Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10178 Beiträge Seite 216 von 408

1 ... 216 217 218 219 220 221 222 ... 407 

Sonstiges | Flightradar 24 - wer kennt sich aus-
Gestartet: 16. März 2017: Von Hubert Eckl 
Flightradar24 ist ja per se ein geiles Ding. ( Ja kann man auch streiten, Überwachungsstaat und so). Heute habe ich mal probiert, ob man meinen kleinen Flug in der Historie sieht. In der Tat! Doch merkwürdigerweise im Symbol des größten Flu   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 19. März 2017 von Jacob van Short:

Eine ADS-B/Flarm Bodenstation kann man sich mit einem Raspberry Pi, einem DVB-T Stick sowie einer Antenne um gesamt ca 90 EUR selber bauen... Details dazu unter openglidernet (bzw einfach mal nach SDR googlen); diese Seite dient übrigens au [...weiter]

Reise | Masuren 8.-11.6.
Gestartet: 19. März 2017: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Gut versteckt in Euroga.org, klingt gastfreundlich: https://www.euroga.org/forums/trips-airports/6999-fly-in-mazurian-lakeland-poland-8-11-june-2017?page=1   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. März 2017 von Mitch Mitländer:

Wir waren letztes Jahr mit 15 Fliegern dort: Stimmt, sind super gastfreundlich und die Gegend gibt viel zu sehen. Fliegerisch sehr frei. Die Leute dort machten alles möglich, um AVGAS und MOGAS bereit zu stellen, zu grillen, Kutschfahrten z [...weiter]

Leserflugzeug | mail an LISA-Piloten schicken
Gestartet: 18. März 2017: Von Nicolas Nickisch 
Bisher (vor längerer Zeit letzmalich gesehen/genutzt) konnte man einem LISA-Piloten von der Reservierungsseite aus eine Mail schicken (kleines Brief-symbol). Das sehe ich jetzt nicht mehr. Ist das tatsächlich nicht (mehr) möglich oder schlu   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. März 2017 von Nicolas Nickisch:

Danke schön. Das Rätel ist gelöst: Man muss angemedet sein um den Mail-Button zu sehen. Ansonsten fehlt dieser. [...weiter]

An- und Verkauf | AvMike-1 für Bose QC25 zu verkaufen
Gestartet: 16. März 2017: Von Matthias Reinacher 
Hallo zusammen, leider hat mein Bose QC25 einen neuen Besitzer gefunden und ich muss auf den QC35 umsteigen. Daher biete ich ein AvMike-1 mit PJ-Steckern für Bose QC25 zum Kauf an. https://www.aviation.leosounds.de/product_info.html Gekauft   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. März 2017 von Matthias Reinacher:

Mikrofon ist verkauft. [...weiter]

Events | Slotvergabe AERO 2017
Gestartet: 18. März 2017: Von Mich.ael Brün.ing 
Der Server hat zwar offensichtlich unter der Flut der Anfragen geächzt, der Seitenaufbau dauerte fast immer länger als 1 Minute, aber die Verfügbarkeit des Servers und reichlich freie Slots waren gegeben. Ich habe jedenfalls meine Wunschter   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. März 2017 von Erik N.:

Jetzt um 10:20 alles vormittags weg, auch IFR, außer Samstag. Finde das zu mühsam und fliege dieses Jahr nicht hin, viel Neues wird da eh nicht geboten und nur um bei Jeppesen vorbeizuschauen - naja. Ich halte diese Slotvergabe für völlig u [...weiter]

Sonstiges | PLB registrieren
Gestartet: 18. September 2015: Von Bernhard T. 
Hallo zusammen, nach langen Überlegungen hab ich mich dazu entschlossen ein PLB zu kaufen. Ich hab es in UK gekauft und es wurde vom Shop für "Österreich" codiert. Ordnungsgemäß hab ich es nun hier in Österreich registriert und da kam die g   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. März 2017 von :

barthaarspalter! :-)))) [...weiter]

An- und Verkauf | brandneues gnc255a
Gestartet: 24. Februar 2017: Von  
ab der kw10-2017 ist ein brandneues, mit garmin-garantie, 8130-3form versehenes gnc255a zum preis von EUR 4.600,-- wiederum aus privatbesitz verfügbar. ordnungsgem. rechnung OHNE mwst kann von mir ausgestellt werden. mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. März 2017 von :

jawoll - komplettkit, rack, stecker pins, 8130-3-form mfg ingo fuhrmeister [...weiter]

Sonstiges | Bannerflieger in Bayern gesucht
Gestartet: 8. Februar 2017: Von Stefan T. 
Servus und Hallo an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte meiner Freundin demnächst einen Antrag stellen und möchte das ganz gerne mit einem Bannerflug über unserer Stadt machen. Nun bin ich auf der Suche nach jemanden, der im Raum   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 17. März 2017 von Wolff E.:

"Latein und Flugzeug"? [...weiter]

An- und Verkauf | diverse Avionik abzugeben
Gestartet: 8. Februar 2016: Von Stefan Schaefer 
Zusaetzlich zu meinem Power Flarm Portable hier habe ich unten gelistete Avionik aus meiner OE-DSN zum Verkauf. Alles professionell (Avionik Straubing) ausgebaut und serviceable. King KMA20 Audio Panel PN: 066-1024-03 Pointer ELT Mdl 3000 w   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. März 2017 von Stefan Schaefer:

So, alles weg, bis auf : Mitchell ATTITUDE GYRO (Horizont) PN: 52D66 OVHL 03/17 (Straubing) Form 1 (ausgebaut wg Upgrade) Bilder gibts fuer Interessierte per Mail. Bitte PM. Bitte um Angebote. Danke! [...weiter]

Sonstiges | IR Theorie doch auch gut für die Praxis? :-)
Gestartet: 10. März 2017: Von Holger H.  Bewertung: +1.00 [1]
Ich büffel gerade fürs E-IR, ja ja ich weiss :-) taugt nix werden jetzt wieder alle sagen.... zumindest die Fragen die man da lernen muss, ja die taugen echt nix.... unfassbar, man fragt sich was einem dieses Wissen bringt, beispielsweise b   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 15. März 2017 von Mark Juhrig:

wenn man sich den Mitschrieb für den Flug am 10.3. auf https://www.radarbox24.com/data/flights/ai171#204885674 ansieht, dann war der Squawk stehts 0362 (bzw. 0325 nach dem Start) und nicht 7600, wie bei Funkausfall zu erwarten wäre. [...weiter]

An- und Verkauf | Suche Prop für Turbo Arrow III
Gestartet: 11. März 2017: Von Joachim P. 
Hallo Forum, hat zufällig jemand einen brauchbaren Propeller für eine Turbo Arrow III mit Papieren im Keller liegen? Oder kennt jemand jemand der jemand kennt? ;) Danke & Grüße Joachim   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. März 2017 von Mikolasch, Heinz:

Hallo,in meiner Garage sind noch 2 Blätter von meiner Arrow 3 [...weiter]

An- und Verkauf | UL kaufen
Gestartet: 28. Februar 2017: Von Thomas Sieger 
Hallo Fliegerfreunde, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen UL-Maschine. In meiner engeren Auswahl sind gerade: Shark, Blackshape und Risen. Kann mir jemand weiterhelfen, zu welche würdet ihr tendieren? Vielen Dank für eure Hilfe! G   [...weiter]
Antworten: 102  Letzter Eintrag: 14. März 2017 von Hubert Eckl:

..thank you but my genetic pool is never available for you! [...weiter]

Sonstiges | Wetterinfos, welche Quellen nutzt Ihr?
Gestartet: 9. März 2017: Von Chris K. 
Hallo, wollte mich einmal nach Euren Quellen bezüglich Wetterinfos erkundigen. Was und welchen Wetterdienst nutzt Ihr? Ich habe bisher die DWD Wetterapp im Einsatz und pc_met. Danke Euch. Grüsse   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 14. März 2017 von Erik N.:

An der Stelle mal, diese Integration von Telegram bei Autorouter (das auch) ist ja sowas von genial !!! Kein Argument mehr für bad weather. Ganz großes Kompliment !!!!! [...weiter]

Avionik | Inflight Wetter auf der Nordatlantikroute
Gestartet: 7. März 2017: Von Harr, Roger 
Ich plane für den Juli eine Überquerung des Nordatlantiks mit meiner SR22. Seit meinem letzten Crossing 2014 hat sich bezüglich dem Zugriff auf Wetterdaten während des Fluges einiges getan. Meine AVIDYNE Cirrus hat einen MLX770 Wetter-Datal   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. März 2017 von Gerd Wengler:

Super! [...weiter]

Avionik | Welches IPAD nutzt Ihr für SkyDemon?
Gestartet: 28. Februar 2017: Von Chris K. 
Hallo, nach eher bescheidener Nutzung von SkyDemon mit einem Asus Nexus 7 schaue ich gerade nach einem IPAD. Klar, ich brauche die Cellular Variante. Im Auge habe ich hier das Ipad Mini 2 mit 32 GB, LTE und Cellular. Hat jemand damit Erfahr   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 13. März 2017 von Oliver Toma:

Ich verwende für mein antikes iPad mini (1. Gen) das Design4Pilots (gibt es überall: siebert, friebe, etc.) Kniebrett. Zugeklappt kann ich prima Freigaben, etc. notieren und aufgeklappt aufs iPad schauen. Klappt auch in minimalistischen Umf [...weiter]

Luftrecht und Behörden | IFR fliegen ohne IR
Gestartet: 10. März 2017: Von Gerald Heinig 
Hallo zusammen, mir ist heute morgen folgende Frage eingefallen: Angenommen absolutes Blue-Sky-Wetter, also keine Wolke am Himmel und ein den Erfordernissen entsprechend IFR-ausgestatteter Flieger, darf ein pilot ohne gültiges IR aber mit A   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 13. März 2017 von Flieger Max Loitfelder:

3500' wären -da VFR- zwar nicht zu niedrig da Du trotzdem die 500' Hindernisfreiheit hättest, aber kontraproduktiv: Zum Üben eines Anflugs bringt es herzlich wenig wenn Du Dir mit anderen Höhen, dadurch anderem FAF und womöglich anderem app [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Wann passieren die meisten Unfälle....
Gestartet: 9. März 2017: Von Tee Jay  Bewertung: +1.00 [1]
... bei Flügen von A nach B oder B nach A? Habe dazu einen Blog verfasst... viel Spaß beim Lesen. https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20170305-ab-ungleich-ba.html Und wer diesbezüglich eine Statistik oder Zahlenmaterial hervorzaubern kann,   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 11. März 2017 von Hubert Eckl:

Nein eben nicht! Will 95 werden. Gem. Frage an Billi Wilder an seinem 94ten, wie alt er werden wolle? "104! Erschossen auf meiner Geliebten von ihrem Ehemann!" woher weißt Du? Warum auf Kosten? Wäre das nicht "zu Gunsten" der Kassen? [...weiter]

Sonstiges | Flugplan aufgeben, Infos gesucht
Gestartet: 7. März 2017: Von Chris K. 
Hallo, ich befasste mich gerade mit dem Thema Flugplan da ich demnächst nach Colmar möchte. Bisher habe ich damit noch keine Berührung gehabt. Hat jemand ein paar Infos oder Hinweise zum Thema? Wie aufgeben? Worauf ist zu achten? Wie mit Ve   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 9. März 2017

Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: EASA Lizenzen

Trainwreck: Die Einführung der EASA-Lizenzen droht wegen mangelhafter Umwandlungsberichte zum Desaster zu werden / Update 13. Februar

Mit der Einführung der Lizenzen nach EASA Teil-FCL stehen die europäischen Länder vor einer nicht ganz einfachen Aufgabe. Insbesondere da, wo sich die Rechte einer Lizenz verändern oder wo nationale Lizenzen in EASA-Lizenzen übertragen werden müssen, gilt es mit Sachkunde und Sorgfalt vorzugehen, damit Lizenzinhaber ihre jahrelang ausgeübte Tätigkeit fortführen können. In Deutschland lassen die in NfL 16/13 veröffentlichten Umwandlungsberichte des BMVBS jedoch viele Fragen offen. Manche Vorgaben des Ministeriums verkehren die EASA-Vorschriften gar ins Gegenteil – zum Nachteil vor allem von CRI- und CRE-Lizenzinhabern. Treten die Umwandlungsberichte in ihrer jetzigen Fassung zum 8.4.2013 in Kraft, droht vielen CRIs und CREs das Ende ihrer Tätigkeit. Dabei zeigen andere Länder wie z.B. die Schweiz, dass dies absolut nicht notwendig und auch nicht im Sinne der EASA-Vorschriften ist. Wir haben die fünf größten Probleme im Flächenbereich in einer Übersicht zusammengestellt.   [weiter]
Bewertung: +4.67 [5] 7. Februar 2013, Jan Brill

Antworten: 12
  Letzter Eintrag: 9. März 2017 von Christian Weidner:

Hat sich inzwischen etwas ergeben? Welche Berechtigungen benötigt man denn derzeit, um z.B. für das PC 12 Class Rating mit dem Ziel PC12/IR auszubilden? Reicht da ein CRI/IR? [...weiter]

IFR & ATC | Suche gebr. Papierversion Jeppesen Airway Manual
Gestartet: 9. März 2017: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, hat jemand in letzter Zeit auf "vollelektronisch" umgestellt und hat noch eine nicht mehr berichtigte (aber nicht zu alte) Papierversion des JAW GER oder CEN zuhause? Wird nur zu Ausbildungs-/Übungszwecken (Lerngruppe) benötigt, nich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. März 2017

IFR & ATC | Fragen zu IFR
Gestartet: 8. März 2017: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, also, da ich kein EASA/SERA-IFR-Buch habe, stelle ich hier mal folgende Fragen in die Runde. Bitte, falls die Antworten alle irgendwo im Gesetz, in einer FAQ oder anderswo zu finden sind, postet gerne einen Link o.ä. Die Ant   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 9. März 2017

Sonstiges | Mitzuführende Dokumente im Flugzeug
Gestartet: 24. Februar 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Moin, welche Dokumente sind ständig im Flugzeug mitzuführen? Habe die gerade nicht alle im Kopf. Besten Dank, Jens   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 9. März 2017 von Florian R.:

Übrigens, bzgl. ARROW bei N-Flugzeugen. Auch diese müssen Part-NCO erfüllen, sofern der Operator (bei NCO üblicherweise der Pilot) in Europa den Wohnsitz hat. [...weiter]

Sonstiges | Mäuse etc. - Was tun gegen ungebetene Gäste?
Gestartet: 6. März 2017: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, vor ein paar Tagen haben wir entdeckt, dass offenbar über den Winter jemand unseren Flieger als Ausweichquartier genutzt hat. Hinter dem Co-Sitz am Boden Kot (sehr kleine schwarze längliche Küttel, erinnert an Schokostreusel) und jed   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. März 2017 von Dr. Peter F. Stackler:

And always remember....... [...weiter]

IFR & ATC | IFR Literatur Deutschland / EU
Gestartet: 5. März 2017: Von Manfred Dotsch 
Guten Abend ! Ich war gerade zwei Wochen in Naples Florida um mein IFR zu machen. Damit darf ich ja nun auch hier in Deutschland IFR fliegen. Jetzt würde ich mich gerne in die deutschen Abläufe einlesen. Das IFR-AIP ist ja online verfügbar   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. März 2017 von Manfred Dotsch:

Fettnäpfchen: getroffen. Voll ins Schwarze ;-) [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Abgelaufenes ARC ... Konsequenzen?
Gestartet: 7. März 2017: Von  
Eben hatte ich eine Diskussion mit einem (meiner Ansicht nach) etwas leichtsinnigen Kollegen, der meinte, ein abgelaufenes ARC sei "nicht so schlimm" wenn es "maximal 10 Prozent" überzogen wäre. Meine Ansicht: Bei einem Ramp Check kann das   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 7. März 2017 von Erik N.:

Exakt. Nix Karenzzeit. [...weiter]

10178 Beiträge Seite 216 von 408

1 ... 216 217 218 219 220 221 222 ... 407 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang