Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10178 Beiträge Seite 220 von 408

1 ... 220 221 222 223 224 225 226 ... 407 

An- und Verkauf | Zaon PCAS XRX inkl Garmin-Adapterkabel (aero500 und x96/x95)
Gestartet: 22. Januar 2017: Von Frank Ulbricht 
https://www.ebay.de/itm/Zaon-PCAS-XRX-inkl-Garmin-Adapter-Kollisionswarnung-/112278319908?hash=item1a244f3324:g:PAsAAOSw4DJYhO68 beste Grüße, Frank   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. Januar 2017 von Lutz D.:

Danke! [...weiter]

An- und Verkauf | Verkaufe Bose A20 headset (Bluetooth, twin plugs)
Gestartet: 22. Januar 2017: Von Carsten Günther 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bose-a20-aviation-headset-batterie-bluetooth-twin-plug-/588382099-172-12894   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. Januar 2017 von Carsten Günther:

Die Fliegerei muss bis auf Weiteres leider ruhen. Carsten [...weiter]

IFR & ATC | Flugplan telefonisch "canceln" auch wenn er vermeintlich nicht geöffnet wird
Gestartet: 5. Januar 2017: Von Ingo-Julian Rösch  Bewertung: +3.00 [3]
Vielleicht ist es für einige "alte Hasen" ohnehin klar, aber für alle, die nicht täglich mit Flugplänen zu tun haben, mein heutiges Erlebnis. Vielleicht kann der eine oder andere daraus lernen. DIE GESCHICHTE Nach einem schönen Urlaub wollt   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 21. Januar 2017 von Kai Rode:

Ah, das erklärt meinen Kenntnisstand...Mönchengladbach ist The Tower Company. [...weiter]

Events | airshow down-under in känguru-land
Gestartet: 20. Januar 2017: Von   Bewertung: +0.00 [2]
ich bin schwanger mit dem gedanken, ende februar nach avalon zu fliegen auf die airshow dort. sind zwar 19 stunden flug.....aber dann kann ich endlich die ersten meilen von qatar-airlines einlösen, die ich bekommen habe - ohne schlaf - wie   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Januar 2017

Wartung | Kaltstart
Gestartet: 9. Januar 2017: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, Mike Busch erläutert hier ja schön das Kaltstart-Problem: https://www.avweb.com/news/maint/182846-1.html Kurbelgehäuse ist aus Aluminium, Kurbelwelle aus Stahl - unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und schon sitzt die   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 20. Januar 2017 von Guido Frey:

Genau das meinte ich mit den Kosten im "Globuli-Bereich"... Und die aufgequollene Dichtungsmasse in der Steckdose, könnte vermutlich die SMS-Kosten für einen geologisch messbaren Zeitraum egalisieren...;-)) [...weiter]

Sonstiges | Zwei 12 V-Batterien in Reihe für 24 V?
Gestartet: 16. Januar 2017: Von  
In Elektrik bin ich nicht so gut, deshalb diese Frage: Könnte man zwei voll geladene 12 V-Autobatterien in Reihe geschaltet neben das Flugzeug stellen und damit die Batterie im Flugzeug geladen halten? Was muss man beachten, was bräuchte ma   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 19. Januar 2017 von Thomas Endriß:

Ich hab die Brennstoffzelle (EFOY) aus dem WoMo geschmissen, weil der Wirkungsgrad schlecht war, die Kosten extrem hoch (die Kartuschen kosten inzwischen das doppelte wie noch vor fünf Jahren und sind nur schwierig zu erhalten - kein Versan [...weiter]

An- und Verkauf | NUR NOCH BIS zum 20.1.2017
achtung - Sie planen ein EDM-gerät von JPI anzuschaffen? bis zum 20.1.2017 erhalten sie noch winterrabatte wie folgt: https://www.jpinstruments.com/wp-content/uploads/2016/10/instant-rebate-osh10-16-3.jpg von BAC gibts obenauf noch 10 %, we   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017

An- und Verkauf | GNS530 x 2 im angebot
aus einer umrüstung: gns530 gns530 011-00671-00 gns530 011-00671-00 ohne form 1, könnte aber gemacht werden. bei interesse bitte einfach nachricht per email! mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Januar 2017 von :

bei mir hängt er sich auch auf, der linke....kannst den text irgendwie reinkopieren??? wäre toll! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: Competency Based IR

US-IFR-Umschreibung: LBA legt Verfahren für Prüferauswahl und Nachweise fest

Die Umschreibung eines ICAO (also z.B. US) IFR in ein vollwertiges europäisches Instrument Rating ist die erste Möglichkeit der neuen EU Verordnung 245/2014 zum vereinfachten europäischen IR von der die Piloten in Deutschland zurzeit Gebrauch machen. Die einfache Umschreibung des US-IFR ist aus unserer Sicht rundheraus zu begrüßen und mit die beste Nachricht, die wir seit langem vermelden konnten. Für den Weg dorthin hat das LBA jetzt die entsprechenden Verfahren und Formulare ausgegeben.   [weiter]
7. Mai 2014, Jan Brill

Antworten: 55
  Letzter Eintrag: 17. Januar 2017 von Tobias Schnell:

Hallo Rolf, Nachdem das Thema nun auch für mich aktuell geworden ist Was ist denn für dich aktuell geworden? CB-IR? Vorkenntnisse vorhanden? ICAO-IR vorhanden? ...? Die Antwort ist erstaunlich: Und wie lautete die Frage dazu? Tobias [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Unfall bei Koblenz
Gestartet: 13. Dezember 2015: Von Carsten G. 
https://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/unglueck-bei-koblenz-zwei-tote-bei-leichtflugzeug-absturz/-/id=1682/did=16643598/nid=1682/1gid306/index.html   [...weiter]
Antworten: 150  Letzter Eintrag: 16. Januar 2017 von Alexander Callidus:

Natürlich ist das dumm, strunzdumm. Meine obige Unterstellung, daß es um einen geregelten Besuch (Besuchsregelung in der Folge einer Beziehung) geht, halte ich weiterhin für sehr plausibel. Stimmt das, dann sieht man, wie schnell auch die p [...weiter]

Reise | SEA-Rating in Como im Dezember
Gestartet: 6. Januar 2017: Von Ingo-Julian Rösch  Bewertung: +2.00 [2]
Wer zum Jahreswechsel - oder auch sonst - ein paar sonnige Tage verbringen will, schon immer mal ein Wasserflugzeug fliegen wollte und Bergen nicht abgeneigt ist, sollte unbedingt zum Aeroclub Como. Wollte aus reinem Spaß mein SEP SEA-Ratin   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 13. Januar 2017 von Timm H.:

Malte, coole Sache mit der Lake!! Wo hast du sie stehen? Hat die einen reverse prop? Wird ja sonst eher schwierig trocken zu bleiben. Im Sommer im Süden kein Problem aber im Frühjahr oder Herbst in Schweden... ;-) Darfst du dann auch auf di [...weiter]

Avionik | Dittel KRT2 8.33 Radio
Gestartet: 26. Dezember 2014: Von Andreas Albrecht 
Hallo Hat jemand Erfahrungen mit dem 8.33 Funkgerät KRT2 von Dittel. Der Preis bei einigen Anbietern ist konkurrenzlos günstig. Ich würde es bei einer VFR PA28 als Ersatz für ein KX 175 einsetzen. Gruß Andreas   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 13. Januar 2017 von Willi Fundermann:

OK, das hatte ich übersehen :-) [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Ausrüstung der Luftfahrzeuge LuftBO - Fliegen mit 2 Kindern auf einem Sitz
Gestartet: 3. Januar 2017: Von Maik Toth 
Guten abend allerseits und noch ein gutes neues Jahr! Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ist die §19 LuftBO, "(1) Luftfahrzeuge, die für die Beförderung von Personen oder Sachen verwendet werden, müssen ausgerüstet sein   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 11. Januar 2017 von B. Quax F.:

Ich hatte das Thema auch mal eroriert (nicht das mit den Trollen) und bin damals zu dem Ergebniss gekommen das es gefordert war das für beide Kinder Paxe ein geeignetes Rückhaltesystem geben mußte, also Gurt. Da es das in der Praxis aber ni [...weiter]

Reise | SEP Charter in der Nähe von Toulouse
Gestartet: 10. Januar 2017: Von Richard Rettenbacher 
Wer hat Erfahrung mit SEP Charter in Frankreich? Möchte im Mai/Juni ca. 5 Tage rund um Toulouse fliegen. Richard R.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. Januar 2017 von Richard Rettenbacher:

Servus Philip Vielen Dank für die rasche und gute Antwort. Jetzt kann ich weiter machen. Ich habe Clubs gefunden, viele sogar, doch die Ausrüstung ist meist äusserst bescheiden. Ohne Tips und Hinweise ein schwieriges, langwieriges Suchen. R [...weiter]

Flugzeugbau | Bedienung von Constant speed-Props
Gestartet: 31. Dezember 2016: Von Nicolas Nickisch 
Vor dem hoffentlich guten Rutsch ins Neue Jahr eine Frage zu CS-Propellern. Ich fliege häufig einen Flieger mit IO-360 und Verstellpropeller. Das POH gibt recht eingängige Angaben zu MAP und RPM an, z.B. 25"/2500, 24"/2400, 23"/2300. In grö   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 10. Januar 2017 von Alexander Callidus:

Aber das erstaunliche ist doch gerade, daß sie auf erheblich andere Drehzahlen kommen als Rotax in der Grafik. Sie erreichen die Leistung in der Höhe bei deutlich höheren Drehzahlen (und Kraftstoffverbrauch, s.o.) als von Rotax angegeben. B [...weiter]

An- und Verkauf | Komplette C340 Avionik inkl. Motorinstrumente wg. Umbau auf Glas abzugeben
Gestartet: 10. Januar 2017: Von Bernhard Sünder 
Meine Cessna 340 erhält zur Zeit eine komplette Aufrüstung auf Glas, dh. Avionik plus Instrumente preiswert abzugeben. Im einzelnen: VHF COM/NAV UHF, King KX165A VHF COM/NAV UHF, King KX155 Marker, ARC R-402A Transponder, Garmin GTX-330 Tra   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Januar 2017

Wartung | Technische Hilfe an großen Flughäfen
Gestartet: 8. Januar 2017: Von Matthias Kramer 
Guten Abend! Letzten Freitag bin ich um in Übung zu bleiben mit einer Katana C1 VFR nach Bremen EDDW geflogen. Die Temperaturen lagen trotz Sonnenschein und guter Sicht die ganze Zeit bei ca. -8 °C . Wir haben schon eine Stunde vor dem Abfl   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017 von Flieger Max Loitfelder:

Der Marshaller hätte sicher mitdem PKW Starthilfe geben können, und wenn nicht der dann gibt es überall einen technischen Service für die ganzen Abfertigungsgeräte: HiLoader, selbsfahrende Förderbänder, Gabelstapler, etc. Übrigens müssen au [...weiter]

Avionik | ICOM IC-A6E und Peltor 8006 verkauft
Gestartet: 9. Januar 2017: Von Volkmar Salm 
beides verkauft Hier biete ich zum Kauf an: ICOM IC-A6E mit 25kHz, mit zusätzlichem ACCU BP-2010N -auch mit Gürtelklammer- Ladegerät BC-110DR Tischladegerät BC-144N aus 1. Hd. alles wenig benutzt als backup auf einem SLP kpl. für 250€ (NP 5   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017

IFR & ATC | DH bei LPV Approaches
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von Achim H. 
Seit neuestem hat jetzt auch Straubing EDMS einen LPV-Präszionsanflug -- bisher gab es nur RNAV Nichtpräsizionsanflüge mit einer MDA von 450ft AGL. Der LPV bietet eine DH von 580ft, was sehr enttäuschend ist. Weiß jemand was der Plan in Deu   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017 von Walter Adam:

Guten Morgen! 1+2 Perfetto! zu 3. möchte ich ergänzen, dass Jeppesen diese "visual tracks(-Pfeile)" immer dann abbildet, wenn der MAPt vor der Rwy Threshold liegt (@Willi Fundermann: siehe EDDF). "Visual flight track is shown when the misse [...weiter]

Reise | Trip nach Hamburg
Gestartet: 8. Januar 2017: Von Rene H.  Bewertung: +1.00 [1]
Wir machten unseren ersten Flug im Jahr 2017; Ein Tagesausflug nach Hamburg. Wegen des schlechten Wetters am Wochenende haben wir nicht in Hamburg übernachtet. Es war nur ein kurzer Besuch. Sonnenuntergang war um 16:30 Uhr. Ich habe eine Na   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Not really a secret tip. Most of the times we just use the airport hotel. We also have been at pension Köhlerhof in Ahden once, and to some places further away. I saw your trip report to Zell am Zee at another forum, and sent you a PM from [...weiter]

An- und Verkauf | XPDR Mode S
Gestartet: 2. November 2016: Von Petr Navratil 
XPDR Mode S for sale: Garrecht VT-02 - 1 200 Euro (direct replacement for KT76A - first owner with history - Form 1 from producer) Bendix/King KT 73 - 2 300 Euro Garmin GTX 330 - 2 050 Euro All with EASA Form 1 and 60 days warranty ask for   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 von Petr Navratil:

GTX 330 -1 800 Euro KT 73 - 2 000 Euro VT-02 - Sold DME Units available: KN 63 - 2 200 Euro KN 62A -04 - 2 200 Euro KDI 572 - 850 Euro [...weiter]

Sonstiges | Erfahrung mit Zlin
Gestartet: 7. Januar 2017: Von Lucas D..... 
Hallo, ich habe dieses Inserat https://www.planecheck.com?ent=da&id=26043 gesehen. Finde zwar keine Infos zu einem Mogas STC das heisst aber nichts. Weiss jemand mehr über diesen Typ, Wartung, Handling usw ? Was für TBO hat der Motor ? beim   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 von Tobias Schnell:

wo es sonst noch life limits in der GA gibt PA46: 10.000 h PA38-Flügel: 11.000 h AA1/AA5-Flügel: 12.000 h (?) Robinson R22: 12 Jahre oder 2.200 Stunden (danach ist eine Überholung für > 150 T€ fällig) Tobias [...weiter]

Reise | Charter in Sachsen (Raum Dresden/Chemnitz/Leipzig)
Gestartet: 30. Dezember 2016: Von S. G. 
Guten Abend, ich suche einen SEP Flieger zum chartern. Meine Flugerfahrung beläuft sich auf ca. 1.000h, ich stehe kurz vor dem Abschluss der IR Ausbildung (CB IR). Daher möchte ich den Flieger für Flüge unter IR nutzen. Habe eine US Validat   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 von Bernhard Sünder:

Die Commander bin ich selber bis Malle und Nizza geflogen. Jetzt habe ich eine C340, sehr preiswert in der Investition, dafür höhere Spritkosten, aber viel Platz in der Kabine... [...weiter]

Luftrecht und Behörden | UK Annex II Flugzeug mit in D ausgestellter EASA Lizenz
Gestartet: 5. Januar 2017: Von Alexander Stendel 
Hallo in die Runde! In Zeiten von EASA, Brexit usw noch mal ne Frage an die Experten: Darf ich mit meiner von D ausgestellten EASA Lizenz (PPL SEP) ein G zugelassenes Annex-II Flugzeug fliegen? (Bei der CAA steht da ja explizit "non-EASA" n   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 von Markus Doerr:

FTROL brauchst du nicht wenn du ein dt. AZF hattest. [...weiter]

Reise | Adria-Alpen-Donau
Gestartet: 6. Januar 2017: Von Markus Müller  Bewertung: +6.00 [6]
Neben den vielen Problemen die in der Fliegerei zu diskutieren sind, möchte ich mal einen netten und schönen Bericht und ein paar Bilder über einen Dreiecksflug posten. Die stabile Hochdruckwetterlage der letzten Dezemberwoche mit Luftdrück   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. Januar 2017 von Philipp Tiemann:

Feiner Bericht! Nur dass keine Mißverständnisse entstehen: nach Kroatien reicht auch ein deutscher Personalausweis. Ich verstehe deine Ausführungen daher so, dass dein Sohn auch das nicht dabei hatte. Das ist natürlich fahrlässig; mir würde [...weiter]

10178 Beiträge Seite 220 von 408

1 ... 220 221 222 223 224 225 226 ... 407 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang