Einschränkungen beim Empfang von Satellitendaten, insbesondere bei hoher geografischer Breite. Das stimmt so nicht ganz. In der kleinen GA wird fast immer Iridium verwendet und da wird der Emp [...weiter]

10508 Beiträge Seite 206 von 421

1 ... 206 207 208 209 210 211 212 ... 420 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang