Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | AIP + HEL-Teil Papier in Ordnern abzugeben  
4. September 2017: Von Olaf Musch 

Hallo zusammen,

ich habe mein AIP Abo auf digital umgestellt und habe jetzt abzugeben:

  • AIP
  • AIP-Heli
  • in einem dicken und einem dünnen blauen Ordner

Die Ordner sind seit Kauf (2010) von mir gepflegt bis einschließlich 2015-06, und alle folgenden Aktualisierungen bis einschließlich 2017-06 sind noch in ihren Umschlägen komplett vorhanden zum manuellen nachträglichen Einheften.

Da 2017-07 und -08 schon nicht mehr in Papier zu mir gelangt sind, sind die Unterlagen nicht mehr ohne Weiteres direkt für die Flugvorbereitung nutzbar, aber sicherlich noch gut geeignet für einen Verein oder eine Flugschule für den Theorie-Unterricht.

  • Endlich seine Schüler mal das Einheften üben lassen, jeder darf mal
  • Englisch kreuz und quer übersetzen für BZF I oder AZF-Vorbereitung
  • ...

Persönliche Übergabe (wg. Gewicht schwer zu versenden) gerne in der "Metropol Region Hannover Braunschweig Wolfsburg Göttingen). Versand gegen Erstattung der Kosten (müsste ich aber erst noch ermitteln).

Jemand interessiert?

Olaf

4. September 2017: Von Hubert Eckl an Olaf Musch

Ich wäre an dem AIP interessiert, weiß aber nicht, wann ich wieder mal in die Gegend komme. Kannst das evtl. auch in Peine hinterlegen? Adresse PN

4. September 2017: Von Olaf Musch an Hubert Eckl

Ich selbst wohne in Braunschweig, fliege von Hodenhagen aus. Peine liegt nicht direkt auf dem Weg (da müsste ich von der Autobahn runter), aber ggf. ließe sich was machen.

Fahre aber wohl erst Ende des Monats wieder dran vorbei.

Olaf

4. September 2017: Von Achim H. an Olaf Musch Bewertung: +7.00 [7]

Hier siehst Du den prototypischen PuF-Leser beim Abholen der gedruckten AIP vom Vorvorjahr an der vereinbarten Stelle.

4. September 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Ich weiß ja nicht, ob ich mich oder die Zeit sich geändert hat...

Mein AIP-Abo habe ich auch um etwa die gleiche Zeit gekündigt. Natürlich zahle ich noch für Anflugblätter in SkyDemon, und irgendwo schimmelt der Wälzer noch vor sich hin - genau wie bei Olaf mit einem wild daneben geparkten Stapel der letzten Updates.

Was ist schade daran?

  • Tatsächlich habe ich jedes Blatt natürlich nicht nur abgeheftet, sondern auch überflogen. Wo ist der schwarze Balken? Was bauen die denn da, um ein AIP-SUP zu implementieren? Wow, ein neuer Flugplatz!! Oh, die Aero ist bald! Das ist kein Vergleich zum schnellen Download bei der Flugvorbereitung, bei dem ich nichts über die Entwicklung mitbekomme.
  • Auf's Klemmbrett gehören die Anflugblätter, die Karte, die Flugvorbereitung. Echt chaotisch viel. Wie lustvoll es war, die obsoleten Blätter nach hinten zu werfen, um mehr Übersicht für den Rest des Fluges zu haben.
  • Einer meiner ersten Flüge im eigenen Flugzeug, noch ganz streng erzogen: Der Not(durft)fall der jüngeren Tochter trat ein, schneller Sinkflug zum nächsten Platz auf dem Weg. Und was war das Wichtigste? Natürlich das Anflugblatt aus dem fetten Ordner zu suchen... Mangels AP eine Aufgabe für die ältere Tochter. Sie suchte hin und her in der AIP, fand es, und nun fühlte ich mich endlich von der Notlage befreit, ganz ohne Anflugblatt auf einem mir fremden Flugplatz zu landen, was mir fast so schrecklich wie ein Motorausfall erschien.

Was ist prima daran?

  • Natürlich ist es so was von Old-School, Seiten einzeln auszutauschen. Natürlich sollte mein iPad genügend GB frei haben, und das bissel an Blättern komplett und aktuell mit sich zu tragen. Ich habe die Pflichtübung "Einsortieren" gehasst. Und beim "Nach-Hinten-Werfen" sind auch Verluste entstanden. Geld spare ich obendrein ggü. dem SkyDemon-Abo.

Trotzdem: Ich habe volles Verständnis für jeden, der noch "Papier" bezieht und damit vermutlich besser über alle laufenden Änderungen informiert ist als jeder "Digitale".

5. September 2017: Von Hubert Eckl an Achim H.

Naja, ganz so simpel sehe ich das nicht. Selbst mit AIRNAVpro und Anflug"blättern" ausgestattet, war ich manches mal froh den Ordner greifbar auf dem Rücksitz zu haben. Wenn das ipad mal wieder das rote Thermometer zeigt, oder wie kürzlich geschehen ich die AIRNAVApp neu aufgesetzt hatte, aber die 2017AIP nicht aufgespielt, ist man doch froh über die Old School. Deshalb kaufe ich mir seit Jahren, statt des nervigen postkastenverstopfenden Papierabo, alle zwei drei Jahre das Tripkit für knapp 60,-€ und schmeisse das alte komplett in den Papierkorb.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang