Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9625 Beiträge Seite 220 von 385

 1 ... 220 221 222 223 224 225 226 ... 384 
 

An- und Verkauf | Suche Ski für kleines Flugzeug
Gestartet: 8. Februar 2016: Von Christian Weidner 
Hat jemand welche? Per PN und bitte alles anbieten. Am liebsten Wheel Penetration Type aber letztendlich nicht so wichtig... Danke   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Februar 2016 von Christian Weidner:

Danke, das hilft sehr. Dachte schon, es meldet sich niemand sonst. Am Besten wären Federal 1500 Ski, was auch an PA 18 drangebaut wird. Bitte alles anbieten. Irgendwer im Raum Süddeutschland wird doch wohl ein paar davon übrig haben  [...weiter]


Avionik | Karten drucken mit SkyDemon, Frage
Gestartet: 12. Februar 2016: Von Chris K. 
Hallo, ich nutze jetzt seit kurzem SkyDemon mit einem Samsung Pad. Leider lassen sich die Akrten nicht so ausdrucken wie ich das gerne hätte. Ich nutzt als Drucker einen Brother MFC 9420 im Netzwerk. Als App habe ich Printer Share auf dem P   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 14. Februar 2016 von Andreas Albrecht:

Hallo, wir sind von Kassel bis Cape Town ohne eine einzige Papierkarte geflogen alles IFR (Jeppesen) und VFR (easy VFR und Air Nav Pro) Alles war redundant auf 2 i Pads + Garmin 1000. Wenn man mit jedem kg geizt braucht man keinen Fliegerko [...weiter]


Flugzeugbau | Diamond DA20 Diesel
Gestartet: 2. Mai 2015: Von Lucas D..... 
Hallo, heute haben mir Fliegerkollegen erzählt, dass sie an der Aero ein DA20 ähnliche Zelle mit einem 3Zylinder Dieselmotor gesehen hätten. Mehr wussten sie aber nicht. Das wäre sicher eine gute Richtung. Wir sehen ja bei uns im Augenblick   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 14. Februar 2016 von Lucas D.....:

Habe folgende Antwort von Diamond bekommen **Die DA20 mit einem Diesel/Jet A1 Motor, die auf der AERO 2015 als Mockup ausgestellt war, befindet sich nach wie vor in der Entwicklung. Ein Zeitpunkt, wann diese zugelassen sein wird, lässt sich [...weiter]


Sonstiges | Gebühren in Milano Malpensa
Gestartet: 12. Februar 2016: Von Manfred Helmholz 
Nächste Woche muss ich mal wieder nach Malpensa. Da ich aus Erfahrung weiß, dass die Handling Agenten bei ihrer Preisgestaltung immer sehr kreativ sind habe ich mir diesmal vorher Angebote eingeholt. Die Preise fürs reine Handling liegen fü   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Februar 2016 von Philipp Tiemann:

Hallo Manfred, mit Letzterem kann ich dir nicht gänzlich unrecht geben. Es sind aber mehr die vielen verschiedenen verordneten Abgaben in Italien, die auch den Handlern zu schaffen machen. Das meiste Geld landet irgendwo; das was die Angent [...weiter]


IFR & ATC | ED-R / Sperrgebietvermeidung auf einem IFR Flug
Gestartet: 10. Februar 2016: Von Marc Lorenz 
Hallo Allerseits, Ich habe eine Frage an die IFR/Luftrechtexperten zum Thema Vermeidung von ED-R/Prohibited Area auf einen IFR Flug. Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon etwas her, und meine Unterlagen geben auch keinen Aufschluss darüb   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. Februar 2016 von :

stecken noch die 2 in deiner fläche drin???? bb ingo fuhrmeister [...weiter]


Flugzeugkauf | Beech 36 Bonanza
Gestartet: 11. Februar 2016: Von Rick G. 
Hallo, ich beobachte schon länger den Markt der 36ger. Die meisten 36ger aus den 90gern liegen preislich bei 200 bis 250 TEUR Heute ist in meinen Augen eine sehr interessante Maschine auf den Markt erschienen. https://www.planecheck.com?ent   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Februar 2016 von Rick G.:

Anzeige ist nicht mehr verfügbar. [...weiter]


Sonstiges | Fliegen über Wasser - empfohlenes Equipment?!
Gestartet: 2. Februar 2016: Von _D_J_PA D. 
Hallo, im Sommer stehen Strecken über Wasser (Mittelmeer/Atlantik) an, sodass ich aktuell dabei bin, die (Not-) Ausrüstung zusammenzustellen: - Raft (2 Personen) - Rettungswesten - PLB - Signal- /Leuchtmittel (- Essen/Riegel?!) Ich bin jetz   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 11. Februar 2016 von Philipp Tiemann:

Ja, die LuftBO bezieht sich nicht auf einen geographisches Gebiet, sondern nur auf Luftfahrzeuge, die in D zum Verkehr zugelassen sind. Die LuftBO wird aber in wenigen Monaten durch Part-NCO etc. abgelöst und diese beziehen sich soweit ich [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Mogas und kommerzielle Nutzung des Flugzeugs
Gestartet: 9. Februar 2016: Von Max Förster 
Hallo zusammen, unsere C172 im Verein wird im Verein betrieben. Des weiteren verwendet die Maschine auch eine kommerzielle Flugschule. Wir überlegen nun, ob wir diese Maschine auf Mogas umrüsten. Seht ihr da eine Problematik bzgl. der komme   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Februar 2016 von :

Ja, in den Petersen STC sind auch die amerikanischen Benzinsorten gelistet. Seitdem sich die Holländer von Vliegwerkholland um den europäischen Vertrieb kümmern, werden die Angaben nach den sich wandelnden Anforderungen in der EU nachgeführ [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Spornrad ausbilden TW entry
Gestartet: 6. Januar 2015: Von Hubert Eckl 
Moin Gemeinde, sicher ist das in diesem Universum schon mal erörtert worden, dennoch: Ich werde immer wieder gefragt, ob ich denn eine Einweisung in die Spornradfliegerei geben könnte. Kann ich. Darf ich aber nicht. Wie wäre dem abzuhelfen?   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Februar 2016 von Tobias Schnell:

Wie war das vor Part FCL? In JAR-FCL war das Thema praktisch identisch geregelt. Eine Auflistung, wann eine Unterschiedsschulung erforderlich war, fand sich damals im Anhang 1M zur 1. DV LuftPersV. Diese Tabelle ist fast 1:1 in die AMC/GM z [...weiter]


Reise | Flugzeug mieten in New England - Tipps
Gestartet: 6. Februar 2016: Von S.ascha C.ollissy 
Hallo zusammen, ich bin in diesem Sommer für 2 Wochen im Nordosten der USA und würde gerne meine Validation machen sowie für ein paar Tage ein Flugzeug mieten (vorzugsweise C172). Als FSDO habe ich jetzt mal das Büro in Boston vorgesehen. H   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Februar 2016 von Constantin Droste zu Vischering:

Hallo Sascha, tolle Gegend zum Fliegen ist das! Ich habe im Herbst 2010 mit einer Piper Arrow von KBTV (Burlington, Vermont) aus eine Rundreise gemacht via Bar Harbor (Maine), Provincetown (Cape Cod), Nantucket und dann entlang der Südküste [...weiter]


Reise | Mit der AN2 über den Atlantik
Gestartet: 3. Februar 2016: Von B. Quax F.  Bewertung: +4.33 [5]
https://www.dmax.de/programme/steel-buddies/videos/steel-buddies-flug-ueber-den-atlantik/ Viel Spaß!   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Februar 2016 von Tino S.:

Ich verstehe eure Aufregung nicht. Die Sendung war ein special aus der Serie "Steelbuddys". Die Vorbereitungen dauerten wohl ein knappes Jahr. Er hatte sich für den Taucheranzug entschieden, weil er wohl früher Industrietaucher war und sich [...weiter]


Reise | 182er Charter ab Grand Canyon
Gestartet: 22. Juli 2011: Von  
Hallo zusammen, bin demnächst 4 Wochen im Westen der USA in Urlaub mit Familie und überlege, die Tour vom Grand Canyon nach Monument Valley und retour per 182er zurückzulegen. Wir sitzen schon genug im Auto, da könnte man doch einen netten   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 8. Februar 2016 von Sascha H.:

Danke, coole Bilder, wow! Ok also fliegt man die VFR Routen dann einfach auf selben Kurs weiter bis zum verlassen der Zone? Hatte mal gelesen das die Umweltschützer dort sehr aktiv sind und jede kleine Abweichung zur Anzeige bringen. Welche [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© S. Behnert 
Flugbetrieb: Selbstbriefing LSZS

Nach Jet-Unfall: Samedan schreibt obligatorisches Selbstbriefing für Jet- und Multiengine-Besatzungen vor

Nach dem tödlichen Unfall eines Premier I am Sonntag am Flugplatz Samedan (LSZS) hat der Betreiber, die Engadin Airport AG, auf Ihrer Internetseite ein obligatorisches Selbstbriefing mit Online-Test veröffentlicht. Per NOTAM B1119/2010 ist dieses für Multiengine- und Jet-Besatzungen nun zwingend vorgeschrieben. Wir absolvierten diesen Online-Test und fanden leider einige falsche und missverständliche Fragen. Hier eine konstruktive Kritik zu dieser an sich begrüssenswerten Maßnahme.   [weiter]
21. Dezember 2010, Jan Brill

Antworten: 67
  Letzter Eintrag: 8. Februar 2016 von Lennart Mueller:

Bei Motoren mit automatischer Gemischregelung ist das zwar richtig Nein, Not-Aus ist Erdung der Zündung, also Schlüssel auf off. Das führt zum schnelleren Stillstand als über den Mixer. [...weiter]


An- und Verkauf | United Instruments VSI abzugeben
Gestartet: 8. Februar 2016: Von Manfred Saulauf 
Hallo, hab einen grundüberholten VSI von United Instruments (0-3000ft) abzugeben da er im meinem Experimental Panel keinen Platz mehr gefunden hat. Der VSI wurde bei Straubing Avionik grundüberholt, und ist optisch/technisch im neuwertigem   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Februar 2016


Sonstiges | POH C 303?
Gestartet: 7. Februar 2016: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler 
Hej, wer hat ein POH einer C 303 on file? Oder als Kopie? Gegen Kostenerstattung natürlich. Bitte unter gismar.ziegler@yahoo.de Danke   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. Februar 2016 von Knut Denkler:

Moin, ich wäre auch interessiert, falls es möglich ist. Danke und Beste Grüße, Knut [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Lärm(schutz) im EASA Land Deutschland
Gestartet: 5. Februar 2016: Von J Stroede 
Guten Morgen, Leider muß ich ein altes Thema erneut aufbringen. Nachdem ich einige ältere PuF blogs und die EASA Webseite umgekrempelt habe bin ich - leider muß ich das zugeben - so schlau wie vorher. Hier im Rheinland gibt es in 2016 immer   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 5. Februar 2016 von Richard Georg:

Wir in Bayern waren ja die Vorreiter in Sachen Lärm, z.B. Zuschüsse für Baumaßnahmen nur, wenn bestimmte Lärmvorgaben für stationierte Flugzeuge eingehalten werden. Die LLV trifft ja nur Plätze ab einem bestimmten Verkehrsaufkommen. An den [...weiter]


Avionik | Aus welchem Material ist die Oberfläche eines Glascockpits?
Gestartet: 2. Februar 2016: Von Christoph Sandstede 
Hallo liebe Flieger, eine vielleicht etwas komische Frage, aber ich habe persönlich kein Anschauungsmaterial und meine Internetrecherche war nicht fruchtbar: Aus was für einem Material ist die Oberfläche/der Bildschirm eines Glascockpits ty   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 4. Februar 2016 von :

ist ein glasauge auch aus glas??? selbst wenn es so menschlich einen ansieht??? mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Sonstiges | CAPS bei Startabbruch oder overshoot?
Gestartet: 2. Februar 2016: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo Foristi, Die CAPS-Auslösekriterien von Cirrus sind bekannt, allerdings enthalten sie nichts zu folgender Frage, die sicher viele möglichen Antworten erzeugen kann: Scenario 1: Ich muss z.B. einen späten Startabbruch machen oder habe i   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 4. Februar 2016 von Tee Jay:

Steffen Haselmann von Junkers Profly hat extra für Rettungskräfte diese Page ins Leben gerufen, da es in der Vergangenheit Fälle gibt, wo Rettungskräfte aus Angst vor dem nicht ausgelösten Rettungsgerät zuerst Eigensicherung betrieben haben [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Unfälle am und um das Flugzeug...
Gestartet: 30. Januar 2016: Von Daniel K. 
...da mir heute was Dummes passiert ist (Platzwunde am Kopf, nach Kontakt mit stehendem Flieger). Würde ich gern wissen, sind euch solche Kleinigkeiten auch schon passiert? Ich war nur einen Moment unachtsam und prompt beweist die Fliegerei   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. Februar 2016 von Tee Jay:

Bilder aus meinem Kopf! ;-) [...weiter]


IFR & ATC | IFR-Zulassung mit Motor mit extended TBO
Gestartet: 4. Februar 2016: Von Max Förster 
Hallo zusammen, in unserem Verein gibt es derzeit unterschiedliche Auffassung zum Thema IFR-Zulassung eines Flugzeugs mit einem Motor mit extended TBO. Wir könnten den Motor wohl probemlos verlängern lassen; ihm fehlt nichts. Es gab allerdi   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Februar 2016 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag zusammen Mit wenigen Sachen wird so spekuliert wie mit Luftfahrtbelangen. Wie ein Lfz grundsätzlich betrieben werden darf, steht im type certificate. Zur z.B. C182 findet sich dort unter C (operational Limits) die Ziffer 11 operat [...weiter]


IFR & ATC | Enroute IFR, brauchbar im Alltag?
Gestartet: 30. Januar 2016: Von Richard Bieber 
Wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem EnrouteIFR? Nützt das was? Oder soll man gleich das volle IFR machen? Hintergrund: ich habe vor vielen Jahren das US-IFR gemacht aber nicht praktiziert, nur die gelegentlichen Flüge unter der Hau   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 3. Februar 2016 von Wolff E.:

@Joachim, das hatte ich in diesem Forum schon öfter gedacht. Nicht nur bezüglich E-IR..... [...weiter]


Sonstiges | SkyDemon - Plates entlang der Route downloaden?
Gestartet: 2. Februar 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kurze Frage an die erfahrenen SD-Nutzer: Soweit ich sehe, kann man Approach Plates nur selektiv für einzelne Plätze, oder in Form gesamter AIPs downloaden. Letzteres könnte ein Problem mit dem Speicherplatz auf Mobilgeräten mit sich bringen   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. Februar 2016 von Oliver Voigt:

Nein der Brotkrümelweg ist die geflogene Strecke. Der Gleitweg wird (wenn aktiviert) basierend auf der Flughöhe, des Geländes, der Windrichtung und Stärke sowie Deiner voreingestellten Gleitzahl des Fliegers ermittelt. siehe Foto (blauer Kr [...weiter]


Events | Ski-Fliegen: 3 Vallées
Gestartet: 2. Februar 2016: Von Gerhard Wolfgang Berger  Bewertung: +1.00 [1]
Wer (1 Pilot) hat - kurzentschlossen - Lust + Zeit mit eig. Flieger am 5.2. ab 10h loc mit franz. Instructeur Ausbildg. f. Autorisation Montagne (on wheels + skis) zu beginnen? Aktualisiere dort nur meine eig. Berechtigung. Gemeinsamer Ab-/   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Februar 2016


Sonstiges | Bose A20 neue Bluetooth Version und ATC Aufnahmen?
Gestartet: 31. Januar 2016: Von  
Mit der ersten Generation Bluetooth Bose A20 Headsets war es nicht möglich Musik zu hören oder über Bluetooth den Funkverkehr aufzunehmen. Mit der neuen Version ist wohl A2DP Musik über die Bluetooth Verbindung möglich, aber kann man inzwis   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 2. Februar 2016 von :

Danke! [...weiter]


Flugzeugkauf | Was hat euch euer Flugzeug in den letzten 5 Jahren gekostet.
Gestartet: 29. Januar 2016: Von Martin W. 
Hallo Fliegerfreunde. Mich würde interessieren was euch euer Flugzeug in den letzten 5 Jahren gekostet hat. also: Hangarplatz: Versicherung: Wartung: hier vielleicht aufgeteilt JNP 50/100h ... Sprit: Allfälliges: Bitte unter Angabe der Type   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 1. Februar 2016 von Andreas Ni:

Nein, wohl nicht mehr geflogen. In EDFV kostet die Übernachtung im Freien 0,40 je 100kg je Nacht, macht bei meinem Flieger 0,4 x 24 x 30 Tage = 288,- Ich hatte längere Zeit einen Hangarplatz für 180 Euro, da bleiben 100 übrig... für was auc [...weiter]



  9625 Beiträge Seite 220 von 385

 1 ... 220 221 222 223 224 225 226 ... 384 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang