⇠
|
42 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
das mit der s/n ist absicht....versuchs noch 2 - 3 mal...
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Warum Absicht? Ich hab schon zwei Zulus registriert, hat beides mal auf Anhieb geklappt, hab ich was falsch gemacht ...?
Natürlich ist der Registrierungsprozess extraprimitiv. Ein Zahlendreher bei der manuellen Eingabe und schon isses passiert - für einen Dritten, der dann dumm aus der Wäsche schaut.
|
|
|
Ne, war keine Absicht.
Ich hatte wohl vor Jahren das Headset auf eine meiner anderen Mail-Adressen registriert und das dann vergessen. Hat sich geklärt.
LS hat mir jetzt empfohlen, entweder die Oberfläche mit rauem Tuch und Methy-Alkohol oder mit "Simple Green" zur reinigen, oder aber für etwas unter 100$ die Box tauschen zu lassen.
Ich werde zunächst ersteres probieren, und wenn das nicht ordentlich wird, dann letzteres machen lassen.
Olaf
|
|
|
Das heißt, dass die Zeit des kulanten Supports bei LightSpeed vorbei ist. Bisher hat Herr Mazanek alles kostenlos gemacht ohne Rückfragen.
Damit spricht nicht mehr viel für LightSpeed. Das Bose ist qualitativ wesentlich besser und von der Geräuschunterdrückung ebenfalls besser.
|
|
|
Mag ja sein,
aber selbst wenn ich 100$ für den Tausch der Kontrollbox zahlen muss (was noch nicht raus ist), ist das zumindest für mich kein Grund, stattdessen 1000,-€ für ein anderes Headset auszugeben. Den Mehrwert sehe ich als Lowtimer einfach nicht, auch wenn ich gerade im Heli jedes dB Dämpfung zu schätzen gelernt habe.
Wenn mein Headset gar nicht mehr funktionieren sollte, ist das natürlich etwas anderes, dann muss ich neu kaufen und neu überlegen.
Und welches Bose vergleichst Du jetzt mit welchem Lightspeed? Das A20 mit dem alten Zulu, oder auch schon mit dem Zulu 3 oder dem PFX?
Olaf
|
|
|
Ich rede natürlich vom Neukauf. Das Zulu war immer etwas günstiger als das Bose aber nicht so gut. Ich habe beide Headsets im Betrieb. Wenn die kulante Reparatur vor Ort wegfällt, spricht deutlich weniger für das Zulu, welches reparaturanfällig ist. Nur das wollte ich damit ausdrücken.
Es gibt einen gravierenden technischen Unterschied in der Herangehensweise von Bose und den anderen. Bose hat einen analogen Schaltkreis für die Geräuschunterdrückung mittels Gegenschall. Die übrigen digitalisieren den Schall zuerst und erzeugen den Gegenschall. Dabei kommt es zu einer etwas höheren Latenz, was die Effektivität verringert. Ich weiß nicht ob Boses analoger Ansatz patentgeschützt ist oder einfach schwierig zu implementieren ist, da es heutzutage kaum mehr Fachleute auf dem Gebiet analoger Schaltungen gibt.
|
|
|
...Boses analoger Ansatz patentgeschützt...
Denke das ist nicht geschützt, da wird der "Schall" einfach um 180 Grad gedreht und wieder im Kopfhörer wieder gegeben. Was soll daran geschützt sein?
|
|
|
Ein Patent schützt nicht den Umstand, dass man etwas macht, sondern wie man es macht.
|
|
|
Ich denke, eine elektronische Schaltung, die ein Signal um 180 Grad dreht, ist kein Hexenwerk. Und ein analoger Verstärker auch nicht....
|
|
|
So, habe mit Farbverdünner die Oberfläche der Box wieder glatt poliert (stinkt jetzt natürlich noch ;-)).
Elektrisch scheint nach dem Einsetzen der Batterien auch alles noch zu funktionieren. Habe grad keinen Heli zum Ausprobieren hier. Wenigstens Musik über Bluetooth kann ich hören. Beim nächsten Flug nehme ich es mit und checke es auch da noch mal.
Dann kann ich mir den Austausch der Box evtl. doch sparen...
Olaf
|
|
|
Und das Ende der Geschichte: Zulu funktioniert noch einwandfrei.
EDVH-EDVE und zurück waren heute damit kein Problem.
Die Polster werde ich demnächst noch tauschen, aber so lange nur die Kontrollbox von außen verramscht aussieht, aber ansonsten alles funktioniert, brauche ich kein neues Headset.
Happy landings an alle
Olaf
|
|
|
Die Zulus sind allerbilligste Chinaware und gehen oft kaputt. Allerdings ist der Service in Deutschland hervorragend. Sehr schnell und kulant. Kein Vergleich zu Bose.
Ja, nur wäre das egal, weil man beim Bose keinen Service braucht. Die Typen in Holland sind übrigens sehr nett.
|
|
|
Georg, ich habe von dem Austausch auf Bluetooth noch ke Ohrmuschel hier, wenn du die magst, sag Bescheid
|
|
|
Bose hat wenn ich mich richtig erinnere vor recht langer Zeit das Patent auf Antischall von Noise Cancellation Technologies erworben. Die waren die ersten damit. Bose hat das bzw viele Patente auf die analoge Unterdrückung und vieles mehr... de facto haben sie immer einen Schritt voraus. Was man auch merkt, die sind einfach die besten
https://www.quora.com/What-makes-Boses-noise-cancellation-technology-better-than-most-of-their-competitors
|
|
|
Ja, nur wäre das egal, weil man beim Bose keinen Service braucht
Mein A20 hat einen Garantieschaden am Kabel (funktioniert allerdings noch). Der Bose-Kundendienst in Holland möchte mir ein neues Kabel zum Selbsteinbau schicken, allerdings erst nachdem ich das alte zu denen geschickt habe. Auch auf mehrmalige Nachfrage ist man nicht bereit, diese Reihenfolge umzudrehen, damit ich mein ständig benutztes Headset nicht tagelang totmachen muss. Naja...
Tobias
|
|
|
Interessant ... ich habe zwei meiner A20 auf das NEUE BT-Kabel umgerüstet (mit dem man auch Musik hören kann) – und auf Nachfrage hat man mir die Kabel vorab geschickt nachdem ich diese bezahlt habe. Die alten Kabel habe ich eine Woche später zurück geschickt ... Ansprechpartner war ein Mann namens "Edwin" xyz ...
Edwin Dam
Sales & Marketing Coordinator
BOSE
Aviation EMEA
Office +31 299 390 777
|
|
|
Genau. Edwin Dam. War bei mir auch so, dass ich es vorab schicken sollte, und ich muss allerdings sagen, dass ich mich zuerst auch drüber aufgeregt habe. Sogar hier im Forum. Ein längeres Telefonat hat das aber bereinigt. Danach lief es super.
|
|
|
⇠
|
42 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|