Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10248 Beiträge Seite 217 von 410

 1 ... 217 218 219 220 221 222 223 ... 409 
 

Events | PuF Foristi Treffen auf der Aero?
Gestartet: 3. März 2017: Von Name steht im Profil  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, wir hatten das schon mal in kleinerer Runde. War sehr nett, deshalb wieder die Idee: Wir sind zu fünft am Donnerstag auf der Aero. Wir könnten ein lockeres Treffen Mittags zwischen 11:30 und 13:30 ausmachen. Ein Tisch (wenn Wetter pa   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 10. April 2017 von Malte Höltken:

Danke, die Freude war ganz meinerseits. Auch zu Wolfgang Oestreich, Jan Brill, Armin Stief, Achim H und Björn ein lebendiges Gesicht zuordnen zu können ist nett, die anderen bekannten Gesichter nochmal zu treffen natürlich ebenso. [...weiter]


Flugzeugbau | PUSH ROD FLARING TOOL 4915A
Gestartet: 10. April 2017: Von Mark Juhrig 
Hallo an alle, hat jemand zufällig dieses Werkzeug: https://www.aircraftspruce.eu/push-rod-flaring-tool.htm https://www.aircraft-tool.com/shop/detail.aspx?PRODUCT_ID=4915A Es wird benötigt um undichte Stösselstangenrohre von Contis (O-200 b   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. April 2017


Wartung | MAP - Was muss das Instrument anzeigen?
Gestartet: 9. April 2017: Von Nicolas Nickisch 
Gegeben sei ein Flieger mit IO-360, dem typischen Rundinstrument für MAP und FuelFlow und Engine Monitor EDM830. Schon bei der Einweisung wurde mir beigebracht, man solle sich nach dem EDM richten; das zeige den MAP genauer an. Aber stimmt   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. April 2017 von Achim H.:

Die analogen RPM-Anzeigen mit Welle sind nach einiger Zeit immer falsch, da hätte ich weniger Sorgen, denn durch das Funktionsprinzip ist das EDM absolut exakt und kann als "Primärinstrument" verwendet werden. Bei MAP ist es eine Kalibrieru [...weiter]


Leserflugzeug | LISA Alpha HEUTE 9.4. FREI
Gestartet: 9. April 2017: Von Friedhelm Stille 
Moin, wegen Unpässlichkeit muss ich die Alpha (N26292) heute leider freigeben. Super Wetter vorhergesagt, habt Spass! Friedhelm   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. April 2017


Wartung | Der Sommer kommt, der Winterdreck muss runter
Gestartet: 5. April 2017: Von Sebastian Osthoff 
Hallo allerseits, nachdem ich im Forum schon einiges gelesen habe bräuchte ich jetzt trotzdem nochmal euren fachmännischen Rat. Ich möchte eine Cessna 414 reinigen und dann polieren. Der Lack ist leider schon etwas stumpf und der Flieger tr   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. April 2017 von Michael Höck:

Für die Boots kann man Vaseline verwenden. [...weiter]


Reise | Mit der Jodel nach Ostafrika
Gestartet: 12. März 2017: Von Christian Weidner  Bewertung: +24.00 [24]
Wir waren Mitte Januar bis Mitte Februar 2017 unterwegs. Aus den Tagebucheinträgen ist ein Text geworden. Wir hoffen, dass er als Anregung geeignet ist, selber auch mal eine solche Reise zu unternehmen. Bei Fragen könnt Ihr gerne mailen. Be   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. April 2017 von Christian Weidner:

Entschuldigt bitte die unleserliche Schriftart. War keine Absicht. Auf nicht-i-Geräten war es als normale Druckschrift zu sehen. Nun müsste es besser sein. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Ältere Medicals werden angeblich ungültig
Gestartet: 22. März 2017: Von Bernd Noll 
Hallo in die Runde, hat jemand von Euch darüber schon etwas gehört / gelesen? Oder ist das vielleicht eine Einzelmeinung des RP Kassel? Die Fliegerärzte sind nicht informiert worden, auf der Homepage des LBA findet sich dazu nichts. Bernd N   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 7. April 2017 von Willi Fundermann:

"Gerade der angeblich nicht mögliche Umtausch in das neue Format ist durch die Verordnung Gesetz." Das mag so sein. Aber ich habe nur zitiert, was das LBA veröffentlicht hat! Ich bin dennoch der Meinung, dass das Problem sich für deutsche P [...weiter]


Events | Mitfluggelegenheit EDNY - LSZF/H?
Gestartet: 7. April 2017: Von Matthias Reinacher 
Hallo zusammen, fliegt irgendjemand zufällig heute Abend von der Aero zurück Richtung Zürich und hat evtl. noch einen Platz frei? ;-) Danke & Grüsse Matthias   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. April 2017




Pilot und Flugzeug Artikel

© Pipistrel 
Technik: Elektroflug über den Kanal

Elektro-Zoff: Siemens verbietet Nutzung des eigenen Motors

Heute erhielten wir in der Redaktion eine E-Mail von Michael Coates (X-Air) nach deren Lektüre einem nur noch der Mund offenstehen bleiben kann. Im beigefügten Brief verbietet Fa. Siemens (Erlangen) dem slowenischen Hersteller Pipistrel die weitere Nutzung des Siemens Elektromotors im Alpha Trainer, und zwar wegen eines geplanten werbewirksamen Fluges über den Ärmelkanal. Angeblich sei der 80 kW starke E-Motor nicht für den Flug über Wasser geeignet, heißt es. Dass Motoren für den Flug über Wasser spezielle Eigenschaften haben müssen, ist uns neu (bei den Akkupacks könnte man noch argumentieren, doch die stammen nicht von Siemens). Ob, wie vom Absender behauptet, tatsächlich Airbus hinter dem Vorgang steckt, konnten wir so schnell nicht verifizieren, doch lesen Sie selbst:   [weiter]
7. Juli 2015, Klaus L. Schulte

Antworten: 36
  Letzter Eintrag: 6. April 2017 von Lennart Mueller:

Während Siemens nun mit einer Elektro-Extra herumfliegt, hat sich das Thema E-Fan dann auch erledigt. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroflugzeuge-Siemens-stellt-Geschwindigkeitsrekorde-auf-Airbus-stoppt-Entwicklung-des-E-Fan-36 [...weiter]


Wartung | Späne im Öl
Gestartet: 4. April 2017: Von Hubert Eckl 
Hallo, habe gerade das Archiv durchsucht, finde aber nix. Deshalb Frage an das Schwarmwissen, ohne auf eine "remote-Analyse" zu hoffen. Was ist an Aluspänen im Öl eines Lycoming O360 tolerierbar? Der Motor hat mit 76/76/78/76 eine sehr gute   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. April 2017 von Thomas Nadenau:

... und wieso wird das Gemisch turbulent? Ich kenne den Trick mit der Drosselklappe, aber mit der Versagervorwärmung? [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XX 06./07.04.2017 Ausflug zur Aero
Gestartet: 1. März 2017: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum Pilotenstammtisch am 06./07.04.2017 Ausflug zur Aero einzuladen. Ablauf: - mit hilfe dieser Tabelle https://www.ssl-id.de/bullsheet.de/T/Aero_2017_qRjiA0nnLz8K/index.php?r=12433 kann jed   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. April 2017 von B. Quax F.:

Wir haben noch einen Platz frei auf einer 182, bei Interesse bitte PM! [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Neuseeland-Reise: Plan Hobbit nimmt Gestalt an
Gestartet: 2. April 2017: Von Jan Brill 

Hooker Valley Track, Mt. Cook National Park
© Kat Clay 
Nach der Vorankündigung im letzten Heft haben sich einige Interessenten gemeldet. Aufgrund dieser Planungen hat sich das Abflugdatum in den Spätherbst verschoben. Wir werden am 4. Oktober 2017 Europa hinter uns lassen und Ostkurs einne   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. April 2017 von Dirk Beerbohm:

Tauranga (NZTG) wäre ein idealer Ausgangspunkt für die "Coromandel" Halb-Insel bis hoch zur "Great Barrier Island", nach Hobbition, etc... lange Sandstrände - immer 1-2 Tage Aufenthalt wert. Auch noch gut als Basis für Rotoroa, wenn Flieger [...weiter]


Sonstiges | Jetzt geht's rund...
Gestartet: 29. März 2017: Von Olaf Musch 
Die forschen doch tatsächlich an sowas: https://www.golem.de/news/endless-runway-der-flughafen-wird-rund-1703-126959.html Nachtrag: Link zu Hintergrundinformationen beim eigentlichen Projekt: https://www.endlessrunway-project.eu/documents/i   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 4. April 2017 von Name steht im Profil:

Mein Post stammt vom 1. April und ist Käse. ;-) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | EASA Medical im Ausland machen?
Gestartet: 27. März 2017: Von  
Liebe Mitflieger, neulich Abends im Vereinsheim aufgekommene Frage: Kann man sein Medical (Verlängerungsuntersuchung) eigentlich auch im Ausland machen? Österreich, Schweiz, Frankreich z.B. ? Und falls ja, gibt's da was bestimmtes zu beacht   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 4. April 2017 von Klaus Herpel:

ja, ist ohne Probleme möglich. Ich habe jetzt mein Medical Class 2 in Polen machen lassen. Von dort werden dann die Kopien an die Behörde gesendet die den Schein hält. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | LAPL-A nach SPL&TMG - Passagiere mitnehmen?
Gestartet: 2. April 2017: Von Jens V. 
Moin Moin, hab vom SPL mit TMG auf LAPL A (SEP) umgeschult. TMG hab ich schon 20 Jahre und darf natütlich Gäste mitnehmen. Hab auf SEP keine 10h nach Schein. Wie muss ich den folgenden Passus lesen? FCL.105.A LAPL(A) — Rechte und Bedingunge   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 4. April 2017 von Alfred Obermeier:

Nun, ich kenne jetzt kein von Dir beschriebenes Szenario. Es gibt einen Unfallbericht bei dem es vier Tode gab und der/die PiC auf SEP ausgebildet war aber offensichtlich erstmals mit voller Zuladung viersitzig geflogen wurde. http://www.bf [...weiter]


Sonstiges | Endlich mal ein sinnvoller Service :-)
Gestartet: 3. April 2017: Von Matthias S. 
https://www.youtube.com/watch?v=Th17CEVDWi0 Sollte auch für die GA eingeführt werden ;-)   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. April 2017 von Norbert S.:

Das Thema auf vier Minuten auszuwälzen zeigt a) dass Sendezeit auf YouTube nichts kostet b) was man von Verdis These halten soll, die Bodenmitarbeiter stünden "permanent im Stress" Als Aprilscherz wäre eine Minute gut gewesen ( s. z.B. Werb [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Die 300 schönsten Bilder der Leserreise 2017 online
Gestartet: 2. April 2017: Von Jan Brill  Bewertung: +4.00 [4]
Hier geht's zur Bildergallerie der 300 schönsten Aufnahmen. Den Reiseplan und eine Karte der Route (Auszug aus dem Crew-Handout) finden Sie hier zum herunterladen. Die täglichen Reiseberichte von unterwegs finden Sie hier und einen aus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. April 2017


Sonstiges | Mal ne Rettungsinsel ausprobieren
Gestartet: 28. Dezember 2016: Von Thore L.  Bewertung: +3.00 [3]
Werte Foristi, mein Rettungsinselchen wird 5. Höchste Zeit, sie gegen eine neue auszutauschen. Anstatt sie "warten" zu lassen würde ich gerne die Insel in einem norddeutschen Freibad mal unter recht realistischen Bedingungen ausprobieren. M   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 2. April 2017 von Matthias Reinacher:

Hallo Thore, aus aktuellem Anlass wollte ich den Thread mal hochholen -- steht der Termin noch? Grüsse Matthias [...weiter]


Reise | Deutsche Cirrus auf LDLO von einem von Euch?
Gestartet: 2. April 2017: Von Alexander Callidus 
schönen Gruß von dem einzigen anderen Flieger auf dem Platz :)   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. April 2017


Avionik | G1000 nördlich von 72N
Gestartet: 24. März 2017: Von Peter S 
Moin zusammen. Ich hab da mal ne Frage an die Weltenbummler in diesem Forum. Wenn ich die Limitations meines Fliegers richtig lese, dann ist das AHRS des G1000 nur bis 72N zugelassen. Für meinen Backup-Horizon gilt das interessanterweise ni   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 2. April 2017 von Lennart Mueller:

Das AHRS ist also eine Blackbox, die aus dem Input einer Hand voll Sensoren mit einem unbekannten Algorithmus Attitude und Heading bestimmt. Falls es interessiert, es handelt sich bei den Algorithmen in der Regel um Kalmanfilter zur Sensord [...weiter]


Leserflugzeug | kein Aprilscherz! Lisa am Sonntag 2.4. frei!
Gestartet: 1. April 2017: Von Alexander Wipf 
Tanks mit 4 Stunden Sprit, die Sonne scheint, geht fliegen!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. April 2017


Flugzeugbau | Eisverhinderung durch Nanobeschichtung
Gestartet: 1. April 2017: Von Erik N.  Bewertung: +1.00 [1]
Als ich heute aus der Waschanlage direkt in einen Regenschauer fuhr, musste ich meine Wischer nicht betätigen. Irgendein Mittel in der Anlage sorgt dafür, dass das Wasser abperlt. Da dachte ich mir, geht das auch beim Flugzeug und evtl. geg   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. April 2017


Sonstiges | Clear Skies in the Netherlands
Gestartet: 1. April 2017: Von Tee Jay 
https://www.youtube.com/watch?v=QAwL0O5nXe0 :-)   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. April 2017


Pilot und Flugzeug Artikel | Besuchen Sie uns auf der AERO – Öffnungszeiten Verlagsbüro
Gestartet: 31. März 2017: Von Jan Brill 

Lust auf interessante Flüge mit netten Leuten in einer komfortablen Twin-Turboprop in spannende Weltgegenden? Wir haben da ein paar Ideen (und etwas Erfahrung...). Besuchen Sie uns doch auf dem Stand SD-33 vor der Halle 4 auf der AERO.
Unsere neue Adresse in Mainz ist übrigens: Airwork Press GmbH Flugplatz Mainz-Finthen Gebäude 5884 55126 Mainz Die Telefonnummer wird von der Telekom noch ausgewürfelt, bis Ende April sind die bisherigen bekannten Rufnummern aber wei   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. März 2017 von Friedhelm Stille:

Werden die LISAs auch verlegt nach Mainz? [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Freigabe durch Eigentümer
Gestartet: 31. März 2017: Von Thomas Nadenau 
... hat damit schon jemand gearbeitet und/oder Erfahrung damit? Wie ist eure Interpretation dazu? Für ein Teil mit Form 1 lege ich eine entsprechende Selbsterklärung in die L-Akte und gut ist? Selbst bei Teilen ohne Form 1, aber mit entspre   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. März 2017 von Achim H.:

Genau, nach bestem Wissen und Gewissen selbst entscheiden, wie es die Verordnung vorsieht. Die einzige Hürde ist, dass die CAMO die Einschätzung für die Ausstellung des ARCs teilen sollte. Nur wenn meine CAMO meine Einschätzungen aus für mi [...weiter]



  10248 Beiträge Seite 217 von 410

 1 ... 217 218 219 220 221 222 223 ... 409 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang