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LSZS Samedan - Einweisung
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16. Januar 2018: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das hängt doch eigentlich nur davon ab, wann Du hinfliegst. In der Hauptsaison bekommst Du großes Kino geboten, daneben ist es ein gemütlicher Bergflugplatz. St. Moritz ist an Weihnachten bis Heilige 3 Könige voll, dann in der 3./4. Januarwoche zu den Bobmeisterschaften, dann im Februar zum Pferderennen, wo übrigens auch der beste Schnee ist. Das ist jeweils ne Woche Mordstrubel. Am besten kannst Du es an den Öffnungszeiten vom Dracula Club ablesen.

Was allerdings die Preise angeht, egal ob St. Moritz oder Schweiz allgemein, das ist schon krass, was da abläuft.

16. Januar 2018: Von Alexander Patt an Chris _____

Lake Tahoe und Samedan bieten allerdings ziemlich unterschiedliche Gelände-Situationen...

16. Januar 2018: Von Chris _____ an Alexander Patt

Ohne Frage. Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass einen der Scheinerwerb zum Landen auf allen öffentlichen Plätzen berechtigen _sollte_. Ich habe Lake Tahoe und Bryce nur als Beispiele anderer hochgelegener Plätze erwähnt.

In Lake Tahoe war's übrigens auch Sommer, es gab eine gewisse Verwirrung ob Tower oder uncontrolled, und als das geklärt war, wurde ich vor die Wahl gestellt, 15min zu warten oder mit Rückenwind zu starten... Solche Entscheidungen trauen die Amis ihren Privatpiloten zu. Warum wir nicht?

16. Januar 2018: Von Alexander Callidus an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

"Auch noch Geld bezahlen, säckeweise, für so 'ne Affenkälte, wäre ja noch schöner."

Naja. Ich habe gerade knapp zwei Std im offenen Hangar bei 0° und reinblasendem Regen am Flieger geschraubt, dann aber vor dem dringendst anstehendem 100Nm Überführungsflug gekniffen wg. Regen-, Schneschauern, SCT 1000-800 und Windrädern.

Ich wäre jetzt schon lieber in St Moritz, Botox gucken, da darfs dann auch gerne kalt sein.

16. Januar 2018: Von Erik N. an Chris _____

Tun wir doch. Ich kann in EDLN jederzeit einen Start auf der 13 requesten, obwohl die 31 'in Betrieb' ist, z.B. wenn nur ein paar Knoten Rückenwind sind und ich nach Süden muss. Und auf einem unkontrollierten Platz richte ich mich nach dem Windsack.

16. Januar 2018: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Deine Haltung zu diesen Themen nach Deinem MOU-Training with TomD gravierend ändert.

16. Januar 2018: Von Chris _____ an Alexander Patt

"Ich könnte mir vorstellen, dass sich Deine Haltung zu diesen Themen nach Deinem MOU-Training with TomD gravierend ändert."

In welcher Form? Dass ich Sonderregeln für jeden einzelnen öffentlichen Platz dann gut finde?

16. Januar 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Mir fallen momentan nur Mannheim (IFR) und Samedan ein ... oder so Exoten wie Courchevel, wo es wahrscheinlich lebensverlängernd ist, die Einweisung zu machen.

Von "jedem" oder "jedem zweiten" Platz kann doch nicht die Rede sein.

16. Januar 2018: Von Malte Höltken an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Wir wären zu zweit auch beim MOU dabei.

@ChrisT: Alles dürfen aber nix lernen zu wollen ist irgendwie in der Fliegerei eine unheilige kombination. Viel Glück.

16. Januar 2018: Von Tobias Schnell an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Alles dürfen aber nix lernen zu wollen ist irgendwie in der Fliegerei eine unheilige kombination.

Malte, das ist natürlich grundsätzlich richtig, und z.B. Courchevel in einem Atemzug mit Lake Tahoe zu nennen, geht an der Sachlage komplett vorbei.

Auf der anderen Seite sind bei manchen dieser Regelungen aber derart offensichtlich die Sicherheitsaspekte nur vorgeschoben, dass man sich schon berechtigt darüber echauffieren kann. Samedan-Einweisung nur für CAT A!? Wie ist das sachlich zu erklären? Mannheim IFR mit einer Single!? Wo ist da das spezifische Problem?

Tobias

16. Januar 2018: Von Alexander Patt an Chris _____

Nö. Dass Du Dein lebenslang notwendiges Üben anerkennst.

16. Januar 2018: Von Erik N. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

In Samedan konkrete Vorfälle, auch SEP. Mannheim ist ja wohl eher eine übereifrige Luftaufsichtsbehörde.

16. Januar 2018: Von Tobias Schnell an Erik N.

In Samedan konkrete Vorfälle, auch SEP

Genau: Auch. Aber eben nicht nur.

16. Januar 2018: Von Malte Höltken an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Ich erlaube mir mangels Erfahrung über keinen der drei Plätze ein Urteil. (Lake Tahoe steht zwar noch auf meiner Wunschliste, aber der Teich ist ja lang genug...) Ich fand Chris' allgemein geäußerte Meinung, Wissen durch eine App zu ersetzen nur diametral gegen seine Meinung, ein Pilot bräuche da keine Einweisungen bei bestimmten Plätzen. Aber vielleicht gibt's für das Gebirge und Lee ja auch ne App, das weiß ich nicht....

16. Januar 2018: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Tobias, richtig, es sind nur vorgeschobene Sicherheitsgründe. Der Flugplatz/ der Ort will einfach nicht mit negativen Meldungen in den News belastet werden.

Ebenso St. Tropez, dort ist eine Einweisung mit einem lokal ansässigen FI erforderlich. Die Einweisung darf nur erfolgen solange der Wind 15 kt nicht überschreitet, bzw eine Landung/ Einweisung muss sofort bei Überschreitung abgebrochen werden.

Thats Life

16. Januar 2018: Von Alfred Obermaier an Malte Höltken

Malte, das Engadin hat einen eigenen Mikrokosmos, unter bestimmten Voraussetzungen eine eigene Wetterlage. Das wäre der eigentliche, inhaltlich wesentliche Kern einer solchen Einweisung. LSZS kann / darf nur VFR in VMC angeflogen werden. Es gibt keinen Standard PAPI Approach. All das kann ein Pilot vorher herausfinden; er/sie müsste es halt tun oder eben seine App benutzen (falls es diese überhaupt gibt).

17. Januar 2018: Von Chris _____ an Alexander Patt

Alexander, Malte: ich bin absolut fuer Training und lebenslanges Lernen. Darum ging es in meinen Postings oben gar nicht. Lest noch mal nach, ich habe nichts dergleichen geschrieben.

17. Januar 2018: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Wissen durch App ersetzen? Hab ich nicht geschrieben. Nicht im Ansatz. Oder gibt's hier noch einen zweiten Chris?

Nu mal halblang... ich wende mich nicht gegen sinnvolles Training, nur gegen verpflichtende Einweisungen fuer einzelne Plaetze. Solche gibt's uebrigens auch bei banalen Sonderlandeplaetzen wie hier in der Gegend EDER. Ich halte das fuer total ueberzogen. Pilot sein heisst mit einer soliden Ausbildung ausgeruestet verantwortlich entscheiden. Das kann auch und vor allem bedeuten, einen Flug nicht anzutreten oder einen Platz nicht anzufliegen.

17. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Chris,

sowohl Lake Tahoe als auch Bryce sind einfach anzufliegende Plätze, Samedan übrigens auch, wenn kein Maloja oder Föhn bläst. Starten in Samedan im Sommer mit " Mixture full rich" im Non Turbo wird allerdings sehr spannend und führte in der Vergangenheit schon öfters zu einem rauchenden Loch.

Plätze hingegen wie Courchevel, Meribel, Alp d Huez sind von der " Normalen Ausbildung" nicht gecovered. Das starke Gefälle, die Windverhältnisse und auch die Tatsache keine Go Around Option zu haben, definieren die andere Liga.

Ein Hexenwerk ist das trotzdem nicht. Nach einer guten Ausbildung, ständiger in Übunghaltung und permanentes Abschalten der " Get-there-itis" sind diese Plätze sicher anzufliegen.

17. Januar 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Das gibt es aber auch in der Verkehrsfliegerei: Plätze, die vor den ersten Linienflug mit einem Ausbilder angeflogen werden. Ich glaube Funchal ist so einer, der alte Airport von Hongkong war einer ...

Samedan kriegt jeder, der schon mal in Zell am See war auch so hin. Mir ist das zu umständlich, also fliege ich einfach wo anders hin. Gibt ja Auswahl ...

17. Januar 2018: Von Thomas R. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Alles dürfen aber nix lernen zu wollen ist irgendwie in der Fliegerei eine unheilige kombination.

Dein Level an Heiligkeit hat halt nicht jeder :-D

17. Januar 2018: Von Thomas R. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

ME ist der sommerliche Start auf Piste 21 die eigentliche Challenge für einen Piloten mit einem leistungsschwachen Flugzeug. Wenn dann der Maloja ordentlich bläst dann sollte man sich vor dem Start ausgiebig mit dem Papier beschäftigen um einen sicheren Abflug zu gewährleisten. Im direkten Abflug auf der 21 kann keine ausreichende Höhe für das Überfliegen der Pässe erreicht werden, eine weitere Platzrunde um Höhe zu gewinnen ist erforderlich.

Leute, warum fliegt Ihr nicht einfach mit nem UL hin? Das hat zwei unschlagbare Vorteile:

  1. Super Leistungsgewicht
  2. Wenn irgendwas nicht stimmt, kann man ne Umkehrkurve machen. TeeJay, könntest Du das den Kollegen vielleicht noch einmal kurz erläutern?

:-)

17. Januar 2018: Von Malte Höltken an Thomas R.

Ja leider.

17. Januar 2018: Von Markus Doerr an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Wir sollten ein Umkehrkurvenraiting machen.

17. Januar 2018: Von Andreas Ni an Markus Doerr

Mickeys in die Umkehrkurve raiten *ggg*

Ach wie ist das schöööön.....

Und den "Terrierstart" üben: das kann man in Worms am Platz klasse beobachten, sie heben ab, ziehen und ziehen und ziehen, bis sie so ca 20-50m über der Bahn nahe der Stallspeed im Sackflug merken (attitude und Steigrate harmonieren irgendwie kaum), etwas ändern zu müssen und drücken schliesslich nach....

In Worms machen das an manchen Tagen 9 von 10 Mickeys so.


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