Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Januar 2018: Von Tobias Schnell an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Alles dürfen aber nix lernen zu wollen ist irgendwie in der Fliegerei eine unheilige kombination.

Malte, das ist natürlich grundsätzlich richtig, und z.B. Courchevel in einem Atemzug mit Lake Tahoe zu nennen, geht an der Sachlage komplett vorbei.

Auf der anderen Seite sind bei manchen dieser Regelungen aber derart offensichtlich die Sicherheitsaspekte nur vorgeschoben, dass man sich schon berechtigt darüber echauffieren kann. Samedan-Einweisung nur für CAT A!? Wie ist das sachlich zu erklären? Mannheim IFR mit einer Single!? Wo ist da das spezifische Problem?

Tobias

16. Januar 2018: Von Erik N. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

In Samedan konkrete Vorfälle, auch SEP. Mannheim ist ja wohl eher eine übereifrige Luftaufsichtsbehörde.

16. Januar 2018: Von Tobias Schnell an Erik N.

In Samedan konkrete Vorfälle, auch SEP

Genau: Auch. Aber eben nicht nur.

16. Januar 2018: Von Malte Höltken an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Ich erlaube mir mangels Erfahrung über keinen der drei Plätze ein Urteil. (Lake Tahoe steht zwar noch auf meiner Wunschliste, aber der Teich ist ja lang genug...) Ich fand Chris' allgemein geäußerte Meinung, Wissen durch eine App zu ersetzen nur diametral gegen seine Meinung, ein Pilot bräuche da keine Einweisungen bei bestimmten Plätzen. Aber vielleicht gibt's für das Gebirge und Lee ja auch ne App, das weiß ich nicht....

16. Januar 2018: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Tobias, richtig, es sind nur vorgeschobene Sicherheitsgründe. Der Flugplatz/ der Ort will einfach nicht mit negativen Meldungen in den News belastet werden.

Ebenso St. Tropez, dort ist eine Einweisung mit einem lokal ansässigen FI erforderlich. Die Einweisung darf nur erfolgen solange der Wind 15 kt nicht überschreitet, bzw eine Landung/ Einweisung muss sofort bei Überschreitung abgebrochen werden.

Thats Life

16. Januar 2018: Von Alfred Obermaier an Malte Höltken

Malte, das Engadin hat einen eigenen Mikrokosmos, unter bestimmten Voraussetzungen eine eigene Wetterlage. Das wäre der eigentliche, inhaltlich wesentliche Kern einer solchen Einweisung. LSZS kann / darf nur VFR in VMC angeflogen werden. Es gibt keinen Standard PAPI Approach. All das kann ein Pilot vorher herausfinden; er/sie müsste es halt tun oder eben seine App benutzen (falls es diese überhaupt gibt).

17. Januar 2018: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Wissen durch App ersetzen? Hab ich nicht geschrieben. Nicht im Ansatz. Oder gibt's hier noch einen zweiten Chris?

Nu mal halblang... ich wende mich nicht gegen sinnvolles Training, nur gegen verpflichtende Einweisungen fuer einzelne Plaetze. Solche gibt's uebrigens auch bei banalen Sonderlandeplaetzen wie hier in der Gegend EDER. Ich halte das fuer total ueberzogen. Pilot sein heisst mit einer soliden Ausbildung ausgeruestet verantwortlich entscheiden. Das kann auch und vor allem bedeuten, einen Flug nicht anzutreten oder einen Platz nicht anzufliegen.

17. Januar 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Das gibt es aber auch in der Verkehrsfliegerei: Plätze, die vor den ersten Linienflug mit einem Ausbilder angeflogen werden. Ich glaube Funchal ist so einer, der alte Airport von Hongkong war einer ...

Samedan kriegt jeder, der schon mal in Zell am See war auch so hin. Mir ist das zu umständlich, also fliege ich einfach wo anders hin. Gibt ja Auswahl ...

17. Januar 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

"Samedan kriegt jeder, der schon mal in Zell am See war auch so hin. Mir ist das zu umständlich, also fliege ich einfach wo anders hin. Gibt ja Auswahl ..."

Genau so denke ich auch.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang