|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Nutzung von Sky-Map in den USA mit den US-Sectionals? Funktioniert da z.B. auch die Anzeige/Auswahl/Warnung von Lufträumen? oder doch lieber ForeFlight nehmen? gruss Frank
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 31. Mai 2017
von Frank Schlottbohm:
Hallo Stephan, na das ist ja eindeutig. Vielen Dank! Ich "übe" gerade mit Foreflight und X-Plane. Ich finde die App auch Spitze... Gruß Frank [...weiter]
|
|
|
|
Bei einem IFR-Flug Groningen-Landshut heute ist mir aufgefallen, dass der Vertical Navigation-Rechner des GNS430W / Nav 2 nicht mehr funktioniert. Aber warum? Man kann ale Werte eingeben, aber bei der erforderlichen Sinkrate erscheint nur "
[...weiter]
|
Antworten: 1
von :
... Selbst drauf gekommen: Wenn das Navcom auf VLOC und nicht auf GPS steht, funktioniert der Rechner nicht. Ein Foto des Fluges brachte es ans Licht ... Kommt man gar nicht so leicht drauf, da der GPS-Flugplan und die Moving Map (per Cross [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weiss jemand, welche SD-Card Slots man für welche Database nehmen muss (Jeppesen)? Bisher habe ich auf die untere die Nav DB und auf die obere (Supplemental Data) den Rest (SafeTaxi, Aviation, Obstacles) draufgeschoben. Scheint aber
[...weiter]
|
Antworten: 5
von Andreas Müller:
Da es 2 unterschiedliche Antworten gab, habe ich einfach mal Garmin Support gefragt. Nach einer Woche hatte ich dann die Antwort: Good morning Andreas, Thank you for contacting Garmin International. The Nav Data (Aviation Data) goes on the [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Vielleicht gibt es hier ja jemanden (der jemanden kennt...) der mir helfen kann und möchte: ich hätte Interesse an Beteiligung in einer Haltergemeinschaft für eine SEP, maximal bis Kategorie Mooney, Arrow, C182, TB20 würde i
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 30. Mai 2017
von Daniel Krippner:
Hallo Christoph, scheint als wären wir etwa in der selben Lebensphase :) Danke für den pointer, ich merke mir das mal - ich entnehme dem du fliegst von Pattonville? War ein mal da, der Anflug hat mir gut gefallen. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum Pilotenstammtisch am 03.05.2017 um 19:30 Uhr einzuladen. Thema des Abends: Technical briefing A330 Dozent: Thomas Kärger Treffpunkt: Ristorante Galileo https://www.ristorantegalileo.de/k
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, weiß jemand, wo in Deutschland ich D'Shannon Baffles bekommen und auch einbauen lassen kann ? Leider ist auf der Website nicht viel zu lesen. Die Baffles dienen der besseren Kühlluftversorgung von Contis in Beech Bonanzas. D
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 29. Mai 2017
von Achim H.:
Die Luft kommt vorne oben rein und soll zwischen den Zylindern nach unten. Einfach so auskleiden, dass das gewährleistet ist. Wo Licht durchkommt, kommt auch Luft durch. Die Lappen so anbringen, dass der Luftdruck sie anpresst, sprich die D [...weiter]
|
|
|
|
Frage an die Runde: ich stand heute in Juist, Maschine von der Sonne warm, Frequenz 120.500 war vom Hinflug (da funktionierte alles wunderbar) noch in COM 1 drin (GNS530), aber ich höre nichts. Anzeige "RX" neben der COM1 Frequenz geht an u
[...weiter]
|
Antworten: 17
von :
wie das? motor abgefackelt? mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Autorouter (man kann Achim garnicht genug danken) hat mir für eine Flug nach Lyon einen Pickup mit Koordinaten generiert: "4745N00752E/N0138F100 IFR". Wie mache ich damit den Einleitungsanruf? Normalerweise ja "Inbound XYZ f
[...weiter]
|
Antworten: 11
von Achim H.:
Dann aber noch die Info, das TMA Zürich bis FL125 die Beschränkung hat. Ich könne ja dort höher gehen oder über Frankreich fliegen. Es ist nicht so einfach möglich zu sagen, woher die Beschränkung genau kommt und welche Auswirkung eine Ände [...weiter]
|
|
|
|
guten morgen aus oberding, ich würde gerne die anwenderwelt mit einigen fragen beschäftigen und würde mich über viele antworten freuen! hintergrund ist, daß ich momentan das "BAC-fuel-phone" auf 2 systeme umstelle, damit ich mir eine platin
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 28. Mai 2017
von Thomas Kube:
Für die Flightplanner Software am PC finde ich beide Informationen wichtig, beim Beladen/Tanken und in der Karte am Waypoint. Wird ja auch von der Aopa empfohlen . In der Skymap App auf dem IPad würde ich das in eine der Kästchen miteinbaue [...weiter]
|
|
|
|
Sommer Sonne Sonnenschein, ab in die Lisa rein!
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, neben meiner "Standard Pilotentasche" einen sehr kompakten Flightbag zusammenzustellen. Hier eine Auflistung der Einsatzzwecke und Inhalte, ich würde mich freuen von eurer Ausrüstung
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, ich benötige einen Tip für den o.g. Check. Bislang wurde das durch die Avionik Straubing Außenstelle in Egelsbach erledigt. Leider ist nun der Prüfer im Ruhestand. Wer hat eine Empfehlung, idealerweise nicht Zu weit entfernt
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Flieger und Flugzeugeigner, kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, zu fairen Preisen im Raum EDDL (Essen, M'Gladbach, Dinslaken) E-Klasse-Flugzeuge für gelegentliche Tagestouren, oder auch Kurzurlaube von 3-7 Tagen zu chartern? Bei k
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 25. Mai 2017
von Lennart Mueller:
das mag so sein, da unser "Charterkunde" aber den variablen Kostenanteil bezahlen sollte und zusätzlich einen Teil der Fixkosten kommt er damit ja wohl auf exorbitant hohe Stundenpreise, so daß das für "günstig chartern" sicher keine Option [...weiter]
|
|
|
|
Ein befreundetr Pilot ruft mich aufgeregt an und bittet um Rat. Was war geschehen, das LBA Aussenstelle XY auditierte den LTB, bei dem das Flugzeug des Freundes gewartet wird. Das Flugzeug ist in den USA gebaut Bj 1995 und wurde damals inbe
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 24. Mai 2017
von Achim H.:
Ja, der Bericht sagt sie haben verloren und müssen zahlen. Der nächste Schritt wäre das Strafrecht. Die Behördenleitung wird sicherlich keine systematische Rechtsbeugung dulden. Wenn ich als LTB/CAMO wirklich Angst habe, für meine Rechtsauf [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir haben eine PA28-161 IFR fähig. Jetzt sind kurz nacheinander die beiden GNS 430 defekt ( bei einem der NAV-Teil, beim anderen nach 2h Flug Display Ausfall ). M.E. ist der Einbau direkt übereinander ohne Lüfter wg. der Wär
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 23. Mai 2017
von :
Die Reparatur des GNS430/W wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung – AUSSER Du hast etwas Glück und findest guten gebrauchten Ersatz. In letzter Zeit tauchen auf ebay.de/.cm immer mehr GNS430/W auf, die aus Umrüstungen stammen, viele von [...weiter]
|
|
|
|
wer weiss? in Sachen Zoll mit einer E Maschine IFR Flüge mit Z-Flugplan also kein Zollpatz Ausflug ab D nach EU Land z.B. F mit Schengen Zollflugplatz zwingend ja oder nein Ausflug ab D nach EU Land z.B. GB nicht Schengen Zollflugplatz zwin
[...weiter]
|
Antworten: 30
von Hubert Eckl:
So ein Zirkus! Eine Begebenheit aus dem maritimen Bereich: Habe vor vier Wochen geholfen die Segelyacht eines Freundes von Fethiye/Türkei nach Split zu verlegen. Ordnungsgemäß Nicht-EU-Auscheck in Erdogan-Land, eingecheckt in Griechenland m [...weiter]
|
|
|
|
|
Antworten: 74
von :
unser bwl lehrer hat immer gesagt: nichts geschieht ohne risiko ohne risiko geschieht nichts! war bei mir genauso - das risiko einer selbständigkeit ist nicht kalkulierbar, dafür ist auch D kein land der 2ten chance, wenn einer geschäftlich [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, suche einen Avionikbetrieb im Raum Nord/Ostdeutschland der ein RDR160 Wetterradar reparieren kann. Hat jemand einen guten Tip? Avionik Straubing ist bekannt, aber mit Homebase EDBN nicht gerade um die Ecke... Avionik Service E
[...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, ich Suche Hilfe bei folgender Frage: muss ein in D betriebenes, N-registriertes Flugzeug (VFR, nur ein einzelnes COMM eingebaut) ab 1.1.2018 auch über ein 8,33 kHz Funkgerät verfügen oder darf das 25kHz weiterbetrieben werden?
[...weiter]
|
|
|
|
hallo, ich suche eine gebrauchte Trimmflosse links für die DR400 Meine hab ich leider etwas "verbeult"(Hallenschaden). Ich freue mich auf ein Angebot. mfg Erich
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weis jemand wie man einen Eurocontrol Flugplan, der über Garmin Pilot aufgegeben wurde, wieder canceln kann? Beim Trip Planning wird lediglich die Option Delay angeboten ...
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 21. Mai 2017
von Achim H.:
Macht am besten beide ein Supportticket auf. Dann wird normalerweise recht schnell geholfen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Lisa-Piloten, Lisa Alpha ist am kommenden Mittwoch, 24.05. kurfristig frei geworden. Viel Spass! Christian
[...weiter]
|
|
|
|
Ergänzend zu meinem Artikel "Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement" in Pilot und Flugzeug 2017-05 möchte ich folgendes neue Video des Air Safety Institute empfehlen: "With nearly 70 fuel-related general aviation accidents per year, fuel mi
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 20. Mai 2017
von Lutz D.:
Danke, Peter, Dein Artikel war sehr interessant und ein guter Zeigefinger. [...weiter]
|
|
|
|
Heute über Würzburg gg. 1100 Z.
[...weiter]
|
|
|
|
Ein Freund hat einen KAP100-Autopiloten (kombiniert mit der PSS60-Höhenhaltung) und dem GNS430W (mit GPSS) in seiner C-182. Funktioniert alles recht gut, außer: Wenn wir einen GPS-Kurs fliegen, fliegt der A/P immer parallel links der Kursli
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 19. Mai 2017
von Achim H.:
Ja und eine C182 darf sowieso immer auf der linken Spur im Airway fahren. Also alles gut so. [...weiter]
|
|
|
|
|