Hallo Foristen,
als bisher fleißiger Mitleser melde ich mich mal mit einer Frage an die Techniker und Aerodynamiker unter euch...
Einen doch eher seltenen Flieger kann ich mein eigen nennen. Eine Cessna 172.
?!?
Überraschend exotischen, weil mit dem Kürzel -RG hinten dran.
Der Flieger fliegt Handbuchwerte minus 3-4 Konten was ich aber weniger auf die Altersfalten als auf den Leise-Dank-Liese Leistungsreduzierer zurückführe. Ansprechend genau allemal. Gelobt sei die Zeit vor dem CAD wo Menschen noch basierend auf ihrer Erfahrung arbeiten durften.
Jetzt kütt et; bei z.B. 60% Leistung in 2000ft fliegt die Maschine 115 KIAS und hat keinerlei Roll- oder Gier-Tendenz.
Wenn höhere Leistung gesetzt wird fängt der Vogel an um die Hochachse nach links zu Gieren.
Bei 75% 2000'' und 126 KIAS sind die Seitenruderpedale ca. 1cm zueinander versetzt. Sprich das Rechte ist vorn damit der Flieger geradeaus fliegt.
Die entstehenden Kräfte lassen sich zwar im Reiseflug prima mit der Seitenrudertrimmung und / oder dem Trimmblech am Ruder ausgleichen. Nur ist dann halt das Seitenruder selber auch nach rechts ausgeschlagen und es dürfte gewaltig Widerstand erzeugen. (Also viel mehr als eine 172 sowieso schon hat :-))
Generell ist zu sagen, das das Gieren eher abhängig von der Geschwindigkeit als von der Motorleistung ist, z.B. muß mit gesetzter Leistung im Sinkflug bei 140 Knoten schon kräftig ins Seitenrudder getreten werden, während beim Langsamer werden nach links getrimmt wird.
Der Flieger ist sauber ge-riggt und alle Seilspannungen stimmen.
Meines Wissens ist jedes einmotorige Luftfahrzeug so gebaut, das die Motor- und Luftschraubenkräfte durch Motorsturz und -Zug sowie kleine aerodynamische 'Kurmheiten' ausgeglichen werden.
Die 172-RG hat nun einen größeren Geschwindigkeitsbereich als eine mit Festfahrwerk.
Somit kann es natürlich sein, das die Farmer in Ihrer roten Scheune damals einfach die Aerodramatik der Straight 172/175 übernommen haben und somit der Flieger halt mächtig über den Geschwindigkeitsbereich mit dem Seitenruder getrimmt werden muß.
Dazu passt aber nicht das Eigner von zwei anderen RG's dies bei ihrem Flieger so nicht feststellen können (oder vielleicht einfach nicht so drauf achten...)
Ich bin mal gespannt auf eure Ideen mit welchen Arbeitsaufträgen ich meine Werft denn beglücken könnte - wenn ich wollte das der Flieger auch was flotter geradeaus fliegt.
Danke schon mal,
Thorsten
PS: Nein, ein anderes Fliewatüüt kommt mir nicht in die Halle da ich viersitzig ELA-1 bleiben möchte und meine drei Mädels gerne Hochdecker fliegen ;-)