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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Januar 2018: Von Erik N. an Constantin Droste zu Vischering

Ich habe es letztes Jahr gemacht, mit der Beech. Ist ziemlich einfach. Online Test machen, Bestätigung ausdrucken, mitnehmen. Fluglehrer Deiner Wahl mitnehmen, dort landen, Stempel ins Flugbuch. Feddich.

14. Januar 2018: Von Sebastian G____ an Erik N.

Ist ziemlich einfach. Online Test machen, Bestätigung ausdrucken, mitnehmen. Fluglehrer Deiner Wahl mitnehmen, dort landen, Stempel ins Flugbuch. Feddich.

Das Problem ist doch dass der FI selber LSZS current sein soll. Und das ist dann normalerweise das organisatorische Problem...

Alternativ kann man, so wie ich das System verstehe, auch mit einem Cat B Flugzeug bei CAVOK auf eigene Faust anfliegen oder wenn nicht CAVOK dann mit einem "normalen" Pilot der LSZS current ist. Dann hat man seine Landung und darf danach auch mit Cat A anfliegen.

14. Januar 2018: Von Erik N. an Sebastian G____

Also, der Fluglehrer mit dem ich da hin bin, war nicht in dem Sinne "current". Ist aber ein alter Hase.... Er hat den Test gemacht, genau wie ich, und wir sind hin geflogen. Er war halt Fluglehrer, das hat denen gereicht.

14. Januar 2018: Von Sebastian G____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Also, der Fluglehrer mit dem ich da hin bin, war nicht in dem Sinne "current". Ist aber ein alter Hase.... Er hat den Test gemacht, genau wie ich, und wir sind hin geflogen. Er war halt Fluglehrer, das hat denen gereicht.

https://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Qualification-Currency-Requalification.pdf

Denen vor Ort in LSZS ist das alles normalerweise egal ;-) Wir fliegen seit vielen Jahren hin und da fragt nie einer nach wenn nichts passiert. Aber wenn man die Tabelle genau nimmt geht das so nicht. Wahrscheinlich war dieser Flug mit FI nicht legaler als einfach so ohne FI hin fliegen.

14. Januar 2018: Von Albrecht Sieber an Erik N.

Ich bin immer mindestens einmal innerhalb von 2 Jahren in LSZS, mache das (relativ einfache) Briefing und bin so "LSZS-current". Mich hat nie jemand nach meinem Test oder letzten Flug gefragt. Die Bestimmungen sind jedoch eindeutig: "ICAO CAT A: Introduction flight with LSZS current FI/CRI; Pilot with MOU-A License."

NIL
14. Januar 2018: Von Erik N. an Sebastian G____

Vielleicht hat er die auch angerufen, aber ich bezweifle das ehrlich gesagt. Ist ja eigentlich auch nicht so schwer. Über'n Julier, dann hat man den Corvatsch vor sich, dann Fahrwerk raus, Klappen, nach links und dann ganz entspannt reinschweben.

Das wichtigste ist eigentlich, sich die Dichtehöhe zu vergegenwärtigen. Aber ich bin im Winter hin, es war kalt und sonnig :)

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt: Es gab mal reguläre Flüge von Samedan nach London :) In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Tja, ja, so weit war man damals.. (eigentlich glaube ich, eher vom St. Moritzer See aus).

15. Januar 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Danke an alle, die sich hier im Forum und per PN gemeldet haben. Sehr hilfreich!

Gruss, CD

16. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch an Sebastian G____

Ich habe gerade das PDF vor mir liegen.

Wenn ich das korrekt verstehe, dann muss ich um mit einem langsamen Cat A-Flieger da hin zu fliegen mit Lehrer anreisen, der daselbst für LSZS qualifiziert sein muss. Wie ich den Rest des Kästchens zu interpretieren habe, ist mir ein Rätsel. Fehlt da ein "or" ... pilot with MOU? Und was bedeutet dann ", NIL" ?

Dagegen darf ich mit einem etwas schnelleren Cat B-Flieger "and higher" - also mit meinem Eurofighter zumindest wenn die Sonne vom himmel lacht OHNE Lehrer anfliegen - Online test versteht sich von selbst.

16. Januar 2018: Von TH0MAS N02N an Nicolas Nickisch

jetzt mache es doch nicht komplizierter als es ist.

mal oben alle Kommentare lesen und dann hinfliegen....

16. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch an TH0MAS N02N

Stimmt.


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