|
Die Zulus sind allerbilligste Chinaware und gehen oft kaputt. Allerdings ist der Service in Deutschland hervorragend. Sehr schnell und kulant. Kein Vergleich zu Bose.
|
|
|
Mein nächstes wird auch ein Bose. Wenn die Qualität stimmt, ist der Service nicht soo wichtig.
Beim Lightspeed zerfielen auch kürzlich beide Ohrpolster (nach wenigen Jahren).
|
|
|
Mein BOSE ging auch kaputt (Kabelbruch im Adapter). Die Reparatur dauerte relativ lange und die Logistik war äußerst aufwändig. Einen Tag nach Garantieablauf wäre es teuer geworden.
Wenn Ihr einen Rabatt auf den Listenpreis vom Händler bekommt, sprecht vor BOSE-Garantiefällen mit dem Händler. BOSE sieht es nicht gern, wenn Händler Rabatte geben und die Rechnung muss man im Garantiefall mit einschicken.
|
|
|
Die Zulus sind allerbilligste Chinaware...
Und die Boses nicht?
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass mein Zulu "kaputt" ist.
Funktion scheint komplett in Ordnung zu sein. Dass nach zwei Jahren Lagerung die Polster spröde geworden sind, ist erwartbar und behebbar. Neue Polster für Kopfbügel und Ohren sind verfügbar.
Weniger schön ist eben die Auflösung der Außenseite der Batterybox.
Wenn der LS-Support daran was ändern kann, werde ich das tun lassen. Für mich - noch - kein Grund für ein neues Headset.
Olaf
|
|
|
Den Umstand, dass Zulus dauernd kaputt gehen, kann ich nicht bestaetigen. Die sind bei uns am Platz verbreitet, mit zufriedenen Nutzern, soweit ich das ueberblicken kann. Habe selbst ein "1er" seit 2011 in staendigem Betrieb. Ohne jede technischen Ausfaelle. Jetzt hab ich mir noch ein aktuelles gekauft und Friebe hat mir fuer mein altes kostenlos die Ohrpolster und den Mic-Schutz getauscht. Nee, ich hab echt keinen Grund zu meckern.
|
|
|
Wenn ich das LS mit meinem ersten etwa 20 Jahre alten ANR-Kopfhörer "Pilot" von Siebert (für den Co immer noch im Einsatz) vergleiche, liegen zumindest qualitativ Welten dazwischen. Traurig aber in meinem Fall leider wahr.
|
|
|
Was ein Glück, dass ich noch nicht so lange fliege. Da bleibt mir manche Enttäuschung erspart ;-)
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Zulu der ersten Generation gebrauch gekauft und das hatte selbiges Problem (hab's trotzdem gekauft, da der Preis OK war). Da blieb wirklich jeder Krümel vom Kabinenboden dran kleben und es fühlte sich einfach eklig an.
Lösung: Bref Power gegen Fett und Eingebranntes (oder so ähnlich, hatte ich aufgrund eines anderen Threads hier eigentlich zum Flieger-Putzen gekauft, sehr zu empfehlen übrigens)! Natürlich nicht direkt auf die Baterie-Box sprühen sondern mit etwas Wasser auf die rauhe Seite eines Spülschwamms und dann mal 15min schrubben investieren. Ergebnis topp! Klar, die Gummierung ist weg, alles schön glatt jetzt. Aber sogar die Beschriftungen sind noch drauf. Danach mal über Nacht gut durchtrocknen lassen. Und klar, Batterien raus vorher ;-)
Lightspeed hier zu kritisieren, weil die Ohrpolster nach ein paar Jahren kaputt gehen, finde ich übrigens nicht fair. Das sind Verschleißteile. Und die von LS sind sehr bequem, was vielleicht mit schnellem Verschleiß einher geht. Aber der Austausch ist nicht teuer und unkompliziert...
Grüße,
Toni
|
|
|
Als ich mir vor 4 Jahren die DA40 kaufte, war ich davon genervt, noch allzu viele Positionen im hohen dreistelligen Bereich zu haben. Ich habe damals 4 Aero-Star-Headsets gekauft, um alle Plätze bestücken zu können. Das ist defintiv eine ganz andere Liga als Bose o.ä., die ich mir mal im Cockpit vom Nachbarn zum Testen geliehen habe. ABER: Nach 4 Jahren, die die Headsets allenfalls beim Parken auf Elba im Sommer mal in den Fußraum geräumt werden, und einem leidlich unpfleglichem Umgang, hat noch keines der Aero-Star-Headsets Alterungserscheinungen im Material gezeigt.
Trotzdem sind es keine Kopfquetschen, ich trage das Headset auch mal 4 Stunden, ohne danach Ohrenschmerzen zu haben.
Deswegen würde ich zumindest für die "billigen, selten genutzten Plätze" jederzeit wieder zu Aero-Star greifen. Ein Bose habe ich übrigens im Schrank liegen - schon seit einem Jahr: Ich müsste die Ohrmuscheln erneuern. Mein Leidensdruck mit Aero-Star ist so gering, dass ich mich bis jetzt noch nicht aufgerafft habe.
|
|
|
@Georg, wenn du das A20 in Betrieb nimmst, wirst du merken, das es viel entspannter im Flieger ist und du weniger erschöpft aus dem Flieger kommst.
|
|
|
Georg, ich war auch den größten Teil meiner Fliegerlaufbahn mit einem günstigen Passiv-Headset unterwegs, trotz 100-300 Stunden pro Jahr. Immer wieder hatte ich auch mal für ein paar Minuten ein Aktives auf, mit dem Effekt "naja, soo leise ist das ja auch nicht". Vor zwei Jahren habe ich mir dann in einem Selbstbelohnungs-Affekt ein A20 gekauft und - was soll ich sagen: Niiiieee wieder irgendwas anderes! Es ist wie Wolff schrieb: Der Vorteil tritt erst nach längeren Flügen zu Tage, dann aber richtig.
Tobias
|
|
|
Hab seit vielen Jahren das A10. Würde ich auch maximal gegen das A20 tauschen. Keinerlei Alterungserscheinungen außer mal die Gel-Pads getauscht. Parallel dazu ein David Clarke ANR (weiß gerade die Nummer nicht). Auch sehr gut (irre robust), aber schlicht viel schwerer und globiger. Habe mal kurz mit dem Phonak geliebäugelt, aber wegen der schlechteren Dämpfung gerade bei tieferen Tönen bin ich davon wieder weg. Mir ist ein 1000,- Versuch zu teuer um dann festzustellen, dass es doch schlechter als das A10 oder A20 ist (zumindest im doch recht lauten SR22 Cockpit)
|
|
|
Die Zulus sind allerbilligste Chinaware und gehen oft kaputt. Allerdings ist der Service in Deutschland hervorragend. Sehr schnell und kulant. Kein Vergleich zu Bose.
Ja, nur wäre das egal, weil man beim Bose keinen Service braucht. Die Typen in Holland sind übrigens sehr nett.
|
|
|
Georg, ich habe von dem Austausch auf Bluetooth noch ke Ohrmuschel hier, wenn du die magst, sag Bescheid
|
|
|
Ja, nur wäre das egal, weil man beim Bose keinen Service braucht
Mein A20 hat einen Garantieschaden am Kabel (funktioniert allerdings noch). Der Bose-Kundendienst in Holland möchte mir ein neues Kabel zum Selbsteinbau schicken, allerdings erst nachdem ich das alte zu denen geschickt habe. Auch auf mehrmalige Nachfrage ist man nicht bereit, diese Reihenfolge umzudrehen, damit ich mein ständig benutztes Headset nicht tagelang totmachen muss. Naja...
Tobias
|
|
|
Interessant ... ich habe zwei meiner A20 auf das NEUE BT-Kabel umgerüstet (mit dem man auch Musik hören kann) – und auf Nachfrage hat man mir die Kabel vorab geschickt nachdem ich diese bezahlt habe. Die alten Kabel habe ich eine Woche später zurück geschickt ... Ansprechpartner war ein Mann namens "Edwin" xyz ...
Edwin Dam
Sales & Marketing Coordinator
BOSE
Aviation EMEA
Office +31 299 390 777
|
|
|
Genau. Edwin Dam. War bei mir auch so, dass ich es vorab schicken sollte, und ich muss allerdings sagen, dass ich mich zuerst auch drüber aufgeregt habe. Sogar hier im Forum. Ein längeres Telefonat hat das aber bereinigt. Danach lief es super.
|
|
|
|
17 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|