Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9632 Beiträge Seite 217 von 386

 1 ... 217 218 219 220 221 222 223 ... 385 
 

Reise | Fliegen in Spanien
Gestartet: 12. Mai 2013: Von Thomas Knapp 
Liebe Forumsteilnehmer, ich plane einen VFR-Flug mit einer Cessna 172 von Stuttgart nach Santiago de Compostela entlang der spanischen Nordküste. Spanien ist für mich fliegerisches Neuland (sieht man von einem Zwischenstopp in Ampuriabrava   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 6. April 2016 von Erwin Pitzer:

castellon de la plana, tanken, steuernummer. weil ich davon schon mal gehört hatte, hatte ich mir dieselbe von meiner ex-firma notiert. ich habe die nummer auch an alle D-flieger, die es wümschten gegeben, funzte prima. [...weiter]


Captain's Log | Sonnenuntergang über Frankreich
Gestartet: 6. April 2016: Von Joachim P.  Bewertung: +5.00 [5]
Allgau Memmingen EDJA | Roumaniere Bergerac LFBE
... oder 14 weitere Gründe das IR zu machen, für alle die noch unsicher sind ;) Hier ein paar schöne Bilder von einem Sonnenuntergang in FL100 auf dem Weg nach Frankreich im März. Start wurde seitens ATC durch einen Departure-Slot um 40 Min   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. April 2016


Sonstiges | Akzeptanz von Drohnen in der Bevölkerung
Gestartet: 6. April 2016: Von Sascha Krott 
Hallo zusammen, ich bin bei der Recherche für meine Masterarbeit über euer Forum gestolpert und habe nun schon einiges interessiert mitgelesen. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hier an euch wende. Vielleicht kurz vorweg: mein Name   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. April 2016 von Chris Schu:

.. ich habe ja auch schon Leute gehoert meine normalen Modellflieger (Nuri, Heli, Multicopter), in guter Sichtweite und ohne Kamera, Drohne genannt haben und sie damit total verteufelt haben. Diesen Unterschied moechte ich schon noch gerne [...weiter]


Luftrecht und Behörden | LAPL(A) Auffrischungsschulung = PIC-Zeit?
Gestartet: 31. März 2016: Von Martin M. 
Guten Morgen! Folgende Situation: Ich plane am kommenden Wochenende mit einer Echo-Maschine fliegen zu gehen. Ich bin Inhaber eines LAPL(A). In meinem Flugbuch stehen am geplanten Flugtag 12:06 Flugstunden aus den letzten 24 Monaten. Darin   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 6. April 2016 von Alfred Obermaier:

Michael, schön die Paragrafen zitiert. Nur, was sagt die Rechtsprechung dazu wenn es in der beschriebenen Kombination: PIC links und FI rechts, zu einem Flugunfall mit Personen- und Sachschaden kommt ? Zumindest kenne ich ein AG Urteil bei [...weiter]


An- und Verkauf | Hat jemand o320 narrow deck Zylinder übrig?
Gestartet: 4. April 2016: Von Christian Weidner 
Moin, gesucht werden noch gute gebrauchte Zylinder für einen O320 A1A. Die Narrow deck Zylinder sind die mit den "hold down Plates" am unteren Ende. Falls jemand seinen Motor überholen lassen muss und die Zylinder eigentlich noch zu gut sin   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. April 2016


Sonstiges | Preiserhöhung Handling ExecuJet EDDB
Gestartet: 4. April 2016: Von Guido Frey 
Von der Firma ExecuJet erhielt ich in den letzten Tagen eine Nachricht, daß deren Handlingpreise seit 1. 4. drastisch erhöht wurden. Bisher kostete das Handling im "Ramp Transfer Only" Tarif unter 2 Tonnen dort 25 EUR plus MWST = 30 EUR. Di   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. April 2016


IFR & ATC | Instrumentenflugverfahren Schönhagen
Gestartet: 4. April 2016: Von  
Ich möchte Guido Freys Nachbarfaden nicht kapern, daher hier separat die Frage zum Großraum Berlin. Wie steht es eigentlich um den anderen Berliner Monty Python Comedy Dauerbrenner, das ILS in Schönhagen? Seit Jahren höre ich nur "bald" und   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. April 2016 von _D_J_PA D.:

Was eilt an BBI? der ist gut! :-)) Strausberg vs. Schönhagen: Mir haben beide Plätze gut gefallen, Strausberg ist je nach Anflugrichtung tatsächlich weiter weg, dafür guter S-Bahn-Anschluss. Den "Schönhagen-Shuttle" finde ich jetzt nicht so [...weiter]


Reise | VFR über New York
Gestartet: 21. Februar 2014: Von Daniel Jansen 
Hallo, ich suche eine Flugschule in oder in der Nähe von New York bei der ich eine 172er chartern kann. Hat jemand Erfahrungen? Danke und Gruß Daniel   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 4. April 2016 von Gunter Haug:

Klasse! Und prima Wetter auch noch :-) [...weiter]


IFR & ATC | Slot-Pflicht in EDDH ab 01.04.
Gestartet: 3. April 2016: Von A Wi 
Gestern nach gesendetem Flugplan IFR von EDAZ nach EDDH rief mich AIS an und teilte mir mit, dass ab 01.04. ein Slot für EDDH einzuholen ist. Leider ist das aber noch nirgendwo publiziert. Erst mit dem nächsten AIP Amend wird das entspreche   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. April 2016 von :

Das hatten doch gerade erst https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,03,19,15,2942552 und der Gerüchteküche nach sollte die Slotpflicht mit dem Inkrafttreten des Sommerflugplan komplett "scharfgeschaltet" werden Ist das nun tatsächlich so [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | LBA – Herr Kaersten groundet die gewerblichen Hubschrauberbetriebe in Deutschland
Gestartet: 9. März 2016: Von Jan Brill  Bewertung: +4.00 [4]

Dringende gewerbliche Fracht- oder Passagierflüge sind zwingend auf die Allgemeinerlaubnis für Außenstarts und Landungen angewiesen. Laut einer vor Gericht vorgetragenen Interpretation des LBA gelten diese Allgemeinerlaubnisse aber nicht für die An- und Abreise zum Einsatzort (Repositionierungsflüge). Damit sind die von den RPs erteilten Erlaubnisse in der Praxis nicht mehr Nutzbar.
In dem Strafverfahren, das am 25. und 26. Februar nun schon in zweiter Instanz vor dem Landgericht Stuttgart verhandelt wurde, ging es eigentlich um die Frage, ob ein gewerblich im AOC tätiger Hubschrauberpilot mit einer Landung auf   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 3. April 2016 von Alfred Obermaier:

@ Jan Brill, @ Olaf Musch, @ Stefan Jaudas, @ Tee Jay, Meine Frage wäre, was geschieht hier weiter? Hier im Forum wird der Artikel beklagt und passagenweise widerlegt. Wollen wir das alles so stehen lassen? Hier im Fachforum sind wir uns al [...weiter]


Luftrecht und Behörden | EASA ORO.FTL
Gestartet: 1. April 2016: Von Winthir Brunnbauer 
Ich bin ein bissl irritiert: Schreibt doch der Jan in der aktuellen Ausgabe unter Titel "Flugdienst- und Ruhezeiten nach EASA ORO.FTL": "Eine solche Derogation [der VO (EU) 83/2014] hat die Bundesrepublik bei der EU-Kommission auch angezeig   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. April 2016 von Jan Brill:

Hallo Herr Brunnbauer ... ich bitte um Entschuldigung, ich habe eine alte Version verlinkt. Hier die aktuelle vom März 2016 mit dem Haken bei "Reg.83/2014, amending Reg.965/2012" für "Germany" gesetzt. Den Link oben habe ich geändert, damit [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Kollisionswarngeräte
Gestartet: 24. März 2013: Von Andreas Lauterbacher 
Liebe Fligerinnen und Flieger, nach der einen oder anderen erkannten (und auch nicht erkannten) gefählichen Annäherung wächst die Überlegung ein brauchbahres Kollisionswarngerät anzuschaffen. TCAS und TCAD scheidet aus kostengründen aus. Im   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 1. April 2016 von Stefan Schaefer:

Hallo Kollegen und -innen! Da das Thema hier wieder besprochen wird, meine Anzeige aber bereits im Forumsnirvana grundelt, aus aktuellem Anlass einen Link zu meinem zukuenftigen EX-PowerFlarmPortable mit jeder Menge Zusatzantennen, die den [...weiter]


Reise | Fliegen um Portland
Gestartet: 25. Februar 2016: Von Daniel Krippner 
Hi alle, folgendes: ich bin demnächst ein paar Tage in Portland OR, hätte einen Tag Zeit für etwas sightseeing aus der Luft aber der Vorlauf für die Reise hat nicht ansatzweise gereicht um eine FAA Lizenzvalidierung anzustoßen. Darum hoffe   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 31. März 2016 von Daniel Krippner:

So, ich würde gerne einen Schnappschuss von Portland von oben hochladen, aber ich verweigere inzwischen Flash auf meinem Rechner - daher für den Moment mal so: Ich war mit Hillsboro unterwegs, hat super geklappt und ein Haufen netter Leute [...weiter]


Sonstiges | Es tut sich was in Egelsbach
Gestartet: 19. März 2016: Von Wolff E.  Bewertung: +2.00 [2]
In Egelsbach wird zum 31.3.2016 eine ATZ/RMZ/TMZ eingerichtet. Der Luftraum "D" entfällt, der Ausflugspunkt "J" ebenso. Damit kann bei weniger als 5000 m Sicht wieder mehr als ein Flugzeug in Flugplatznähe unterwegs sein. Es ist dann Luftra   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 30. März 2016 von Mich.ael Brün.ing:

Klingt für mich auch zunächst verwirrend. Aber wenn man es genau liest und vor allem "Genehmigung" von "Freigabe" unterscheidet, dann wird es für mich klarer. Der Genehmigungsprozess ist einer zwischen Behörde und Flugplatz zur Regelung der [...weiter]


Reise | Germanwings Bericht und psychologische Gutachten
Gestartet: 13. März 2016: Von  
Nun haben wir direkt nach dem Germanwingsvorfall in den Diskussionen lang und breit von den Experten aus der Psychologie gelernt, dass diese keine Chance sehen im Zweifelsfall präventiv die als Ursache vermuteten, potentiell gefährliche Per   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 30. März 2016 von Olaf Musch:

Dieser Kommentar http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-ueber-is-terror-ueberwachung-ist-die-falsche-antwort-a-1084629.html bringt die staatlichen/behördlichen Probleme ganz gut auf den Punkt. Und solange in >25 EU-Staaten > [...weiter]


Avionik | On Board Wetter Lösung
Gestartet: 23. Februar 2016: Von Sebastian S.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, täusche ich mich, oder ist die Ankündigung der Telekom, LTE nach "oben" zu senden ab 2017, nicht die Lösung für viele der GA-Flieger zeitnahe OnBoard Wetter-Informationen zu erhalten? Link: https://futurezone.at/produkte/lte   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 30. März 2016 von Jens-Albert Schenk:

Danke Dir für die Details, werde mich dann bei Dir melden. Werde das ADL140 dann vermutlich mit 3 m oder 5 m Kabel haben wollen. Viel Erfolg auf der Aero, sofern Du da bist. [...weiter]


Reise | MINSK (UMMS) per GA - Erfahrungen? Tipps?
Gestartet: 12. März 2016: Von Philipp Tiemann 
Hallo zusammen, ich habe den Plan, diesen Sommer einmal privat für zwei Tage (IFR) nach Minsk zu fliegen. Leider gibt es im Netz nur sehr wenig praktische Informationen, Erfahrungsberichte, etc. Folgendes habe ich herausgefunden bzw. folgen   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 27. März 2016 von Manfred Josef Höscheler:

schreib da mal hin "ops@rusaero.aero [...weiter]


Luftrecht und Behörden | 2-Reg
Gestartet: 26. März 2016: Von Michael U. 
Hallo, bin in Diskussion mit einem Bekannten in welchem Staat ich das neue Flugzeug regestrieren soll. N, DE/HB oder 2-reg. N und HB/DE etc. sind soweit klar, die Fragen nun zu 2-reg (https://www.2-reg.com) Aus meiner Sicht hat die 2-reg Re   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. März 2016 von Michael U.:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn im EASA Raum ohne EASA Lizenz nach Ende der Übergangspflicht legal geflogen werden kann. Der Werterhalt ist ein guter Punkt! Michael [...weiter]


Reise | Handling & Fuel in Lyon-Bron, Biarritz und Toussus-Le-Noble
Gestartet: 15. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, einige von Euch sind ja schonmal in Lyon-Bron (LFLY), Biarritz (LFBZ) oder Toussus-Le-Noble (LFPN) gewesen. Da ich über offizielle Stellen (jeweilige AIP, Jeppesen, Internet) keine klaren Hinweise bekomme, würde ich bzgl. di   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 26. März 2016 von Lucas D.....:

Waren heute da, alles soweit relax und angenehm. Ca 20Min zur Gare de Aeroport laufen und dann für 2.60€ in die Stand Flammkuchen essen. So viele Polizisten und Militär wie im Pax Terminal habe ich noch nie gesehen... [...weiter]


Avionik | Position der COM Antennen
Gestartet: 21. März 2016: Von David S. 
Guten Abend, Weiß hier jemand, ob es zulässig ist, beide COM Antennen bei einem IFR Flugzeug an der Unterseite zu montieren? (D-reg) Sinnvoll erscheint es natürlich nicht unbedingt, aber, der Platz... Danke und Gruß   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. März 2016 von Martin W.:

AC 43.13-2B 306 d) VHF Com 1 should be mounted on the top of the aircraft since this will provide the best unobstructed location. VHF Com 2 can also be mounted on the top, provided there is at least 1/2 wavelength (of the antenna operating [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Schlepper brachten dutzende Flüchtlinge per Kleinflugzeug nach Italien
Gestartet: 18. März 2016: Von Fliegerfreund Uwe 
Bei Spiegel Online findet sich ein Bild einer Piper mit deutscher Zulassung die als Schlepper Kleinflugzeug gebraucht wurde und Flüchtlinge nach Italien brachte. Ohne Worte!!   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. März 2016


IFR & ATC | EDDH jetzt koordiniert - Folgen?
Gestartet: 19. März 2016: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo, Mit NfL I 696/2016 wurde EDDH am 11.03. zu einem koordinierten Flugplatz erklärt. Im Internet finde ich immer nur, dass die Koordinierung Fluggesellschaften betrifft... ist das wirklich so? Was ist mit der GA? Betrifft es auch GA VFR   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 22. März 2016 von Michael Höck:

Vor zig Jahren habe ich mich bei der EInführung der Slots in EDDS mit dem FHKD, der DFS und dem Airport rumgeschlagen... virtuell natürlich. Damals hies es, es ginge lediglich um Gate/Terminalkapazität. Die Zeitfenster werden sicher eher kl [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin X 07.04.2016 19:30
Gestartet: 21. März 2016: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum Pilotenstammtisch am 07.04.2016 um 19:30 Uhr einzuladen. Thema des Abends: Überblick über die Ausbildung und Möglichkeiten des neue Enroute und Competency based IR mit Fragerunde zum Liz   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. März 2016


Reise | Sponrrad / TW Piper Club Frankreich
Gestartet: 21. März 2016: Von Schauss Walter 
Der Französiche PIPER CUB CLUB organisiert wie jedes Jahr ein treffen für alle J3 L4 PA18/19 - L19 - DHC1 und alle andere Spornrad Flugzeuge ihr Jährliches Treffen. Dieses Jahr in Chateauroux-Villers LFEJ nahe den "Chateaux de la Loire" Frü   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. März 2016 von Lutz D.:

Merci Walter! T'as reçu mon message FB concernant EBSP? [...weiter]


Reise | Gesucht: Notaxt /-Hammer /-Säge
Gestartet: 18. März 2016: Von _D_J_PA D. 
Hallo, kennt jemand eine gute Quelle für eine brauchbare Notaxt (-hammer), die außerdem eine Säge/Messer enthält, um z.B. nach einer Notwasserung die Gurte zu trennen? Danke und schönes We.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. März 2016 von :

Wie transportiert man so einen Dolch, im Waffenschrank? [...weiter]



  9632 Beiträge Seite 217 von 386

 1 ... 217 218 219 220 221 222 223 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang