Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Straße von Gibraltar, Beschränkungsgebiet?  
29. März 2017: Von Alexander Callidus 

Hallo!

Im Moment planen wir

Do EDWQ-EDMJ Jesenwang,
Fr. EDMJ-LEMU Muchiamel, Alicante, (spaßarm bei ziemlichem Wind auf der Nase)
Sa LEMU- GMTT Tanger

Dazu meine Frage: ist folgendes Routing über Gibraltar VFR möglich und sinnvoll oder lassen die Spanier einen nicht durch das Beschränkungsgebiet?

Allerdings, wenn ich mir das von Westen kommende Wetter ansehen - vielleicht fliegen wir doch nach Kroatien...

Vielen Dank!



1 / 1

VirtualBox_Win764Bit128MbGrafik_29_03_2017_11_37_29.jpg

29. März 2017: Von Daniel K. an Alexander Callidus

das mit Gibraltar interessiert mich auch, das wäre mal ein Traum, dort zu landen.

Vom Hörensagen habe ich, dass man aus Spanien nicht direkt nach Gibraltar fliegen kann (VFR), dafür muss man erst nach Marokko oder Portugal ausweichen (habe ich mal in einem Reisebericht gelesen, weiß aber nicht mehr, was genau da dran ist)

29. März 2017: Von Philipp Tiemann an Daniel K.

@Daniel: Das mit der Einschränkung für Flüge zwischen Spanien und Gibraltar gibt es schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Dennoch wird das immer noch gerne erzählt :-). Ich schätze, das wird auch in 10 weiteren Jahren hier und da noch so sein...

LXGB kostet aktuellen Berichten zufolge (Engländer fliegen da gern hin...) ca. 150-200 Euro. Vor allem aber: man bekommt keine Genehmigung für's Parken; nach ein paar Stunden muss man wieder weg.

@ Alexander: Was die LE-R über Gibraltar angeht, hilft zunächst ein Blick in die AIP. Sie ist permanent aktiv; Durchfliegen dürfen per se nur IFR-Flüge. Entscheiden tut aber letztlich ATC, du wirst es also im Vorwege nicht 100% rausfinden können. Achten würde ich auch auf die LE-R über Ceuta, wo du genau durchgeplant hast - da wird man dich sicher nicht drin haben wollen.

29. März 2017: Von Alexander Callidus an Philipp Tiemann

Hallo Philipp,

vielen Dank! Ich müsste also rechtzeitig vorher fragen. Ceuta habe ich nur der Schnelligkeit halber geplant, ebenso den VRP vor Tanger ausgelassen.

Im moment kommt der Mitflieger (Fußgänger) nicht an seinen Reisepaß. Aaargh. Also wohl Spanien oder Italien ... werde auf Deinen Seiten mal nach Empfehlungen für Aviosuperfici im Norden/in der Mitte suchen, wenn man den Brenner herunterkommt.

30. März 2017: Von Erwin Pitzer an Philipp Tiemann

LXGB kostet aktuellen Berichten zufolge (Engländer fliegen da gern hin...) ca. 150-200 Euro. Vor allem aber: man muss nach ein paar Stunden wieder weg.

ich hatte in 2013 die Lande- u. Parkerlaubnis f. 24 Std., bin aber in jerez wg. problemen mit dem spanischen zoll hängengeblieben, (delikt aus 2007), und dann 1 tag später direkt nach tanger geflogen. Spanische Luftraumbeschränkungen sind f.d."füsse"

@Alexander, die erlaubnis musst du min. 4 wochen vorher beantragen.

30. März 2017: Von Erwin Pitzer an Philipp Tiemann

Was die LE-R über Gibraltar angeht...

schon 2X VFR ohne probleme durchflogen. nur nicht bange machen lassen !


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang