Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9642 Beiträge Seite 218 von 386

 1 ... 218 219 220 221 222 223 224 ... 385 
 

Avionik | On Board Wetter Lösung
Gestartet: 23. Februar 2016: Von Sebastian S.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, täusche ich mich, oder ist die Ankündigung der Telekom, LTE nach "oben" zu senden ab 2017, nicht die Lösung für viele der GA-Flieger zeitnahe OnBoard Wetter-Informationen zu erhalten? Link: https://futurezone.at/produkte/lte   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 30. März 2016 von Jens-Albert Schenk:

Danke Dir für die Details, werde mich dann bei Dir melden. Werde das ADL140 dann vermutlich mit 3 m oder 5 m Kabel haben wollen. Viel Erfolg auf der Aero, sofern Du da bist. [...weiter]


Reise | MINSK (UMMS) per GA - Erfahrungen? Tipps?
Gestartet: 12. März 2016: Von Philipp Tiemann 
Hallo zusammen, ich habe den Plan, diesen Sommer einmal privat für zwei Tage (IFR) nach Minsk zu fliegen. Leider gibt es im Netz nur sehr wenig praktische Informationen, Erfahrungsberichte, etc. Folgendes habe ich herausgefunden bzw. folgen   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 27. März 2016 von Manfred Josef Höscheler:

schreib da mal hin "ops@rusaero.aero [...weiter]


Luftrecht und Behörden | 2-Reg
Gestartet: 26. März 2016: Von Michael U. 
Hallo, bin in Diskussion mit einem Bekannten in welchem Staat ich das neue Flugzeug regestrieren soll. N, DE/HB oder 2-reg. N und HB/DE etc. sind soweit klar, die Fragen nun zu 2-reg (https://www.2-reg.com) Aus meiner Sicht hat die 2-reg Re   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. März 2016 von Michael U.:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn im EASA Raum ohne EASA Lizenz nach Ende der Übergangspflicht legal geflogen werden kann. Der Werterhalt ist ein guter Punkt! Michael [...weiter]


Reise | Handling & Fuel in Lyon-Bron, Biarritz und Toussus-Le-Noble
Gestartet: 15. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, einige von Euch sind ja schonmal in Lyon-Bron (LFLY), Biarritz (LFBZ) oder Toussus-Le-Noble (LFPN) gewesen. Da ich über offizielle Stellen (jeweilige AIP, Jeppesen, Internet) keine klaren Hinweise bekomme, würde ich bzgl. di   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 26. März 2016 von Lucas D.....:

Waren heute da, alles soweit relax und angenehm. Ca 20Min zur Gare de Aeroport laufen und dann für 2.60€ in die Stand Flammkuchen essen. So viele Polizisten und Militär wie im Pax Terminal habe ich noch nie gesehen... [...weiter]


Avionik | Position der COM Antennen
Gestartet: 21. März 2016: Von David S. 
Guten Abend, Weiß hier jemand, ob es zulässig ist, beide COM Antennen bei einem IFR Flugzeug an der Unterseite zu montieren? (D-reg) Sinnvoll erscheint es natürlich nicht unbedingt, aber, der Platz... Danke und Gruß   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. März 2016 von Martin W.:

AC 43.13-2B 306 d) VHF Com 1 should be mounted on the top of the aircraft since this will provide the best unobstructed location. VHF Com 2 can also be mounted on the top, provided there is at least 1/2 wavelength (of the antenna operating [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Schlepper brachten dutzende Flüchtlinge per Kleinflugzeug nach Italien
Gestartet: 18. März 2016: Von Fliegerfreund Uwe 
Bei Spiegel Online findet sich ein Bild einer Piper mit deutscher Zulassung die als Schlepper Kleinflugzeug gebraucht wurde und Flüchtlinge nach Italien brachte. Ohne Worte!!   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. März 2016


IFR & ATC | EDDH jetzt koordiniert - Folgen?
Gestartet: 19. März 2016: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo, Mit NfL I 696/2016 wurde EDDH am 11.03. zu einem koordinierten Flugplatz erklärt. Im Internet finde ich immer nur, dass die Koordinierung Fluggesellschaften betrifft... ist das wirklich so? Was ist mit der GA? Betrifft es auch GA VFR   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 22. März 2016 von Michael Höck:

Vor zig Jahren habe ich mich bei der EInführung der Slots in EDDS mit dem FHKD, der DFS und dem Airport rumgeschlagen... virtuell natürlich. Damals hies es, es ginge lediglich um Gate/Terminalkapazität. Die Zeitfenster werden sicher eher kl [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin X 07.04.2016 19:30
Gestartet: 21. März 2016: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum Pilotenstammtisch am 07.04.2016 um 19:30 Uhr einzuladen. Thema des Abends: Überblick über die Ausbildung und Möglichkeiten des neue Enroute und Competency based IR mit Fragerunde zum Liz   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. März 2016


Reise | Sponrrad / TW Piper Club Frankreich
Gestartet: 21. März 2016: Von Schauss Walter 
Der Französiche PIPER CUB CLUB organisiert wie jedes Jahr ein treffen für alle J3 L4 PA18/19 - L19 - DHC1 und alle andere Spornrad Flugzeuge ihr Jährliches Treffen. Dieses Jahr in Chateauroux-Villers LFEJ nahe den "Chateaux de la Loire" Frü   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. März 2016 von Lutz D.:

Merci Walter! T'as reçu mon message FB concernant EBSP? [...weiter]


Reise | Gesucht: Notaxt /-Hammer /-Säge
Gestartet: 18. März 2016: Von _D_J_PA D. 
Hallo, kennt jemand eine gute Quelle für eine brauchbare Notaxt (-hammer), die außerdem eine Säge/Messer enthält, um z.B. nach einer Notwasserung die Gurte zu trennen? Danke und schönes We.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. März 2016 von :

Wie transportiert man so einen Dolch, im Waffenschrank? [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Als deutscher FI im Ausland
Gestartet: 18. März 2016: Von Matthias Klein 
Guten Morgen liebe PuF-Gemeinde, ich habe da aus gegebenem Anlass mal eine Frage - vor allem an die Forumsfreunde aus der Schweiz. Ich habe meinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen in die schöne Schweiz verlegt, was wirklich kein sc   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. März 2016 von Jan Brill:

Sie können als deutscher EASA FI in der Schweiz alles das machen, was ein schweizer FI auch darf. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen oder Meldungen. Das wäre auch ohne jede Grundlage in VO 1178/2011. Sie dürfen jedoch keine Klassenberec [...weiter]


An- und Verkauf | Suche: Bose A20 oder Lightspeed Zulu 2 mit GA Stecker
Gestartet: 16. März 2016: Von Sascha H. 
Hallo Leute, wer möchte sein gut erhaltenes Headset verkaufen? Gruß Sascha   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 20. März 2016 von Hubert Eckl:

Doch das taugt was! Ein Bekannter hat so eines in USA besorgt. Ich wollte mir auch bei verschiedenen Händlern bestellen: O Ton Händler: " Wer diese Dinger in Deutschland vertreibt wird nicht mehr mit dem A20 beliefert." Es ist eine super pr [...weiter]


Reise | IFR nach Stuttgart mit Einmot
Gestartet: 12. März 2016: Von Timm H. 
Hallo, wer hat Tipps zu Stuttgart (EDDS) mit der leichten Einmot IFR. Hab gesehen, dass man einen Slot benötigt. Will nächste Woche dort hin. Am nächsten Tag zurück. Brauche ein Auto (Leihwagen). Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Timm   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 18. März 2016 von Michael Höck:

Slots an den verslotteten deutschen Plätzen gibts vom FHKD.... braucht man welche am Tage der Ops, gibts die von der AIS. An manchen Plätzen kann man die nur elektronisch per GCR bekommen (zum Bleistift in LZIB) an manchen (zum Beispiel in [...weiter]


Avionik | Autopilot KFC 150
Gestartet: 17. Januar 2016: Von Erik N. 
Sorry, ist der 3. Thread zum Thema AP, aber ich wollte die anderen beiden nicht hijacken, und es ist ein anderes Thema. Unser KFC150 hat seit Anfang Dezember die Angewohnheit, und jetzt nach der Jahresmachprüfung noch mehr, die Höhe nicht z   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 18. März 2016 von Erik N.:

Das Flugzeug wird am Boden an ein Testsystem angeschlossen - Elektrik, Luft zur Versorgung der Vakuumpumpe, und alle Komponenten des Autopiloten - HSI, Flight Director, Steuereinheit, etc. - an ein Testgerät. Dann werden die Steuerströme ge [...weiter]


Reise | Carter san Fransiko Area
Gestartet: 16. März 2016: Von Holger Lattermann 
Hallo Flieger s. :) Wir sind 2 Piloten und möchten im Juni 2 wochen in obengenannter Area "unsicher " machen ! Hat irgendwer erfahrung dort und kann ein tips (carter 172/177/182 ) geben ? Gruss Holger L   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 18. März 2016 von Joachim Boll:

Hey Du Lattermann. Search mal PUF von Anfang Februar, da sind 45 Comments über das meiste was Du wissen willst über Fliegen in der SFO Gegend und Umgebung. Wenn Du weist was Du noch wissen mußt und willst, von welchem Airport Du mieten will [...weiter]


Reise | Aircraft Rental Colorado
Gestartet: 13. März 2016: Von Wolfgang Schöll 
Hallo zusammen! Im Mai geht's nach Colorado in Urlaub. Ich wollte einmal hören ob jemand ein Tipp für eine Chartermöglichkeit im Raum Denver - Aspen - Colorado Springs hat. Luftfahrzeug C-172 (oder eventuell C-182). Schwerpunkt soll Lustfli   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. März 2016 von Flo Re:

Hallo Wolfang, ich habe letzte Sommer bei Alpine Flight Training am Eagle County Regional Airport gechartert. http://www.alpineflighttraining.com/ Ich fand das Team eigentlich sehr freundlich, auch in der Kommunikation vorher. Ich bin damal [...weiter]


Reise | Fliegen in den USA, ein paar Fragen zu Procedures
Gestartet: 19. Januar 2016: Von Sascha H. 
Hallo Leute, Ich bin nun so gut wie durch mit meiner EASA-> US Lizenz Validation und habe noch ein paar wenige, offene Fragen zum praktischen VFR fliegen in den USA die ich ungern dem Checker, der mir die BFR abnehmen wird, stellen möchte,   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 17. März 2016 von Sascha H.:

Hallo Achim, vielen Dank für den Link, genau sowas, "Inofficielles" habe ich gesucht und hilft mir sehr weiter, danach kann ich jetzt meinen Flug und alternativen planen und muss den CFI nur noch mir eventuellen offnenen fragen dazu löchern [...weiter]


Sonstiges | Bannerschlepp
Gestartet: 16. März 2016: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck 
Wer macht im Raum Nordbayern gegen Bezahlung Bannerschlepp? Ich wurde von Freunden wg. eines runden Geburtstages gefragt und bisher haben sich nur rel. teure Anbieter überwiegend aus Norddeutschland gemeldet. Bitte um Meldungen und Hinweise   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. März 2016 von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

Danke an alle für die Info. Wir werden uns mal bei Kollegen Knorr melden [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Medical-wissen die Doc´s noch was sie wollen?
Gestartet: 18. September 2014: Von Oliver Voigt 
Alle Jahre wieder der Besuch bei der flugmedizinischen Untersuchungsstelle. Nach der Erweiterung von von 60 auf 50 zum jährlichen Check wurden gleichzeig wohl auch die Anforderungen hochgeschraubt, ganz zu schweigen von den Kosten. Was ich   [...weiter]
Antworten: 93  Letzter Eintrag: 16. März 2016 von Bernd Noll:

Hallo Thomas, die Tauglichkeitskriterien kann man auf der Homepage des LBA unter Luftfahrtpersonal / Flugmedizin / Rechtsvorschriften finden. Der Fliegerarzt hat sich bei der Beurteilung der Fliegertauglichkeit zu richten nach dem Inhalt de [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Rechte von PPL-Lehrern

Pilot und Flugzeug wirkt – EASA-Komitee stellt fest: Das LBA liegt bei den eingeschränkten Rechten von PPL-Lehrern falsch!

Unsere Berichterstattung in Ausgabe 2015/11 und hier in englischer Sprache im Internet zu den absonderlichen Interpretationen einiger nationaler Behörden im Bereich FCL zeigt ein etwas Wirkung. In einer kombinierten Konferenz des Safety Standards Consultative Committee (SSCC) und der Thematic Advisory Group (TAG) zum Bereich FCL stellte dieses Gremium einstimmig fest: Das LBA liegt falsch, ganz einfach falsch, wenn es Lehrberechtigten mit PPL untersagt Inhaber von CPL oder ATPL für Klassen oder Musterberechtigungen zu schulen.   [weiter]
Bewertung: +12.00 [12] 7. Dezember 2015, Jan Brill

Antworten: 4
  Letzter Eintrag: 16. März 2016 von Frank Martini:

Da gilt ganz einfach das Prinzip der Subsidiarität - was mit dem Büsseler Segen aus Köln kommend Verordnung wird, ist bindend für nationale Behörden. Punkt. Was manche nationale oder auch landes- und kommunale Behörde damit in der Vergangen [...weiter]


Sonstiges | Chartermöglichkeiten in Niederbayern
Gestartet: 16. März 2016: Von Endre Szekacs 
Hallo werte Gemeinde, ich chartere derzeit für IFR-Flüge eine Beech F33A. Allerdings steht diese leider 120km von meinem Wohnort weg. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand zufällig eine Chartermöglichkeit im Bereich EDMS und Umk   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. März 2016


Sonstiges | Studie bzgl. Verwendung von Checklisten in der Luftfahrt
Gestartet: 8. März 2016: Von Stefan Schwaiger  Bewertung: +1.00 [1]
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Student im 4. und letzten Semester an der FH Burgenland im Studiengang „Angewandtes Wissensmanagement“ und stehe außerdem kurz vor der Erlangung meiner Berufspilotenlizenz. Das Thema meiner Masterarbei   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 15. März 2016 von Malte Höltken:

Dann dürfte Dir bestimmt meine kürzlich geschriebene "Checkliste" für Passagierflüge (oder Denkanstoß) besonders gut gefallen Malte. Nachdem Du mich an anderer Stelle geblockt hast weil Du nicht an Sachargumenten interessiert bist, möchtest [...weiter]


An- und Verkauf | Zugstange für PA32 gesucht
Gestartet: 15. März 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, unsere PA32 Saratoga kam leider ohne Zuggabel. M.W. gibt es die in klappbar für das Gepäckfach. Hat jemand eine abzugeben? Sollte identisch mit PA34 Seneca sein. Alle Hinweise willkommen! Gruss, CD   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. März 2016 von Jürgen Scheiwe:

Die Zugstangen für Seneca und Saratoga sind nicht identisch. Die Seneca-Stange wird von oben auf die Achse gehängt (Bugrad beidseitig gelagert), die Saratoga-Stange wird von der Seite in die Achse geschoben (Bugrad einseitig gelagert). Eine [...weiter]


Events | 50 Jahre mfu & pcw, 75 Jahre Boeing Stearman Feier
Gestartet: 15. März 2016: Von Robert Michl 
Liebe Freunde des Flugsports ! Am 21.05.2016 feiern wir am Flugplatz Vöslau (LOAV) 3 besondere Ereignisse: 50 Jahre Motorflugunion Wien 50 Jahre Pilotenclub Wien 75 Jahre Boeing Stearman Es ist jeder herzlich eingeladen zu kommen, zu feiern   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. März 2016


Reise | Frankreich: Anflugkarten mit Google - ein Klick
Gestartet: 13. März 2016: Von Alexander Callidus 
Keine brilliante Erkenntnis, aber vielleicht nützlich: mit der Eingabe aip vac lfax in die Adresszeile meines Browsers ist das erste Ergebnis die gesuchte Anflugkarte. Klappt bei den kleineren Plätzen, die ich ausprobiert habe. Schneller ge   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. März 2016 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Es erschien mir keinen Post wert, aber neulich war ich drüber gestolpert, und wo wir gerade bei Tipps & Tricks sind: Ich habe erst spät entdeckt, dass man Telegram auch auf dem Mac (oder PC) prima installieren kann. Macht bisweilen deutlich [...weiter]



  9642 Beiträge Seite 218 von 386

 1 ... 218 219 220 221 222 223 224 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang