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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. August 2017: Von T. Magin an Achim H.

Den Umstand, dass Zulus dauernd kaputt gehen, kann ich nicht bestaetigen. Die sind bei uns am Platz verbreitet, mit zufriedenen Nutzern, soweit ich das ueberblicken kann. Habe selbst ein "1er" seit 2011 in staendigem Betrieb. Ohne jede technischen Ausfaelle. Jetzt hab ich mir noch ein aktuelles gekauft und Friebe hat mir fuer mein altes kostenlos die Ohrpolster und den Mic-Schutz getauscht. Nee, ich hab echt keinen Grund zu meckern.

21. August 2017: Von Roland Schmidt an T. Magin

Wenn ich das LS mit meinem ersten etwa 20 Jahre alten ANR-Kopfhörer "Pilot" von Siebert (für den Co immer noch im Einsatz) vergleiche, liegen zumindest qualitativ Welten dazwischen. Traurig aber in meinem Fall leider wahr.

21. August 2017: Von T. Magin an Roland Schmidt

Was ein Glück, dass ich noch nicht so lange fliege. Da bleibt mir manche Enttäuschung erspart ;-)

21. August 2017: Von Toni S. an T. Magin

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Zulu der ersten Generation gebrauch gekauft und das hatte selbiges Problem (hab's trotzdem gekauft, da der Preis OK war). Da blieb wirklich jeder Krümel vom Kabinenboden dran kleben und es fühlte sich einfach eklig an.

Lösung: Bref Power gegen Fett und Eingebranntes (oder so ähnlich, hatte ich aufgrund eines anderen Threads hier eigentlich zum Flieger-Putzen gekauft, sehr zu empfehlen übrigens)! Natürlich nicht direkt auf die Baterie-Box sprühen sondern mit etwas Wasser auf die rauhe Seite eines Spülschwamms und dann mal 15min schrubben investieren. Ergebnis topp! Klar, die Gummierung ist weg, alles schön glatt jetzt. Aber sogar die Beschriftungen sind noch drauf. Danach mal über Nacht gut durchtrocknen lassen. Und klar, Batterien raus vorher ;-)

Lightspeed hier zu kritisieren, weil die Ohrpolster nach ein paar Jahren kaputt gehen, finde ich übrigens nicht fair. Das sind Verschleißteile. Und die von LS sind sehr bequem, was vielleicht mit schnellem Verschleiß einher geht. Aber der Austausch ist nicht teuer und unkompliziert...

Grüße,

Toni

21. August 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt

Als ich mir vor 4 Jahren die DA40 kaufte, war ich davon genervt, noch allzu viele Positionen im hohen dreistelligen Bereich zu haben. Ich habe damals 4 Aero-Star-Headsets gekauft, um alle Plätze bestücken zu können. Das ist defintiv eine ganz andere Liga als Bose o.ä., die ich mir mal im Cockpit vom Nachbarn zum Testen geliehen habe. ABER: Nach 4 Jahren, die die Headsets allenfalls beim Parken auf Elba im Sommer mal in den Fußraum geräumt werden, und einem leidlich unpfleglichem Umgang, hat noch keines der Aero-Star-Headsets Alterungserscheinungen im Material gezeigt.

Trotzdem sind es keine Kopfquetschen, ich trage das Headset auch mal 4 Stunden, ohne danach Ohrenschmerzen zu haben.

Deswegen würde ich zumindest für die "billigen, selten genutzten Plätze" jederzeit wieder zu Aero-Star greifen. Ein Bose habe ich übrigens im Schrank liegen - schon seit einem Jahr: Ich müsste die Ohrmuscheln erneuern. Mein Leidensdruck mit Aero-Star ist so gering, dass ich mich bis jetzt noch nicht aufgerafft habe.

22. August 2017: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

@Georg, wenn du das A20 in Betrieb nimmst, wirst du merken, das es viel entspannter im Flieger ist und du weniger erschöpft aus dem Flieger kommst.

22. August 2017: Von Tobias Schnell an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]

Georg, ich war auch den größten Teil meiner Fliegerlaufbahn mit einem günstigen Passiv-Headset unterwegs, trotz 100-300 Stunden pro Jahr. Immer wieder hatte ich auch mal für ein paar Minuten ein Aktives auf, mit dem Effekt "naja, soo leise ist das ja auch nicht". Vor zwei Jahren habe ich mir dann in einem Selbstbelohnungs-Affekt ein A20 gekauft und - was soll ich sagen: Niiiieee wieder irgendwas anderes! Es ist wie Wolff schrieb: Der Vorteil tritt erst nach längeren Flügen zu Tage, dann aber richtig.

Tobias

22. August 2017: Von Name steht im Profil an Tobias Schnell

Hab seit vielen Jahren das A10. Würde ich auch maximal gegen das A20 tauschen. Keinerlei Alterungserscheinungen außer mal die Gel-Pads getauscht. Parallel dazu ein David Clarke ANR (weiß gerade die Nummer nicht). Auch sehr gut (irre robust), aber schlicht viel schwerer und globiger. Habe mal kurz mit dem Phonak geliebäugelt, aber wegen der schlechteren Dämpfung gerade bei tieferen Tönen bin ich davon wieder weg. Mir ist ein 1000,- Versuch zu teuer um dann festzustellen, dass es doch schlechter als das A10 oder A20 ist (zumindest im doch recht lauten SR22 Cockpit)

3. September 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Georg, ich habe von dem Austausch auf Bluetooth noch ke Ohrmuschel hier, wenn du die magst, sag Bescheid


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