|
Nur wenn sie in einer ATO gemacht wurde. Aber es gibt keine ATOs die MOU machen. Das LBA stellt sich hier so deppet an. Als die FLC eingeführt wurde, war die Henne oder Ei Frage wichtiger als die betroffenen Piloten mit Lizenzen auszustatten.
Gottseidank sind einige RPs praxisorientierter. Stgt, Rheinlandpf, Luftamt Süd, die erkennen die Ausbildung in einer RF in Fr It oder Schweiz and und fordern dann einen Prüfungsflug mit mir als DE/FCL MOU- FE
|
|
|
Plan mich bitte für MOU in Deiner DTO ein -- sofern das LBA das dann auch einträgt. Ich suche bereits seit Jahren nach einer Möglichkeit, ein MOU zu erhalten.
|
|
|
Servus Thomas,
ich bin auch an dem MOU Eintrag interessiert, auch wenn ich die ganze Sache so lange nichts passiert ganz entspannt sehe. Wenn ich das vor gut 14 Tagen bereits gewusst hätte, hätte ich dich persönlich gefragt. Ich melde mich.
VLG
Thomas
|
|
|
Ich waere auch gern dabei!
|
|
|
Hört sich gut an. Bringen wir dann die eigenen Flugzeuge mit?
|
|
|
Da schliesse ich mich auch gerne an.
One/off Einweisungen für einen Platz fand ich bisher zu lästig, aber einmal ordentlich machen, das macht Sinn !
|
|
|
Das ist aber keine Einweisung, das ist eine richtige Ausbildung, mit viel Theorie und vielen Stunden Praxis und dann Prüfung...
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Part-FCL.pdf
Seite 860ff.
|
|
|
|
|
|
Das ist mir völlig bewusst ;-) das ist genau, was ich mit einmal "richtig" machen meine.
Hatte auch schon in FR angefragt für ein MOU, aber da wurde mir bereits gesagt, dass es nicht eintragbar sei in DE.
Viel Theorie und viele Stunden Praxis ist relativ, wenn man gerade am CBIR bastelt ;-)
|
|
|
An dem MOU wäre ich auch interessiert, mit eigenem Flugzeug, wenn möglich :)
|
|
|
Wir wären zu zweit auch beim MOU dabei.
@ChrisT: Alles dürfen aber nix lernen zu wollen ist irgendwie in der Fliegerei eine unheilige kombination. Viel Glück.
|
|
|
Alles dürfen aber nix lernen zu wollen ist irgendwie in der Fliegerei eine unheilige kombination.
Malte, das ist natürlich grundsätzlich richtig, und z.B. Courchevel in einem Atemzug mit Lake Tahoe zu nennen, geht an der Sachlage komplett vorbei.
Auf der anderen Seite sind bei manchen dieser Regelungen aber derart offensichtlich die Sicherheitsaspekte nur vorgeschoben, dass man sich schon berechtigt darüber echauffieren kann. Samedan-Einweisung nur für CAT A!? Wie ist das sachlich zu erklären? Mannheim IFR mit einer Single!? Wo ist da das spezifische Problem?
Tobias
|
|
|
In Samedan konkrete Vorfälle, auch SEP. Mannheim ist ja wohl eher eine übereifrige Luftaufsichtsbehörde.
|
|
|
In Samedan konkrete Vorfälle, auch SEP
Genau: Auch. Aber eben nicht nur.
|
|
|
Ich erlaube mir mangels Erfahrung über keinen der drei Plätze ein Urteil. (Lake Tahoe steht zwar noch auf meiner Wunschliste, aber der Teich ist ja lang genug...) Ich fand Chris' allgemein geäußerte Meinung, Wissen durch eine App zu ersetzen nur diametral gegen seine Meinung, ein Pilot bräuche da keine Einweisungen bei bestimmten Plätzen. Aber vielleicht gibt's für das Gebirge und Lee ja auch ne App, das weiß ich nicht....
|
|
|
Tobias, richtig, es sind nur vorgeschobene Sicherheitsgründe. Der Flugplatz/ der Ort will einfach nicht mit negativen Meldungen in den News belastet werden.
Ebenso St. Tropez, dort ist eine Einweisung mit einem lokal ansässigen FI erforderlich. Die Einweisung darf nur erfolgen solange der Wind 15 kt nicht überschreitet, bzw eine Landung/ Einweisung muss sofort bei Überschreitung abgebrochen werden.
Thats Life
|
|
|
Malte, das Engadin hat einen eigenen Mikrokosmos, unter bestimmten Voraussetzungen eine eigene Wetterlage. Das wäre der eigentliche, inhaltlich wesentliche Kern einer solchen Einweisung. LSZS kann / darf nur VFR in VMC angeflogen werden. Es gibt keinen Standard PAPI Approach. All das kann ein Pilot vorher herausfinden; er/sie müsste es halt tun oder eben seine App benutzen (falls es diese überhaupt gibt).
|
|
|
Wissen durch App ersetzen? Hab ich nicht geschrieben. Nicht im Ansatz. Oder gibt's hier noch einen zweiten Chris?
Nu mal halblang... ich wende mich nicht gegen sinnvolles Training, nur gegen verpflichtende Einweisungen fuer einzelne Plaetze. Solche gibt's uebrigens auch bei banalen Sonderlandeplaetzen wie hier in der Gegend EDER. Ich halte das fuer total ueberzogen. Pilot sein heisst mit einer soliden Ausbildung ausgeruestet verantwortlich entscheiden. Das kann auch und vor allem bedeuten, einen Flug nicht anzutreten oder einen Platz nicht anzufliegen.
|
|
|
Das gibt es aber auch in der Verkehrsfliegerei: Plätze, die vor den ersten Linienflug mit einem Ausbilder angeflogen werden. Ich glaube Funchal ist so einer, der alte Airport von Hongkong war einer ...
Samedan kriegt jeder, der schon mal in Zell am See war auch so hin. Mir ist das zu umständlich, also fliege ich einfach wo anders hin. Gibt ja Auswahl ...
|
|
|
Alles dürfen aber nix lernen zu wollen ist irgendwie in der Fliegerei eine unheilige kombination.
Dein Level an Heiligkeit hat halt nicht jeder :-D
|
|
|
|
|
|
"Samedan kriegt jeder, der schon mal in Zell am See war auch so hin. Mir ist das zu umständlich, also fliege ich einfach wo anders hin. Gibt ja Auswahl ..."
Genau so denke ich auch.
|
|
|
|
22 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|