Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XIX 01.03.2017 19:30  
22. Februar 2017: Von B. Quax F. 

Liebe Pilotinnen und Piloten,

wir freuen uns Euch zum Pilotenstammtisch am 01.03.2017 um 19:30 Uhr
einzuladen.

Thema des Abends: Windenergieanlagen in Flugplatznähe

Dozent: Dr.-Ing. Klaus-Jürgen Schwahn

Weiterhin besprechen wir die Umsetzung für den Ausflug zur Aero 2017

Treffpunkt: Ristorante Galileo
https://www.ristorantegalileo.de/kontakt/anfahrt.html

an der FU in Dahlem, Otto-von-Simson Straße 26, 14195 Berlin um 19:30 Uhr.

Die weiteren Termine für 2017:
06.04.2017 Donnerstag 19h30 (Ausflug zur Aero)
Der Plan ist das wir uns an diesem Abend in Memmingen zum Stammtisch treffen und am nächsten Morgen mit Autos nach Friedrichshafen fahren (kein Slot Streß). Am Abend wieder zurück nach Memmingen und dann fliegt jeder wieder weg oder bleibt noch eine Nacht!
Wer Interesse hat bitte melden ob er Plätze zur Verfügung stellen kann oder einen Platz braucht.
03.05.2017 Mittwoch 19h30
01.06.2017 Donnerstag 19h30
05.07.2017 Mittwoch 19h30
07.09.2017 Donnerstag 19h30
04.10.2017 Mittwoch 19h30
09.11.2017 Donnerstag 19h30

Mit besten Grüßen

Sebastian und Björn

23. Februar 2017: Von  an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Hi, tolle Themen, die ihr immer habt. Könnte man das mal filmen für die Allgemeinheit jenseits des Berliner Dunstkreises?

19. März 2017: Von B. Quax F. an 

Das hängt stark von den Dozenten ab, oder anders ausgedrückt wir freuen uns schon darüber das man uns über diesen Themen kostenlos informiert. Da noch eine "Zwangsveröffentlichung" draus zu machen ist vielleicht etwas zu viel verlangt.

Aber was glaubt Ihr ist die größe Gefahr die von Windrädern für die GA aus geht?

20. März 2017: Von Norbert S. an B. Quax F.

Ich sehe die Gefahr, dass in Zukunft keine möglichen GPS Anflüge mehr an Plätzen zugelassen werden, wo zu viele Windräder stehen.

In Courchevel hatte man damals zur Winterolympiade die Erfahrung gemacht, dass Skilifte VOR Radials ablenken. Das halte ich auch durch Windräder für möglich.

22. März 2017: Von B. Quax F. an Norbert S.

Ein guter Punkt (Störungen der VOR´s).

Was aber viel gravierender ist, sind die Wake-Turbulenzen. Die Ausbreitung ist das vierfache der Höhe. Bei 100 Meter also 400 Meter Horizontal, wobei die Ausdehung über den Plattspitzen liegt. Messungen haben ergeben dass die Stärke über denen eines A380 liegt. Die Windräder werden immer größer und so kann der "Wake" bereich auch in die Platzrunde schwenken. Also eine Notlandung hinter einem Windrad kann ein einschlagendes Ergeigniss werden :-(

27. März 2017: Von  an B. Quax F.

Hi, na von einer Zwangsveröffentlichung kann keine Rede sein, aber die Neugier beim Thema war schon groß. Das haben wir so selten auf Deutsch, dabei gibt es spannende Themen. Klar ist drüben die GA viel größer, aber wenn hier eine echte Kapazität von unseren administrativen Hürden spricht, ist das auch außerhalb des Berliner Dunstkreises sehr interessant.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang