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6. September 2017: Von Achim H. an Thorsten Wolfshohl

Der Flieger ist sauber ge-riggt und alle Seilspannungen stimmen.

Genau das ist vermutlich nicht der Fall. Die Cessna Pilots Association (www.cessna.org) hat einmal einen Leitfaden fürs Rigging entwickelt und Kurse sowie Zertifizierungen für Werften durchgeführt. In Tschechien gibt es einen guten und günstigen Rigger. Ein Tagesausflug zu ihm kann interessant und gewinnbringend sein.

Meine TR182, die einen noch deutlich größeren Geschwindigkeitsbereich aufweist, hat die beschriebenen Probleme nicht und erreicht alle Handbuchwerte.

Versuche einmal, den Schwerpunkt möglichst weit hinten zu haben. Ich verwende dafür eine Wasserblase aus dem Campingbereich im Kofferraum. Macht bei mir ca. 3 Knoten aus gegenüber einer vorderlastigen Schwerpunktlage.

6. September 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Die Geschichte mit dem Schwerpunkt kann ich nur bestätigen.

Flieg' mal eine der LISAs mit 2 Mann vorne und mit ohne Gepäck hinten. Dann bist Du mit der CG gut vorne und vielleicht sogar schonmal leicht aus dem Envelope draussen.

Dann im Reiselfug (möglichst mit AP) mal einen Blick nach hinten aus dem Fenster werfen!

Es graust einen, wie stark das Höhenruder auf gezogen steht! Kein WUnder, dass der Flieger kaum vorwärts geht.

Mit 2 Rucksäcken ganz hinten im Gepäckfach sieht das dann schonmal angenehmer aus - und es geht mit ca. 5 kts schneller voran!

Dasselbe beobachte ich bei der C177RG - Gepäck nach hinten und es geht schneller voran. AUch hier ist man mit 2 Mann vorne und vollen Tanks eher am vorderen Rand des ENvelopes. Beobachtung allerdings wg. des Pendel-Höhenrudders schwierig.

DIe Geschichte mit dem Rudder-Trim sehe ich ähnlich: Ein schlechter Trim kostet gleich so geschätzt 3-7kts!-

Schön zu beobachten wie der AP die Fläche hängen lässt soblad die Kugel nicht in der Mitte ist. MIt etwas Rudder-Trim ist dann alles gerade. UNd man muss überraschend weit am Rad drehen !

Nach meiner Erfahrung ist aber eine Trimmstellung nur für EINE Leistungseinstellung gültig. Jede Änderung erfordert neues Trimmern.

7. September 2017: Von Thorsten Wolfshohl an Nicolas Nickisch

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Obwohl beim nachmessen alles passte werde Ich mal eine email nach Vysoke Myto schicken. Schaden wird's nix.

Die 172RG hat im normal Reisesflug das Höhenruder leicht gedrückt. Ist bei meiner so, sieht man aber auch auf vielen air-to-air Bildern dieses Typs.

Mal schaun was noch kommt.


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