Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. März 2018: Von Tee Jay an Jörg Janaszak Bewertung: +5.00 [5]

Das "Ich bin ja über die Schule versichert.." ist eine Mär. Bei Ausbildungsflügen (aber auch Einweisungsflüge) kommt kein Beförderungsvertrag zustande. Eine meist kombinierte CSL Halter-Haftpflichtversicherung greift in diesem Falle also nicht. Als Flugschüler bist Du genau nur über die Sitzplatzunfallversicherung abgesichert, die meist nur eine Deckung für den Mindestbetrag in Höhe von 20.000 EUR hat, da am besten genau nachhaken wie hoch die Deckung wirklich ist. Denn die 20.000 reichen meist gerade für die Bergungskosten. Da Dein mitfliegender FI der verantwortliche PIC während Deiner Ausbildung ist, solltest Du sicher gehen, daß dieser auch eine FI-Haftpflicht hat. Ich kenne leider im UL Bereich einige sogenannte "Kollegen" die sowas genau nicht haben.

Prüfe die Bedingungen Deiner Krankenkasse, evt. einer Risiko- oder Berufsunfähigkeitsversicherung. Auch auf die Gefahr, daß es sich gerade morbide oder schräg anhört: Du solltest auch die Verhältnisse im Falle Deines Ablebens geregelt haben, damit evt. Frau+Kind(er) nicht plötzlich vor dem finanziellen Abgrund stehen und z.B. die gemeinsame Hütte zwangsversteigern dürfen.

Ich habe mal einen Blog dazu geschireben:
https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20150623-checkliste-flugschulen.html

31. März 2018: Von Jörg Janaszak an Tee Jay

Vielen Dank dafür!

Ich lese mich da mal rein. Und frage mal in der Schule nach (wie blauäugig man doch manchmal ist...) ;-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang