Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9641 Beiträge Seite 215 von 386

 1 ... 215 216 217 218 219 220 221 ... 385 
 

IFR & ATC | Cheat the system oder IFR Flugwegoptimierung
Gestartet: 9. Mai 2016: Von B. Quax F.  Bewertung: +7.00 [7]
Als PDF, viel Spaß!   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 von Achim H.:

Ein großes Problem des Free Route Airspace (FRA) in Ungarn ist, dass es sehr wenig Ein- und Austrittspunkte im unteren Luftraum zwischen Ungarn und der Slovakei gibt. Das macht es noch schwieriger als früher, gescheite Routings zu finden. W [...weiter]


Wartung | Lebenlaufakte verschwunden - und jetzt ?
Gestartet: 9. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wie ist das eigentlich zu handhaben, wenn die LL-Akte verschwindet? Habt Ihr alle sicherheitshalber eine Kopie?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 von Hubert Eckl:

Ein Flugzeug ohne L-Akte zu verkaufen wird mit Käufermisstrauen verfolgt. Und ist auch nur ein Bordbuch abgängig, beskommst Du mindestens ein Stirnrunzeln und einen weiteren Versuch den Preis zu drücken serviert. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Praxis: Vereinfachtes IR

Really good news: Das vereinfachte europäische IR ist Gesetz!

Gestern, am 14. März 2014 wurden die Vorschriften zum neuen und drastisch vereinfachten europäischen IFR-Rating als Verordnung 245/2014 im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Sie treten damit in allen EASA Staaten am 4. April 2014 in Kraft. Die neuen Regeln zu Erwerb und Umschreibung der Instrumentenflugberechtigung stellen die erste sichtbare und erhebliche Verbesserung bei Kosten und Sicherheit für die Allgemeinen Luftfahrt seit Bestehen der EASA dar.   [weiter]
Bewertung: +13.00 [13] 15. März 2014, Jan Brill

Antworten: 228
  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 von Lutz D.:

:) Hast Du denn Dein IFR mittlerweile? Und was lügt auf halbem Wege zwischen Eupen und ...? [...weiter]


An- und Verkauf | meine Erfahrungen mit Sandelving
Gestartet: 27. April 2016: Von Martin S. 
moin, eigentlich hatte ich nur Gutes über Sandelving gehört. Und bin bei meinen ersten Bestellungen gleich auf die Nase gefallen: zunächst bestellte ich nur 4 instrument hole covers. Nach mehreren Telefonaten und emails kamen sie endlich: L   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 6. Mai 2016 von Hubert Eckl:

Kann/will/muss Sandelving ein Kompliment machen: Telefonisch nach Meterware für eine ganz spezielle Gummilitze zwischen Rumpf und Cowling gefragt ( geriffelt, dünne wir eine Bandnudel). Die haben sich wirklich Mühe gegeben drei Meter dieses [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Heiko Teegen würde weinen
Gestartet: 4. Mai 2016: Von Wolff E. 
Die MU-2 vom PuF-Gründer hatte eine etwas harte Landung : https://www.emderzeitung.de/emden/~/bugrad-weggebrochen-emder-flieger-landet-hart-in-groningen-285639/   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 6. Mai 2016 von Hubert Eckl:

nein, mit "ähnlich" meinte ich die exaltierten Charaktere. ;-) [...weiter]


IFR & ATC | Prag Vodochody wieder offen (PPR)
Gestartet: 2. Mai 2016: Von   Bewertung: +3.00 [3]
LKVO, der Flughafen Vodochody nördlich von Prag, ist jetzt PPR wieder für IFR und VFR geöffnet. 20 km zum Zentrum von Prag. PPR über handling@aero.cz nötig, ansonsten jetzt angeblich problemlos!   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. Mai 2016 von :

War heute in Vodochody. Perfektes ATC, RNAV-Approach auf die 08, zwei Mann Empfangspersonal ("alles erstes machen wir Ihnen mal einen Kaffee"), beide sehr nett (auch Piloten). Landegebühr, Handling und Parken: € 34, und € 25 für das Taxi zu [...weiter]


Avionik | Jepp FD VFR - Informationen zu ED-R/P/D
Gestartet: 2. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Bei FD VFR muss man um die zeitliche Restriction einer ED-R etc nachzusehen aus dem Planungsteil / Kartenansicht raus: Home - Download - Documents - Land - VFR-Manual (Vorsicht, nicht Operational Info, Chart Related Text!) - Enroute - Airsp   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von Markus Doerr:

Eins der großen Mängel an SD ist dass alles über Koordinaten referenziert wird. Da gibst du LAM ein und im Plan steht dann plötzlich TAWNY. Sehr verwirrend. Es gibt viele Plätze mit verschiedenen Punkten auf den gleichen Koordinaten. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | so gehts uns bald ....
Gestartet: 4. Mai 2016: Von   Bewertung: -1.00 [1]
wenn unbescholtene staatsbürger mit schwarzgeld fliegen wollen....https://web.de/magazine/panorama/peruanische-polizei-schiesst-schmuggler-flugzeug-31536000 mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016


Luftrecht und Behörden | EDML wird am Feiertag als Parkplatz missbraucht
Gestartet: 3. Mai 2016: Von   Bewertung: +3.00 [3]
Ich weiß NICHT, wie lange das NOTAM schon raus war, aber gestern habe ich erfahren, dass am Feuertag 5.5. (...) EDML mal wieder als Parkplatz für ein Speedwayrennen auf der angrenzenden Bahn mißbraucht wird. Das geschieht jedes Frühjahr und   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von B. S.chnappinger:

AOPA: "Stadtwerke Straubing?" ... EDML!!! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | 10h oder 30 Starts für TMG-Neulingen.
Gestartet: 1. Mai 2016: Von Hubert Eckl 
Hallo, es ist nicht zu fassen. Ein Segelflieger, seit Jahren ausgebildet, beschliesst auf TMG "aufzusatteln", besteht auch, alles "suppi".. Jetzt bekommt er hören, daß die Regel - analog zum Segelflug - gelten soll, daß er erst nach 10h Flu   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von Lutz D.:

Parallelen dazu gibt es hier in Belgien, da kannst Du ab 17 eine Art Trainingsführerschein machen, darfst aber keine Jugendlichen mit ins Auto setzen als Passagier. Ich sehe das aber insgesamt nicht unter einer regulatorischen Perspektive. [...weiter]


Sonstiges | Empfehlung Flugschule für CRI Lehrgang
Gestartet: 23. April 2016: Von Christian Weidner 
Moin, hat jemand gute Erfahrungen mit einer CRI(SPA) Ausbildung gemacht? Welche ATO könnt Ihr da empfehlen? Danke   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 3. Mai 2016 von Helge Zembold:

Hallo Christian, ich habe meinen CRI bei Pilot Training Europe (Gerald Gollob) gemacht. Vor allem zeitlich als Kompaktlehrgang sehr zu empfehlen. http://www.pilot-training-europe.com/de/kursangebot/einweisungsberechtigung-cri/ Grüße, Helge [...weiter]


Reise | Schlemmerflug Flugplatz-Restaurants
Gestartet: 2. Mai 2016: Von Christian D.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich bin zwar schon längere Zeit hier angemeldet, habe aber bisher immer nur mitgelesen. Heute möchte ich euch gerne auf ein privates nichtkommerzielles Internet-Projekt von mir aufmerksam machen: Ein Portal zur S   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 3. Mai 2016 von Alexander Callidus:

@Alexander, nein, kannte ich noch nicht! Werde ich mal reinschauen, wenn ich in Hamburg bin - oder war das überregional? Das richtet sich nach Stil und Preis an DINKS (auch mit Kindern), die am Wochenende der Großstadt entfliehen wollen, so [...weiter]


An- und Verkauf | Gesucht: Lehrbücher PPL/LAPL
Gestartet: 6. April 2016: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ausbildungsmaterial für PPL bzw. LAPL Theorie. Möchte jemand seine Lehrbücher, die er nicht mehr benötigt, abgeben? Konkret habe ich die Reihe "Privatflugzeugführer" von der DFS/Peters im Auge, bin   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 2. Mai 2016 von christian langer:

verkauft und versendet [...weiter]


Events | AERO 16 Slotvergabe
Gestartet: 23. März 2016: Von Walter Braunreuther 
Hallo Foristi, weiß jemand den genauen Startzeitpunkt der Slotvergabe AERO 16? Datum und vor Allem Uhrzeit! Letztes Jahr war ich zu spät dran und alle angenehmen Slots waren bereits belegt. Vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 221  Letzter Eintrag: 2. Mai 2016 von Hans-Joachim Fabry:

Ich fliege schon seit diversen Jahren zur Aero und habe die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich keinen Slot benötigt, wenn man abends nach Messeschluß ankommt. Bei schlechterem Wetter nehmen einen die Controller auch problemlos unter Tag [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe Landegutscheinheft 2016
Gestartet: 29. April 2016: Von Michael Apel 
Habe das Heft durch Dusseligkeit doppelt gekauft. Deswegen 1x zukaufen. Ich habe 65,- bezahlt. Was ist es euch Wert? 59,- incl Versand?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Mai 2016


Leserflugzeug | LISA Alpha heute 02.05. kurzfristig frei
Gestartet: 2. Mai 2016: Von Friedhelm Stille 
LISA Alpha heute 02.05. kurzfristig frei!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Mai 2016


Sonstiges | Sky Demon Benutzer hier?
Gestartet: 31. Januar 2014: Von Daniel Krippner 
Ich hätte da ein paar Fragen: - kann das Tool die VFR Anflugblätter in die moving map einblenden wie es z.B. Sky Map macht? - wie gut funktioniert die Flugplanaufgabe z.B. wenn die angegebene Route ungültig ist - wie sieht das Feedback aus?   [...weiter]
Antworten: 88  Letzter Eintrag: 1. Mai 2016 von Flo Re:

Die Sprache kann man bei SkyDemon auch auf Deutsch stellen. Es gibt eine Demo Version, da kannst Du alles ausprobieren. [...weiter]


Sonstiges | Rocket Route - Flight Concierge: Zielgruppe, Prozess, Preise?
Gestartet: 1. Mai 2016: Von Andreas Ruth 
Hallo zusammen, ich bin beim Stöbern darauf gestoßen, dass Rocket Route künftig einen neuen Service anbieten wird. Hört sich erst mal spannend an, hat jemand nähere Infos, also, welche Services genau angeboten werden und wie ein Preismodell   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Mai 2016 von Wolfgang Lamminger:

sicher ein Service, der auf eher "professionelle" oder zumindest daran angelehnte Anwendungen abzielt. Ein Service, den heute andere Anbieter für die Businessfliegerei schon offerieren Als Pilot, ggf. noch mit Terminen vor Ort, hast Du oft [...weiter]


Reise | Tankstop in ELLX - Fees
Gestartet: 28. April 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, anscheinend hat ELLX sehr niedrige Landegebühren, aber dafür eine happige GAT/Handlingfee. Wenn ich dort einen reinen Fuelstop/technical Landing mache und nicht das Apron verlassen, fällt dann die GAT/Handlingfee an, oder nicht? Gibt   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. April 2016 von Willi Fundermann:

Kein Problem: "Luxfuel", Tel.: +352431929 [...weiter]


An- und Verkauf | 4 PS Power Tow Model 40 EZ
Gestartet: 2. März 2015: Von Wolff E. 
Hallo, habe einen Power Tow 4 PS 40 EZ zu verkaufen. Geht einwandfrei, nur Reifen müsste erneuert werden, geht aber bei jedem Reifenhändler. Der Power Tow wurde durch einen stärkeren ersetzt, da mein neuer Hangar nicht mehr so hoch ist, wie   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. April 2016 von Wolff E.:

Verkauft.... [...weiter]


Leserflugzeug | LISA Alpha heute (29.04) kurzfristig frei
Gestartet: 29. April 2016: Von Mathias Göschl 
... für Kurzentschlossene.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. April 2016


An- und Verkauf | Suche: Chartermöglichkeit von Privat in NRW Rhein/Ruhr
Gestartet: 28. März 2016: Von Sascha H. 
Hallo Piloten, ich suche eine, oder mehere verschiedene Möglichkeiten, performantere Flugzeuge, gelegentlich "preisgünstig" von Privat zu Chartern, bevorzugt Raum Ruhrgebiet/ Rheinland (EDLE, EDLN,EDLD, EDLM, EDLW und Umgebung) Ich Suche sp   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 28. April 2016 von Sascha H.:

Hallo Johnann, danke fürs Angebot, eine Commander 114 ist ein toller Flieger und deine Preisvorstellung dafür ist sehr fair, hätte ich sofort akzeptiert, leider ist EDSB wirklich fernab jede Machbarkeit... @Fred, das klingt spannend, mal se [...weiter]


An- und Verkauf | Suche EDM700 oder ähnliches Motorüberwachungssystem
Gestartet: 23. April 2016: Von Patrick K. 
Hallo zusammen, suche für einen 6 Zylinder Lycoming ein digitales Motorüberwachungssystem. EDM700 von J.P. Instruments oder ein vergleichbares (oder besser?!?) Hat jemand eines über? Gruß, Patrick   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. April 2016 von Thomas Nadenau:

yep Die Geräte erreichen oft den gefragten Mindestpreis nicht. Ich habe nach Ende der Auktion eine der Firmen direkt angeschrieben - sehr nette Korrespondenz - und dann über deren Direktverkauf ein Teil bekommen. Ging einfacher und schnelle [...weiter]


An- und Verkauf | VERKAUFT: Power Flarm Portable plus diverse Wurfantennen, quasi NEU
Gestartet: 22. Januar 2016: Von Stefan Schaefer 
Hallo! Wegen nunmehrigen Festeinbaus einer anderen Loesung habe ich mein neues Power Flarm Portable abzugeben. Es wurde genau ein Mal im Flug in IMC verwendet (und hat uns hier brav eine kreuzende ADRIA im Anflug auf Laibach angezeigt). Ich   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. April 2016 von Stefan Schaefer:

SOLD. [...weiter]


Events | Aero 16 Eindrücke
Gestartet: 21. April 2016: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, wir waren gestern auf der Aero. Nur 2 Dinge zeigten sich unverändert: die knapp bekleideten Mädchen bei den tschechischen ULs und die Snackbuden im Innenhof. Am Mittwoch, sowohl morgens als auch beim Abflug, waren ungewöhnli   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 26. April 2016 von Bernd Almstedt:

Die App ist sicher ebenso einfachst ausbaufähig wie die diesjährige Organisation der Messe, bei der sich die Verantworlichen nach besten Kräften bis auf die Knochen blamiert haben... [...weiter]



  9641 Beiträge Seite 215 von 386

 1 ... 215 216 217 218 219 220 221 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang