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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Sonstiges | fast antiquarisch...aus 1975  
2. November 2017: Von  

hallo relict-hunters......

wer hätte interesse an einem bild vom erstflug des tornado aus

dem jahr 1975?

mit den autogrammen von den beiden testpiloten im original!

ich habe leider keinen platz mehr an meinen wänden, die sind

voll mit orden, danksagungen und pokalen wegen meiner heldentaten!

das bild ist sehr gut erhalten und mein vater hatte es über seinem

altersbüroschreibtisch....wie er ihn nannte...

ich versende es gut verpackt auf meine kosten zu dem, der es gerne

sein eigen nennen möchte!

eine kleine hürde trotzdem - 2 fragen:

  1. wie nennt man das display, das der pilot zur information über die eigenposition in bezug auf gelände zum flugzeug im linken quadranten im cockpitbereich hat?
  2. wer hat dieses gerät hergestellt?

ich weis es! (ich habe bei der firma gearbeitet....)

mfg

ingo fuhrmeister

2. November 2017: Von Johannes König an 

Ich zitiere mal frech aus Wikipedia, ohne wirklich die Antwort zu wissen:

Zur Erhöhung der Trefferwahrscheinlichkeit bei Blindangriffen kann durch einen Abgleich des Bildes des bodenabbildenden Radars (Ground mapping radar – GMR) mit vermessenen Referenzpunkten die Genauigkeit des Navigationssystems verbessert werden. Durch die Einrüstung eines Laserkreisel-INS und eines GPS-Empfängers bei mittlerweile allen Luftfahrzeugen ist dies heute lediglich eine Notlösung. Das TFR und das GMR wurden vom US-amerikanischen Hersteller Texas Instruments produziert und waren somit in der Grundversion des Tornados die einzigen Teile, die nicht in Europa gefertigt wurden. Erst ab dem 219. gebauten Radar ging die Herstellung auf ein Konsortium unter der Führung der AEG über.

Also lautet die Antwort wohl:

  1. Ground Mapping Radar
  2. Texas Instruments

Sollte ich einen Homer gebaut haben, würde ich versuchen, das gute Stück im Aufenthaltsraum unseres Aero Clubs unterzubringen, auf dass sich mehrere Piloten daran erfreuen.

Viele Grüße

Johannes

2. November 2017: Von  an Johannes König

zu 1: leider falsch

zu 2: leider falsch

zu 1: TI hat die radar-antenne m. prozessor gefertigt. das TFR auch. NUR die TFR-daten

werden auf einem - eben den von mir gefragten instrument/display - dargestellt. die

aufgabe des mrca ist es, im tiefstflug den bösen die radaranlagen zu zerstören, logistikwege

zu zerstören und aufklärung zu betreiben. deswegen werden vom TFR grafische daten auf

dem instrument dargestellt. in den 60igern...als das ding den startschuß bekam, gabs keine

laserkreisel für die luftfahrt.

zu 2: texas instruments hat hierfür die schnittstelle geliefert, der hersteller des displays sitzt

auch in usa, ich geb mal einen hinweis: milwaukee, aircraft instruments, HUD, road runner, der besitzer

der firma heißt oder hieß: nathaniel zelazo (ist jetzt close 100 jahre alt...) durch seine kalkulation

in bezug auf treibstoff wurde die reise zum mond erst möglich.

das müßte reichen

mfg

ingo fuhrmeister

2. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an 

Ingo, wenn Du alles vorgibst, dann ist als Antwort Astronautics (ACA) und wohl ihr Horizontal Situation Display nicht mehr wirklich schwierig. Grüsse, Daniel.

2. November 2017: Von Stefan K. an 

Astronautics C.A. Ltd

2. November 2017: Von Stefan K. an Stefan K.

Das gilt nicht.....das Forum nimmt die Zeit wenn man auf antworten tippt und nicht wenn man abschickt..... :-/

2. November 2017: Von  an Stefan K.

der hersteller-name ist richtig!

ich warte auf den namen des gerätes, das dem piloten die geländesituation in bezug auf

das flugzeug auf dem display zeigt. wenn ihr einen tornado-piloten in eurer umgebung habt,

fragt ihn nach der CRAM-mode. mit dieser angabe ist der gerätename verbunden!

also - der erste - der rausfindet und postet...egal wer zuerst abgeschickt - gewinnt!

IHR SCHAFFT DAS!

hier eine gehhilfe: das gerät ist oberhalb des ADI

https://www.airliners.net/photo/Germany-Navy/Panavia-Tornado-IDS/1048362

mfg

ingo fuhrmeister

2. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an 

E-Scope Radar Repeater Display

2. November 2017: Von Stefan K. an 

Critical Range Ahead Monitor

2. November 2017: Von Ingo-Julian Rösch an 

Das müsste dann der Clear Range Ahead Monitor (CRAM) sein. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine Ergänzung zur Zero Command Line und wird im HUD angezeigt (Quelle: https://www.simskunkworks.com/pa200tablet/index.php/terrain-following-radar).

Schöen Abend. Mein Spornrad-EInweiser war Tornado-Pilot. Aber den erreiche ich wohl heute nicht mehr :)

2. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an Ingo-Julian Rösch
2. November 2017: Von  an Daniel @RunwayMap

also - nach dem richtige antwort ranking, gehe ich jetzt davon aus, daß es keinen streit gibt, oder ich teile das bild:

erste richtige antwort auf hersteller:

  1. astronautics corp.of amerika ----> daniel

zweite richtige antwort auf namen des gerätes:

2. esrrd - escope = escope radar repeater display -----> daniel

so the winner is: DANIEL

wo soll ich den gwinn hinschicken!

an stefan k: richtig wäre critical range ahead mode...das ist ein kleines kreuzchen wenn sich

gelände und flugweg kreuzen...aber kompliziert zu erklären....

keine sorge...ich habe eine funktionsfähige MW1 noch im keller gefunden, nächste woche stelle

ich dazu fragen! möge der am wenig langsamere und am meisten wissende gewinnen!

mfg

ingo fuhrmeister

2. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an  Bewertung: +2.00 [2]

Danke Ingo. Da Pakete in die Schweiz unverhältnismässig teuer sind, würde ich meinen Gewinn eintauschen gegen einige Foto-Posts Deinerseits auf meiner RunwayMap App und das Poster gerne Stefan überlassen.

2. November 2017: Von Stefan K. an Daniel @RunwayMap

Echt.....bist klarer Sieger.... würde es aber dann als Leihgabe in unseren neuen FIS Langen (Deutschland) aufhängen.... :-))

Aber du entscheidest....

2. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an Stefan K.

Passt schon, Ingo bitte an Stefan... und Stefan RunwayMap App laden und ein Foto posten. Danke ;-) Daniel.

2. November 2017: Von Malte Höltken an Daniel @RunwayMap

Da Ingo ja einen würdigen Abnehmer gefunden hat und das Abschweifen ja keinen "produktiven Threadflow" mehr stört, erlaube ich mir eine Frage:

Was ist eine Runwaymapapp, und wozu braucht man das?

2. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an Malte Höltken

RunwayMap ist eine Piloten-Community. Du kannst Fotos und Videos zu den Flugplätzen posten und damit anderen Piloten helfen. Zudem kannst Du auf der Karte markieren wo Du schon überall gelandet bist und wo Du gerne sonst hinfliegen möchtest. Nach meinen ersten 50 angeflogenen Flugplätzen wollte ich ein wenig Übersicht und habe mir deshalb die App programmiert. Genug Werbung ;-) Daniel.

2. November 2017: Von  an Stefan K.

dann komm ich auf dem nächsten weg nach norden in langen vorbei! wo liegt das eigentlich?

dann bekomm ich eine führung durchs center und darf die attraktiefsten lotsinnen innig umarmen...

das bild kommt dann in die runwaymapapp...

mfg

ingo fuhrmeister

2. November 2017: Von Daniel @RunwayMap an 

Ingo, aber bitte mit Kamel!

3. November 2017: Von Stefan K. an 

Langen liegt genau in der Mitte von Deutschland und natürlich gibt es eine Führung durch die heiligen Hallen......ob eine attraktive Lotsin dich umarmen möchte liegt leider nicht in meiner Gewalt..... aber inshalla wird es passieren.....

3. November 2017: Von  an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

keine sorge herr K....die damen werden sich darum reißen...und hinterher das schwanenhalsmikro

am lotsinnenarbeitsplatz noch inniger umfassen...

ich schätze mal so in der ersten dezemberwoche! kw49! gibts da irgendwie eine FIS-party oder

vorweihnachstfeier, bei der man etwas wirbel in die party bringen könnte???

mfg

ingo fuhrmeister

8. November 2017: Von Chris _____ an 

YMMD! Schwanenhalsmikro...

8. November 2017: Von Tee Jay an 

und hinterher das schwanenhalsmikro am lotsinnenarbeitsplatz noch inniger umfassen..

Bilder...

8. November 2017: Von Carmine B. an Chris _____

YMMD! Schwanenhalsmikro...

Warum so erstaunt, kenn ich noch vom Beginn meiner fliegerischen Karriere, nie was dabei gedacht ...

https://www.alexander-schleicher.de/wp-content/uploads/2015/03/21-Cockpit-002.jpg

Gruß,

Carmine

8. November 2017: Von  an Carmine B.

carmine....du hast den thread irgendwie mit deiner technischen brillianz

gerettet...bevor er wieder bedingt durch deine beiden vorschreiber ins

untechnische abzugleiten drohte....tztztz bilder vom schwanenhalsmikro....

gell - da kommen bei euch andre bilder....

ganz vergessen: u.a. ist der vorläufer des britischen schwanenhalsmikros...und vorläufer des

kehlkopfmikrofones für hi-alt-flüge....

https://www.coutant.org/bbc/nina_epton.jpg


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