
Nach dem Rausschmiss durch die HFG in Egelsbach hat Lisa B in Mainz einen neuen Hallenplatz gefunden. |
Ich war einigermaßen überrascht als ich bei einem Routine-Besuch in EDFE zum Update der GPS-Datenbanken erfuhr, dass beide Lisas schon seit geraumer Zeit vor der Halle anstatt in der Halle standen.
Wir haben in Egelsbach seit Ende 2009 einen Hallenplatz für Lisa A und seit Oktober 2014 auch für Lisa B. Es versteht sich von selbst, dass wir immer pünktlich unsere Hallen-Mieten gezahlt haben. Mir ist auch nicht bekannt dass unsere Kunden im Flugbetrieb oder am Boden unangenehm aufgefallen seien.
Trotzdem hielt es die HFG für angebracht, beide Flugzeuge Anfang August aus der Halle zu werfen. Und das ohne uns (den Betreiber) darüber zu informieren. Damit war uns auch die Möglichkeit genommen rechtzeitig unsere Kunden zu informieren oder uns nach einem Ersatz-Hallenplatz umzusehen. Freiwillig hätten wir die Flugzeuge sicher nicht im gewittrigen Sommerwetter draußen stehen gelassen.
Darauf angesprochen, ob man einen langjährigen guten Kunden so behandelt, teilte ein Mitglied der Geschäftsleitung nur mit das sei zwar unschön aber unser Hallenplatz werde für größere Flugzeuge benötigt.
Es ist zwar richtig, dass die Plätze in der Halle 15 nur monatsweise vermietet wurden, da man auf größere Fische hoffte, aber auf die Anschlussfrage, weshalb wir dann nicht in den letzten acht Jahren auf der Warteliste in einen geeigneteren langfristigen Hallen-Platz nachgerutscht seien, antwortete die Geschäftsleitung, wir seien nicht berücksichtigt worden, da wir ja einen Hallenplatz gehabt hätten.
Ich möchte es dem Leser überlassen aus dieser Logik seine eigenen Schlüsse zu ziehen...
Mir tut es allerdings für unsere Kunden leid, denn schlussendlich sind es unsere Kunden die von der HFG so behandelt werden.
Jedenfalls sucht Egelsbach nun nach einer Lösung. Man hat uns bis 15.9. versprochen einen Hallenplatz zumindest für Lisa A zu suchen, die seit 2009 in EDFE stationiert ist. Wir hoffen sehr darauf dass sich eine Lösung findet, denn im Interesse unserer Kunden wollen wir Lisa A in Egelsbach belassen.
Lisa B musste nun aber so schnell wie möglich nach Mainz. Sie ist heute (1. September) umgezogen und lebt nun in der Halle 5. Die geänderte Logistik und Zugangswege sind hier beschrieben.
Es ist offensichtlich, dass wir über das Verhalten der HFG entsetzt sind. Wir hoffen sehr, dass es sich um eine Verkettung von Fehlern handelt und keine tieferen Antipathien uns oder unseren Kunden gegenüber vorliegen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie wir oder unsere Lisa-Piloten dazu Anlass gegeben haben sollten.
Vielleicht verdient die HFG aber auch so gut, dass man auf den Umsatz von weit über 1.000 Euro pro Monat aus den beiden Lisas gut verzichten kann. Wir hoffen jedenfalls darauf, dass sich das Verhältnis wieder einränkt.
Sollte Egelsbach bis zum 15.9. keinen Unterstellplatz finden, müssten wir Lisa A ebenfalls nach Mainz holen. Das wäre schade für unsere Kunden im Frankfurter Raum.
Die Lisa-B-Kunden die in Egelsbach gebucht haben bitten wir nochmals um Entschuldigung, dass das Flugzeug nun in Mainz steht. Für uns war diese Handlungsweise der HFG nicht erwartbar. Eine Stationierung im Freien bis Jahresende kommt aber auch nicht in Frage.
Die betroffenen Kunden sind von uns angeschrieben worden und können die Lisa-Reservierung falls gewünscht kostenlos stornieren.