|
|
|
das nenn ich mal organisationstalent...der PIA-captn - really cool: adjust those people....yeah...tell them to use their own belt and wrap around arm or leg during take off and landing.... frage an die herren kapitäne der großen pötte: hätt
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 7. März 2017
von :
not in islamabad...may be in camelbad or hallenbad! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Reschpeckt. Mit 19 einmal um die Welt, solo - in einer Beech :)) - muss schon sagen, super. Ziemlich beeindruckend, finde ich. https://www.youtube.com/watch?v=de9rncK058k
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegerkameraden, vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem helfen? Ich habe die PPL-A Lizenz nach Easa FCL. Bin deutscher Staatsbürger, lebe und wohne in Deutschland. Im nächsten Jahr werde ich weniger als 6,5 Monate / Jahr i
[...weiter]
|
|
|
|
 | © A. Stief | Leserreise: Tag 19
Home Safe Alle Flugzeuge der Leserreise wieder in der Heimat
Alle Flugzeuge der Leserreise 2017 sind sicher und pünktlich wieder zu ihren Heimatflugplätzen zurückgekehrt. Einige Crews teilen sich nach der Abschlussfeier am Freitag auf Santorini den Rückweg in zwei Tage auf, andere kehrten bereits am Samstag zurück. Mit über 50 Teilnehmern und 16 Flugzeugen geht damit eine der zahlenmäßig größten Leserreisen zu Ende, die Pilot und Flugzeug bislang veranstaltet hat. Unser Dank gilt allen Piloten für die sichere und routinierte Flugdurchführung. Auch bei dieser Reise zeigte sich ein enger Zusammenhalt unter den Teilnehmern. Das hat uns sehr gefreut! [weiter]
|
|
5. März 2017, Jan Brill
|
|
|

Stimmungsvoller Sonnenuntergang über dem Nil nahe Luxor. | © A. Stief | Fliegerisch waren die Aufgaben bei dieser ab Kreta “nur” rund 6.000 NM langen Leserreise eher gemäßigt, logistisch aber war die Reise alles andere als einfach. 16 Maschinen, darunter fünf Avgas-Flugzeuge, termingenau durch diese Wel
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Leute, ich habe mich dazu entschieden, auf meine US Validation noch eine IFR validation drauf zu setzen da ich jetzt schon 2 mal kürzlich in die Situation gekommen bin, ifr zu brauchen oder zumindest wäre es erheblich sicherer gewesen
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 5. März 2017
von Manfred Dotsch:
Hi ! Ich komme gerade vom IFR Training in Naples. Es gab im Prinzip zwei Möglichkeiten: IFR-Flugplan erstellen von Naples nach Naples und im Remark "Multiple Approaches". Fort Myers Approach hat uns dann beim initial call gefragt, was genau [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen liebe Lisa Piloten, da heute kein tolles VFR Wetter ist, ist Lisa A wieder frei geworden. Eventuell hat ja jemand kurzfristig Lust auf einen IFR Trip. Viele Grüße Jörg
[...weiter]
|
|
|
|
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgenden Flugzeugen hören: 1) Mooney 231, 36 Jahre alt, Garmin 530, Hot Prop, 2) Mooney M20M Bravo, alte Avionik, u. a. FIKI, 24 Jahre alt und doppel so teuer wie (1) 3) Columbia 400, u.a. ThermaWings un
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 4. März 2017
von Jan Schenzle:
Liebe Freunde der (schnellen) Luftfahrt. Ich lese schon geraume Zeit mit und auch ich bin durchaus ein Interessent für eine M20* und denke, dass man den Tipp mit dem Probesitzen tatsächlich dringend ernst nehmen sollte, es macht wenig sinn [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, als Nutzer von Vereinsmaschinen brauche ich mich ja nicht um die Versicherung derselben zu kümmern, das regelt der Verein. Aber welche Versicherungen sind für mich (als Pilot) sinnvoll? Viele Grüße Robin
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 4. März 2017
von T. Magin:
Eine Unfallversicherung die Dein Hobby NICHT ausschließt! Im Falle eines Falles steigt nämlich so manche Versicherung beim Thema "Fliegen" aus. [...weiter]
|
|
|
|

Nach einer langen Reise haben die Crews in Santorini wieder europäischen Boden erreicht. Und zum ersten Mal sind wir am Meer! Einige Piloten feiern die Landung in Santorini mit einem ausgelassenen Fisch-Mahl direkt in der Nähe des Flughafens LGSR. | Das Mit den Überraschungen begann schon am Morgen, als die Avgas-Crews erfahren mussten, dass der eigentlich geplante Tankstopp in Hurgada erstmal warten musste, da dort die Piste gewartet wurde. Hinzu kam ein seit einigen Wochen bek
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Formleser, im Rahmen eines Avionik Upgrades verkaufe ich ein Garmin GNS430 mit 8,33 spacing ohne WAAS, ohne Terrain awareness Funktion mit world wide NAV Data Stand Jan 2017. Das Gerät würde ich zu einem marktüblichen Preis (siehe Eba
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, heute darf ich hervorragende Neuigkeiten verkünden: Nach jahrelanger, harter Arbeit ist es uns gelungen, die Allianz als Versicherungspartner für unsere Mitflugzentrale Wingly zu gewinnen! Ab sofort werden alle Wingly Flüge
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 2. März 2017
von Lars Klein:
Richtig, wir wollen einfach jedem die Möglichkeit geben, bedenkenlos Flüge auf Wingly zu teilen und gehen hiermit den guten Weg :) [...weiter]
|
|
|
|

Zuverlässig und gemäß Absprache: Die zuständige Mitarbeiterin von Torch-Aviation im Sudan posiert mit den Damen unserer Crew in El Obeid. Die Entscheidung durch den Sudan zu fliegen erwies sich als richtig. | Für die meisten Crews galt nämlich: Ohne einen Tankstopp in El Obeid/HSOB oder Khartoum/HSSS war an einen Flug von Kenia nach Ägypten nicht zu denken. Für die Avgas-Flugzeuge hatten wir den Treibstoff in El Obeid bereitgestellt. Um
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, Ich habe mein Flugzeug online zum Verkauf gestellt und natürlich schon ein paar Anfragen dafür gehabt. Eine sticht etwas heraus und ich möchte Euch kurz die kleine Geschichte eines “Interessenten” erzählen und fragen ob Ihr auc
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 1. März 2017
von :
Mir hat ein (wie sich später rausstellte) hochkrimineller Tscheche eine SR22 für € 240.000 verkauft, obwohl diese längst von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt war. Geld wollte auf ein Konto auf den Seychellen haben - was ich natürlich ab [...weiter]
|
|
|
|
jeder hat mich immer gefragt, wo es liegt....bayrisch guantanamo... lest selbst: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-mia-san-guantanamo-1.3397364 da werd ich so manchen gefahrder von euch wiedersehen.... grüße aus dubai an die ungläub
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Privatpiloten und Luftrechtler, ich habe mal ein paar theoretische Frage an Euch: Wenn ein abgelaufenes Class-Rating (SEP) erneuert werden soll, ist ja eine Einschätzung einer ATO notwendig. Kann diese auch zu dem Schluss kommen, dass
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. Februar 2017
von Johannes König:
Hallo Max, den Ausführungen von Malte ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Man kann Sie höchstens ein bisscher weniger paragraphenlastig ausführen ;-) Fakt ist: Dein PPL(A) ist lebenslang gültig. Lediglich die Ratings im PPL(A), z.B. das SEP [...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 12 und 13
Fotostrecke: Hyänen mit Geschmack
Seit Freitag ist die Leserreise vollständig in der Serengeti versammelt. Die Besatzungen genießen die wunderbare Atmosphäre in der Four Seasons Safari Lodge (ehem. Bilila), auch wenn die Tiere in unmittelbarer Nähe nicht ganz so zahlreich sind wie zuvor in Kenia. Zum Ende der Regenzeit ist die Landschaft reich an Wasser und frischem Grün. Riesige Herden von Gnus und Gazellen ziehen in Sichtweite der Lodge vorbei. Die Löwen sind wohlgenährt und faul. Wasserbüffel stehen im Gelände der Lodge und fressen friedlich ihre vegetarische Kost. Auf einem ganz eigenen Speiseplan sind hingegen die Hyänen rund um den Flugplatz, wie eine Crew leider schmerzlich erfahren musste. [weiter]
|
|
25. Februar 2017, Jan Brill
|
|
|
ISt kurzfristig freigeworden!!! Viel Spass!
[...weiter]
|
|
|
|
Moin! https://www.facebook.com/profile.php?id=100009645390495&lst=100001996627494%3A100009645390495%3A1487259457 Der See ist wieder ordentlich zu gefroren und Tone und Rolf freuen sich über Besuch. Ist echt ne Reise wert. Viel Spaß, und bei
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 24. Februar 2017
von Carmine B.:
Hallo Björn, vielen Dank für Deinen sehr interessanten und selbstkritischen ;-) Youtube Beitrag. Es hat Spass gemacht, Euch auf der Reise zu begleiten. Vor allem die doch recht aufwändigen Zusatzaufgaben im Rahmen der -20°C waren sehr eindr [...weiter]
|
|
|
|

Freundlich, akkurat aber unglaublich langsam. Das Paperwork in Kigali und Mwanza fordert Geduld von den Teilnehmern. | Schon nach der Ankunft in Kigali war den Teilnehmern klar, dass der Flughafen und seine Infrastruktur überfordert sein würde wenn 11 Flugzeuge gleichzeitig tanken, Flugplan aufgeben, bezahlen und abfliegen wollten. Daher hatten wir
[...weiter]
|
|
|
|
Sehr tragisch verunfallt, mein CPL Lehrer. R.I.P. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X150_PA60_Hildesheim.pdf;jsessionid=FD232C331EC1F6119D6B4F2F767BA76E.live21304?__blob=publicationFile Einer der
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 23. Februar 2017
von Wolff E.:
Stimmt könnte sein das der Flieger keine Stand-by Hydraulikpump hatte oder nicht im Stand-by war. Das wäre echt schlimm..... [...weiter]
|
|
|
|
Moin, kann man davon ausgehen, daß die im Part NCO beschriebene Regelung, die ein PLB anstelle eines ELT erlaubt, auch für deutsche Annex2 Flieger gilt? Danke
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 23. Februar 2017
von Florian R.:
Nein, leider nicht. Annex II ist sozusagen überhaupt nicht tangiert von Part-NCO, da diese Luftfahrzeuge nicht unter dessen Anwendbarkeit fallen. Es könnte eine Ausnahme geben: Falls Dein Land sein nationales Gesetz ändert im Sinne von "bei [...weiter]
|
|
|
|

Keine Anpassung an hiesige Transport-Gepflogenheiten, sondern eine Reparatur am Klappensystem der Extra. Diese ließen sich nicht mehr ausfahren, was auf den Serengeti-Airstrips ein Problem werden kann. | Andere Crews nutzten den Tag für technische Arbeiten an den Flugzeugen oder eine Besichtigung der Stadt. Kigali hat nicht allzu viele weltberühmte Touristenattraktionen zu bieten, die Stadt ist aber extrem sauber und sicher (sauberer
[...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 9
Fotostrecke: Gorilla Trekking
Am Dienstag war für die nach Kigali geflogenen Teilnehmer endlich der lang vorbereitete Moment gekommen: Gorilla-Trekking im Dschungel! Die Art und Weise wie man auf dieser von fachkundigen Park-Rangern des RDB (Ruanda Development Boards) geführten Wanderung den Urwald-Bewohnern nahe kommt dürfte weltweit einmalig sein. Man kann die Tier-Familien in ihrer natürlichen Lebensumgebung besuchen. Und man kommt unseren verwandten Primaten nahe. Sehr nahe – ohne Zaun, Scheibe oder Gitter. Dafür ist allerdings unsererseits einige Anstrengung erforderlich. Denn vor dem Gorilla-Besuch steht zwangsläufig eine Wanderung durch den Dschungel. Natürlich abseits aller Wege und Pfade. [weiter]
|
|
21. Februar 2017, Jan Brill
|
|
|
Wir hatten Julius von Trade Wind Aviation nämlich gebeten das zusätzliche Leg zur Abholung der Jet-Crew, die ja nicht auf die unbefestigte Piste von Kichwa Tembo fliegen konnte, mit den kenianischen Behörden abzuklären und genehmigen zu las
[...weiter]
|
|
|
|
|