|
42 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Moin zusammen,
ich habe nach über 2 Jahren Lagerung und Nichtgebrauch mein Lightspeed Zulu (ohne Nummer oder Kürzel hintendran), gekauft 2010, mal wieder aus der Tasche genommen. Elektrisch scheint alles ok zu sein (beim Einschalten knackt es in den Ohrmuscheln, und die LED blinkt grün), aber das Plastik von der Batterybox ist - man kann es nicht anders ausdrücken - völlig "versifft" und klebrig.
Meine Fragen:
- Kennt Einer von Euch das Problem?
- Wie wird man das wieder los? Ein normaler leicht feuchter Lappen hilft jedenfalls nicht.
- Lohnt es sich, mit dem Herstellersupport Kontakt aufzunehmen?
- Ließe sich gegebenenfalls die Box separat austauschen (sieht mir auf Anhieb aber nicht so aus)?
War heute nach gut 2 Jahren wieder das erste Mal im Heli in der Luft und musste erst mal ein passives 08/15 Headset nehmen. Geht, aber schön ist anders.
Olaf
|
|
|
hallo olaf,
waren die batterien drin - wenn ja - sind diese ausgelaufen.
klebrig: hmmm...entweder auch silicon-kleber irgendwo drin?
den effekt hatte ich auch schon mal...
kann man die box öffnen?
evtl. sind auch die gummis um die ohr-muscheln spröde geworden
und das silicon ist von dort ausgelaufen! sauber machen und neue
ear-seals kaufen!
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Hallo Ingo,
die Batterien waren zwar drin, sind aber NICHT ausgelaufen, sondern in einwandfreiem Zustand. Das Batteriekistchen ist innen komplett trocken und sauber. Auch elektrisch scheint wie gesagt alles ok zu sein. Nur die Außenseite ist klebrig. Ausgedünstete Weichmacher?
Neue Earseals und Kopfpolster wären nicht das Problem. Die gibt's noch. Aber die Batterybox...?
Olaf
|
|
|
Nur die Außenseite ist klebrig. Ausgedünstete Weichmacher?
Ich kenne diese klebrige Flächen bei manchen gummiartigen Kunststoffen. Da versuch ich es zuerst mit Seifenwasser, wenn das nichts bringt, vorsichtig mit Ethanol (Spiritus), und wenn es immer noch nicht ab geht mit Waschbenzin. Die gummiartige Schicht ist danach natürlich weg, aber lieber blanken Kunststoff als die Klebeschicht.
Siehe auch hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/290445
|
|
|
Hallo Olaf, bei mir wars ähnlich. Die erste Generation dieser Batterie-Boxen beim Lightspeed Zulu (classic) waren ziemlich bescheiden (nur zugeschnappt). Die Neueren wurden verschraubt. Meines hatte vor einigen Jahren auch begonnen, sich selbst aufzulösen. Auf der AERO habe ich das Dilemma Herrn Walter Mazanek von Audio Acoustics in Gräfelfing (Service Center von Lightspeed in D) gezeigt. Er hat es mitgenommen und die Box kostenlos durch die neuere Generation ersetzt. Top Service außerhalb der Garantiezeit. Ich würde auf jeden Fall einen Austausch der Box anstreben. Peter
|
|
|
Ich habe bei meinem Lightspeed dasselbe Problem. Werde das dann auch mal zur AERO nächstes Jahr mitnehmen. Ich habe noch einen Flugfunkscanner (inzwischen ca. 15 Jahre alt) - der zeigt diese "Auflösungserscheinungen" auch.Ich befürchte billigstes Material :-(
|
|
|
Hallo Peter,
danke für den Tipp.
Ist das der hier:
Audio Acoustics Walter Mazanek Leiblstraße 11 D-82166 Gräfelfing
??
Ich werde mal 'ne Mail hinschreiben.
Olaf
|
|
|
Genau der:
Tel. 089/85 45 194 wmaudio.acoustics@t-online.de
Peter
|
|
|
Die Zulus sind allerbilligste Chinaware und gehen oft kaputt. Allerdings ist der Service in Deutschland hervorragend. Sehr schnell und kulant. Kein Vergleich zu Bose.
|
|
|
Mein nächstes wird auch ein Bose. Wenn die Qualität stimmt, ist der Service nicht soo wichtig.
Beim Lightspeed zerfielen auch kürzlich beide Ohrpolster (nach wenigen Jahren).
|
|
|
Ja (Langes) Bad im Seifenwasser ist die richtige Lösung, die nächste Steigerung wäre der Weg in die Geschirrspülmaschine - zuletzt noch bei meinem Uralt-ForceFeedback gemacht als ich mir die Oculus für den Sim gegönnt habe. Sieht nicht mehr schön aus, aus einem schwarz wird ein mattes mausgrau aber das wichtigste: Es klebt nicht mehr und ist wieder nutzbar.

|
|
|
Mein BOSE ging auch kaputt (Kabelbruch im Adapter). Die Reparatur dauerte relativ lange und die Logistik war äußerst aufwändig. Einen Tag nach Garantieablauf wäre es teuer geworden.
Wenn Ihr einen Rabatt auf den Listenpreis vom Händler bekommt, sprecht vor BOSE-Garantiefällen mit dem Händler. BOSE sieht es nicht gern, wenn Händler Rabatte geben und die Rechnung muss man im Garantiefall mit einschicken.
|
|
|
Die Zulus sind allerbilligste Chinaware...
Und die Boses nicht?
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass mein Zulu "kaputt" ist.
Funktion scheint komplett in Ordnung zu sein. Dass nach zwei Jahren Lagerung die Polster spröde geworden sind, ist erwartbar und behebbar. Neue Polster für Kopfbügel und Ohren sind verfügbar.
Weniger schön ist eben die Auflösung der Außenseite der Batterybox.
Wenn der LS-Support daran was ändern kann, werde ich das tun lassen. Für mich - noch - kein Grund für ein neues Headset.
Olaf
|
|
|
Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass ich die Batterybox eines 1000--Euro-Headsets in die Spülmaschine stecke, oder? Da sie nicht abtrennbar ist, müsste ich das ganze Headset rein tun. Vergiss es.
Auch die Idee mit einem Bad in warmer Seifenlauge würde nur funktionieren, wenn man den elektronischen Teil vorher herausnehmen könnte. Das funktioniert aber nicht, daher lasse ich das besser auch.
Ich werd's heute Nachmittag mal mit einem leicht feuchten Seifenlaugenlappen probieren und schauen, was sich da tut.
Und der genannte Kontakt bekommt natürlich auch eine Mail mit der Bitte um Tipps/Unterstützung. Wenn ich das Headset dafür dann zu ihm schicken muss, mache ich das. Einstweilen nutze ich halt entweder das aktive Sennheiser meiner Frau oder das passive 08/15 des Halters.
Olaf
|
|
|
Die klebrigen Oberflächen kenne ich von Computermäusen, respektive deren Mousewheels oder Handauflagen.
Die Idee mit dem Brennspiritus hatte ich auch_: Es wurde nur noch viel schlimmer!!!!
Ich habe aber leider keine Lösung parat. 2 betroffene Mäuse sind jedenfalls in den Müll gewandert.
|
|
|
Den Umstand, dass Zulus dauernd kaputt gehen, kann ich nicht bestaetigen. Die sind bei uns am Platz verbreitet, mit zufriedenen Nutzern, soweit ich das ueberblicken kann. Habe selbst ein "1er" seit 2011 in staendigem Betrieb. Ohne jede technischen Ausfaelle. Jetzt hab ich mir noch ein aktuelles gekauft und Friebe hat mir fuer mein altes kostenlos die Ohrpolster und den Mic-Schutz getauscht. Nee, ich hab echt keinen Grund zu meckern.
|
|
|
Du ich ging jetzt davon aus, daß Du natürlich NUR die klebrigen Plastikteile ins Laugenbad bzw. Geschirrspülmaschine steckst. Daß man alles vorher auseinander nimmt und anschliessend wieder zusammen baut (und daß das bei einem Zulu möglich ist) - das habe ich vorausgesetzt. Ein "anpolieren" hat zumindest bei mir nichts gebracht.
Aber vielleicht mit dem Tip oben erstmal über den Händler/Hersteller probieren bevor Du handwerklich tätig wirst. Bei sowas "lohnt" es sich auch mal die eigene Frau/ Freundin vorzuschicken, die ein wenig dem männlichen Helferkomplex am anderern Ende der Telefonleitung auf die Sprünge hilft. Ein Abendessen als Dankeschön ist günstiger als ein komplett neues Headset ;-)
|
|
|
Wenn ich das LS mit meinem ersten etwa 20 Jahre alten ANR-Kopfhörer "Pilot" von Siebert (für den Co immer noch im Einsatz) vergleiche, liegen zumindest qualitativ Welten dazwischen. Traurig aber in meinem Fall leider wahr.
|
|
|
Was ein Glück, dass ich noch nicht so lange fliege. Da bleibt mir manche Enttäuschung erspart ;-)
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Zulu der ersten Generation gebrauch gekauft und das hatte selbiges Problem (hab's trotzdem gekauft, da der Preis OK war). Da blieb wirklich jeder Krümel vom Kabinenboden dran kleben und es fühlte sich einfach eklig an.
Lösung: Bref Power gegen Fett und Eingebranntes (oder so ähnlich, hatte ich aufgrund eines anderen Threads hier eigentlich zum Flieger-Putzen gekauft, sehr zu empfehlen übrigens)! Natürlich nicht direkt auf die Baterie-Box sprühen sondern mit etwas Wasser auf die rauhe Seite eines Spülschwamms und dann mal 15min schrubben investieren. Ergebnis topp! Klar, die Gummierung ist weg, alles schön glatt jetzt. Aber sogar die Beschriftungen sind noch drauf. Danach mal über Nacht gut durchtrocknen lassen. Und klar, Batterien raus vorher ;-)
Lightspeed hier zu kritisieren, weil die Ohrpolster nach ein paar Jahren kaputt gehen, finde ich übrigens nicht fair. Das sind Verschleißteile. Und die von LS sind sehr bequem, was vielleicht mit schnellem Verschleiß einher geht. Aber der Austausch ist nicht teuer und unkompliziert...
Grüße,
Toni
|
|
|
Als ich mir vor 4 Jahren die DA40 kaufte, war ich davon genervt, noch allzu viele Positionen im hohen dreistelligen Bereich zu haben. Ich habe damals 4 Aero-Star-Headsets gekauft, um alle Plätze bestücken zu können. Das ist defintiv eine ganz andere Liga als Bose o.ä., die ich mir mal im Cockpit vom Nachbarn zum Testen geliehen habe. ABER: Nach 4 Jahren, die die Headsets allenfalls beim Parken auf Elba im Sommer mal in den Fußraum geräumt werden, und einem leidlich unpfleglichem Umgang, hat noch keines der Aero-Star-Headsets Alterungserscheinungen im Material gezeigt.
Trotzdem sind es keine Kopfquetschen, ich trage das Headset auch mal 4 Stunden, ohne danach Ohrenschmerzen zu haben.
Deswegen würde ich zumindest für die "billigen, selten genutzten Plätze" jederzeit wieder zu Aero-Star greifen. Ein Bose habe ich übrigens im Schrank liegen - schon seit einem Jahr: Ich müsste die Ohrmuscheln erneuern. Mein Leidensdruck mit Aero-Star ist so gering, dass ich mich bis jetzt noch nicht aufgerafft habe.
|
|
|
@Georg, wenn du das A20 in Betrieb nimmst, wirst du merken, das es viel entspannter im Flieger ist und du weniger erschöpft aus dem Flieger kommst.
|
|
|
Georg, ich war auch den größten Teil meiner Fliegerlaufbahn mit einem günstigen Passiv-Headset unterwegs, trotz 100-300 Stunden pro Jahr. Immer wieder hatte ich auch mal für ein paar Minuten ein Aktives auf, mit dem Effekt "naja, soo leise ist das ja auch nicht". Vor zwei Jahren habe ich mir dann in einem Selbstbelohnungs-Affekt ein A20 gekauft und - was soll ich sagen: Niiiieee wieder irgendwas anderes! Es ist wie Wolff schrieb: Der Vorteil tritt erst nach längeren Flügen zu Tage, dann aber richtig.
Tobias
|
|
|
Hab seit vielen Jahren das A10. Würde ich auch maximal gegen das A20 tauschen. Keinerlei Alterungserscheinungen außer mal die Gel-Pads getauscht. Parallel dazu ein David Clarke ANR (weiß gerade die Nummer nicht). Auch sehr gut (irre robust), aber schlicht viel schwerer und globiger. Habe mal kurz mit dem Phonak geliebäugelt, aber wegen der schlechteren Dämpfung gerade bei tieferen Tönen bin ich davon wieder weg. Mir ist ein 1000,- Versuch zu teuer um dann festzustellen, dass es doch schlechter als das A10 oder A20 ist (zumindest im doch recht lauten SR22 Cockpit)
|
|
|
So, kleiner Zwischenstand:
- Hr. Mazanek kann mir nur helfen, wenn ich vom LS-Support eine Service-RA-Nummer bekommen habe
- Die wiederum erfordert eine Registrierung des Zulus bei LS
- Meinen Account dort habe ich gestern frisch angelegt und versucht, das Zulu auf mich zu registrieren
- Dummerweise ist die Seriennummer angeblich auf einen anderen Account registriert, also kann ich aktuell keinen Service für mein Headset anfordern
Mail an den LS-Support ist natürlich raus. Jetzt heißt es wieder: Warten...
Olaf
|
|
|
|
42 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|