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Hallo Olaf, bei mir wars ähnlich. Die erste Generation dieser Batterie-Boxen beim Lightspeed Zulu (classic) waren ziemlich bescheiden (nur zugeschnappt). Die Neueren wurden verschraubt. Meines hatte vor einigen Jahren auch begonnen, sich selbst aufzulösen. Auf der AERO habe ich das Dilemma Herrn Walter Mazanek von Audio Acoustics in Gräfelfing (Service Center von Lightspeed in D) gezeigt. Er hat es mitgenommen und die Box kostenlos durch die neuere Generation ersetzt. Top Service außerhalb der Garantiezeit. Ich würde auf jeden Fall einen Austausch der Box anstreben. Peter
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Ich habe bei meinem Lightspeed dasselbe Problem. Werde das dann auch mal zur AERO nächstes Jahr mitnehmen. Ich habe noch einen Flugfunkscanner (inzwischen ca. 15 Jahre alt) - der zeigt diese "Auflösungserscheinungen" auch.Ich befürchte billigstes Material :-(
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Hallo Peter,
danke für den Tipp.
Ist das der hier:
Audio Acoustics Walter Mazanek Leiblstraße 11 D-82166 Gräfelfing
??
Ich werde mal 'ne Mail hinschreiben.
Olaf
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Genau der:
Tel. 089/85 45 194 wmaudio.acoustics@t-online.de
Peter
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So, kleiner Zwischenstand:
- Hr. Mazanek kann mir nur helfen, wenn ich vom LS-Support eine Service-RA-Nummer bekommen habe
- Die wiederum erfordert eine Registrierung des Zulus bei LS
- Meinen Account dort habe ich gestern frisch angelegt und versucht, das Zulu auf mich zu registrieren
- Dummerweise ist die Seriennummer angeblich auf einen anderen Account registriert, also kann ich aktuell keinen Service für mein Headset anfordern
Mail an den LS-Support ist natürlich raus. Jetzt heißt es wieder: Warten...
Olaf
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das mit der s/n ist absicht....versuchs noch 2 - 3 mal...
mfg
ingo fuhrmeister
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Warum Absicht? Ich hab schon zwei Zulus registriert, hat beides mal auf Anhieb geklappt, hab ich was falsch gemacht ...?
Natürlich ist der Registrierungsprozess extraprimitiv. Ein Zahlendreher bei der manuellen Eingabe und schon isses passiert - für einen Dritten, der dann dumm aus der Wäsche schaut.
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Ne, war keine Absicht.
Ich hatte wohl vor Jahren das Headset auf eine meiner anderen Mail-Adressen registriert und das dann vergessen. Hat sich geklärt.
LS hat mir jetzt empfohlen, entweder die Oberfläche mit rauem Tuch und Methy-Alkohol oder mit "Simple Green" zur reinigen, oder aber für etwas unter 100$ die Box tauschen zu lassen.
Ich werde zunächst ersteres probieren, und wenn das nicht ordentlich wird, dann letzteres machen lassen.
Olaf
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Das heißt, dass die Zeit des kulanten Supports bei LightSpeed vorbei ist. Bisher hat Herr Mazanek alles kostenlos gemacht ohne Rückfragen.
Damit spricht nicht mehr viel für LightSpeed. Das Bose ist qualitativ wesentlich besser und von der Geräuschunterdrückung ebenfalls besser.
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Mag ja sein,
aber selbst wenn ich 100$ für den Tausch der Kontrollbox zahlen muss (was noch nicht raus ist), ist das zumindest für mich kein Grund, stattdessen 1000,-€ für ein anderes Headset auszugeben. Den Mehrwert sehe ich als Lowtimer einfach nicht, auch wenn ich gerade im Heli jedes dB Dämpfung zu schätzen gelernt habe.
Wenn mein Headset gar nicht mehr funktionieren sollte, ist das natürlich etwas anderes, dann muss ich neu kaufen und neu überlegen.
Und welches Bose vergleichst Du jetzt mit welchem Lightspeed? Das A20 mit dem alten Zulu, oder auch schon mit dem Zulu 3 oder dem PFX?
Olaf
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Ich rede natürlich vom Neukauf. Das Zulu war immer etwas günstiger als das Bose aber nicht so gut. Ich habe beide Headsets im Betrieb. Wenn die kulante Reparatur vor Ort wegfällt, spricht deutlich weniger für das Zulu, welches reparaturanfällig ist. Nur das wollte ich damit ausdrücken.
Es gibt einen gravierenden technischen Unterschied in der Herangehensweise von Bose und den anderen. Bose hat einen analogen Schaltkreis für die Geräuschunterdrückung mittels Gegenschall. Die übrigen digitalisieren den Schall zuerst und erzeugen den Gegenschall. Dabei kommt es zu einer etwas höheren Latenz, was die Effektivität verringert. Ich weiß nicht ob Boses analoger Ansatz patentgeschützt ist oder einfach schwierig zu implementieren ist, da es heutzutage kaum mehr Fachleute auf dem Gebiet analoger Schaltungen gibt.
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...Boses analoger Ansatz patentgeschützt...
Denke das ist nicht geschützt, da wird der "Schall" einfach um 180 Grad gedreht und wieder im Kopfhörer wieder gegeben. Was soll daran geschützt sein?
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Ein Patent schützt nicht den Umstand, dass man etwas macht, sondern wie man es macht.
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Ich denke, eine elektronische Schaltung, die ein Signal um 180 Grad dreht, ist kein Hexenwerk. Und ein analoger Verstärker auch nicht....
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So, habe mit Farbverdünner die Oberfläche der Box wieder glatt poliert (stinkt jetzt natürlich noch ;-)).
Elektrisch scheint nach dem Einsetzen der Batterien auch alles noch zu funktionieren. Habe grad keinen Heli zum Ausprobieren hier. Wenigstens Musik über Bluetooth kann ich hören. Beim nächsten Flug nehme ich es mit und checke es auch da noch mal.
Dann kann ich mir den Austausch der Box evtl. doch sparen...
Olaf
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Und das Ende der Geschichte: Zulu funktioniert noch einwandfrei.
EDVH-EDVE und zurück waren heute damit kein Problem.
Die Polster werde ich demnächst noch tauschen, aber so lange nur die Kontrollbox von außen verramscht aussieht, aber ansonsten alles funktioniert, brauche ich kein neues Headset.
Happy landings an alle
Olaf
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Bose hat wenn ich mich richtig erinnere vor recht langer Zeit das Patent auf Antischall von Noise Cancellation Technologies erworben. Die waren die ersten damit. Bose hat das bzw viele Patente auf die analoge Unterdrückung und vieles mehr... de facto haben sie immer einen Schritt voraus. Was man auch merkt, die sind einfach die besten
https://www.quora.com/What-makes-Boses-noise-cancellation-technology-better-than-most-of-their-competitors
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