|
|
|
Flightradar24 ist ja per se ein geiles Ding. ( Ja kann man auch streiten, Überwachungsstaat und so). Heute habe ich mal probiert, ob man meinen kleinen Flug in der Historie sieht. In der Tat! Doch merkwürdigerweise im Symbol des größten Flu
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 19. März 2017
von Jacob van Short:
Eine ADS-B/Flarm Bodenstation kann man sich mit einem Raspberry Pi, einem DVB-T Stick sowie einer Antenne um gesamt ca 90 EUR selber bauen... Details dazu unter openglidernet (bzw einfach mal nach SDR googlen); diese Seite dient übrigens au [...weiter]
|
|
|
|
Gut versteckt in Euroga.org, klingt gastfreundlich: https://www.euroga.org/forums/trips-airports/6999-fly-in-mazurian-lakeland-poland-8-11-june-2017?page=1
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 19. März 2017
von Mitch Mitländer:
Wir waren letztes Jahr mit 15 Fliegern dort: Stimmt, sind super gastfreundlich und die Gegend gibt viel zu sehen. Fliegerisch sehr frei. Die Leute dort machten alles möglich, um AVGAS und MOGAS bereit zu stellen, zu grillen, Kutschfahrten z [...weiter]
|
|
|
|
Bisher (vor längerer Zeit letzmalich gesehen/genutzt) konnte man einem LISA-Piloten von der Reservierungsseite aus eine Mail schicken (kleines Brief-symbol). Das sehe ich jetzt nicht mehr. Ist das tatsächlich nicht (mehr) möglich oder schlu
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 19. März 2017
von Nicolas Nickisch:
Danke schön. Das Rätel ist gelöst: Man muss angemedet sein um den Mail-Button zu sehen. Ansonsten fehlt dieser. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, leider hat mein Bose QC25 einen neuen Besitzer gefunden und ich muss auf den QC35 umsteigen. Daher biete ich ein AvMike-1 mit PJ-Steckern für Bose QC25 zum Kauf an. https://www.aviation.leosounds.de/product_info.html Gekauft
[...weiter]
|
|
|
|
Der Server hat zwar offensichtlich unter der Flut der Anfragen geächzt, der Seitenaufbau dauerte fast immer länger als 1 Minute, aber die Verfügbarkeit des Servers und reichlich freie Slots waren gegeben. Ich habe jedenfalls meine Wunschter
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 18. März 2017
von Erik N.:
Jetzt um 10:20 alles vormittags weg, auch IFR, außer Samstag. Finde das zu mühsam und fliege dieses Jahr nicht hin, viel Neues wird da eh nicht geboten und nur um bei Jeppesen vorbeizuschauen - naja. Ich halte diese Slotvergabe für völlig u [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nach langen Überlegungen hab ich mich dazu entschlossen ein PLB zu kaufen. Ich hab es in UK gekauft und es wurde vom Shop für "Österreich" codiert. Ordnungsgemäß hab ich es nun hier in Österreich registriert und da kam die g
[...weiter]
|
|
|
|
ab der kw10-2017 ist ein brandneues, mit garmin-garantie, 8130-3form versehenes gnc255a zum preis von EUR 4.600,-- wiederum aus privatbesitz verfügbar. ordnungsgem. rechnung OHNE mwst kann von mir ausgestellt werden. mfg ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 17. März 2017
von :
jawoll - komplettkit, rack, stecker pins, 8130-3-form mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Servus und Hallo an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte meiner Freundin demnächst einen Antrag stellen und möchte das ganz gerne mit einem Bannerflug über unserer Stadt machen. Nun bin ich auf der Suche nach jemanden, der im Raum
[...weiter]
|
|
|
|
Zusaetzlich zu meinem Power Flarm Portable hier habe ich unten gelistete Avionik aus meiner OE-DSN zum Verkauf. Alles professionell (Avionik Straubing) ausgebaut und serviceable. King KMA20 Audio Panel PN: 066-1024-03 Pointer ELT Mdl 3000 w
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 15. März 2017
von Stefan Schaefer:
So, alles weg, bis auf : Mitchell ATTITUDE GYRO (Horizont) PN: 52D66 OVHL 03/17 (Straubing) Form 1 (ausgebaut wg Upgrade) Bilder gibts fuer Interessierte per Mail. Bitte PM. Bitte um Angebote. Danke! [...weiter]
|
|
|
|
Ich büffel gerade fürs E-IR, ja ja ich weiss :-) taugt nix werden jetzt wieder alle sagen.... zumindest die Fragen die man da lernen muss, ja die taugen echt nix.... unfassbar, man fragt sich was einem dieses Wissen bringt, beispielsweise b
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 15. März 2017
von Mark Juhrig:
wenn man sich den Mitschrieb für den Flug am 10.3. auf https://www.radarbox24.com/data/flights/ai171#204885674 ansieht, dann war der Squawk stehts 0362 (bzw. 0325 nach dem Start) und nicht 7600, wie bei Funkausfall zu erwarten wäre. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, hat zufällig jemand einen brauchbaren Propeller für eine Turbo Arrow III mit Papieren im Keller liegen? Oder kennt jemand jemand der jemand kennt? ;) Danke & Grüße Joachim
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen UL-Maschine. In meiner engeren Auswahl sind gerade: Shark, Blackshape und Risen. Kann mir jemand weiterhelfen, zu welche würdet ihr tendieren? Vielen Dank für eure Hilfe! G
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wollte mich einmal nach Euren Quellen bezüglich Wetterinfos erkundigen. Was und welchen Wetterdienst nutzt Ihr? Ich habe bisher die DWD Wetterapp im Einsatz und pc_met. Danke Euch. Grüsse
[...weiter]
|
Antworten: 72
Letzter Eintrag: 14. März 2017
von Erik N.:
An der Stelle mal, diese Integration von Telegram bei Autorouter (das auch) ist ja sowas von genial !!! Kein Argument mehr für bad weather. Ganz großes Kompliment !!!!! [...weiter]
|
|
|
|
Ich plane für den Juli eine Überquerung des Nordatlantiks mit meiner SR22. Seit meinem letzten Crossing 2014 hat sich bezüglich dem Zugriff auf Wetterdaten während des Fluges einiges getan. Meine AVIDYNE Cirrus hat einen MLX770 Wetter-Datal
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nach eher bescheidener Nutzung von SkyDemon mit einem Asus Nexus 7 schaue ich gerade nach einem IPAD. Klar, ich brauche die Cellular Variante. Im Auge habe ich hier das Ipad Mini 2 mit 32 GB, LTE und Cellular. Hat jemand damit Erfahr
[...weiter]
|
Antworten: 56
Letzter Eintrag: 13. März 2017
von Oliver Toma:
Ich verwende für mein antikes iPad mini (1. Gen) das Design4Pilots (gibt es überall: siebert, friebe, etc.) Kniebrett. Zugeklappt kann ich prima Freigaben, etc. notieren und aufgeklappt aufs iPad schauen. Klappt auch in minimalistischen Umf [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, mir ist heute morgen folgende Frage eingefallen: Angenommen absolutes Blue-Sky-Wetter, also keine Wolke am Himmel und ein den Erfordernissen entsprechend IFR-ausgestatteter Flieger, darf ein pilot ohne gültiges IR aber mit A
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 13. März 2017
von Flieger Max Loitfelder:
3500' wären -da VFR- zwar nicht zu niedrig da Du trotzdem die 500' Hindernisfreiheit hättest, aber kontraproduktiv: Zum Üben eines Anflugs bringt es herzlich wenig wenn Du Dir mit anderen Höhen, dadurch anderem FAF und womöglich anderem app [...weiter]
|
|
|
|
... bei Flügen von A nach B oder B nach A? Habe dazu einen Blog verfasst... viel Spaß beim Lesen. https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20170305-ab-ungleich-ba.html Und wer diesbezüglich eine Statistik oder Zahlenmaterial hervorzaubern kann,
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 11. März 2017
von Hubert Eckl:
Nein eben nicht! Will 95 werden. Gem. Frage an Billi Wilder an seinem 94ten, wie alt er werden wolle? "104! Erschossen auf meiner Geliebten von ihrem Ehemann!" woher weißt Du? Warum auf Kosten? Wäre das nicht "zu Gunsten" der Kassen? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich befasste mich gerade mit dem Thema Flugplan da ich demnächst nach Colmar möchte. Bisher habe ich damit noch keine Berührung gehabt. Hat jemand ein paar Infos oder Hinweise zum Thema? Wie aufgeben? Worauf ist zu achten? Wie mit Ve
[...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: EASA Lizenzen
Trainwreck: Die Einführung der EASA-Lizenzen droht wegen mangelhafter Umwandlungsberichte zum Desaster zu werden / Update 13. Februar
Mit der Einführung der Lizenzen nach EASA Teil-FCL stehen die europäischen Länder vor einer nicht ganz einfachen Aufgabe. Insbesondere da, wo sich die Rechte einer Lizenz verändern oder wo nationale Lizenzen in EASA-Lizenzen übertragen werden müssen, gilt es mit Sachkunde und Sorgfalt vorzugehen, damit Lizenzinhaber ihre jahrelang ausgeübte Tätigkeit fortführen können.
In Deutschland lassen die in NfL 16/13 veröffentlichten Umwandlungsberichte des BMVBS jedoch viele Fragen offen. Manche Vorgaben des Ministeriums verkehren die EASA-Vorschriften gar ins Gegenteil zum Nachteil vor allem von CRI- und CRE-Lizenzinhabern.
Treten die Umwandlungsberichte in ihrer jetzigen Fassung zum 8.4.2013 in Kraft, droht vielen CRIs und CREs das Ende ihrer Tätigkeit. Dabei zeigen andere Länder wie z.B. die Schweiz, dass dies absolut nicht notwendig und auch nicht im Sinne der EASA-Vorschriften ist. Wir haben die fünf größten Probleme im Flächenbereich in einer Übersicht zusammengestellt. [weiter]
Bewertung: +4.67 [5]
|
7. Februar 2013, Jan Brill
|
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 9. März 2017
von Christian Weidner:
Hat sich inzwischen etwas ergeben? Welche Berechtigungen benötigt man denn derzeit, um z.B. für das PC 12 Class Rating mit dem Ziel PC12/IR auszubilden? Reicht da ein CRI/IR? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand in letzter Zeit auf "vollelektronisch" umgestellt und hat noch eine nicht mehr berichtigte (aber nicht zu alte) Papierversion des JAW GER oder CEN zuhause? Wird nur zu Ausbildungs-/Übungszwecken (Lerngruppe) benötigt, nich
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, also, da ich kein EASA/SERA-IFR-Buch habe, stelle ich hier mal folgende Fragen in die Runde. Bitte, falls die Antworten alle irgendwo im Gesetz, in einer FAQ oder anderswo zu finden sind, postet gerne einen Link o.ä. Die Ant
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, welche Dokumente sind ständig im Flugzeug mitzuführen? Habe die gerade nicht alle im Kopf. Besten Dank, Jens
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 9. März 2017
von Florian R.:
Übrigens, bzgl. ARROW bei N-Flugzeugen. Auch diese müssen Part-NCO erfüllen, sofern der Operator (bei NCO üblicherweise der Pilot) in Europa den Wohnsitz hat. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, vor ein paar Tagen haben wir entdeckt, dass offenbar über den Winter jemand unseren Flieger als Ausweichquartier genutzt hat. Hinter dem Co-Sitz am Boden Kot (sehr kleine schwarze längliche Küttel, erinnert an Schokostreusel) und jed
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend ! Ich war gerade zwei Wochen in Naples Florida um mein IFR zu machen. Damit darf ich ja nun auch hier in Deutschland IFR fliegen. Jetzt würde ich mich gerne in die deutschen Abläufe einlesen. Das IFR-AIP ist ja online verfügbar
[...weiter]
|
|
|
|
Eben hatte ich eine Diskussion mit einem (meiner Ansicht nach) etwas leichtsinnigen Kollegen, der meinte, ein abgelaufenes ARC sei "nicht so schlimm" wenn es "maximal 10 Prozent" überzogen wäre. Meine Ansicht: Bei einem Ramp Check kann das
[...weiter]
|
|
|
|
|