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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. März 2017: Von Norbert S. an B. Quax F.

Ich sehe die Gefahr, dass in Zukunft keine möglichen GPS Anflüge mehr an Plätzen zugelassen werden, wo zu viele Windräder stehen.

In Courchevel hatte man damals zur Winterolympiade die Erfahrung gemacht, dass Skilifte VOR Radials ablenken. Das halte ich auch durch Windräder für möglich.

22. März 2017: Von B. Quax F. an Norbert S.

Ein guter Punkt (Störungen der VOR´s).

Was aber viel gravierender ist, sind die Wake-Turbulenzen. Die Ausbreitung ist das vierfache der Höhe. Bei 100 Meter also 400 Meter Horizontal, wobei die Ausdehung über den Plattspitzen liegt. Messungen haben ergeben dass die Stärke über denen eines A380 liegt. Die Windräder werden immer größer und so kann der "Wake" bereich auch in die Platzrunde schwenken. Also eine Notlandung hinter einem Windrad kann ein einschlagendes Ergeigniss werden :-(


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