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Reise | LSZS Samedan - Einweisung |
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Hallo,
es soll demnächst mal nach LSZS gehen. Hat jemand im Forum in den letzten zwei Jahren mal die erforderliche Einweisung mit FI gemacht und kann jemanden empfehlen?
Gruss, CD
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Eine unserer Forumsikonen macht das ab Augsburg. Und ich kann ihn nur zu 150% empfehlen. War mit ihm u.a. in Samedan. Absolut genialer Flug dahin!
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Ich bin MOU FI und FE und kann und darf das machen.
Mit was für einem Flieger soll es denn sein und wieviel Alpenflugerfahrung hast Du?
Bin in EDTQ stationiert
Tom Dietrich
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Wie kann ich denn mit DE.FCL... ein MOU erhalten?
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Ich habe es letztes Jahr gemacht, mit der Beech. Ist ziemlich einfach. Online Test machen, Bestätigung ausdrucken, mitnehmen. Fluglehrer Deiner Wahl mitnehmen, dort landen, Stempel ins Flugbuch. Feddich.
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Ist ziemlich einfach. Online Test machen, Bestätigung ausdrucken, mitnehmen. Fluglehrer Deiner Wahl mitnehmen, dort landen, Stempel ins Flugbuch. Feddich.
Das Problem ist doch dass der FI selber LSZS current sein soll. Und das ist dann normalerweise das organisatorische Problem...
Alternativ kann man, so wie ich das System verstehe, auch mit einem Cat B Flugzeug bei CAVOK auf eigene Faust anfliegen oder wenn nicht CAVOK dann mit einem "normalen" Pilot der LSZS current ist. Dann hat man seine Landung und darf danach auch mit Cat A anfliegen.
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Also, der Fluglehrer mit dem ich da hin bin, war nicht in dem Sinne "current". Ist aber ein alter Hase.... Er hat den Test gemacht, genau wie ich, und wir sind hin geflogen. Er war halt Fluglehrer, das hat denen gereicht.
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Also, der Fluglehrer mit dem ich da hin bin, war nicht in dem Sinne "current". Ist aber ein alter Hase.... Er hat den Test gemacht, genau wie ich, und wir sind hin geflogen. Er war halt Fluglehrer, das hat denen gereicht.
https://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Qualification-Currency-Requalification.pdf
Denen vor Ort in LSZS ist das alles normalerweise egal ;-) Wir fliegen seit vielen Jahren hin und da fragt nie einer nach wenn nichts passiert. Aber wenn man die Tabelle genau nimmt geht das so nicht. Wahrscheinlich war dieser Flug mit FI nicht legaler als einfach so ohne FI hin fliegen.
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Ich bin immer mindestens einmal innerhalb von 2 Jahren in LSZS, mache das (relativ einfache) Briefing und bin so "LSZS-current". Mich hat nie jemand nach meinem Test oder letzten Flug gefragt. Die Bestimmungen sind jedoch eindeutig: "ICAO CAT A: Introduction flight with LSZS current FI/CRI; Pilot with MOU-A License."
NIL
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Vielleicht hat er die auch angerufen, aber ich bezweifle das ehrlich gesagt. Ist ja eigentlich auch nicht so schwer. Über'n Julier, dann hat man den Corvatsch vor sich, dann Fahrwerk raus, Klappen, nach links und dann ganz entspannt reinschweben.
Das wichtigste ist eigentlich, sich die Dichtehöhe zu vergegenwärtigen. Aber ich bin im Winter hin, es war kalt und sonnig :)
Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt: Es gab mal reguläre Flüge von Samedan nach London :) In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Tja, ja, so weit war man damals.. (eigentlich glaube ich, eher vom St. Moritzer See aus).
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Danke an alle, die sich hier im Forum und per PN gemeldet haben. Sehr hilfreich!
Gruss, CD
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Wie kann ich denn mit DE.FCL... ein MOU erhalten?
Wie mach ich das mit GBR.FLC....?
Die haben hier nicht mal Mountains dafür. Ich hab meinen PPL in Ruhpolding gemacht, mit derm Langmayer Walter. Gibt's da Grandfathering?
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Was hat fliegen in Rupolding mit MOU zu tun?
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Ab April werde ich eine DTO für MOU anmelden, dan ist das gar kein Problem. Ok,,, den Engländern deswegen Berge aufschütten????? Nee lohnt sich nicht wollen ja eh brexitten.
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Trägt das LBA eine MOU ein?
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Nur wenn sie in einer ATO gemacht wurde. Aber es gibt keine ATOs die MOU machen. Das LBA stellt sich hier so deppet an. Als die FLC eingeführt wurde, war die Henne oder Ei Frage wichtiger als die betroffenen Piloten mit Lizenzen auszustatten.
Gottseidank sind einige RPs praxisorientierter. Stgt, Rheinlandpf, Luftamt Süd, die erkennen die Ausbildung in einer RF in Fr It oder Schweiz and und fordern dann einen Prüfungsflug mit mir als DE/FCL MOU- FE
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Was hat fliegen in Rupolding mit MOU zu tun?
Ruhpolding war ein Außenlandegelände mitten in den Bergen. Damal gab es sowas wie ein Mountainrating nicht.
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Hate die Bahn über 10% Steigung und keine GO Around Option?
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Die war bretterleben wie ein Flugzeugträger auf beiden Seiten ging es sehr tief runter. Wenn man sitzt, muss es passen. Man kann irgendwo in PuF einen Unfallbericht lesen damals sind die Passagiere leider ertrunken, weil sie den Gurt nicht aufbekommen haben.
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Ich habe gerade das PDF vor mir liegen.
Wenn ich das korrekt verstehe, dann muss ich um mit einem langsamen Cat A-Flieger da hin zu fliegen mit Lehrer anreisen, der daselbst für LSZS qualifiziert sein muss. Wie ich den Rest des Kästchens zu interpretieren habe, ist mir ein Rätsel. Fehlt da ein "or" ... pilot with MOU? Und was bedeutet dann ", NIL" ?
Dagegen darf ich mit einem etwas schnelleren Cat B-Flieger "and higher" - also mit meinem Eurofighter zumindest wenn die Sonne vom himmel lacht OHNE Lehrer anfliegen - Online test versteht sich von selbst.
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jetzt mache es doch nicht komplizierter als es ist.
mal oben alle Kommentare lesen und dann hinfliegen....
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Plan mich bitte für MOU in Deiner DTO ein -- sofern das LBA das dann auch einträgt. Ich suche bereits seit Jahren nach einer Möglichkeit, ein MOU zu erhalten.
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Braucht man eine spezielle praktische Einweisung für Samedan? So wie für IFR in Mannheim?
Oder reicht es, den Online-Test zu machen?
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