Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Versicherungen ja, aber welche und von wem?  
31. März 2018: Von Jörg Janaszak  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo liebe Leute,

ich habe da mal eine Frage. Kann sicherlich sein, dass dieses Thema irgendwo in den Analen des Archivs schon einmal abgelegt wurde. Man möge es mir nachsehen ;-)

Derzeit bin ich Flugschüler und war so euphorisch, mit der Ausbildung anzufangen.
Da habe ich mir über das Thema "Versicherungen" gar keine großen Gedanken gemacht.
"Ich bin ja über die Schule versichert.."

Nun bin ich nicht mehr weit von der Prüfung entfernt und lese mich natürlich durch viele Artikel etc....

Ich bin auf diese neue Versicherung der AXA (darf ich as hier nennen ;-)?) gestoßen, die - kombiniert it einer Unfallvers. - das Risiko er Selbstbeteiligung , z.B. an der Schulmaschine oder einem Charterflugzeug abdeckt.

Nun liest man weiter und kommt zur CSL-Versicherung usw....

Ich möchte mich - allein für ein gutes Gefühl - absichern. Allerdings bin ich ein gebranntes Kind in Sachen Versicherungen und musste schon viel Lehrgeld zahlen.
Daher meine Frage(n):

- Welche Versicherung ist eurer Meinung nach in meinem Stadium sinnvoll?

- Kann mir jemand einen fairen Makler o.ä. nennen, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht
habt, oder macht?


Ob eine Versicherung gut ist, weiß man ja i.d.R. erst, wenn man sie braucht....
Und wer möchte sich schon "überversichern"...?

Ich danke vorab für ein paar Tipps!

Beste Grüße,

JJ

31. März 2018: Von Tee Jay an Jörg Janaszak Bewertung: +5.00 [5]

Das "Ich bin ja über die Schule versichert.." ist eine Mär. Bei Ausbildungsflügen (aber auch Einweisungsflüge) kommt kein Beförderungsvertrag zustande. Eine meist kombinierte CSL Halter-Haftpflichtversicherung greift in diesem Falle also nicht. Als Flugschüler bist Du genau nur über die Sitzplatzunfallversicherung abgesichert, die meist nur eine Deckung für den Mindestbetrag in Höhe von 20.000 EUR hat, da am besten genau nachhaken wie hoch die Deckung wirklich ist. Denn die 20.000 reichen meist gerade für die Bergungskosten. Da Dein mitfliegender FI der verantwortliche PIC während Deiner Ausbildung ist, solltest Du sicher gehen, daß dieser auch eine FI-Haftpflicht hat. Ich kenne leider im UL Bereich einige sogenannte "Kollegen" die sowas genau nicht haben.

Prüfe die Bedingungen Deiner Krankenkasse, evt. einer Risiko- oder Berufsunfähigkeitsversicherung. Auch auf die Gefahr, daß es sich gerade morbide oder schräg anhört: Du solltest auch die Verhältnisse im Falle Deines Ablebens geregelt haben, damit evt. Frau+Kind(er) nicht plötzlich vor dem finanziellen Abgrund stehen und z.B. die gemeinsame Hütte zwangsversteigern dürfen.

Ich habe mal einen Blog dazu geschireben:
https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20150623-checkliste-flugschulen.html

31. März 2018: Von Jörg Janaszak an Tee Jay

Vielen Dank dafür!

Ich lese mich da mal rein. Und frage mal in der Schule nach (wie blauäugig man doch manchmal ist...) ;-)

2. April 2018: Von Ingo-Julian Rösch an Jörg Janaszak Bewertung: +5.00 [5]

Hi,

als Jurist, der auch im Versicherungsbereich tätig ist, würde ich erst einmal an folgendes denken:

Risikolebensversicherung (um Deine Familie abzusichern). Ich würde dann aber im Zweifel keine kapitalbildende Versicherung, sondern eine reine Risikolebensversicherung nehmen. Die Laufzeit ist dann kürzer und das dürfte Dich in vielen Fällen günstiger kommen, wenn nur das Risiko Absturz und Tot abgesichert werden soll. Du könntest dabei in der Regel als Bezugsberechtigten auch gleich jemand Drittes nennen.

Unfallversicherung um im Falle eines Dauerschadens eine Versicherungsleistung (so genannte Gliedertaxe) zu bekommen. Meinst werden einem exorbitante Versicherungssummen, mehrer 100tausend Euro genannt. Diese greifen aber im Normalfall nur, wenn eine Vollinvalidität vorliegt, also z.B. in der Regel nicht bei Verslust eines Armes und/oder Beines. Im Falle des (unmittelbaren) Todes ist meist eine Todesfallleistung vorgesehen, die im Bereich um die 5.000,00 € liegt. Teils ist es auch möglich, dass jemand anderes für Dich eine Unfallversicherung abschließt, also zum Beispiel Deine Frau und diese dann auch erst einmal die Versicherungsleistung erhalten würde (gibt es z.B. auch für Arbeitgeber um Mitarbeitern etwas gutes zu tun oder deren Ausfall abzusichern).

Die Frage einer Berufsunfähigkeitsversicherung hängt davon ab, was Du beruflich machst. Wärst Du selbständig und hättest angestellte und länger laufende Kosten (Miete, Leasing), dann lohnt sich das meist eher nicht.

Im Übrigen soltest Du natürlich auch eine private Haftpflichtversicherung haben.

Es macht sicherlich Sinn, sich vernünftig beraten zu lassen. Die passende Versicherung zu finden, hängt dabei von extrem vielen Faktoren ab und macht Arbeit. Du musst den Umfang Deiner Familie, Gehalt, eventuelle Vorerkrankungen, Art der Arbeit und vieles andere berücksichtigen. Nimm Dir Zeit. Lese Dich in verschiedene Themen vorher ein (z.B. mit Fachartikeln in Zeitschriften - beim Internet wäre ich vorsichtig) und stelle dann die Fragen, welche Du hast, vorab schriftlich und lasse sie Dir auch schriftlich beantworten (z.B. per Mail). Wenn es dann an Fragebögen geht, fülle diese erhlich und lieber zu vorsichtig aus. Wenn Du Dir bei etwas nicht sicher bist, frage schriftlich nach und/oder erläutere Deine Antworten.

Du solltest Dir in jedem Fall auch bei den jeweiligen Versicherungen anschauen inwieweit Luftsportarten gegebenenfalls ausgeschlossen sind bzw. deren Ausübung vorab angegeben werden muss. Bei den Fragebögen empfehle ich Dir höchste Sorgfalt. Nicht selten wird erst im Versicherungsfall über dortige Angaben gestritten (z.B. Behandlungen wegen Migräne nicht angegeben, etc....). Die Erfahrung zeigt, dass bei Abschluss teils auch von manchem Maklern gesagt wird, dass sei alles kein Problem und dann hinterher hat man den Schaden.

Ich schicke Dir mal noch eine PN mit einem Makler, bei dem ich bisher immer ein ganz gutes Gefühl hatte und mich sehr gut betreut fühlte.

VG

Ingo

2. April 2018: Von Jörg Janaszak an Ingo-Julian Rösch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Ingo,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Es ist ja nicht so, dass ich keine Versicherung habe. Bin Selbstständig, habe Mitarbeiter und somit ist der „Grundstein“ schon vorhanden. Meine Unfallversicherung habe ich mittlerweile angeschrieben. Mal sehen, was die sagen/schreiben.

Es geht mir auch darum, was am besten ist, wenn ich jemanden mitnehme.

Über eine PN von dir würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

JJ

3. April 2018: Von Fred Schumacher an Ingo-Julian Rösch

Hallo Ingo,

die Info des Maklers würde mich auch interessieren.

Wenn es Dir möglich ist schick mir doch auch die PN.

Gruss

Fred

4. April 2018: Von Fred Schumacher an Fred Schumacher

Danke Ingo.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang