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Sonstiges | DTO für MOU Eintrag  
16. Januar 2018: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]

Ab April, oder sobald DTOs genehmigt sind, werde ich eine für MOU Ausbildung beantragen. Dazu könnt ihr auch die eigenen Flieger benutzen, sofern sie MOU geeignet sind.

Für die DTO Anmeldung brauche ich die Flugzeugtypen auf denen ausgebildet werden soll.

Wer an MOU interessiert ist und den eigenen Flieger benützen will soll mir bitte eine PM schicken. MOU Rad nur, mit fremden Flugzeugen / ski gehe ich nicht auf Gletscher.

Die Ausbildung könnte dann im späten Frühjahr / frühen Sommer für MOU auf Rädern beginnen. Wenn das Wetter mitspielt und gute Grundkentnisse mitgebracht werden sind wir da in 3 Tagen durch.

Homebase Bourg en Bresse oder dort in der Nähe, Ausbildung dann in Corlier, St Jean d Arves, St Roc Mayer, Courchever, Meribel, Alp d Huez und Parasoir oder auch in Italien, homebase Campo Jonathan, Sarentino, Denno, Mt Baldo, Balbino, Moldoi etc..

16. Januar 2018: Von Malte Höltken an Thomas Dietrich

Kannst Du eingrenzen was der eigene Flieger braucht, um tauglich zu sein? Die vertretene Palette reicht hier ja vom Drahtverhau bis zum Jet...

17. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

Für die MOU Plätze in Italien können z.B unter anderm folgende Flugzeugtypen benützt werden:

PA18, Husky, Citabrias mit Klappen, Maule, C185, SM 1019, Morane mit 180PS

für die französischen Plätze zusätzlich: C172 XP oder Rocket, oder C172 leicht 2 sitzig, D140, C182 non & turbo,

Die Aufzählung zeigt nur Beispiele und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wer mit der MOU Ausbildung beginnen möchte sollte seine Maschine in STOL Bereich so beherrschen, daß Landefelder im Bereich -0 / +10 Meter getroffen werden.

Hier ein Link zur STOL ops Theorie: STOL OPS

Enjoy TomD

17. Januar 2018: Von thomas _koch an Thomas Dietrich

Auf den italienischen Bergplätzen war ich noch nicht. Deswegen meine Frage: warum nicht mit der XP/Rocket/182 nach Italien?

17. Januar 2018: Von Alexander Callidus an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

"Wer mit der MOU Ausbildung beginnen möchte sollte seine Maschine in STOL Bereich so beherrschen, daß Landefelder im Bereich -0 / +10 Meter getroffen werden."

Danke für die prägnante Formulierung. Habe ich doch noch einen guten Vorsatz für 2018

17. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Thomas

die Plätze in Italien sind kürzer als die in F und alle sehr uneben, ausser Sarentino. Da will ich mit Bugradmaschinen nicht hin. Sarentino ist kein Problem mit Bugrad, wird aber bei Nordwind spannend mit dem Climb Gradienten. Zur Not musst halt unter einer Leitung durchfliegen, aber dann ohne mich.

17. Januar 2018: Von Bernd Mann an Thomas Dietrich

Cirrus SR22TN ? Sicher nichts für die ganz kleinen und ruppigem Grasplätze aber ist die Austrian nicht mal Linie mit der Dash 7 nach Courchevel geflogen ?

Ich lebe aktuell in der Schweiz (Homebase LSZR) habe aber eine LBA Lizenz (plus FAA) und einen N-reg Flieger.

Bernd

18. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an Bernd Mann

Hallo Bernd,

mit der SR22 können wir nur nach Courchevel oder eventuell auch nach Alp d´Huez gehen. Aber dafür brauchst Du nicht die volle MOU Lizenz, hier reicht die hier teilweise viel beschimpfte "Gratification de Site". Also die Platzberechtigung. Sie gilt 6 Monate nach der letzten Landung auf jedem Platz und verlängert sich automatisch.

d´Huez wird aber nicht geräumt und ist bis Mai nicht anfliegbar, und Dein Flieger hat keine Ski, dann stellt sich die Frage ob Huez überhaupt Sinn macht.

Sinnvoll wäre eine GdS in Courchevel im Frühjahr, dann kannst Du im Sommer / Herbst ein paar Landungen zur Übung machen und im Winter zum Skifahren hinfliegen.

TomD

18. Januar 2018: Von Erik N. an Thomas Dietrich

Was ist mit der Beech ? Non-turbo..... :)

18. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an Erik N.

Italien ausser Sarentino: nein

Frankreich: Corlier, Courchevel, Meribel, Megeve, Alp d´Huez, St Jean dÁrves, Parasoir Reyberotte und Pyeresoudre gehen. Ich war auch schon mit ner 33er in St Roc Mayer aber da war das Grass frisch gemäht und kein Wind. Und nochmal machen will ich das nicht, schon gar nicht in der Schulung.

Das Essen bei Robert ist zwar sehr verlockend, aber dafür opfert man keine Bonni.

18. Januar 2018: Von Erik N. an Thomas Dietrich

Stimmt.... habe mir Videos von Roch Mayeres auf YT angesehen... kommt es nur mir so vor, als wären UL optimal für solche Plätze ?

18. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an Erik N.

Klar kann man dort mit normalen ULs landen. Ich fliege dort aber öfters mit der Kodiak hin. Mit meinem UL der Pocket Rocket mach ich das allerdings nicht.

18. Januar 2018: Von Christian Weidner an Thomas Dietrich

Wie sähe es mit ner 100PS Jodel aus?

18. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an Christian Weidner

1050? Geht ist aber nur einsitzig entspannt...

18. Januar 2018: Von Peter Luthaus an Thomas Dietrich

Hast Du meine PM bekommen?

19. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an Peter Luthaus

Nein. Probiers mal direkt. Thomaspdietrich bei google

20. Januar 2018: Von Peter Luthaus an Thomas Dietrich

Habe ich probiert. Auch nicht angekommen?


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